amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikarte und Vertikalfrequenz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2001, 13:56 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

Mal eine allgemeine Karte zu Grafikkarten:
Hat die Erhöhung der Bildwiederhofrequenz Einfluß auf die Performance der Grafikkarte. Oder arbeitet der DAC unabhängig vom Grafikprozessor?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 16:50 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Genau weiß ich jetzt zwar nicht, aber wenn dann bringst nicht so viel, mehr Ärger als Nutzen!

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 17:04 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Wie meinst Du das mit dem Ärger. Fest steht, dass die Erhöhung der Bildwiederholfrequenz ein stabileres (flimmerfreieres) Bild liefert. Mich interesssiert nur ob dadurch die Grafikoperationen verlangsamt werden.

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 17:20 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Die Bildwiederholungsfrequence hat keinen Einfluß auf die Leistung des
Grafikchips !

Wenn Du z.B. die Vertikalebildfrequence erhöhst werden die Grafikoperationen
deswegen nicht langsamer sonnst müßte man ja bei jedem Geschwindikeitstest
die Bildfrequence auch berücksichtigen !

Der Grafikchip wird nur dann langsamer wenn man die Auflösung erhöht,weil
er dann mehr Bildpunkte berechnen muß !
Und bei 3D-Chips spielt auch nur die Auflösung eine Rolle da Sie sogar
bei einer gewissen Größe nicht mehr korrekt arbeiten.
Diese Grenze ist z.B. bei dem Permedia2 niedriger als bei der Voodoo3.

Ciao,

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 17:30 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
@Grendel
Hab ich mir schon gedacht. War mir aber nicht sicher. Habe dazu auch nichts in Netz gefunden.

Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 18:24 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Der DAC muss aber doch wohl auf den Grafikspeicher zugreifen und bei hoeheren Frequenzen oefter. Mag sein, dass das im Verhaeltnis zur Gesamtperformance sehr gering ist, aber voellig ohne Einfluss, kann ich mir nicht vorstellen.

mfg

--

Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 19:12 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Der DAC greift zwar aufden Gafikspeicher zu,das stimmt schon.
Aber erst nachdem der Grfikchip seine Arbeit getahn hat sprich erst
am Ende der Kette.
Deshalb stört er den Grafikchip nicht !
Zudem ließt der DAC ja nur die Daten im Grafikspeicher und verändert sie
nicht ! Dardurch entstehen keine Stauß inden Datenleitungen.

Natürlich laienhaft ausgedrückt.

Ciao,

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2001, 21:55 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Dieter:
Wie meinst Du das mit dem Ärger. Fest steht, dass die Erhöhung der Bildwiederholfrequenz ein stabileres (flimmerfreieres) Bild liefert. Mich interesssiert nur ob dadurch die Grafikoperationen verlangsamt werden.

Dieter



Aber nur bis zu einer bestimmten Grenze (Festgelegt durch die Leistung der Graka!), ab dann kanns Probleme geben. Also, was ich meine ist, eine alte Graka sollte man nicht zu hoch takten (Bildfrequenz!), sonst kann es zu Störungen kommen.

MFG

hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Grafikarte und Vertikalfrequenz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.