amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer will OS4.0 wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

31.07.2003, 07:17 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Ronny_:
Genau das meine ich ja, durch die Emulation
gibt es erst mal genug Software, bei einem
"harten Schnitt" ohne Emulation wäre das
wohl eher nicht der Fall.

Aber noch mal zum Thema UAE.

Wäre es eigendlich möglich UAE bzw. nur die
Funktionen die im neuen OS bzw AMIGA nicht
vorhanden sind dann direkt ins neue OS
einzubauen, damit nicht noch Linux für UAE
installiert werden muß ?



Wer sagt denn, dass du für UAE Linux installieren musst?
Ich geh jetzt mal davon aus, dass UAE unter OS4 laufen wird, da es ja UAE auch für den Amiga gibt...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 14:51 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Um uralte Spiele auf einem A1200-PPC mit OS4 laufen zu lassen, kann man doch einfach Diskette rein tun, einschalten, fertig. Zur Not per Tastendruck die Turbokarte beim Booten ausschalten. Auf diese Weise kriegt dein Amiga von OS4 gar nichts mit, oder?
Und für Festplattenspiele kann man doch eventuell eine OS3.x-Partition einrichten und von der booten.

Auf dem A1 führt wohl kein Weg an UAE vorbei. Es sei denn, es ist möglich einen Chipset-Emulator zu schreiben, der Custom-Chip-Zugriffe per MMU abfängt und eine Grafikkartentaugliche Ausgabe produziert.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 15:01 Uhr

Geri
Posts: 138
Nutzer
Ja und ich will es natürlich auch, ist doch klar!!
Dass es dafür eigentlich noch keine nativen Programme gibt stört mich eher weniger, ist doch der 68k Interpreter Emulator für mich schnell genug (nachdem was ich davon gehört habe soll er doch auf einem G3 040 niveau erreichen, oder??). Außerdem bin ich ja nur einen 68EC020/36MHz gewohnt, da dürfte sich die Geschwindigkeit von OS4.0
ja wie die eines Porsche oder so was anfühlen :D

Geri :look:
--
--
Southtyrolean Amiga user since 1989!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 15:09 Uhr

chkamiga
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von alexw:
Um uralte Spiele auf einem A1200-PPC mit OS4 laufen zu lassen, kann man doch einfach Diskette rein tun, einschalten, fertig. Zur Not per Tastendruck die Turbokarte beim Booten ausschalten. Auf diese Weise kriegt dein Amiga von OS4 gar nichts mit, oder?
Und für Festplattenspiele kann man doch eventuell eine OS3.x-Partition einrichten und von der booten.

Auf dem A1 führt wohl kein Weg an UAE vorbei. Es sei denn, es ist möglich einen Chipset-Emulator zu schreiben, der Custom-Chip-Zugriffe per MMU abfängt und eine Grafikkartentaugliche Ausgabe produziert.

Alex.



Wer Spielt schon noch von Diskette. Wenn dann möchte ich alles Über ein Betriebssystem und nicht mit zweien arbeiten.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 15:20 Uhr

Yvan
Posts: 332
Nutzer
Wie kommst Du drauf, dass eine 68k CPU im System ist?
--
Eigenschaften
------------------------------------
engstirnig, schlechtes Sprachverständnis

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 15:29 Uhr

Wishmaster
Posts: 140
Nutzer
Ich habe mich jetzt für Pegasos entschieden.
"AmigaOS4" also nur falls dieses auch auf dem Pagasos laufen wird.
Aber da Hyperion ja mal wieder absichtlich alles inkompatibel programmiert und uBoot verwendet anstatt OpenFirmware wird das wohl nix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 15:55 Uhr

schluckebier
Posts: 1059
Nutzer
Ich habe mich jetzt für Athlon entschieden.
"AmigaOS4" also nur falls dieses auch auf dem Athlon laufen wird.
Aber da Hyperion ja mal wieder absichtlich alles inkompatibel programmiert und PPC verwendet anstatt x86 wird das wohl nix.

SCNR.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 17:53 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Auf dem A1 führt wohl kein Weg an UAE vorbei. Es sei denn, es ist möglich einen Chipset-Emulator zu schreiben, der Custom-Chip-Zugriffe per MMU abfängt und eine Grafikkartentaugliche Ausgabe produziert.

Mei, der 68k ist doch ohnehin emuliert. Da braucht man keine MMU, um die Zugriffe auf den Custom-Chip-Adressbereich abzufangen. Wo am Ende der Unterschied zu UAE liegt, das ist hier allerdings die Frage.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 18:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Wishmaster:
Ich habe mich jetzt für Pegasos entschieden.
"AmigaOS4" also nur falls dieses auch auf dem Pagasos laufen wird.
Aber da Hyperion ja mal wieder absichtlich alles inkompatibel programmiert und uBoot verwendet anstatt OpenFirmware wird das wohl nix.



So ein Unsinn! Als ob das die Entscheidung von Hyperion wäre...
Schon mal daran gedacht, dass es OS4.0 auf Pegasos geben würde, wenn Genesi (die ja angeblich soooo viel Kohle hätten) bei AInc eine Lizenz für ihre Kiste kaufen würden? Also ist wohl Genesi (oder mit viel Fantasie auch AInc.) schuld, dass auf deinen Pegasos kein OS4.0 läuft, und ganz bestimmt NICHT Hyperion.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 18:37 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
egal wer wirklich Schuld daran hat, Schuld sind immer die anderen!

Für mich sind Schuld, die alles besser wissen.


--
---
Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 19:06 Uhr

alexw
Posts: 137
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Mei, der 68k ist doch ohnehin emuliert. Da braucht man keine MMU, um die Zugriffe auf den Custom-Chip-Adressbereich abzufangen. Wo am Ende der Unterschied zu UAE liegt, das ist hier allerdings die Frage.


Ok. Klar. Es reicht natürlich, wenn der Emulator die Zugriffe abfängt und umleitet. Man könnte allerdings die Umleitung doch der PPC-MMU überlassen. Wäre wahrscheinlich sogar etwas effizienter.
Der Unterschied zu UAE wäre, dass man kein extra Programm starten bräuchte, das evtl noch ein eigenes AOS laden müsste, um alte Software zu benutzen.

Alex.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2003, 19:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@alexw

> Auf dem A1 führt wohl kein Weg an UAE vorbei. Es sei denn, es ist
> möglich einen Chipset-Emulator zu schreiben, der Custom-Chip-
> Zugriffe per MMU abfängt und eine Grafikkartentaugliche Ausgabe
> produziert.

Darüber hat Bernie Meyer mal auf ANN ein paar interessante Worte verloren.

Er sagt so in etwa (ich hoffe ich gebe das mit meinen eigenen Worten einigermaßen korrekt wieder), das es nicht so einfach ist, weil es mit der Emulation der Customchips alleine noch nicht getan ist. Customchips und 68k CPU hängen vom Timing her vollkommen voneinander ab, nur wenn man die Customchips UND die 68k-CPU timinggenau, in einem Stück, emuliert, würden alte Spliele und Demos funktionieren. UAE soll das so machen und viel Code darauf verwenden diese Timinggenauigkeit von CPU und Kustomchips hinzukriegen.

In einem MPEG-Video (Bernie besucht die MelbouneAmigaUserGroup), das man im Aminet als MPEG laden kann, formuliert er in etwa das gleiche, nur andersrum. Da erklärt er, das eine Customchip-emu eigentlich nicht viel Rechenzeit verbraucht. Allerdings das Timing zwischen CPU und Cips viel Rechenzeit in Anspruch nimmt. Und deshalb ist Amithlon ohne Customchip Emulation so viel schneller als UAE, selbst mit abgeschalteter ECS/AGA Emulation.

Da OS4 sicher auch eine auf Schnelligkeit (bei modernen Customchip-unabhängigen Programmen) optimierte 68k Emulation haben wird, sollte man ohne UAE nicht auskommen können, wenn es um alte AGA/ECS Demos und Spiele geht.

Bernie Meyer kann das in diesen beiden Postings viel besser erklären:


http://www.ann.lu/comments2.cgi?show=1053661038&category=forum&number=40#comment

http://www.ann.lu/comments2.cgi?show=1053661038&category=forum&number=62#comment


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2003, 23:52 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von alexw:
Ok. Klar. Es reicht natürlich, wenn der Emulator die Zugriffe abfängt und umleitet. Man könnte allerdings die Umleitung doch der PPC-MMU überlassen. Wäre wahrscheinlich sogar etwas effizienter.

Jein. Wenn man die Hardwarezugriffe als solche in der Übersetzungsphase erkennt, dann ist der Einbau der Umleitung durch den JIT effizienter, da man keine Prozessorexceptions produziert.
Wenn dagegen ein Programm zu komplizierte Adress-arithmetik betreibt, mag es günstiger sein, daß Programm machen zu lassen und sich erst nach dem Auftreten der Exceptions reinzuhängen.
Man kann's natürlich auch kombinieren.
Zitat:
Original von kadi:
Darüber hat Bernie Meyer mal auf ANN ein paar interessante Worte verloren.
Er sagt so in etwa (ich hoffe ich gebe das mit meinen eigenen Worten einigermaßen korrekt wieder), das es nicht so einfach ist, weil es mit der Emulation der Customchips alleine noch nicht getan ist. Customchips und 68k CPU hängen vom Timing her vollkommen voneinander ab, nur wenn man die Customchips UND die 68k-CPU timinggenau, in einem Stück, emuliert, würden alte Spliele und Demos funktionieren.

Das gilt für den 100% kompatiblen Modus, wenn man z.B. einen A500 emuliert. In dem Moment, wenn eine Software auch aus einem Amiga mit schnellerem Prozessor oder im UAE mit aktivierten JIT läuft, ist sie vom Timing nicht so extrem abhängig.
Und dann gibt es ja auch die von WHDLoad oder jst gepatchten Versionen. Es gibt somit schon eine Menge Software, die eine Custom-Chip-Emulation braucht, aber kein so extrem korrektes Timing.
Zitat:
Da OS4 sicher auch eine auf Schnelligkeit (bei modernen Customchip-unabhängigen Programmen) optimierte 68k Emulation haben wird, sollte man ohne UAE nicht auskommen können, wenn es um alte AGA/ECS Demos und Spiele geht.
Wenn man ein Zusatzprogramm hätte, das erst bei Zugriffen auf den reservierten Speicherbereich der ehemaligen Custom-Chips aktiv wird, dann würde das OS an sich erst einmal keine Abstriche in Sachen Geschwindigkeit machen müssen.
Mal mit einem Beispiel: So weit ich weiß, gibt es für Amithlon genau so etwas für die Sound-Emulation, oder irre ich mich da?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 11:36 Uhr

basskikkk
Posts: 42
Nutzer
Ich denke, ein neues OS ist definitiv fällig. Ich würde es begrüssen, wenn man entscheiden könnte ob der 68k emuliert oder tatsächlich benutzt wird. Ist natürlich ein Haufen arbeit, der sich wohl nicht rechnet. Dafür hätte ich schon Verständnis.

Was meiner Meinung nach wichtig ist, ist daß das OS4 auch irgenwie Konkurrenzfähig wird. Ich meine damit nicht so ein schwachsinniges KnöpfchendrückOS wie das von M§ , ABER ( jetzt werden wahrscheinlich Viele von Euch in ihre Tastaturen brechen )es sollte auch auf Dosenhardware laufen. Dann könnten sich die PCler das ding wenigstens mal anschauen ohne n Berg Kohle für ;ich sags mal so ; extravagante Hardware auszugeben und die kämen eh nicht klar.
Leute, die n bissel Ahnung haben, könnten die Vorteile vielleicht abschätzen.
Der Markt muss vergrößert werden ,sonst sind wir früher oder später alle am A.

Nichts für Ungut! Wenn es denn da ist, schlag ich zu.

Haltet die Ohren steif!

basskikkk


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 12:14 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@Gutzi

Das ist zwar ein ganz alter Kaugummi, aber trotzdem .....

Ja, die "Lizenz" ist schuld das es wohl kein OS4 für den Peg geben wird.

Wessen Idee war diese Lizenz ? AInc, Eyetech und Hyperion !

Ist also nur logisch das Genesi daran schuld sind, genauso wie an der
Bullenhitze dieses Jahr und Daniel Kübelkotz .... :P

Was wäre denn gewesen wenn Genesi vor 1 Jahr eine Lizenz erworben hätte ?

Eine Peg-tauglich OS4-Version ist immer noch nicht in Sichtweite, und
eine prepay-Aktion wie bei den A1-Earlybirds (wo man OS4 schon jetzt
mitbezahlt) hätte ich nicht gutgeheissen.


Was wäre denn passiert wen Hyperion bei "any suitable HW" geblieben wäre ?

Viele User hätten sich statt nur auf OS4 zu warten mit Peg+MOS begnügt
(was ja auch viele trotzdem getan haben), und ob die dann alle OS4
gekauft hätten wenn es den dann mal endlich erscheint ist zumindest
fraglich.

Genesi untersützt z.B. AROS für den Peg, und solange Hyperion nicht
nachweisen können das sie in irgenteiner Form benachteiligt würden,
liegt der Ball in der roten Ecke.

Es ist mir völlig schnurz ob Hyperion(AInc) den Peg nicht unterstützen
will, kann (Mangel an Resourcen) oder es nicht für lohnend erachtet, es
ist EINZIG und alleine ihre Entscheidung !

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 14:54 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Kronos:
Du vergißt bei der ganzen Sache, daß es Genesis Aufgabe wäre auch Hardware-Doku zu geben, wenn sie OS4 auf dem Peg sehen wollten. Ansonsten müßten Sie es anpassen und den Source zurückgeben. Beides würden sie nie machen, selbst wenn die Lizenz nichts kosten würde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2003, 15:04 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@PAB
quote myself :
>Genesi untersützt z.B. AROS für den Peg, und solange Hyperion nicht
>nachweisen können das sie in irgenteiner Form benachteiligt würden,
>liegt der Ball in der roten Ecke.

Und welche Info braucht Hyperion wirklich ?

Die NB ist bekannt, und mit VIA sind ja angeblich auch ganz dicke.
OF ist ein Standard, und als solcher völlig ausreichend um jedes OS
zu starten (und danch braucht man eben Treiber für NB/SB).

Das Einzige was Hyperion darüberhinaus verlangt ist schreibzugriff
auf das Flash, etwas was noch nicht mal M$ verlangt, und wie gesagt
VÖLLIG unnötig ist.

Ergo, Hyperion haben alles was sie für einen Port brauchen .....

..... ausser einem OS in portierfähigem Zustand *eg*

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 02:11 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Kronos:

Zitat:
Eine Peg-tauglich OS4-Version ist immer noch nicht in Sichtweite,
Du hast da was verdreht: Ein OS4-tauglicher Peg ist immer noch nicht in Sichtweite. Oder meinst du die Teile, die nur mit 100Mhz FSB laufen, Sound-Probleme haben, nur mit Glück mit einer G4-CPU zusammenarbeiten und (such dir die Möglichkeit aus, die dir besser gefällt) entweder wie Blei in den Regalen liegen oder schon lange ausverkauft sind?

Zitat:
und eine prepay-Aktion wie bei den A1-Earlybirds (wo man OS4 schon jetzt mitbezahlt) hätte ich nicht gutgeheissen.
Dummes Geschwätz. Welchen Teil von "Earlybird Customers will get OS4 for free" und "The Earlybird offer is valid until a release date for OS4-AmigaOne is announced" hast du nicht verstanden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2003, 05:05 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@cgutjahr

Nettes Getrolle ...... :P

Der A1 hat mindestens genausoviel HW_Probs wie der Peg, oder was
glaubts du warum es immer noch Leute gibt die kein DMA nutzen
können, oder massive Probs haben ein Linux zu installieren ....

Und an der Tatsache das Hyperion weder für A1 noch für den Peg ein OS
haben ändert das natürlich auch nichts.

Und es zeugt schon von ziemlicher Naivität wenn du glaubst das der
Preis von OS4 nicht bereits im Preis des A1s mit einberechnet wäre.

Wenn OS4 dann mal tatsächlich erscheint, gibt es halt eine Reduzierung
für die HW, und die SW kommt oben drauf , und schon ist Alles wider beim Alten.

Marketing-Lektion Nr 12 :D


MfG
Kronos

--

Only the good die young all the evil seem to live forever


[ Dieser Beitrag wurde von Kronos am 04.08.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wer will OS4.0 wirklich? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.