amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turrican als 3D Shoter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

03.12.2003, 17:32 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Developer:

> Der Pegasos kann mir ebenfalls gestohlen bleiben.
> Billigster abklatsch...

Wovon ist der Pegasos denn "Abklatsch"? Und so billig scheint er nicht zu sein, ich kenne nämlich so einige, denen er immer noch zu teuer ist.

> ...und einfach nicht Amigatauglich.

Sämtliche Software, die ich vorher auf meinem A4000/PPC genutzt habe, läuft völlig problemlos und um ein Vielfaches beschleunigt auf meinem Pegasos unter MorphOS.



Seit wann laufen WarpOS Anwendungen auch unter MorphOS ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 17:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Crack:

Seit knapp 3 Jahren: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-02-00161-DE.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 18:35 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Crack:

Seit knapp 3 Jahren: http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-02-00161-DE.html



Ups sorry hab hier was mit Amithlon verwechselt I-)

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 03.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 19:15 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Wer direkt Interesse hat kann ja am 17.12. um 19 Uhr im N-Zone Chat mit Factor 5 ein wenig rumdiskutieren. http://www.n-zone.de weiss jetz aber nicht ob der Chat auch am Amiga funzt, bzw. ob das ganze über IRC erreichbar ist.

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 23:06 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Arbeit Factor5 tatsächlich momentan an einer weiteren Ausgabe von Turrican? Wäre ja der Kracher wenn das vielleicht noch zu Weihnachten unterm Baum liegen würde.

Jetzt wo wir über Turrican diskutieren fühle ich mich gerad wieder in die alten Amiga 500 - Zeiten zurückversetzt. Geht es euch auch so?



Hi

ich glaube mein User-ID sagt alles.Es gibt tatsächlich eine Prog.gruppe die am Turrican4 arbeitet und das ganze soll als Freeware erscheinen.Die Homepage wird seid Juni nicht mehr aktuellisiert,aus Zeitgründen heißt es.
http://turrican.noisebay.org/

Ich habe viele FanSeiten besucht und auch viele Statements gehört und gelesen.Eins scheint mir aber Plausibel,das es da wohl auch rechtliche Gründe gegeben hat,die an einer Fortsetzung gehindert haben sollen.

Der Turricanclone Acsys ist leider nur in einer demo-Version erschienen und erschien mir sehr viel versprechend.Ist aber aus mangel an Vorbestellungen wieder eingestellt bzw an Interessierte wäre es freigegeben worden,hieß es seiner Zeit.Schade das sich keine 500 dazu entschloßen hben.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.12.2003, 23:52 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Developer:

> Der Pegasos kann mir ebenfalls gestohlen bleiben.
> Billigster abklatsch...

Wovon ist der Pegasos denn "Abklatsch"? Und so billig scheint er nicht zu sein, ich kenne nämlich so einige, denen er immer noch zu teuer ist.

> ...und einfach nicht Amigatauglich.

Sämtliche Software, die ich vorher auf meinem A4000/PPC genutzt habe, läuft völlig problemlos und um ein Vielfaches beschleunigt auf meinem Pegasos unter MorphOS.



Hi

billigster Abklatsch,das kann ich auch nicht nachvollziehen.Der Aone und der Peg.sind doch sehr ähnlich,wie ich meine.

Ganz im Gegenteil,die von Genesi tun was um Kunden zu bekommen.Und wie heute schon erwähnt wurde,das eigentliche AOS ist Morph OS,die konnten sich nur nicht mit A Inc einigen.Die Frieden Brüder(Hyperion) waren zu dem Zeitpunkt überhaupt kein Thema.
Gruß
Turrican4
--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ Dieser Beitrag wurde von turrican4 am 03.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 08:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ach bitte. Können wir die Diskussion um "das einzig wahre AmigaOS" auch nur einmal aus den Threads rauslassen? Das ist ja die Seuche schlechthin hier...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 10:18 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Das wäre ja ein richtiger knaller, wenn Turrican 4 bald erscheinen würde und das auch noch gratis. Hut ab!!! Die Jungs haben echt etwas auf dem Kasten. Hoffentlich ist das ganze nicht nur ein Fake. Eins weiß ich, Half Life 2 kommt mir nicht in den Rechner ... aber Turrican wird auf jeden Fall gezogen. Hat nicht jemand lust eine Turrican-Amiga-Servival-Party zu starten?


Einen weiteren vorweihnachtlichen Tag wünscht Euch Euer
Dev the Turrican-Gamer

P.S.: Ganz specaly Grüße an alle Turrican-Wiederbeleber ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:28 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hat jemand schon mal versucht in Turrican2002 eigenen Level zu bauen? Kann mir vortellen, dass so eine Levelbauerei häftigst Spaß macht wenn man die Teile dann auch noch durchdaddelt hat. Wie sind Eure Erfahrungen in dem Berich?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 12:40 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Diese "Blaue (Peg) versus Rote (A1)"-Diskussion nervt mich langsam. Ich bin froh, wenn sich beides oder zumindest eins von beidem durchsetzt!

Bezgl. Turrican: Das waren die besten Shooter aller Zeiten! Und sie paßten dank Assembler-Code und Diskkompressor auf eine einzelne DD-Diskette. Heute expoldieren die Games (3D) - Intros, Filmchen, Gequatsche - wo bleibt denn bitte das eigentlich Gameplay? Auf der Strecke!

Vor allem Turrican 2 bestach durch die coole Hülsbeck-Musik und ein unangefochten agiles Gameplay. Turrican reagierte SOFORT auf jede Bewegung. Einfach klasse das Teil.....

Wenn schon ein Nachfolger käme, dann bitte einer in 2D und mit Unterstützung der neuen Hardware.
Betrachtet man die Tatsache, daß Turrican auf einem einfachen A500 lief mit 68000 - was wäre denn da wohl auf einem 68060-Rechner mit GraKa möglich gewesen - geschweige denn bei einem Pegasos G4...?!?!?*TRÄUM*
--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 13:28 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Turrican ist heute noch eines der besten Spiele am Computerhimmel des einst besten Computer der Welt. Ich glaube, es gab bis her kein Spiel, welches nach so vielen Jahren immer noch mit so viel Inbrunst und Leidenschaft gespielt wird. Ich hab mir überlegt meine digitale Haustürglocke mit dem dem genialsten Sound der Gamehistory Chris Hülsbecks Turrican zu bestücken.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.12.2003, 20:05 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
eye-Borg:
Dann hör auf die beiden Gruppen in blau/rot zu splitten.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 08:28 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Hey Leute! Streitet nicht! Ob Pegasos oder AmigaOne, alles großer Mist! Das einzig Ware wäre ein 100%ig weiterentwickelter Amiga, der Rest ist verarsche und hinters Licht führerei!

Ein schönes zweites Adventswochenende wünscht Euch Euer DEv

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 13:58 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Developer:
Hey Leute! Streitet nicht! Ob Pegasos oder AmigaOne, alles großer Mist! Das einzig Ware wäre ein 100%ig weiterentwickelter Amiga, der Rest ist verarsche und hinters Licht führerei!

Ein schönes zweites Adventswochenende wünscht Euch Euer DEv



Lieber Developer,

ich glaube die meisten oder viele würden sich einen neuen Amiga im klassischem Stil wünschen - wenn er denn zeitgemäß wäre. Doch dafür müßte man komplett neue Custom Chips (Grafik, Ton, Eingabe, etc.) entwickeln und die Software anpassen. Das ist unvorstellbar teuer. Weil diese Chipsätze müssten mit Playstation2 und PC's mit 2 GHZ mithalten können. Du kannst dir vorstellen wie teuer die Entwicklung eines solchen Chips wäre?
Nein? Dann informiere dich einmal was bei Sony Nvidia und Co. an Entwicklungsdauer und Kosten angefallen ist.

Verstehst du nun das ein weiterer klassicher Amiga praktisch leider unmöglich ist?

Seien wir also froh das es überhaupt weiter geht - sei es mit AmigaOne, Pegasos oder am besten mit beidem. Alternativ kann man ein Classic Amiga mit PPC weiterhin gebrauchen oder sich mit einer Emulation zufrieden geben (z.B. Amithlon).

[ Dieser Beitrag wurde von Crack am 05.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 14:32 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Ich kann mir schon vorstellen das dieses Vorhaben mit Sicherheit nicht günstig wird. Aber es wird alles möglich Entwickelt, Dinge die noch viel viel mehr kosten. Ich weiß auch, dass ein so kostspieliges Unternehmen später auch genug Abnehmer finden muss. Und genau das ist der Knackpunkt der ganzen Angelegenheit. Wenn es möglich ist immer und immer wieder neue Konsolen JAHR für JAHR rauszubringen, MUSS es auch möglich sein einen NEUEN AMIGA zu entwickeln!!! Anscheinend gibt es keinen wohlhabenden Amiga-User, der dieses doch sehr risikoreiche Unterfangen angehen würde. Erzählt mir doch nicht, dass das alles so teuer ist!!! Wie gesagt, es wird nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder eine neue Generation Spielkonsole geben. Klar können sich das Sony und Konsorten leisten, da sie eine sehr kluge Marktstartegie verfolgen und über Umsetze nicht klagen können. Zu Beispiel könnte sich Sony oder auch gern eine Deutsche renomierte Firma eine Neuntwicklung des Amigas annehmen statt SCHON WIEDER EINE NEUE GENERATION KONSOLE EINZULEITEN! Wollt ihr das nicht rallen oder was?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 14:43 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Sony würde auch einen AMIGA erfinden, wenn der Markt danach schreit.I-)
Tun sie aber nicht:P


>Wollt ihr das nicht rallen oder was?
Schreib nicht solchen Text, wenn dir dir Argumente ausgehen! :D
--


_______
by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands


_______


Bild: http://www.danasoft.com/sig-ger.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 14:48 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Du hast mich falsch offensichtlich verstanden. Das was Du geäußert hast: Wenn der Markt nach nem Amiga schreit, würde Sony ihn erfinden" nichts anderes habe ich auch gesagt. Da es allerdings zu wenige Amiga-Anhänger gibt, wird er Amiga nie mehr erwachen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 16:47 Uhr

AmFreak
Posts: 81
Nutzer
Ich kann mir schon vorstellen das dieses Vorhaben mit Sicherheit nicht günstig wird. Aber es wird alles möglich Entwickelt, Dinge die noch viel viel mehr kosten. Ich weiß auch, dass ein so kostspieliges Unternehmen später auch genug Abnehmer finden muss. Und genau das ist der Knackpunkt der ganzen Angelegenheit. Wenn es möglich ist immer und immer wieder neue Konsolen JAHR für JAHR rauszubringen, MUSS es auch möglich sein einen NEUEN AMIGA zu entwickeln!!!


Es kommt aber nicht jedes Jahr eine neue Konsole raus. Ausserdem bestehen die Konsolen auch immer mehr aus Standardkomponenten siehe XBox.


Anscheinend gibt es keinen wohlhabenden Amiga-User, der dieses doch sehr risikoreiche Unterfangen angehen würde. Erzählt mir doch nicht, dass das alles so teuer ist!!!


Lol, dieser Amigauser müsste dann aber mindestens Milliardär sein ;)


Wie gesagt, es wird nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder eine neue Generation Spielkonsole geben.


Nein, wird es nicht


Klar können sich das Sony und Konsorten leisten, da sie eine sehr kluge Marktstartegie verfolgen und über Umsetze nicht klagen können. Zu Beispiel könnte sich Sony oder auch gern eine Deutsche renomierte Firma eine Neuntwicklung des Amigas annehmen statt SCHON WIEDER EINE NEUE GENERATION KONSOLE EINZULEITEN! Wollt ihr das nicht rallen oder was?


Könnte sich kaum eine deutsche Firma leisten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.12.2003, 20:10 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier einige auf Customchips bestehen. Damals, als die erste Amiga-Generation (A1000, A500, A2000) und später dann die AGA-Maschinen rauskamen, war das noch ein Thema, weil es damals eben im Bereich Grafik nichts vergleichbares gab. Aber heute, da es Chiphersteller gibt, die sich speziell auf Grafik, Bussysteme und IO-Chips spezialisiert haben (z.B. NVidia, ATI und Consorten) macht das kein Hersteller mehr - wozu auch? Selbst Apple und SGI setzen immer mehr auf Standard-Komponenten.
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 07:10 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
eye-Borg:
Dann hör auf die beiden Gruppen in blau/rot zu splitten.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu




Ich bin es nicht, der splittet. Wie Du siehst habe ich das mit Rot/Blau in Anführungsstriche geschrieben (bitte genau hingucken!)

--
eye-BORG

SCHRANZ rulez!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 08:08 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Zu Beispiel könnte sich Sony oder auch gern eine Deutsche renomierte Firma eine Neuntwicklung des Amigas annehmen statt SCHON WIEDER EINE NEUE GENERATION KONSOLE EINZULEITEN!


Jede neue Konsolengeneration bietet Spiele auf einem Niveau, das eben genau diese Generation weiter ist.

Außerdem sprechen wir hier von Firmen mit Umsätzen in Milliardenhöhe.

Ein neuer Amiga... könnte dann was besser als ein PC oder eine X-Box, so das hunderttausende Kids und Familienväter sich ausgerechnet diesen neuen Amiga holen, statt die neue Playstation oder den neuen Aldi-PC?

Zitat:
Wollt ihr das nicht rallen oder was?

Kein Grund, beleidigend zu werden. Ziehe mal in Betracht, das Deine Argumentation lückenhaft sein könnte und Du derjenige bist, der es "nicht rallt"... ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 10:31 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Sorry, beleidigend wollte ich nicht rüberkommen.
Allerdings habe ich deine Argumentation nicht ganz nachvolllziehen können. Wie meinst Du das mit "Väter Söhne kaufen Amiga?"

Wenn halt im nächsten Jahr die Playstation X3D-Greatest erscheinen sollte, würde das doch der Kassenschlager werden. Wenn statt der X3D-Greatest der neue Amiga erscheinen würde und alle anderen Spielkonsolen in den Schatten stellen würde und zudem noch gleichwertig mit einem PC sein würde und sogar noch einige zusätzliche Futures, die ein PC nicht aufweist, könnte der Amiga der Renner schlecht hin werden!

Es ist alles nur eine Frage der Vermarktung, das will ich damit eigentlich nur sagen. Wenn der Amiga dann noch mit einem hammermäßigen OS ausgeliefert wird, könnte es ein leichter gang für den Amiga werden seine Auferstehung besiegeln.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass heut zu Tage niemand mehr ein neues Computersystem entwickeln möchte, da der PC nur noch mit einer ultra geringen Wahrscheinlichkeit größere Markteinteile abzuknöpfen sind. Es gibt eigentlich nichts, was man bei einem neueren Computer besser machen könnte, was der Ottonormalverbraucher gebrauchen kann. Wäre der Amiga damals nicht untergegangen, hätte er eine sehr realistische Chance gehabt der beliebteste Rechner der Welt zu werden. Das kann allerdings heute kein Pegasos oder AmigaOne schaffen. Der Zug dürfte abgefahren sein! Alles andere ist Träumerei!

Einen schönen vorweihnachtlichen Montag, wünscht euch euer Spezialisten-Dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 15:11 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier einige auf Customchips bestehen. Damals, als die erste Amiga-Generation (A1000, A500, A2000) und später dann die AGA-Maschinen rauskamen, war das noch ein Thema, weil es damals eben im Bereich Grafik nichts vergleichbares gab. Aber heute, da es Chiphersteller gibt, die sich speziell auf Grafik, Bussysteme und IO-Chips spezialisiert haben (z.B. NVidia, ATI und Consorten) macht das kein Hersteller mehr - wozu auch? Selbst Apple und SGI setzen immer mehr auf Standard-Komponenten.
--

http://www.norman-interactive.com



Hi

das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.Ich bin nicht der jenige,der immer das neueste haben muß,aber warum läßt man die alten Sachen nicht ruhen.Das ist aus und vorbei und kommt ganz bestimmt nicht mehr wieder.Der A1 hat doch schon genug zu kämpfen und dann das Lager noch mal teilen????
Gruß
Turrican4
:bounce: :bounce: :bounce: :O :O :O :shoot3:
--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 15:47 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Es ist super, dass an die Zukunft des Amigas gedacht wird. Siehe Systeme wie AmigaOne und Pegasos. Allerdings sind diese Systeme doch schon wieder völlig veraltet. Wie soll der Amiga Software- und Hardwaremäßig denn mit den heutigen PC mithalten, wenn nicht wirklich an einem MODERNEN NEUEN AMIGA-SYSTEM gearbeitet wird. Ich beharre ja nicht darauf, dass die alten Customships verwendet werden sollten. Das Leben geht weiter, auch für den Amiga ...aber dann bitte auch in ene moderne Richtung, intusiastisch, vielversprechende Richtung.
Pegasos und AmigaOne sind ja klasse...wenigstens etwas. Aber das ist doch schon wieder der Anfang des Endes des Lieds. Costumchips -> Nicht gut! Veraltete Power-PC-TEchnik -> Nicht gut!

Viele Grüße,
dev

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 16:49 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von turrican4:
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum hier einige auf Customchips bestehen.


das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.Ich bin nicht der jenige,der immer das neueste haben muß,aber warum läßt man die alten Sachen nicht ruhen.Das ist aus und vorbei und kommt ganz bestimmt nicht mehr wieder.Der A1 hat doch schon genug zu kämpfen und dann das Lager noch mal teilen????


Ich teile hier doch keine Lager... :dance3:
Die Aussage meines Postings ist nur die, daß das Konzept der Standard-Komponenten (PCI, Standard-Grafikchips, etc) der richtige weg ist...

Und das Konzept des MicroA1 gefällt mir jetzt schon richtig gut - muß eben nur noch der Preis stimmen. :)
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 18:56 Uhr

turrican4
Posts: 380
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Es ist super, dass an die Zukunft des Amigas gedacht wird. Siehe Systeme wie AmigaOne und Pegasos. Allerdings sind diese Systeme doch schon wieder völlig veraltet. Wie soll der Amiga Software- und Hardwaremäßig denn mit den heutigen PC mithalten, wenn nicht wirklich an einem MODERNEN NEUEN AMIGA-SYSTEM gearbeitet wird. Ich beharre ja nicht darauf, dass die alten Customships verwendet werden sollten. Das Leben geht weiter, auch für den Amiga ...aber dann bitte auch in ene moderne Richtung, intusiastisch, vielversprechende Richtung.
Pegasos und AmigaOne sind ja klasse...wenigstens etwas. Aber das ist doch schon wieder der Anfang des Endes des Lieds. Costumchips -> Nicht gut! Veraltete Power-PC-TEchnik -> Nicht gut!

Viele Grüße,
dev



Hi Dev


was denkst wie lange es gedauert hat,bis die Windosen auf dem heutigen Stand sind?
Die Entwicklung geht weiter und der PPC holt doch auf.Ich jedenfall übe mich in Geduld.Was mehrere Firmen verpennt haben kann eben nicht in 1 oder 2 Jahren wieder gut gemacht werden.
Gruß
Turrican4

--
PPC for the Future
Come Back and stay
You are the one

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 22:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Warum werde ich eigentlich immer als Torte beschimpft??? Findet Ihr das nicht ein wenig daneben???

Letztendlich haben wir alle einen Amiga und hängen auch an ihm. Wir haben tolle Zeiten mit dem einst genialsten Computer der Weltgeschichte gehabt. Wenn mich nciht alles täuscht, müssten dann alle hier in diesem großartigen Forum Torten sein!


Thorty ist ein uns allen lieb gewordenes Mitglied der Amiga-Gemeinde.

Thorty ist auch:

  • Überschschäumende Emotionalität,
  • Ungeduld,
  • fast schon treibhafter, teils ausufernder Enthusiasmus für häufig wechselnde Themen unterschiedlichster Färbung,
  • unausgegorene Ideen - nicht zu Ende gedacht - realisieren wollen,
  • Omnipotenzfantasien,
  • Delegieren kreativ produktiver Abläufe,
  • die unerhörte Leitigkeit des Seins.


Oder kurz: Ein netter Typ, der manchmal etwas anstrengend ist.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.12.2003, 22:30 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Developer:

Der Grund, warum in Spielekonsolen immer noch "Custom-" (also maßgeschneiderte) Technologie/Chips zum Einsatz kommt, ist Geld - eine Spielekonsole muß extrem billig herzustellen sein, dabei sollen aber die Spiele möglichst so aussehen wie auf modernen (teuren) Komplett-PCs. Der PC ist immer der bessere Rechner, und die Spiele sehen auf einem PC immer am besten aus. Die Konsole ist einfach nur billiger.

Ein komplettes Rechnersystem aus dem Boden zu stampfen, inklusive eigener Grafik- und Soundchips, macht keinen Sinn. Selbst wenn es gelänge, den absoluten Hammerrechner zu bauen - ein Jahr später ist die Konkurrenz wieder besser. Deswegen sind ja moderne Rechner alle nach dem gleichen modularen Konzept aufgebaut: Man verwendet einfach den Grafik-, Sound- oder IO-Chip der aktuell die beste Leistung, den besten Preis, die niedrigste Temperatur, die längste Dauerbetriebszeit etc. bietet.

Und noch was: vor 15-20 Jahren hatten Rechner einfach noch sehr viele Einschränkungen: Anzahl der Farben, Sound-Qualität, mögliche Grafikauflösungen usw. Der Amiga hat deswegen so viele Leute beeindruckt, weil es damals recht einfach war, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen: Einfach ein Bild anzeigen, und jeder konnte sehen, daß der Amiga eine größere Farbpalette hat als die Konkurrenz. Heutzutage geht sowas nicht mehr, denn "besser" oder "schlechter" bedeutet nur noch "etwas schneller/langsamer als die Konkurrenz". Was soll denn deinen "Supercomputer" von der Konkurrenz abheben, außer daß er bei langweiligen Benchmarks besser abschneidet?


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 09:28 Uhr

Developer
Posts: 348
Nutzer
Guten Morgen Leuts,

ich bin vielleicht etwas überschwiglich in meiner Denkweise und in meinen Vorhaben.
Ich würde mich nur freuen, wenn wirklich ernsthaft an einem neuen Amiga gearbeitet werden würde.

Das meinte ich übrigens: Was soll der Amiga denn noch an spektakulären Dingen aufweien, die
ein heutiger PC so oder so schon aufweist.

Aus diesen Gründen fällt es mir schwer daran zu glauben, dass der Amiga überhaupt noch mal
Fuß fassen kann. Die Entwicklungskosten sind sehr groß. Die Vermarktungskosten ebenfalls und die Abnehmerzahl wird relativ klein sein. Wie soll der Amiga da jemals schaffen noch einmal das zu werden was er schon mal war und vorallem wie soll er da jemals die Konurenz ernsthaft anfechten können?

Viele Grüße und einen schönen vorweihnachtlichen Arbeitstag wünscht,
Dev


[ Dieser Beitrag wurde von Developer am 09.12.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.12.2003, 09:51 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Developer:
Allerdings habe ich deine Argumentation nicht ganz nachvolllziehen können. Wie meinst Du das mit "Väter Söhne kaufen Amiga?"


Nicht von mir.

Zitat:
Wenn halt im nächsten Jahr die Playstation X3D-Greatest erscheinen sollte, würde das doch der Kassenschlager werden. Wenn statt der X3D-Greatest der neue Amiga erscheinen würde und alle anderen Spielkonsolen in den Schatten stellen würde und zudem noch gleichwertig mit einem PC sein würde und sogar noch einige zusätzliche Futures, die ein PC nicht aufweist, könnte der Amiga der Renner schlecht hin werden!

Wenn.

Das Problem ist doch folgendes: Um "alle anderen Spielkonsolen in den Schatten [zu] stellen" bräuchte der Amiga die entsprechende Hardware - Motherboard, CPU, GPU (Grafikchip), Sound.

Eigenentwicklung? Hier müßte man den jahr(zehnt)elangen Vorsprung von ASUS, CreativeLabs, nVidia, ATi, Hitachi o.ä. aufholen und überholen - schlichtweg eine wahnwitzige Idee.

Auftragsentwicklung? Entweder man entwickelt "Brot- und Buttertechnologie" von der Stange - womit man keinen Deut besser wäre als die Konkurrenz, die Zugriff auf dieselbe Technologie hat, nur mit höherem Kapital, Erfahrung, und Marktpräsenz.

Oder man versucht, eine Exklusiventwicklung zu bekommen. Nur, wieviel Geld kann / will man z.B. Hitachi für eine entsprechende Entwicklung bieten? Ich als Hitachi-Manager würde meine neue Technologie lieber an Sony, Nintendo oder Microsoft verkaufen: Bei denen bin ich mir wenigstens sicher, das sie bezahlen können.

Nein, eine "Custom Hardware" für den Amiga ist in weite Ferne gerückt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Turrican als 3D Shoter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.