amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Abstürze beim A 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2004, 12:03 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Ich habe jetzt meinen A4000 endlich so aufgerüstet, wie ich es wollte, habe aber jetzt ein ziemlich schwerwiegendes Software-Problem.

Ich habe eine IDE Festplatte intern angeschlossen und zwei SCSI-Platten über einen Featlane Z3, an dem auch noch ein CD-Rom hängt.
Die SCSI-Platten hatte ich vorher schon an meinem 1200er in Betrieb, da gab es keine Probleme. Wenn ich jetzt ein Programm von ihnen starten möchte (z.B. Maxon Cinema), wird der Mauszeiger zur Uhr und in der Statusleiste oben in der Workbench steht "Programm wird gestartet" (oder so ähnlich...). Nur bleibt das auch so, egal wie lange ich warte.
Außerdem stürtzt das ganze System von Zeit zu Zeit mit einem Guru der Sorte jetzt oder später neustarten (Nr. 80...04) ab und läßt sich dann auch nicht mehr weiternutzen.

Ich habe eine Vermutung: Die Filesysteme.
Die interne Platte ist mit dem "normalen" formatiert, für die SCSI-Platten bekomme ich im Bootmenü "PFS" angezeigt. Könnte das Problem hieran liegen?
Und wenn ja, wie kriege ich das möglichst ohne Datenverlust geändert?

THX
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 12:47 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ohne Datenverlust gehts so einfach nicht. Könnte sein das Du PFS zwar auf der Platte hast, aber soweit ich noch weiß brauchste da auch Software in Devs oder so?
Hätte ne Version noch hier zu verkaufen. :D
Hm, kopieren scheidet dann ja aus! Installiere PFS im System, vielleicht gehts dann?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 14:44 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Aber könnte es daran liegen, daß das System so nicht benutzbar ist, nämlich dauernd abschmiert?!? Oder vertragen sich die beiden Filesysteme untereinander?
Und was hat der GURU zu sagen?

Fragen über Fragen...

Was soll das PFS denn kosten?
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 14:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Guru bedeutet "illegal instruction".

Kann es sein, daß du die 060-Version von PFS3 installiert hast, dein A4000 aber nur einen 030 oder so hat ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 15:12 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Ich habe gar keine Version vom PFS installiert, die SCSI-Platten waren damit schon eingerichtet. Aha. Könnte es das sein? Dann müßte ich ja irgendwo auf den SCSI-Platten PFS haben, das ich dann auf meine Boot-Partition (auf der normal formatierten IDE-Platte) kopieren müßte. Oder??
Und im 4000er arbeitet die A3640, im 1200er, an dem die Platten vorher hingen, aber auch nur die Blizzard 1240...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 15:30 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Nein, kopieren bringt gar nichts. Das Filesystem wird geladen, bevor irgendjemand irgendwelche Dateien lesen könnte. Filesysteme werden mit der HDToolbox in den RDB der Festplatte gespreichert (im Partitionierungs-Dialog unter Add/Update bzw. Hinzu/Updaten).

Jedoch um andere Prozessor-Versionen von PFS3 zu erzeugen, mußt du es von der CD neu installieren. Die entsprechenden Dateien landen dann im L-Verzeichnis und müssen von dort wie oben angedeutet mit der HDToolbox installiert werden. Steht alles in der Anleitung von PFS3.

Wenn beide Rechner einen 68040 haben, dürfte das aber auch nicht das Problem sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 05.01.2004 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 16:32 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Und was ist es dann sonst?
Wie gesagt, ich habe weder PFS3 installiert noch kann ich in einem Handbuch nachsehen...Ich habe jetzt aber alle Libs und alles, was im C Verzeichnis der SCSI-Platte (die hat auch ein System drauf) mehr war und sinnvoll erschien, kopiert. Mit einem ganz guten Ergebnis, nämlich deutlich weniger Abstürzen. Selbst Maxon Cinema blieb jetzt nicht mehr einfach hängen, sondern wollte seine Lib haben, wollte also starten...
Allerdings schmiert das System immer noch ab, wenn ich einen Hintergrund auf die Workbench legen will. Dies passiert nur bei einem Bild, nicht bei einem Muster.
Und mir fiel noch was merkwürdiges auf: In dem Guru steht "SHD1", manchmal auch "SHD0". Das ist eine Festplatte. Wie kann die für den Absturz verantwortlich sein? Also doch das Filesystem??
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 17:04 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Es gibt so viel Elend auf der Welt:

PFS könnte schuld sein.

Der Speicher auf der Fastlane könnte schuld sein.

Deine Turbokarte könnte schuld sein.

Die SCSI Einstellung auf der Fastlane könnte schuld sein.

Der 4000 könnte schuld sein.

Die Terminierung des SCSI Busses könnte schuld sein.

So jetzt weist du was schuld sein könnte. Mehr kann ich nur sagen wenn
du mehr Infos über die einzelnen Teile des Systems rausrückst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 17:14 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Sehr gern.

Es ist ein Amiga 4000 Desktop in eben diesem Desktop mit einer Festplatte am internen IDE-Bus. Auf dem Mainboard sind nur 2 MB Chipmem installiert. Der Superbuster 11 ist auf das Board aufgelötet.
In einem Zorro Slot steckt der Fastlane SCSI-Controller mit 16 MB installiertem Ram. In éinem anderen eine Cybervision64/3d mit Scandoubler.
Die Fastlane tat ihren Dienst wunderbar, als noch OS 3.0 installiert war, die Probleme treten erst seit der Installation von OS 3.9 auf. Die SCSI-Kette kann es eigentlich nicht sein, weil die 4 Geräte in einem externen Gehäuse stecken, daß ich so einfach von meinem 1200er, an dem es funktionierte, abgebaut und an die Fastlane angesteckt habe. Bisher nur über den internen Anschluß, weil ich
a) kein Kabel für den externen habe und
b) der Rechner sowieso noch offen läuft, was auch Wärmeprobleme ausschließen sollte.

Die Turbokarte ist die originale A3640.

Ich habe den Rechner vor zwei Tagen erheblich umgebaut (Kick 3.1, dann A 3640, dann OS 3.9, dann CV64 mit CyberGX4). Vorher tat er, jetzt schmiert er halt ab...
Das ist alles, was mir jetzt an relevantem einfällt.

Ich kann mir nicht erklären, wieso er
a) nicht regelmäßig und
b) mit diesem merkwürdigen Guru abschmiert...


--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 18:12 Uhr

roofer51
Posts: 32
Nutzer
Hallo Gerbil,

ich nehme mal an, daß Kickstart und Workbench Versionen grösser 40 angezeigt werden. Dann kann ich dir nur raten: Zurück in die Steinzeit. Alle neu eingebauten Komponenten raus, ausser den Kicks (wieso ist der Superbuster 11 eigentlich gelötet, der wird doch IMO gesteckt). Kopiere den Inhalt der BootHD auf eine andere Platte und und formatiere die BootHD nach Vorgabe. Vielleicht hast du ja noch ein Backup, als die 3.1 noch installiert war. Du musst Schritt für Schritt vorgehen, das ist wichtig, damit du Fehler ausgrenzen kannst. Und wenn du irgendwann soweit bist, dann nimmst du zur Konfiguration deiner Grafikkarte die Picaccosoftware, nicht den Cybergraph-Schrott. Der 8000004er Guru könnte daher rühren, daß noch Reste alter Software zugegriffen wird, die bei der Installation von OS3.9 nicht überschrieben wurde.

Jedenfalls musst du systematisch wieder aufbauen, sonst kriegst du das Problem nicht in den Griff. Und immer schön SnoopDOS mitlaufen lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2004, 21:47 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Ich würde das System ja einfach mal von der SCSI-Platte
booten...
Das ist wahrscheinlich sein ganzes Problem.

Wenn das SCSI-System an der Blizzard 1240 lief,
läuft es auch an der Fastlane.

Die IDE-Platte würde ich auch komplett rausschmeissen,
da eh viel zu langsam im A4K.

Und für die CV3D ist CGX V4 optimal.
Mit P96 kann man nicht alle Features der Karte nutzen.

Ciao

Micha


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 09:46 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Falls Du das PFS noch brauchst rühr Dich bei mir, wegen dem preis werden Wir uns dann schon einig. :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 11:15 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Vorhin wollte ich mal testen, wie das nur mit den SCSI-Platten ist. Da auf der System Partition aber noch einige Programme sind, die ich nicht verlieren möchte (ähem...), wollte ich sie zuerst auf die IDE-Platte kopieren. Sind nur 54 mb. Anfangs ging's, und was passierte bei einer gewissen icon.doc Datei? Genau. Hänger. Nix. Guru. WUT!!
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2004, 17:10 Uhr

roofer51
Posts: 32
Nutzer
Zitat:
Original von gerbil:
Vorhin wollte ich mal testen, wie das nur mit den SCSI-Platten ist. Da auf der System Partition aber noch einige Programme sind, die ich nicht verlieren möchte (ähem...), wollte ich sie zuerst auf die IDE-Platte kopieren. Sind nur 54 mb. Anfangs ging's, und was passierte bei einer gewissen icon.doc Datei? Genau. Hänger. Nix. Guru. WUT!!
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---


und- haste SnoopDos mal mitlaufen lassen? Lass mich raten... Formatiere die Partition, auf die du kopieren wolltest und richte ein Verzeichnis ein, von mir aus BootHD. Dann machste dasselbe nochmal, so wie du es eben beschrieben hast. Dann formatierst du die Bootpartition und schaufelt den ganzen Krempel wieder rüber. Wenns eng wird, nimmst du einen Packer. Aber irgendwie hatte ich das ja sinngemäss schon mal geschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 09:37 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Jetzt hab ich SnoopDOS mal mitlaufen lassen, und zwar bei dem Versuch, das Boingbag1 zu installieren. Und es kam etwas sehr interessantes, mir aber völlig schleierhaft ist:
Ich versuchte, das BB1 von der Partition SDH1 zu installieren. Und nach dem Doppelklick auf das Installationsicon schmiert der Rechner wieder ab. Die letzten beiden Aktionen, die SnoopDOS meldete, waren "open font", ich glaube topaz 8, auf SDH1 und RAM. Und genau von diesen beiden kommt der jetzt oder später neustarten Guru mit der Nummer 80....0B. Und das verstehe ich nun gar nicht mehr...
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 11:09 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei dem OpenFont ist der Guru schon passiert. Das OpenFont kommt von dem Requester. Der braucht ja auch Zeichensätze.

Wenn dir Partitionen (SDH1) abstürzen, ist irgendwas ganz im argen, meistens Hardware. Defekter RAM oder wackelige Turbokarte oder so.

Ich hatte allerdings auch schon solche Abstürze, wenn ich FFS und PFS gemischt habe. Wenn alle Partitionen auf PFS sind, kamen keine Abstürze mehr. Kann aber auch Zufall sein.

Gruß Thomas
--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 13:04 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Eben habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich das ganze System ohne die SCSI-Platten nutze, also nur mit der IDE-Platte. Und es passiert genau das gleiche!
Also kann es nix mehr mit dem Filesystem zu tun haben, wird wohl doch was anderes sein. Nur was? Ich werde mal testen, was passiert, wenn ich ihm die Hardware erst Stück für Stück dazu baue. Vor allem den Speicher auf der Fastlane hab ich jetzt im Verdacht...Ich hoffe, der ist es nicht.

--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2004, 14:06 Uhr

roofer51
Posts: 32
Nutzer
Zum 8er Guru, der auf B endet: Könnte es sein, daß du die Fastlane nicht terminiert hast, nachdem du die Festplatte entfernt hast? Ansonsten noch einmal mein Rat, fange von vorne an, wie ich es schon mal beschrieben hatte. Es wird Zeit, daß deine IDE-Platte mal defragmentiert wird, die muß ja aussehen wie ein Flickenteppich;-))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2004, 15:11 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
So, ich habe jetzt die IDE-Platte formatiert, das System (OS3.9) neu installiert und auch nur CyberGraphX 3 von der OS CD benutzt. So weit scheint das System zu laufen, bis auf eine Kleinigkeit:
Wenn ich versuche, einen der mitgelieferten Bildschirmhintergründe mit WBPattern einzustellen, passiert rein gar nix. Weder auf testen noch benutzen oder speichern erscheint ein Hintergrund. Wenn ich dann versuche, ein Programm zu starten, hängt das System wieder. Ich kann noch den Mauszeiger bewegen, ich kann noch Scrollbalken bewegen, aber kein Fenster mehr schließen etc.
Ohne die Fastlane, mit nur den 2 mb Cipram und 4 mb Fastram auf dem Mainboard dauerte es zwar sehr lange, aber ich hatte irgendwann einen Hintergrund.
Woran kann das jetzt liegen?
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2004, 15:53 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Das deutet nun alles auf ein Problem mit dem RAM auf der
Fastlane hin.

Hast Du das Fastlane-RAM mal mit einem Speichertestprogramm
überprüft?

Sind die Jumper auf der Fastlane korrekt gesetzt?
(Probier mal die RAM-Geschwindigkeit etwas herabzusetzen.)

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 00:34 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Wo finde ich denn ein Speichertestprogramm? Bestimmt im Aminet, aber wie heißt es?

Und mit den Jumpern hab ich gar keine Ahnung. Ich hab zwar das Handbuch der Fastlane als PDF gefunden, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden...
Und wie kann ich denn die Speichergeschwindigkeit herabsetzen?
THX
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 10:02 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Speichertestprogramme gibts im Aminet.
Suche einfach nach memtest.

Das Handbuch ist doch sehr ausführlich.
Was verstehst Du nicht?

Das Einstellen der RAM-Geschwindigkeit ist auf
Seite 16 unter RAM-Speed-Settings erklärt.

Setzt das mal auf 80ns, falls der Jumper auf 60ns steht.

Und überprüfe auf jeden Fall auch ob die Jumper
für die RAM-Größe korrekt gesetzt sind.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 11:27 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Hi!

Habe memtest, pmemtest und noch ein anderes getestet, im ExternalRam Bereich hing sich eins auf...Habe daraufhin den Speicher der Fastlane abgeschaltet (sorry, aber den Anhang hatte ich noch nicht entdeckt!), ihm wieder die 16 mb aufs Mainboard installiert, und siehe da:
Hintergrundbild wird angezeigt, kein Absturz mehr, kein nichts. Scheint das Problem ja gefunden zu sein - nur noch nicht gelöst...Denn jetzt müßte ich ja rausfinden, welches der Simms kaputt ist um es austauschen zu können. Naja.

Jedenfalls vielen Dank an alle Helfer!!
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 11:53 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Da hilft nur probieren und ein Speichertestprogramm,
das angibt bei welcher Adresse ein Fehler auftaucht.

Was mich verwundert, ist das nur ein Programm meckert.

Da die anderen keine Fehler finden, denke ich, es
liegt nicht unbedingt an den RAM's.

Welche Revision hat Deine A3640?

Wenn es Revision 3.0 ist, schau mal auf Seite 4
des Fastlane-Handbuch.

Falls Du den falschen Chip im Rechner hast, liegt
es wahrscheinlich daran.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 13:19 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Das eine Testprogramm ist ganz abgestürzt, die beiden anderen haben sich aufgehangen und taten nix mehr bei einer relativ frühen Speicheradresse.
Ich habe die A3640 Rev.3, aber auch den im Handbich der Fastlane erwähnten Chip "74FCT240" dazubekommen und miteingebaut, daran kann es also auch nicht wirklich liegen. Wird wohl doch der Speicher sein...Zumal das System ja mit den SCSI-Platten und abgeschaltetem Fastlane-Speicher stabil läuft, so weit ich das bisher beurteilen kann.
Dann werde ich wohl mal die Simms durchtesten müssen, wenn ich mal Zeit dazu finde.
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 13:58 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Wenn Du im 4000er OS3.9 hast dann deaktiviere den NSD-Patch für das Fastlane SCsi.device
und am besten das scsi.device(IDE) vom 4000er auch mit:
SKIPROMUPDATES scsi.device
in devs ist das NSD config file. da solltest du ein ; vor die zeile mit der config für das Fastlane-device setzten.
War bei mir auch so das mit dem Guru 8...4
das mit PFS ist villeicht so das du die Direct-Scsi version von PFS auf den Platten drauf hast das die Fastlane nicht versteht.
Oder die Fastlane hat ein altes Rom drauf.

mfg Bitterloop

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2004, 17:54 Uhr

gerbil
Posts: 176
Nutzer
Als ich ihm ein ; vor die beiden das z3scsi.device betreffenden Zeilen in der NDSPatch.cfg gesetzt hatte, wollte er nicht mehr booten, sondern blieb irgendwann mit leuchtender CD-Rom-LED einfach stehen. Mit "SKIPROMUPDATES" konnte er nichts anfangen. Das war es also nicht, oder ich habe was falsch gemacht. Aber was?

Ich bin jetzt erstmal über's Wochenende weg und werde dann mal die Simms durchtesten irgendwie. Mal schauen, was dabei rauskommt...

Gruß
--
Gerbil

---Haltet Eure Amigas am Leben!---

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Abstürze beim A 4000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.