amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ppclibemu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.07.2001, 12:30 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hallo,

Habe mir vor kurzem mein System neu eingericht (AmigaOS 3.9 + BB) inclusive WarpOS. Zusätzlich habe ich die aktuelle ppc.library (0.8h)von Frank Wille nach Libs: kopiert. Habe auch die powerPC.library (V16.1beta (07.01.01)) installiert.
Trotzdem läuft Apdf nur als 060er Version und IsisPPC mledet, das die ppc.library Version > v45 vorhanden sein muß.

Habe ich irgendwelche Dateien vergessen zu installieren, oder muß ich noch Einstellungen für WOS verändern?

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 13:18 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
Ganz einfach Du mußt die emulib vorher aufrufen z.B. durch Initppclib.
In der US eintragen Initppclib Libs:ppc.library.

Vegiß IsisPCC das läuft unter Emu nicht richtig,wenn Du Glück landest Du im Nirwana.
Benutze AMP,Frogger etc.


http://de.aminet.net/aminetbin/find?Initppclib



Gruß Stefan

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 13:28 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

@Stefan
Ich hab mal die Kurzbeschreibung im Aminet gelesen. Das Programm ist wohl dazu da, um Probleme die mit der BlizzardPPC auftreten zu beseitigen.
Ich fahre WarpOS aber auf ner CSPPC.
Meiner Meinung nach hatte ich in meiner Konfig (unter OS3.5) auch keine extra Schritte unternehmen müssen, um die Lib verfügbar zu haben.

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 17:16 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Du musst mit dem BPPC-Fix die originalen aus dem FlashROM geladenen PowerUP-Reste entfernen, du kannst zwar auch die PowerUP-Libs terminieren, aber das ist nicht so zuverlässig.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 17:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

@Frank_Gutschow: kannst du nicht lesen ? Dieter hat doch schon gesagt, daß er keinen A1200 hat.

@Dieter: lade dir mal das Aminet-Archiv der ppclibemu. Da ist die Installationsanleitung dabei, wo auch drinsteht, welche ENV-Variablen gesetzt werden müssen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 17:27 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Hi,

@Frank_Gutschow
Gilt Deine Aussage auch für die CyberstormPPC. Die hat doch gar keine ppc.library im Flashrom. Oder welche PowerUp-Reste meinst Du?
Wie schon oben erwähnt mußte ich früher (IIRC) nicht solche Verenkungen machen um die libemu zum laufen zu bewegen.

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 18:02 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Das "apdf_604e.module" und das "apdfUnlzw_PPC.module muss im
APDF Dir enthalten sein.
Zur POWERUP.library:die in Libs: (hast du ja)
ENvarc:POWERPC/Terminator 1
damit sollte es gehen
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 18:29 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Meine Güte, immer diese Verbreitung von Halbwissen !

Folgendes muß gemacht werden:

copy ppc.library libs:
setenv envarc:powerpc/NoPatch 1
setenv envarc:powerpc/Terminator 0

und in die User-Startup:

LoadLib libs:ppc.library

und nur wenn man eine BizzardPPC hat in die Startup-Sequence ganz am Anfang:

BPPCFix install reboot >NIL:

Und dann neu booten.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 18:33 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi;

Dieter:
Nee, sorry, ich hab dein zweites Posting einen anderen Schreiber zugeordnet; für die CSPPC trifft das natürlich nicht zu.

Thomas: Nein, ich kann nicht lesen. Ich schreib' hier nur wie Schitzi.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 18:41 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
>und in die User-Startup:

LoadLib libs:ppc.library


Das meine ich ja mit Initppclib usw.Ich benutze das Initppclib,weil das loadlib bei mir nicht richtig wollte.Und nach dem Aufruf
funktionieren dann APDF,Softcinema etc.



Gruß Stefan



:boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 19:01 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
"Verbreitung von halbwissen"
quatsch
Die Powerup.lib mein ich die PPC.library
durch setzen des Terminators auf "1" kannst du nicht mehr wählen
zwischen Powerup und Warpup(nach boot erstmaliges aufrufen eines
Powerup oder Warpup Programs)

Bei Terminator "2":
erscheint ein Requester der ein anbietet Powerup Terminieren
oder laufen lassen) ;bei laufenlassen kein Warp mehr möglich.
Da die EMU PPC gut Emuliert, habe Ich den Terminator auf "1"
gesetzt (immer Warpup ,wenn POWERUP dann lädt dieses Programm
von selbst die PPC.Library nach ( ohne LOADlib / init)
( dies gilt nur für CSPPC Besitzer )

die APDF604e.module müssen rein um eben auf PPC.library (emu )
604e speed APDF lesen zu können.
diese module befinden sich ebenso im
Browser Voyager DIR ( der ja auch APDF lesen kann )
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.07.2001, 19:40 Uhr

Stefan
Posts: 936
Nutzer
>dann lädt dieses Programm
von selbst die PPC.Library nach ( ohne LOADlib / init)
dies gilt nur für CSPPC Besitzer )

Stand aber leider nirgends was von einer Cyberstorm,im allerersten Posting von Dieter und da ging ich mal von meiner BlizzPPC aus
und da ist der Aufruf notwendig.



Gruß Stefan


:boing:



[ Dieser Beitrag wurde von Stefan am 05.07.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 09:16 Uhr

Dieter
Posts: 223
Nutzer
Moin,

Habe eure Vorschläge gestern abend noch ausprobiert.
Und es funzte gleich. Nur die env-Variablen setzen und fertich...
APDF hatte ich schon korrekt installiert gehabt so das ichs gleich damit testen konnte. Ist schon ein ganz schöner Geschwindigkeitsunterschied... 8)

Also noch mal vielen Dank bei allen "Beantwortern"

Dieter

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 10:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn ich irgendjemandem auf die Füße getreten bin, möchte ich mich hiermit dafür entschuldigen.

Aber trotzdem: Terminator=1 oder 2 ist definitiv falsch, denn die ppc.library (die Emulation) darf nicht terminiert werden.
Für die Emulation muß Terminator auf 0 (nicht terminieren) stehen !

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 11:21 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Thomas

NICHT die EMU wird deaktiviert ,sondern die Wahl (requester )zwischen beiden
bei Terminator 1
bleibt sozusagen Warpup.Falls POWERUP Programm aufgerufen dann greift
dieses ganz normal auf PPC:library zu .Nur "weiß" diese Programm nicht
das eine PPC.Library EMU installiert worden ist.
(wird dann ja von Warp emuliert)
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 13:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Terminator=0 : Kein Test auf PowerUp
Terminator=1 : PowerUp wird ohne Frage terminiert
Terminator=2 : Der Benutzer wird gefragt, ob terminiert werden soll, oder nicht.

WarpOS kann nicht zwischen PowerUp und der Emulation unterscheiden.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Informationen her hast, meine kommen aus den diversen Anleitungen. Und in der Anleitung der ppclibemu steht ausdrücklich, daß Terminator auf 0 stehen muß, weil sonst die ppc.library direkt wieder terminiert wird.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 13:34 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Thomas

>Terminator=0 : Kein Test auf PowerUp
>Terminator=1 : PowerUp wird ohne Frage terminiert
>Terminator=2 : Der Benutzer wird gefragt, ob terminiert werden soll, oder nicht.

>WarpOS kann nicht zwischen PowerUp und der Emulation unterscheiden.

das ist das ,was Ich wiedergeben wollte

bei T 1 keine Requester und damit Auswahl ob Powerup oder Warp

Entscheidest du dich für ein Powerup so ist kein Warp mehr möglich

Vice versa

Ich hab Terminator 1 gesetzt und das nun schon seid
erste PPC.lib EMU erschien .

Diese Terminierung gilt wohl nur für "echte" PPC.library
denn wenn ich ein POWERUP Programm starte ,dann
arbeitet die PPC.library EMU .
Warp lässt ,trotz Terminator 1 ,denn start eines POWERUP programms zu.
Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 14:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Ich hab Terminator 1 gesetzt und das nun schon seid
erste PPC.lib EMU erschien .

Diese Terminierung gilt wohl nur für "echte" PPC.library
denn wenn ich ein POWERUP Programm starte ,dann
arbeitet die PPC.library EMU .
Warp lässt ,trotz Terminator 1 ,denn start eines POWERUP programms zu.


Das meine ich mit Halbwissen. Du hast etwas ausprobiert und zufällig funktioniert es bei dir. Ohne zu wissen warum, versuchst du andere davon zu überzeugen daß es bei ihnen auch so funktionieren muß, was nicht unbedingt so ist. Wenn man sich an die Anleitungen hält, bekommt man die wenigsten Probleme. Denn es ist nicht gesagt, daß sich das Verhalten bei zukünftigen Versionen von irgendeiner beteiligten Komponente nicht ändert. Das was in der Anleitung festgeschrieben ist, wird sich jedoch nicht so schnell ändern, oder der Autor wird explizit darauf hinweisen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 15:26 Uhr

D_FENS
Posts: 108
Nutzer
Ich versuchte /versuche NIEMANDEM zu überzeugen.
Das hab Ich nicht nötig.
Ich bot eine Lösung an.
So wie viele auch hier.
Der Leser probiert aus und schaut.
Nur weil es auf meinem System funktioniert ,ist es keine Patentlösung.
Ich las auch die Anleitungen dazu.
====
Es kann auch T 2 gesetzt werden da durch PPC.LIB EMU
Warp kein POWERUP / echte PPC:LIB zugriff wahrnimmt.
D.h. unter EMU lib und T2 auch kein Requester mehr.
erst wenn EMU lib gegen ORIG. PPC.Library ausgetauscht wird.

Dies sind meine Beobachtungen dazu.
Habe Kein Wissen verbreiten wollen
(Dies tu Ich nur dann,wenn Ich ALLES über ein betreffendes Thema weiß.)


Warum sollte mit T 1 nur auf einem (meinem ) A4000 T laufen?

Warpup ist nicht Rechner abhängig ( CSPPC A4000 D A4000 T)
über andere Rechner ,wie A1200 etc ,kann Ich nicht viel sagen ,ausser
das es auf A1200 Tricky ist.

habe ein schlankes System keine Patche (WBSTARTUP )
in US nur Assigns.

Mfg
D_FENS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.07.2001, 21:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich streite nicht über technische Details. Ich habe nichts dagegen, daß jeder seinen Rechner so einstellt, daß es am besten läuft. Sicher ist T1 oder T2 eine gute Lösung, wenn man dann einfach duch umbenennen der Lib zwischen Emul und Orig wählen kann.

Worauf ich hinaus möchte, ist, daß man weiß, was man tut und das anderen auch so mitteilt. Sonst kommen nämlich solche "ich habe xyz gekauft und es funktioniert überhaupt nicht, wie kommen die dazu, sowas zu verkaufen"-Postings zustande, wenn der "Geholfene" dann eine neue Software installiert und diese dank der tricksigen Einstellungen nicht funktioniert. Also sollte man immer dazuschreiben "Laut Anleitung sollte es so und so sein. Du kannst du es aber auch so und so machen, das birgt aber folgendes Risiko".

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > ppclibemu [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.