amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 03/2001


13.Mär.2001
Richard Kapp im ANF


Erstes Review auf der GFX-Gamesdatabase
Auf der GFX-Database-Seite gibt es neben kleineren Änderungen und neuen Einträgen nun auch das erste Review! Es handelt sich dabei um einen Test des erst kürzlich in einer neuen Version erschienenen Tetris-Spiels Detris 3. Viel Spaß beim Lesen! (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 23:54] [Kommentare: 1 - 14. Mär. 2001, 18:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
amiga.topcool im ANF


amiga.topcool: Vorschau Frühlingsausgabe
Jetzt ist es wieder soweit, die Arbeit für die nächste Ausgabe aufzunehmen, die Mitte April 2001 erscheinen wird. Im Mittelpunkt steht diesmal das Amiga-Meeting in St. Louis. Bill McEwen hat ja eine bombastische Überraschung versprochen, zeigt wie weit die Entwicklung des AmigaOne fortgeschritten ist, und ob ein AmigaOS 3.9-Update noch eine Chance hat.

Zudem werden wir einen neuen Workshop beginnen. Welches Thema? Stimmen Sie doch einfach darüber ab!

Natürlich gibt es wieder zahlreiche Tests aus dem Anwendungs- und Spieleteil. Hervorheben möchte ich Earth 2140 und PageStream 4.0R8.

Die amiga.topcool ist über den Amiga-Fachhandel oder im Abonnement erhältlich. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 23:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Rüdiger Engel im ANF


RC5-Seite des Amiga-Club im Btx & Internet aktualisiert
Nach einer langen Pause wurde die RC5-Seite auf der Homepage des Amiga-Club im Btx & Internet, abgekürzt mit seiner Btx-Adresse *AC#, mal wieder aktualisiert.

Wichtigste Änderung ist die neue Tabelle der Teilnehmer, die wirklich aktuell ist und bleiben soll, und zudem am Ende eine kleine Statistik über die Verteilung der Rechenleistung auf die verschiedenen Betriebssysteme bietet. Betrüblich ist dabei, dass der Amiga nur noch ca. 25% Anteil an den rechnenden Computern hat und sogar nur noch 12% der Keyrate stellt.

Die Teilnahme am RC5-Contest des *AC# steht allen offen, dazu muss lediglich die E-Mail-Adresse RC5Team@amiga-club.de in der Clientconfig eingetragen werden. Es wäre klasse, wenn sich noch ein paar mehr richtige Amigas in der Liste wiederfänden! Wer eingetragen werden möchte, kann mir einfach eine Mail schicken oder mich (Granada) im IRC-Clubkanal #amigaclub-btx ansprechen. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 23:48] [Kommentare: 3 - 14. Mär. 2001, 17:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Olaf Köbnik per E-Mail


Amiga Arena News
Amiga Arena - Vollversion
In Zusammenarbeit mit Andreas Regul liegt exklusiv die registrierte Amiga Arena Vollversion für den Routenplaner AmiATLAS in der Version 2.0 zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 23:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Sven Scheele im ANF


Amiga-Hardwaretreffen in Kiel
Am kommenden Samstag (17. März) veranstaltet der Amiga-Club Schleswig-Holstein mit freundlicher Unterstützung des Förderverein Computermuseum Kiel e.V. ein "regionales" Amigatreffen.

Dieses findet in der Fachhochschule Kiel (Sokratesplatz 3, 24149 Kiel) statt. Beginn 14.00 Uhr, bis ca. 23.00 Uhr. Wer aus dem Raum Schleswig-Holstein kommt, und evtl. seinen Amiga mitbringen möchte, ist herzlich eingeladen!

Für weitere Infos (Wegbeschreibung, etc...) einfach eine Mail an amigaclubsh@web.de senden oder sich im Netz unter http://www.amigaclub-sh.de.vu informieren. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 20:25] [Kommentare: 1 - 14. Mär. 2001, 19:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Jochen im ANF


Kostenloses Gästebuch auch für Amigaseiten von 123guest
Wie ich heute erfahren habe, ist das kostenlose Gästebuch von 123guest von einem Amigauser! (A1K2). Dies hat sich aus einem Mailverkehr zwischen dem Betreiber und mir ergeben. Nun wundert mich die Amiga-freundliche und benutzerfreundliche Seite des Gästebuchanbieters natürlich nicht mehr ;-).

Ich habe das Gästebuch schon ca. sechs Monate, mir bleibt nur zu sagen, unterstützt 123guest. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 20:17] [Kommentare: 2 - 14. Mär. 2001, 20:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Innovative im ANF


Routingfehler bei Innovative behoben
In den letzten Tagen wurde uns vermehrt von Problemen beim Zugriff auf unseren Server berichtet. Wie sich nun bei Nachforschungen ergab, handelte es sich um einen Routingfehler. Dieser wurde mittlerweile behoben. Ab sofort sollte der Zugriff auf unser Internetangebot daher wieder problemlos möglich sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 19:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
clickBOOM


clickBOOM S-File #10
clickBOOM teilt in dem neuesten sog. S-File mit, dass die fehlerhaft gepressten CDs des Spiels 'Nightlong' komplett neu gepresst werden. Registrierte Nightlong-User können im passwortgeschützten Portal von clickBOOM ein Formular zur Zusendung der neuen CDs ausfüllen. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 19:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001



Aminet-Uploads bis 13.03.2001
Football.lha         biz/dbase  583K+*NEW* Version 2.6 - Setup your own leagu
HTMLread.lha         comm/mail  484K+YAM-Plugin to read HTML-Emails
OrangeFTPd.lha       comm/tcp    16K+OrangeFTPd V1.0, freeware FTP daemon.
Tango.lha            comm/tcp   114K+Samba/smb-handler gui. 
NGC-Animatunes.lha   demo/file  1.7M+Animatunes / N.G.C (WHD version)
NGC-ArtParadis.lha   demo/file  1.4M+Artificial Paradise / N.G.C (WHD version
wpz-impact.mpg       demo/file   12M+VHS demo by Whelpz+Potion released at Sa
SceneArchives.lha    demo/mag   1.3M+SASU v1.09: Ultimate Demo CDs-11 CD's (8
clockita.lha         dev/basic   67K+Italian clock+alarm+source code (bugfix)
Dorkalize.lha        dev/c      172K+Very powerful localization tool, v0.9
AmiSlateSource.lha   dev/misc   188K+Partial source code for AmiSlate1.4
Amygate1.1PL.lha     docs/help    5K+Polish Locale for Amygate1.1
Virus_ChkII_PL.lha   docs/help    7K+Polish Locale for Virus_CheckerII
starmag26_ht.lha     docs/mags  1.6M+German Amiga-Online-Magazine HTML-Versio
TheCrypt16.lha       docs/mags  2.1M+Issue 16 of "The Crypt" magazine
Toadies_Interv.lha   docs/misc    3K+Amiga Arena Interview mit Thilo Khler
FA_Talkie.lha        game/2play   6K+Better talkie files for Frontal Assault
Toadies.lha          game/2play 1.0M+Version 8.0 - a real Worms clone !
ChaosLite.lha        game/board 5.7M+World's Best Board Game! 1-8 players! Fa
Inju2CARDS.lha       game/data  253K+Anime Cardset for Soliton
Mattonite_Src.lha    game/demo   37K+Source codes of Mattonite and MattoniteE
Diamchal.lha         game/misc  248K+Platform: collect diamonds V1.0 !FINAL!
NapalmPL.lha         game/patch  11K+Polish Locale for Napalm
angband.lha          game/role  726K+Angband 2.9.2 - Roguelike solo RPG
World.lha            game/role  199K+"WORLD" text adventure, includes source 
colourlines.lha      game/think 107K+Logical ball game
Now_Pop_Quiz_2.lha   game/think 351K+Quiz for all music fans around the world
Now_Pop_Quiz_3.lha   game/think 486K+Quiz for all music fans around the world
Now_Pop_Quiz_4.lha   game/think 542K+Quiz for all music fans around the world
SmartScale.lha       gfx/conv    17K+A CLI/WB program used for gfx conversion
FlashMandelPPC.lha   gfx/fract  3.9M+The best fractal rendering program for A
FormAldiHyd.lha      hard/drivr 120K+V2.2, Driver for Aldi/Tevion/Aiptek/Waco
cpcd2dsk.lha         misc/emu    15K+EmuCPC .CPCD to .DSK format converter
imdbDiff010302.lha   misc/imdb  5.9M+Diffs for the Internet MovieDatabase
Da_13b.lha           misc/misc  126K+Calorie counter and more, italian versio
atom.lha             misc/sci    78K+Propability densities of  electrons in p
id3taglibgui.lha     mus/edit    77K+MPEG Audio ID3Tag (V1.x and V2.x) Editor
Amoralplay1.5.lha    mus/play   121K+A no fuss multiformat audio player.
Panos3D.lha          pix/trace  203K+Some 3D pictures by Panos
recoilwb02.jpg       pix/wb     206K+*recoilBENCH 2001* 1024x768x16bit Picass
recoilwb03.jpg       pix/wb     280K+*recoilBENCH 2001* 1024x768x16bit Picass
recoilwb04.jpg       pix/wb     179K+*recoilBENCH 2001* 1024x768x16bit Picass
CloudedViews.lha     pix/wfm    2.2M+7 graphix on knowing the heart
QuickNote.lha        text/edit   63K+Notepad for scrap-notes (very handy)
HP_Deskjet870C.lha   text/print  41K+Deskjet 8x0C/9x0C Driver for WB V40.13
BackDrop12.lha       util/boot   26K+Force Workbench 1.3 to run in a normal w
Kill2090.lha         util/boot   14K+Reboot, toggle NTSC/PAL, disable autocon
mathlibspatch.lha    util/boot    9K+Mathffp, ieeesingtrans libs SpeedUp Patc
Wibby.lha            util/boot   19K+Small, quick, and useful taskbar util
HardwareInfo2.lha    util/libs   31K+Library for hardware check and control
Pony3D.lha           util/libs   43K+Library with 3D graphic functions
ReqAttack.lha        util/misc  628K+Best, configurable requesters for Amiga
ReqAttackUpd.lha     util/misc   85K+RAPrefsMUI1.71 - ANOTHER BUGFIX
Lightpen.lha         util/sys     9K+Lightpen-Handler, use lightpen instead o
MegaRamfix.lha       util/sys     4K+Elsat.device fix
SaveROM.lha          util/sys     6K+Save`s ROM to file
QuickLens.lha        util/wb      7K+A quick lens, any OS, source included
SystemReset.lha      util/wb     22K+Simply reset tool
VBRControler.lha     util/wb     18K+Tool to control your VBR location.
(as)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 16:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Amiga Support Network


Dave Haynie beschreibt PIOS One System
Dave Haynie hat auf der Entwickler-Supportseite von Amiga Inc. einige technische Dokumente veröffentlicht, die sich mit dem PIOS One System beschäftigen. Hier die Original-Meldung:

Open Documents

These are Technical and Informational documents that are either supplied by Amiga or Third Parties, as noted.
  • The PIOS One System Specification - Graciously supplied by Dave Haynie
    [PDF (33.8 MB)]
  • The PIOS One Open CPU Module - Graciously supplied by Dave Haynie
    [PDF (729 kB)]
  • Zip file containing both PIOS One documents
    [zip (2.73 MB)]
(ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 15:59] [Kommentare: 12 - 14. Mär. 2001, 02:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
No Risc No Fun im ANF


Neue WB-Shots und Umfragen auf No Risc No Fun
Auf unserer Seite finden Sie heute wieder 10 neue Workbench-Screenshots. Weitere 10-20 werden morgen folgen. Unsere Gewinnspiel in Zusammenarbeit mit KDH Datentechnik läuft in 3 Tagen aus, also schicken Sie uns bis zum 15.3. ihren WB-Screenshot zu. Im Umfragen-Bereich finden Sie die Ergebnisse der Umfragen vom 26.2. und auch eine neue Umfrage mit dem Thema 'AMIGA Händler' wurde soeben gestartet. Unsere Links und Downloads wurden aktualisiert und erweitert.

[Meldung: 13. Mär. 2001, 06:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Mär.2001
Olaf Köbnik per E-Mail


Amiga Arena News
Vorwort
Da ich alleine weniger bewegen kann, als ich möchte, habe ich mich dazu entschlossen, eine Partnerschaft mit der Fun Time World einzugehen! Die Amiga Arena Homepage bleibt weiterhin das, was sie ist, und ich hoffe somit noch effektiver sein zu können!
Olaf Köbnik - Amiga Arena

Amiga Arena - Fun Time Partnerschaft
Der Shareware-Markt hat aufgrund der Entwicklungen der letzten Jahre sehr gelitten. Die Anzahl von Neuerscheinungen ist mit jedem Jahr sehr stark gesunken. Um diese Entwicklung aufzuhalten, bilden die Seiten Fun Time World und Amiga Arena eine Partnerschaft zur Förderung des Shareware-Marktes. Ziel der Partnerschaft ist es, die Amiga-Anwender auf die Entwicklungen im Shareware-Markt aufmerksam zu machen.

Dies soll höheren Verkaufszahlen dienen, und gleichzeitig die Entwickler motivieren, weiterhin an neuen und besseren Programmen zu arbeiten. Zukünftig sollen durch eine engere Zusammenarbeit mit den Programmierern, Anwenderwünsche bei der Entwicklung stärker berücksichtigt werden. In weiteren Schritten soll auch die Registrierung ausländischer Programme erleichtert werden.

Anhand von Umfragen wird ermittelt, welche Software besonders gefragt ist. Besondere Wünsche können ab sofort an Fun Time World und Amiga Arena gerichtet werden. Programmierer, die eigene Entwicklungen gerne kostengünstiger für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellen würden, können sich gerne jederzeit an Amiga Arena wenden.

Amiga Arena
Die Amiga Arena ist eine Shareware-/Freeware-Support-Seite mit Sonderpreisen für Shareware, mit Links, Interviews und Vollversionen eingestellter Shareware-Software.

Fun Time World
Die Fun Time World Seite versorgt seit mehreren Jahren die Amiga Anwender mit aktuellen Nachrichten, Soft- und Hardware-Tests, sowie anderen wichtigen Informationen. Inzwischen wurde der Service um einen Online-Shop sowie Auktion- und Forenbereich erweitert. (ps)

[Meldung: 13. Mär. 2001, 00:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Stefan Blixth per E-Mail


OnyxSoft News
Viele Programme von OnyxSoft wurden aktualisiert, siehe folgende Original-Message:

New version : DECH (Version 1.38)
Information : - Removed "Stack of executed programs" and
                replaced it with "Stack of the compiler".
------------------------------------------------------------
New version : Detris (Version 3.1)
Information : - A lot of changes and added features,
                mouse/joystick can be used to control the
                game.
              - Two new draw methods for the background etc.
------------------------------------------------------------
New version : DRemind (Version 1.57)
Information : - Removed a longstanding Enforcer hit.
------------------------------------------------------------
New version : MultiRen (Version 1.44)
Information : - Fixed the MP3-Info plugin (returned wrong
                layer).
              - Enable what entry the program will sort
                (secondly) by.
------------------------------------------------------------
New version : QuickNote (Version 1.4a)
Information : - Fixed the enforcer hits that was
                introduced in 1.4,
                Thanks to Luca "Hexaae" Longone and
                Stefan Ruppert...
------------------------------------------------------------
New version : TheMPegEncGUI (Version 2.07)
Information : - Added some options for BladeEnc.
              - Moved the encoder paths to make the GUI
                smaller.
(ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 23:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Christoph Meier im ANF


Heise: Kleinaktionäre stellen Strafanzeige gegen Met@box
»Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) hat beim Landgericht Frankfurt am Main nach eigenen Angaben Strafanzeige gegen Vorstand und Aufsichtsrat der Met@box AG erstattet. Die Hildesheimer Met@box AG stellt unter anderem Settop-Boxen her. Die SdK forderte die Staatsanwaltschaft auf, Ermittlungen gegen die Metabox-Verantwortlichen aufzunehmen wegen des Verdachts auf Kursbetrug sowie verbotene Insidergeschäfte.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 23:36] [Kommentare: 2 - 15. Jan. 2003, 20:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Christoph Meier im ANF


AOL: Die Rückkehr der Emu-Zwitter
AOL User finden unter dem Kennwort "Spiele" einen Bericht über Emulatoren auf dem PC. Folgendes wird über den Amiga berichtet:

»Im Jahr 1987 nahm Commodore die nächste Kilobyte-Hürde und brachte nach dem eher erfolglosen C128 den Amiga auf den Markt. Der gängige Amiga 500 verfügte von Haus aus über den 68.000 Prozessor mit jeweils 512 Kilobyte Chip-Ram - eine Revolution. Dementsprechend gab es unzählige Spiele, wie zum Beispiel auch "Turrican".« (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 23:35] [Kommentare: 5 - 13. Mär. 2001, 13:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Diverse Quellen


Software News
CygnusEd Professional 4.21 für MorphOS
Für den bekannten Editor CygnusEd gibt es auf der MorphOS-Website ein kleines Update. Voraussetzung dafür ist einerseits natürlich ein installiertes MorphOS und andererseits die offizielle CygnusEd4 CD-ROM. Download: ced_mos_ppc-upd421a.lha

WBStartEmu Version 45.1d
Stephan Rupprecht stellt Version 45.1d seiner wbstart.library für OS3.9 zum Download bereit. Download: WBStartEmu.lha

Zufallsgenerator für Workbench-Hintergründe
Ebenfalls von Stephan Rupprecht ist die neue Version 39.9 des ´random wbpattern picture selector´. Download: rndwbpix.lha (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 14:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
amiga.org


Neue Produkte für ImageFX von LegacyMaker Inc.
Legacy Maker, Inc. hat für ImageFX Version 4.0 ein Tutorial-Video namens Catalyzer Vol. 3 von 80 Minuten Länge herausgebracht, welches auf die Segmente Layers, Scannen, Drucken, Animation und FXForge eingeht.

Von PanCanvas, dem Motion Control Plugin für ImageFX, ist Version 2 erschienen.

"PanCanvas 2 lets you take a large image in ImageFX and move a virtual camera over it. You end up with an astonishingly smooth documentary-style animation.
You can output frames, anims, FlyerClips, and even Jstreams for the Broadcaster Elite. The virtual camera can zoom in and out, accelerate and decelerate, and move along a spline curve. You can add motion blur, render fields for video, and run macros on each frame before saving in a variety of formats."

Legacy Maker, Inc. wird an der Gateway Computer Show in St. Louis teilnehmen, die vom 31.03. bis 01.04.2001 stattfindet. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 13:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
B. Lone Asen im ANF


RE: Amiga-Domains
Ich habe zu den von mir am 08.03.2001 kostenlos angebotenen Domains so viele Zuschriften bekommen, dass ich wohl oder übel das Los entscheiden lassen muss. Einzig für www.AmigaChat.de habe ich noch keinen Interessenten gefunden, also bei Interesse bitte schnell melden.

Weil viele danach gefragt haben: Die Domains liegen zurzeit bei Strato. Mittels eines KK-Antrags werden diese aber auf den Namen des neuen Besitzers bei der Denic eingetragen. Der neue Benutzer lässt die Domain über einen Betreiber seiner Wahl laufen. Dass ich die Kosten hierfür nicht übernehme, sollte wohl logisch sein. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 11:46] [Kommentare: 12 - 12. Mär. 2001, 21:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Jens Schönfeld im ANF


isdnsurfer.device V1.942 verfügbar
Vor einigen Wochen hat ein neuer Programmierer die Arbeit an der ISDN-Software übernommen, und hat zunächst den Source auf einen anderen C-Kompiler angepasst. In dieser Version haben wir keine Fehler mehr feststellen können, deswegen ist sie als öffentliche Testversion freigegeben. Die neue Version bietet jedoch keinerlei neue Funktionen oder Bugfixes.

Download: isdndev.lha (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 00:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Jürgen Lange im ANF


Jürgen Lange EDV-Dienstleistungen unterstützt Entwickler
Die Jürgen Lange EDV-Dienstleistungen stellt ein oder zwei Amiga SDK-Pakete zur Verfügung, die dazu dienen sollen, die Entwicklung von Programmen und/oder Tools für das Amiga DE anzuschieben. Die Interessentinnen oder Interessenten sollten einen Computer mit den Betriebssystemen Linux (bevorzugt) oder Windows zur Verfügung haben und Interesse an der Entwicklung des Amiga haben. Näheres erfahren Sie unter obigem Link (Amiga NG) oder auf Anfrage. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 00:28] [Kommentare: 4 - 12. Mär. 2001, 13:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Mär.2001
Erik Zühlke im ANF


AMIGA-CLASSIC.de schaltet (kurz) zurück
Auf Grund einer Fortbildung komme ich leider nicht mehr dazu, die Webseite in dem Umfang wie ich es mir gewünscht habe, weiter auszubauen. Vorerst ...(bis ca. Spätsommer´01).

Das Forum (EASys!, PPC, Grafikverarbeitung) bleibt aber weiterhin geöffnet! Gesucht werden in diesem Zusammenhang Anwender, die sich ggf. des einen oder anderen Themas annehmen. Am Herzen liegt mir ganz besonderes EASys!, desweiteren die Grafikverarbeitung auf dem Amiga (ggf. mit ein kleineren Workshop?) und die Enwicklung von Internet-Präsentationen auf dem Amiga. (Letzteres und auch die persönlichen Webseiten werde ich vorausichtlich weiter ausbauen, abhängig von der Zeit, die ich investieren kann...)

Wer sich angesprochen fühlt, nimmt bitte per E-Mail mit mir Kontakt auf. (ps)

[Meldung: 12. Mär. 2001, 00:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
AmiSource im ANF


Endlich frischer Sprengstoff: dynAMIte ist fertig
Nachdem auf der Kölner ´World of Amiga´ die AmiSource-Crew bereits eine kostenlose Previewversion des neuen Netzwerk-Bomberman-Clones 'dynAMIte' verteilte, ist 3 Monate später das Spiel fertig und als Freeware exklusiv auf der AmiSource-Website downloadbar.

Eine Dokumentation in Französisch und Englisch liegt bei, der von Petra Struck sehnlichst gewünschte Einzelspielermodus ist jedoch nicht enthalten.

Downloaden, Einloggen und vor Freude über das Spiel in die Luft gehen. Und das kostenlos. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 21:33] [Kommentare: 14 - 12. Mär. 2001, 20:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Diverse Quellen


Software News
ppclibemu
Frank Wille hat Version 0.8f seiner PPC-Library-Emulation ppclibemu zum Download bereit gestellt. Download: ppclibemu.lzx

HP Deskjet 870C Treiber
Auf Peter's Amiga Page finden Sie einen neuen Druckertreiber Version 40.13 für den Drucker HP Deskjet 870C. Download: HP_Deskjet870C.lha (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 18:49] [Kommentare: 10 - 13. Mär. 2001, 23:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Gunter Hinrichsen im ANF


Neue Version von HTMLread
Eine neue HTMLreadVersion (V1.1) kann von der Supportseite heruntergeladen werden.

HTMLread ist eine Erweiterung für YAM. YAM ist ein wunderbarer Mailer, aber er ist nicht in der Lage, E-Mails anzuzeigen, die in HTML-Code geschrieben wurden, wie sie von Netscape, Eudora oder Outlook versendet werden. HTMLread entdeckt, konvertiert und sendet diese E-Mails an einen HTML-Anzeiger.

Es sind einige Veränderungen in der neuen Version vorgenommen worden:
  • HTML-Parser neu geschrieben (schneller, kompatibler, volle «base»-Tag-Unterstützung),
  • Probleme mit Leerzeichen im Namen behoben.
  • Neues Status-gif.
  • Bessere Fehlerbehandlung.
  • HTMLreadPrefs neu geschrieben (nun mit MUI-GUI)
(ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 18:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Gary Peake per E-Mail


AMIGA Inc.: Neue PDA-Projekte
Wie bei amiga-news.de bereits berichtet, organisiert Amiga Inc. ein Projekt zur Programmierung von Software für PDAs. Wer an diesem Projekt als Programmierer teilnehmen möchte, kann sich über diese Seite dafür anmelden.

Amiga hat bereits Kontakt zu Firmen, die AmigaDE-Software auf ihren Geräten einsetzen möchten. In diesem Zusammenhang schrieb Gary Peake, Direktor für Entwicklung und Support bei Amiga Inc., auf der AMIOPEN Mailingliste folgendes:

Wir haben erheblich viel Zeit für Gespräche mit einer Firma zugebracht, welcher gefällt, was sie von den Amiga-Inhalten bisher gesehen haben. Diese Firma wird vor St. Louis nicht genannt werden. Wir alle wissen, Entwicklung braucht eine Vorlaufzeit.

Diese Firma wird sehr bald einige PDA-Modelle herausbringen, und sie werden durch Verträge mit uns Amiga-Entwickler Inhalte dafür produzieren lassen.

Diese Inhalte werden über ein Web-Portal verkauft werden. Zertifizierung und Tests zur Lauffähigkeit werden aus Gründen der Logistik hier bei Amiga Inc. erfolgen.

Die Spezifikationen für zwei separate Einheiten sind wie folgt:

Bildschirmgröße: 240x320, 65k Farben, 3.5" Reflektiv-TFT

Bildschirmgröße: 176x220, 65k Farben, 3" Reflektiv-TFT

Beide Geräte werden in der Lage sein, Spiele und Applikationen bis 500 kB zu handhaben. Auf Grund von Einschränkungen durch die Geschwindigkeit der CPU, muss der Code wie immer kompakt und effizient gehalten sein. Dieser Kunde bevorzugt VP-Programmierung, wird aber Applikationen in C, C++ oder Java[TM] nicht ablehnen.

Beispiele für benötigte Inhalte:

Kartenspiele nach Art von Hoyle
Schach
Prüf-/Überwachungs-Software
Armageddon
PokeYam Derivate
Keine Inhalte mit Altersbeschränkung!

Ich bin sicher, sie würden jede Art von Freeware-Inhalten willkommen heißen, doch sie suchen in der Hauptsache nach Programmen von kommerzieller Qualität. Einzelheiten darüber, wie das System arbeiten wird, werden in Kürze an die geschickt, die auf diese E-Mail antworten.

Wenn Sie ernsthaft an der Produktion von PDA-Inhalten interessiert sind, schicken Sie bitte eine E-Mail an gary@amiga.com.

Sie MÜSSEN unter NDA stehen UND registrierter Amiga-Entwickler sein, bevor ich Ihnen weitere Informationen geben kann. Stellen Sie also sicher, dass Sie eine gültige NDA haben.

Wenn Sie noch nicht registriert sind und eine Kopie unseres SDK haben, bitte gehen Sie auf www.amigadev.net und registrieren Sie sich dort als Entwickler.

Sollten Sie keine gültige NDA mit uns haben, schauen Sie einfach auf www.amigadev.net unter "Legal" nach, holen Sie sich eine Kopie der NDA und schicken Sie diese ausgefüllt per Post oder FAX an uns zurück. Adresse und FAX-Nummer stehen auf der NDA.

Nur ernsthaft Interessierte mögen antworten, da wir einen straffen Zeitplan haben, um den ersten Liefertermin einzuhalten.

Dies darf auf Amiga-News-Webseiten oder anderen Listen veröffentlicht werden.

Gary Peake
Director - Developer Relations and Support
Amiga Inc.
www.amiga.dev.net
www.amiga.com (mj)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 16:23] [Kommentare: 27 - 14. Mär. 2001, 09:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
amiga.org


Neues Entwicklersystem für PDA-Spiele für das AmigaDE
Ast, von den Machern von KDP, ist ein neues PDA-Spiel für AmigaDE. Das Spiel verwendet die gm-Engine, um Entwicklern einfachen Zugriff auf die grundlegenden Funktionen zu gewähren, die für die Spiele-Entwicklung für PDAs notwendig sind.

Die Veröffentlichung von Ast und gm läßt noch auf sich warten. Doch in der Zwischenzeit gibt es ein Bild von einer Ast-Betaversion. Dieses Bild wurde gemacht, bevor das endgültige Grafikset hinzugefügt wurde. (mj)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 16:23] [Kommentare: 1 - 12. Mär. 2001, 13:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
games-net.de


games-net.de News
games-net soll umfassende Informationen rund um Spieleentwicklung bieten. Diese werden vor allem in Form von Tutorials, Links, Code-Beispielen und Buchempfehlungen angeboten. Auch Entwickler, die sich mit Standardanwendungen beschäftigen, können hier fündig werden. Die Seite beschäftigt sich zwar nicht speziell mit dem Amiga, enthält aber für Spiele-Entwickler viele interessante und generelle Basis-Informationen.

Heute ist das größte Update seit langer Zeit online gegangen, in fast allen Sektionen wurden neue Dateien eingefügt. Neben Tutorials für die SDL und C++ ist ein Beispiel für ein Design-Dokument veröffentlich worden. Die Link-Sektion im Bereich Java wurde stark erweitert. In der Grafiksektion gibt es neue Grafiken zur Verwendung in Freeware-Projekten. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 15:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Thorsten Schölzel im ANF


Wordworth Entwicklungen
Leider wurde die Entwicklung von Wordworth für den AMIGA schon vor einiger Zeit eingestellt. Die letzte Version 7 beinhaltet zwar viele Features, aber auch fehlende Dinge, wie z.B. einen JPEG-Filter. Daher muss man die einzuladende JPEG-Grafik vorerst mit einem anderen Programm z.B. in IFF umwandeln. Auch fehlt gänzlich eine PPC(WOS)-Unterstützung.

Ich möchte Programmierer dazu aufrufen, die u.a. auch mit Wordworth arbeiten, die fehlenden Dinge zu programmieren (mir geht es hauptsächlich um den JPEG-Filter). Sofern ich die nötigen Entwicklerprogramme, Compiler...etc. hätte, und mich ein Programmierer unterstützen (anlernen!) würde, so würde ich das Programmieren selbst erledigen. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 15:04] [Kommentare: 27 - 13. Mär. 2001, 16:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Greg Donner


OS3.9 FAQ Update Version 1.4
Greg Donner hat folgende Elemente seiner offiziellen OS3.9 FAQ (Version 1.4) aktualisiert: (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 14:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Andreas Kürzinger per E-Mail


AKIconzGold Update
5 Tage nach dem letzten Update steht nun schon wieder eines an: Auf meiner Homepage ist ab heute das dritte (und wohl auch letzte) Homepage-only-Preview der AKIconzGold zu finden. Es gibt fast 40 neue Icons. Außerdem wurde das ReadMe um einen wichtigen Abschnitt zur Installation erweitert, in dem das Einstellen der richtigen Farbpalette beschrieben wird, welche notwendig ist, um die Icons auch wie gewünscht anzuzeigen.

Das Einstellen dieser Farbpalette bringt außerdem noch mehr Vorteile: Alle Icons, egal ob MagicWB (8 Farben), RomIcons (16 Farben, häufig zu finden in den Installern von WHDLoad und jst) oder eben die AKIconzGold (und auch die ähnlichen BNSMWBicons) haben mit dieser Einstellung stets die richtigen Farben. Und auch NewIcons kommen mit dieser Palette zurecht, und selbst GlowIcons sehen auf einem 32-Farben-Bildschirm relativ ansprechend aus!
Wer sich also nicht nur auf eine "Sorte" Icons beschränken will, sondern für nahezu alle Icons stets die richtigen Farbeinstellungen haben will, sollte diese Palette einstellen!

Außerdem wurden alle Seiten der Homepage umgestaltet. Zwar weniger das Design, aber vor allem die Farbauswahl wurde völlig neu gestaltet. Dies sieht jetzt, wie ich finde, um einiges besser (und zum Homepage-Namen passender ;-)) aus. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 14:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Andreas Magerl per E-Mail


Amiga Future: Interview DDE
Lange hat man nichts mehr von Digital Dreams Entertainment, den Machern der beiden Hits Wasted Dreams und Code Name: Hell Squad gehört. Doch vor einigen Tagen überraschte die Seite des Amiga-Clubs Digital Amiga Dream mit einem Interview mit Raymond Cedric, Chefgrafiker der Firma. Mit freundlicher Genehmigung bringen wir Ihnen nun die deutsche Version der Neuigkeiten aus dem Hause DDE!

Zu finden im INTERACTIVE Bereich der Amiga Future Homepage. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 14:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

11.Mär.2001
Ignatios Souvatzis per E-Mail


NetBSD/Amiga IOblix - Treiberänderung
Der NetBSD/Amiga - IOBlix-Zbus-Treiber wurde so geändert, dass die Quarzfrequenz über die Kernelvariable _iobzclock (mit binpatch und reboot) bzw. über die Kernel-option IOBZCLOCK änderbar ist.

Neuere IOBlixe benutzen einen 22.1184MHz-Quarz, der mehr Standardbaudraten erlaubt, ältere hingegen einen 24MHz-Quarz. Wer einen 24MHz-Quarz hat, muss _iobzclock bzw. IOBZCLOCK auf 24000000 setzen.

Außerdem ist iobl* at zbus? nun in der GENERIC-Konfiguration.

NetBSD-current-Tester werden um Testberichte gebeten, auch über die Parallel-Schnittstelle. Näheres zur Verfügbarkeit von Sourcecode etc. bei:

NetBSD allgemein
NetBSD auf Amiga-Hardware (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 13:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Mär.2001
Michael Ulbrich


Amiga-Angebot wieder erweitert
Nachdem nun auch der vorläufig letzte Umbau unseres Ladengeschäftes und Internet-Cafes fertig ist, wird auch das Amiga-Angebot wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Zusätzlich gibt es auch weiterhin ein umfangreiches Angebot an Gebraucht-Artikeln. Die Webseite ist in Überarbeitung, ein Web-Shop für Direkt-Bestellungen ist bereits in Funktion. Ich bedanke mich bei allen Amiga-Usern, die mir bereits seit Jahren die Treue halten, und hoffe auf viele neue Kunden und intensive Nutzung des Web-Shops.

Beim Umräumen der Bestände sind noch etliche interessante Angebote und Sonderposten aufgetaucht. Bereits in den nächsten Tagen wird da noch täglich erweitert werden. (ps)

[Meldung: 11. Mär. 2001, 13:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.