amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC-Shopping Grafikkartenvergleichstest (Matrox G550) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.09.2001, 10:18 Uhr

Rammler_AP
Posts: 18
Nutzer
Hallo ich habe gestern am Bahnhof in der PC-Schopping einen Vergleichtest von Grafikkarten gefunden.Leider hatte ich keine Zeit den Artikel zu lesen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie sie so abgeschnitten hat?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 11:11 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Rammler_AP:
Kann mir vielleicht jemand sagen wie sie so abgeschnitten hat?


Hmm, kann ich wahrscheinlich, ohne besagten Bericht gelesen zu haben:

Bildqualität sehr gut, Zwei-Monitor-Unterstützung sehr gut, 3D-Leistungen befriedigend aber unter dem heutigen Leistungsstandard, "Talking Heads"-Beigabe schöne technische Spielerei ohne wirklichen Mehrwert. Preis/Leistungsverhältnis befriedigend bis ausreichend.

Ich hoffe ja immer noch, das Matrox einen wirklich guten 3D-Chip noch in Entwicklung hat. Die Ankündigung, man würde "wieder ganz oben im 3D-Markt mitspielen", kann sich wohl kaum auf diese Talking Heads-Spielerei bezogen haben.

Andererseits hoffe ich ja auch noch auf ein Desktop-OS von Amiga Inc, also gib nicht zu viel auf meine Hoffnungen - einige davon könnten sich als sehr unrealistisch herausstellen. ;-)
--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 12:00 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Rammler_AP:
Hallo ich habe gestern am Bahnhof in der PC-Schopping einen Vergleichtest von Grafikkarten gefunden.Leider hatte ich keine Zeit den Artikel zu lesen.Kann mir vielleicht jemand sagen wie sie so abgeschnitten hat?


Wie schon der öfteren erwähnt, die Leistung der G550 unter Windows ist nicht besonders aussagekräftig. Es kommt auf die Leisung im Amiga an.

Ich weiß, daß jetzt wieder einige Leute denken, das wäre Aufschneiderei, aber ich kann dazu nur sagen, abwarten bis man es gesehen hat.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 12:58 Uhr

Rammler_AP
Posts: 18
Nutzer
@Hans-Joerg
>Wie schon der öfteren erwähnt, die Leistung der G550 unter Windows >ist nicht besonders aussagekräftig. Es kommt auf die Leisung im >Amiga an.

Da geb ich dir vollkommen recht.
Meinst du mit Leistung die 3D-Leistung ?
Wie sieht es mit der 2D-Leistung aus? Leider wird fast nur über die 3D-Leistung von Karten geredet,da ich aber selten Spiele (selten 3d-Shooter eher sachen wie Foundation),würden mich die anderen Fähigkeiten der Karte mehr interessieren oder sind die fast immer gleich ?.
Ich finde den 2 Monitorbetrieb ganz nützlich,wenn es mit der Karte möglich ist am TV DVD anzusehn und noch mit dem Compi zu arbeiten.Ist das mit der Karte möglich? bzw. wird DVD-Dekodierung irgendwie unterstützt.

Hans-Joerg hast du mit der Karte schon gearbeitet ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 13:43 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Wurst !!
Auf jeden Fall besser als ne BVision !!!
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 14:52 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Da geb ich dir vollkommen recht.
Meinst du mit Leistung die 3D-Leistung ?


Jau. Die 2D-Leistung ist eh fast überall gleich. Matrox bietet natürlich nach wie vor exzellente Bildqualität und bisher unübertroffenes DualHead.

Zitat:
Wie sieht es mit der 2D-Leistung aus? Leider wird fast nur über die 3D-Leistung von Karten geredet,da ich aber selten Spiele (selten 3d-Shooter eher sachen wie Foundation),würden mich die anderen Fähigkeiten der Karte mehr interessieren oder sind die fast immer gleich ?.
Ich finde den 2 Monitorbetrieb ganz nützlich,wenn es mit der Karte möglich ist am TV DVD anzusehn und noch mit dem Compi zu arbeiten.Ist das mit der Karte möglich? bzw. wird DVD-Dekodierung irgendwie unterstützt.


Die Karte besitzt einen TV-Adaptor, mit dem man einen der Ausgänge am TV betreiben kann. Technisch sollte das funktionieren, die Frage ist, ob der Computer dabei mitkommt. DVD-Abspielen ist recht aufwendig, die G550 bietet zwar Unterstützung aber keinen echten Hardware-DVD-Dekoder...

Zitat:
Hans-Joerg hast du mit der Karte schon gearbeitet ?


Bisher noch nicht.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 16:06 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
In der aktuellen c't wurde die Matrox ebenfalls getestet, das Fazit besagt, daß die 550 kaum mehr Features als die G450 DH bietet. Was den Dualbetrieb angeht aber auch nicht zu verbessern war. Zitat" In schnellen Action Shootern sind akzeptable Bildraten nur bis 800x600 Punkten möglich." Zitat Ende

:dance2:

Meine Persöhnliche Meinung:
die immer höheren Auflösungen werden meist nur dafür verwendet möglichst keine Treppenstufen zu sehen. Einige Firmen wie ehemals 3DFX haben einen anderen Weg eingeschlagen, Anti Aliasing nämlich. Mir persöhnlich reichen 800x600 Punkten vollkommen aus. :bounce:
--
Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 19:34 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi Leute,

Ich glaube diese Frage von allen Fragen überhaupt,wird erst beantwortet
werden,wenn es die Matrox endlich auch auf den Amiga geben wird.
Vorher nicht.


Ciao


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2001, 21:47 Uhr

Kickstart
Posts: 470
Nutzer
Da hat Grendel Recht.
Das war meistens so.(mit Leistungsvergleich meine ich)
--
grüße alle, die mich kennen

cu later

http://www.amiga.com forever:itchy:
Windoofs sucks !!!
Only Amiga makes it possible !!!
(and Mac sometimes too)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2001, 10:29 Uhr

Rammler_AP
Posts: 18
Nutzer
Zitat:
Original von Krockett:
In der aktuellen c't wurde die Matrox ebenfalls getestet, das Fazit besagt, daß die 550 kaum mehr Features als die G450 DH bietet. Was den Dualbetrieb angeht aber auch nicht zu verbessern war. Zitat" In schnellen Action Shootern sind akzeptable Bildraten nur bis 800x600 Punkten möglich." Zitat Ende


Ich hatte die c't heute morgen kurz in den Händen.Da war doch unten noch ne Vergleichsgrafik.Kann es sein das die G550 der G450 in einigen Punkten unterlegen war,bzw. kaum schneller?
Wenn das so wäre würde ich das sehr seltsam finden.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2001, 12:46 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Hallo!

Tatsächlich ist die G550 in 32bit teilweise etwas langsamer, als
die G450 (laut c't). In 16bit ist sie aber schneller.
Weiterhin genial ist wie bereits gesagt, der DualHead Modus, der
in 32bit jetzt 2x 1600x1200 ermöglicht.
Werde mir auf jeden Fall eine 450/550 holen, denn Bildqualität und
2D gehen mir deutlich vor 3D-Speed.
Kann man die G550 schon unter QNX/OS3.9XL nutzen?
Wäre ein Argument... Sonst halt die 450er (ist jetzt auch günstig!).


Stay AMIGA,
Chris.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2001, 23:05 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Chris:
Tatsächlich ist die G550 in 32bit teilweise etwas langsamer, als
die G450 (laut c't). In 16bit ist sie aber schneller.


Liegt wahrscheinlich am Treiber. Aber begründen kann ich's nicht, ohne ein NDA zu brechen ;)

Zitat:
Weiterhin genial ist wie bereits gesagt, der DualHead Modus, der
in 32bit jetzt 2x 1600x1200 ermöglicht.


Leider macht mein Monitor das nicht mit, aber zweimal 1152x864 sind kein Problem.

Unter Windows ist es echt cool, ein Fenster von einem Monitor zum anderen verschieben zu können. Sowas muß in OS 4.2 rein!

Zitat:
Werde mir auf jeden Fall eine 450/550 holen, denn Bildqualität und
2D gehen mir deutlich vor 3D-Speed.


Es ist ja auch nicht so, als wäre die 550 langsam. Sie ist nicht so schnell wie eine GF2 (von der Füllrate), und der Vertex-Shader wird nicht für DirectX 8 genutzt (meiner Meinung nach ein Fehler). Es heißt dann immer, der Vertex-Shader könne "nur" Matrix Palette Skinning, aber das ist eine der kompliziertesten Anwendungen eines Vertex Shaders. Ausserdem kan man daraus ganz einfach eine T&L bauen, indem man nur eine Matrix benutzt.

Auf dem Amiga werden wir auf jeden Fall den vollen Vertexshader nutzen!

Zitat:
Kann man die G550 schon unter QNX/OS3.9XL nutzen?
Wäre ein Argument... Sonst halt die 450er (ist jetzt auch günstig!).


Soviel ich weiß hat QNX keinerlei 3D-Beschleunigung ausser einem Glide-Port mit Mesa-Anbindung, die natürlich nur auf Voodoo-Karten laufen... Kann mich aber irren, ich kenne mich mit QNX nicht so gut aus.

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.09.2001, 18:38 Uhr

Jens
Posts: 64
Nutzer

@Hans-Jörg:

Nicht nur unter Windows, sondern auch unter MacOS bzw. MacOS unter
Fusion (68k) auf dem Amiga ist das cool :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2001, 18:52 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Danke für die ausführliche Antwort!
Die Speed reicht mir als "wenig-Zocker" ewig, egal ob für Windof
oder OS3.9.


Stay Amiga,
Chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2001, 16:48 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von Chris:
Tatsächlich ist die G550 in 32bit teilweise etwas langsamer, als
die G450 (laut c't). In 16bit ist sie aber schneller.


Liegt wahrscheinlich am Treiber. Aber begründen kann ich's nicht, ohne ein NDA zu brechen ;)


Sehr interessant :-) Genau dieselbe Aussage bekam ich etwas detaillierter und mit etwas anderen Worten auch schon von anderer Seite. Offensichtlich läuft hinter den Kulissen doch wesentlich mehr und Positiveres ab, als man es "vorne" mitbekommt... *freu*


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PC-Shopping Grafikkartenvergleichstest (Matrox G550) [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.