amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2001


16.Jul.2001
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete
Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht sind, können dank WHDLoad auf der Festplatte installiert werden. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

(ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 23:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
Aktionärsgemeinschaft Metabox


Met@box: Presseerklärung der Aktionärsgemeinschaft Metabox
Das private Infoportal für Metabox-Aktionäre äußert in einer Pressemitteilung Befremden über die jüngsten öffentlichen Äußerungen des Leiters des Wirtschaftsdezernats der Staatsanwaltschaft Hannover, Oberstaatsanwalt Manfred Knothe, der die laufenden Ermittlungen gegen ehemalige Vorstandsmitglieder der Metabox AG und gegen den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Domeyer verfolgt. Die zahlreichen Stellungnahmen von OStA Knothe in der vergangenen Woche waren laut der Aktionärsgemeinschaft geprägt durch persönliche Vermutungen über den Ausgang des Ermittlungsverfahrens, die man z.T. als grob unsachlich bezeichnen müsse.
Die komplette Pressemitteilung finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 22:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
LEO


Online-Wörterbuch von LEO.org mit neuen Funktionen
Das Deutsch-Englische Online-Wörterbuch der Universität München wurde überarbeitet. Das Projekt LEO (Link Everything Online) wurde 1995 gestartet und verzeichnet mittlerweile monatlich 18 Millionen Zugriffe.

Durch eine Neukodierung der Parameter ist der Umfang der Ergebnisseite mit Verlinkung gegenüber derjenigen ohne Verlinkung - im Gegensatz zu bisher - nur noch unwesentlich größer. Die Option 'Verlinkung Ergebnisse' wird deshalb ab jetzt mit Voreinstellung 'Ja' bereitgestellt. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 22:23] [Kommentare: 3 - 17. Jul. 2001, 16:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
Sebastian Bauer


HTML-Offline Browser: SimpleHTML Version 0.17
SimpleHTML (Version 0.17) ist ein HTML Offline Browser. Er ist nützlich, um kleinere HTML-Dateien schnell anzeigen zu lassen (z.B. als MIME Anzeigprogramm für HTML-Dateien in YAM). Dabei wird aber nur ein kleiner Teil der HTML-Tags unterstützt. Es ist auch ein html.datatype verfügbar.

Die Systemvoraussetzungen sind sehr gering. Es wird lediglich mind. OS3.0 benötigt. Damit eingebundene Bilder geladen und angezeigt werden können, müssen zusätzlich die entsprechenden Datatypes installiert sein.

Download:
simplehtml.lzx (36 KB)
html-dt.lzx (27 KB) (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 21:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
Amiga Inc.


Edivision LLC arbeitet mit Amiga Inc. zusammen (Update)
Edivision arbeitet mit Amiga zusammen, um aufregende, neue Inhalte zu entwickeln

Snoqualmie, WA - 16. Juli 2001

Heute gab Edivision LLC bekannt, dass sie Spiele für das Amiga Digital Environment (AmigaDE) erzeugen werden. Die Firma plant drei Titel für die AmigaDE-Umgebung im kommenden Jahr. Die Spiele werden für Japan über die Sharp Space Town Webseite vertrieben werden, und weltweit über andere Amiga-Vertriebskanäle. Amiga und Edivison geben ebenfalls eine gemeinsame Partnerschaft bekannt, in der Edivision technologische Schlüsselteile für das AmigaDE liefern wird.

Das Kern-Team von Edivision verfügt über mehr als 30 Jahre an Erfahrung im Bereich Computer-Grafik. Patrick Roberts erschuf 2D- und 3D-Effekte für Walt Disneys Animations-Klassiker "Dinosaur" und Software und Animationen für Dreamworks Animation, Disney Classics und dem Disney-TV-Kanal. Jeremy Engelman ist einer der besten 3D-Künstler auf der Welt. Sein bekanntestes Werk sind die Grafiken für Cyans Riven, der Fortsetzung von Myst. Steven Haun wurde als Hersteller von Computer-Grafiken ausgezeichnet und verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung mit Computer-Grafiken und der Unterhaltungsindustrie. Seine Referenzen umfassen die Produktion von Effekten für Warner Brothers, Universal Pictures, ABC, CBS und Fox Televison.

"Diese Partnerschaft mit Edivision wird den Komsumenten eine Reihe von aufregenden Inhalten und erfreuliche Erfahrungen bieten, die sie mit anderen werden teilen wollen", sagte Bill McEwen, Präsdent und CEO von Amiga Inc.. "Patrick, Jeremy und Steven sind langjährige Unterstützer von Amiga und wir schätzen ihre Beiträge als Antrieb für die Einführung unserer Software. Ihre Fachkenntnisse im Bereich Spiele und Unterhaltungsinsdustrie wecken die Vorfreude auf einige revolutionäre Spiele für den PDA-Markt."

"Wir freuen uns sehr, mit Amiga an der Erzeugung faszinierender Inhalte für das AmigaDE zu arbeiten", sagte Patrick Roberts, einer der Gründer von Edivision. "Als Amiga seine Partnerschaft mit Sharp bekannt gab, sahen wir dies als eine Gelegenheit, frühzeitig in eine neue, aufregende Spiele-Plattform einzusteigen. Geräte wie das Sharp Zaurus und andere PDAs haben das Potential, eine neue und andere Generation von Spielern zu erreichen."

Edivision wird sich für die erste Reihe von Veröffentlichungen auf Original-Titel konzentrieren. Die Firma verhandelt auch mit anderen Anbietern, um deren Titel auf die AmigaDE-Plattform zu bringen.

Der Markt für Video-Spiele in den Vereinigten Staaten, der Arcade-, PC-, Konsolen- und Online-Spiele umfasst, wird derzeit auf einen Wert von 11 Milliarden US-Dollar geschätzt. Die AmigaDE-Plattform erlaubt es Entwicklern, Spiele zu erzeugen, die auf diesen Markt zielen. Die binär-portierbare Natur der Inhalte des AmigaDE versetzt Applikationen in die Lage, nahtlos von Handys und Handheld-Geräten auf Settop-Boxen und bis hin zu Desktop-Computern und Servern zu wandern.



Edivision-Pressemitteilung

Los Angeles, CA - Juli 2001

Heute gab Edivision LLC die Unterzeichnung einer Vertriebsvereinbarung mit Amiga Inc. bekannt. Amiga Inc. wird weltweit die Vertriebsrechte für von Edivision unter Verwendung der AmigaDE Betriebsumgebung produzierte Software-Titel haben. Ebenfalls Bestandteil der Vereinbarung ist, dass Edivision Technologien, die sie für ihre AmigaDE-Titel entwicklen wird, Amiga Inc. zur Verfügung stellen wird.

Edivision LLC wird während des kommenden Jahres drei Produkte erzeugen, die auf der AmigaDE-Plattform laufen werden. Zwei dieser Produkte werden exklusiv dem Bereich Unterhaltung gewidmet sein und das dritte wird Utilities, Treiber und erweiterte Funktionalität bieten. Edivision wird sich für ihre erste Reihe von Veröffentlichungen auf Original-Titel konzentrieren, die Firma verhandelt jedoch mit anderen Entwicklern, um deren Titel zur AmigaDE-Plattform zu bringen.

"Diese Partnerschaft mit Edivision wird den Komsumenten eine Reihe von aufregenden Inhalten und erfreuliche Erfahrungen bieten, die sie mit anderen werden teilen wollen", sagte Bill McEwen, Präsident und CEO von Amiga Inc.. Ihre Fachkenntnisse im Bereich Spiele und Unterhaltungsinsdustrie wecken die Vorfreude auf einige revolutionäre Spiele für den PDA-Markt."

"Titel, die für das AmigaDE erzeugt wurden, sind in der Lage, ohne Änderungen auf einer Reihe von Plattformen zu laufen, einschließlich PocketPCs, Zaurus, Windows und Linux. Dies gibt uns einen gewaltigen Vorteil bei der Markteinführung dieser Titel", merkte Steven Haun an, CFO von Edivision. "Das erlaubt es uns, uns bei der Entwicklung auf den Titel an sich zu konzentrieren, und nicht auf die Einschränkungen durch einen Cross-Plattform-spezifischen, kleinsten gemeinsamen Nenner."

Über Amiga Inc.

Amiga Inc. bietet eine Entwickler-Technologie zum Schreiben und Portieren von Applikationen auf ein neues, die Hardware erkennendes Multimedia-Betriebssystem. AmigaDE ist eine gemeinsame Entwicklung von der Tao-Group aus Reading, England, und Amiga Incorporated. Auf dem AmigaDE basierende Applikationen laufen ohne Änderungen auf x86, PowerPC, M Core, ARM, StrongARM, MIPS R3000, R4000, R5000, SH3, SH4, und NEC V850 Prozessoren. Das AmigaDE kann gehosted auf Linux, Embedded Linux, Windows 95, 98, 2000, NT, CE und QNX4 laufen. Amiga hat seinen Hauptsitz in Snoqualmie, WA, 28 Meilen östlich von Seattle und unterhält Niederlassungen auf der ganzen Welt. Amiga kann unter 0001 (425) 396-5660 telefonisch erreicht werden oder besuchen Sie Amiga im Web auf www.amiga.com.

Über Edivision

Edivision LLC wurde im Mai 2001 in Los Angeles, CA, gegründet. Die Gründer Patrick Roberts, Jeremy Engelman und Steven Haun sind Veteranen der Computer-Spiele-Industrie. Sie bekamen zahlreiche Auszeichnungen und Belobigungen für ihre hervorragende Arbeit im Bereich Computer-Grafik und Animation. Für weitere Einzelheiten über Edivision besuchen Sie bitte www.e-d-i-v-i-s-i-o-n.com, schreiben Sie Steven Haun oder rufen Sie ihn an: 0001 (323) 578-1998.

Alle Warenzeichen sind im Besitz der jeweiligen Eigentümer. Alle Rechte vorbehalten.

Übersetzung: Martina Jacobs

Nachtrag 18. Juli 2001:
Es gab einen Tippfehler in der englischen Original-Meldung von Amiga Inc.. Der Satz: "Das AmigaOS kann gehosted auf Linux, Embedded Linux, Windows 95, 98, 2000, NT, CE und QNX4 laufen.", lautet korrekt: "Das AmigaDE kann gehosted auf Linux, Embedded Linux, Windows 95, 98, 2000, NT, CE und QNX4 laufen". Dieser Fehler wurde nun nach Rücksprache mit Gary Peake in der Übersetzung korrigiert. (mj)
(ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 20:29] [Kommentare: 47 - 19. Jul. 2001, 10:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
Ben Yoris/Hyperion (ANF)


Hyperion publishes Voodoo3 vs. Permedia 2 benchmarks
Hyperion Entertainment recently conducted some tests benchmarking the Permedia 2 based Cybervision PPC against a Voodoo 3 / Prometheus combo. The test is a timedemo in Heretic II.

Cybervision PPC
640x480: 14.9 FPS
800x600: 9.9 FPS

Configuration:
Cyberstorm PPC 604e/233-060/50, 128 MB of RAM

Voodoo 3 (Prometheus)
640x480: 18.6 FPS
800x600: 18.6 FPS

Configuration: Cyberstorm PPC 604e/200-060/50, 96 MB of RAM For more detailed informations you may check the Amiga Extreme Web site. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 14:34] [Kommentare: 100 - 21. Jul. 2001, 12:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
Milan Pollé (ANF)


Genetic Species for Gameboy Advance petition
Wer möchte, dass der Amiga-Klassiker Genetic Species auf den Gameboy Advance umgesetzt wird, kann an der Petition teilnehmen, die Sie unter dem Titellink finden.

Hier die Originalmeldung:

Milan Pollé (author of the site, but not the petition pages) write:
Seeing the FPS games announced for the Gameboy Advance started me thinking about the awesome Amiga game Genetic Species, by Marble Eyes. This game is an FPS with really great atmosphere and elements borrowed from the classic 'Paradroid', like being able to take over the bodies and skills of your enemies.

As this game worked well on low-end Amigas, about three years ago, I thought it might be possible to port it to the Gameboy Advance. The developers of this game worked for three years on it and only sold hundreds or at the most a couple of thousands of copies, as the Amiga market had shrunk when the game was completed, but also because of piracy. Needless to say the developers were really disappointed.

I coined this idea in the Gameboy Advance forum on www.ign.com and people were really interested in this game, so they started contacting the developers, who were suprised by the sudden attention this game got. At the moment the developers are looking into the possibilities of doing a port.

We ask anyone interested in a Gameboy Advance version to sign our petition. Even if in the end a port won't or can't be done, it will show the developers that their work is appreciated by a lot of people. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 08:54] [Kommentare: 30 - 19. Jul. 2001, 07:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
Webmaster SAUGe.V. (ANF)


Vorsicht: Virus bei EBay-Auktionen
Vorsicht: Virus bei EBay-Auktionen
Achtung: Anbieter, Mitsteigerer und Käufer:
Kurz nach Auktionsende scheinen eine Reihe von Verkäufern und Käufern eine leere E-Mail mit dem Absender des jeweiligen Anbieters/Auktionsgewinners zu bekommen, die eine ".exe" - Datei enthält.

DIESE DATEI NICHT ÖFFNEN! Wenn die Datei geklickt, also geöffnet wird, erfolgt eine Infektion mit dem "W95/Hybris.worm.B" - Virus. Dieser ermöglicht eventuell einen SubSeven-Angriff, der auch zur Ausspähung der EBay-Passwörter und Maximalgebote führen kann. EBAY wurde bereits darüber informiert. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 08:41] [Kommentare: 17 - 17. Jul. 2001, 12:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
No Risc No Fun (ANF)


nrnf: Voodoo3 auf dem Prometheus im Speedtest
Fabio Trotta schreibt:
Vorgestern, als ich die Voodoo3-Speedtests eigentlich posten wollte, erfuhr ich, dass neue Treiber-Versionen gerade fertig geworden waren. Also habe ich die alten Ergebnisse erstmal vergessen und mit den neuen P96- und W3D-Treibern nochmal alles durchgetestet.

Jetzt ist das Ergebnis, in dem ich die Voodoo3 gegen die CVPPC, die PicassoIV und den AGA-Chip antreten lasse, auf der Seite verfügbar. Es sind nun diverse 3D-Spiele-Tests und auch 2D-Grafikfunktionen-Tests verfügbar, und weitere werden noch folgen. Verschaffen Sie sich ein Bild von den Fähigkeiten der Voodoo3 im AMIGA. (ps)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 08:39] [Kommentare: 48 - 27. Feb. 2002, 14:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Jul.2001
ANN


Messe: Saku 2001 - Website ist online
Die 'Finnish Amiga Users Group' hat die Website zur eigenen Veranstaltung 'Saku 2001' online gestellt.

Die 'Saku 2001' findet am Samstag, den 1. September 2001 in Vantaa bei Helsinki statt. Anwesend sein werden Fleecy Moss, Vizepräsident von Amiga Inc. und ein Vertreter von Matay.

Moss wird die neuesten Amiga-Produkte wie AmigaDE präsentieren.

Matay wird das eigene PCI-Board 'Prometheus' präsentieren und das Mediator-PCI-Board mit einer Voodoo3 demonstrieren.

FOR IMMEDIATE RELEASE

Finnish Amiga Users Group Announces Saku 2001 Web Site

VANTAA, FINLAND - July 15, 2001 - Finnish Amiga Users Group is pleased to announce that the Web site for its fourth Amiga event, Saku 2001, is now open. The Web site features highlights, directions and other vital information for interested visitors and exhibitors from Finland and abroad. Two webcams will be available from the venue. We are also planning an IRC channel.

Fleecy Moss, Vice President of Amiga Inc., will attend the show and demonstrate the latest Amiga products such as the AmigaDE. A representative of Matay company will present their new PCI bridge, the Prometheus. The Mediator PCI bridge will also be demonstrated with a Voodoo3 graphics card. Latest versions of Nova Design's ImageFX and Aladdin4D are available for testing. Finnish Amiga retailer Gentle Eye Ky offers a variety of Amiga products to buy at the venue. Other highlights and competitions are planned.

Saku 2001 will be held on Saturday September 1st 2001 at the Science Centre Heureka in Vantaa, near Helsinki. The event will open at 12:00 and end at 18:00. Admission will be free of charge.

Please stay tuned for more details as the planning progresses. For further information, visit Finnish Amiga Users Group's Web Site at http://saku.amigafin.org/ or http://tzimmola.tky.hut.fi/saku/. E-mail inquiries may be sent to Terho Henriksson (terho.henriksson@kopteri.net). Please also contact Terho if you or your company have products that you would like to demonstrate or advertise in Saku 2001.

About Finnish Amiga Users Group

Finnish Amiga Users Group (Suomen Amiga-käyttäjät ry.) is a non-profit organization for promoting Amiga computing and helping Amiga users in Finland. Also known as Saku, after its e-zine, the group is trying to accomplish its goals by organizing meetings and by publishing an e-zine. Since 1993 the Finnish Amiga Users Group and its predecessors have released over thirty issues of the magazine and held several public gatherings. Other accomplishments include the Web site and Sakunet, a national Fidonet style network of Amiga related bulletin board systems. (sd)

[Meldung: 16. Jul. 2001, 00:07] [Kommentare: 2 - 17. Jul. 2001, 14:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Martin Merz (ANF)


Icons: MasonIcons - Neue Archive
Einige neue und überarbeitete Archive sind auf der MasonIcons-Homepage und im Aminet erhältlich:
  • ClassMI - ein vollständiges Icon Set für ClassAction
  • eNoteMI - eine überarbeitetes Toolbar Image Set für eNote
  • MD2MI - eine neue GlowIcons Toolbar für MicroDOT II
  • PlayMI - ein Image Set und ein neues Skin für PlayGUI
Für weitere Informationen besuchen sie bitte die 'Projects'-Seite von Mason.Home (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 23:54] [Kommentare: 5 - 17. Jul. 2001, 08:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Amiga Future


Geschichte: ExoticA erweitert
Die ExoticA-Website beschäftigt sich mit dem musikalischen Fähigkeiten und der Geschichte des Amigas.

Auf der Website findet man Exotic Amiga Music, Demo-Informationen, Scans von Amigaspieleverpackungen, Utilities, Diskettenmagazine und anderes aus der Amigawelt mit nostalgischem und geschichtlichem Wert.

Am 14. Juli 2001 wurde die Site aktualisiert und es sind viele neue Sachen hinzugekommen:
  • Der 'BP-SoundMon-Bereich' wurde erweitert.
  • Fehlende Newsflash-Ausgaben wurden hinzugefügt - dieses Diskettenmagazin enhält viele exklusive Software- und Musik-Reviews.
  • Die 'The tracker history' ist nun wieder online und im 'Info-Bereich' zu finden.
  • Das 'Demo Scene Reference Manual' und 'The Demo Pack Reference Manual' sind stark erweitert worden.
Genauere Informationen gibt es in auf der News-Seite von ExoticA. (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 23:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Marcus Neervoort (E-Mail)


Geschichte: AmigaPage um Werbungen erweitert
Marcus Neervoort schreibt:
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update...

Es haben sich mal wieder einige Amiga-Werbungen und Amiga-Messe-Werbungen eingefunden. Diese habe ich ab heute online. Finden könnt ihr diese unter 'AMIGA GESCHICHTE'.

Außerdem hab ich ab heute meine Special-Seite zur Amiga World 2001 online. Dort ist leider noch nicht so viel zu finden, aber das wird sich in den nächsten Wochen noch ändern ...

Also, viel Spaß bis zum nächsten Update.

MFG, Marcus (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 22:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena News: 'The Prophet'
Olaf Köbnik schreibt:

Amiga Arena Vollversion
Mit der Genehmigung von Mark Ford ermöglicht die Amiga Arena die Freigabe von 'The Prophet'.

Bei 'The Prophet' handelt es sich um einen Rollenspiel, das 1999 von 'Alive Media Soft' veröffentlicht wurde. Leider gab es hier so einige Probleme und somit waren über ein Jahr an Entwicklerzeit umsonst für Mark F. 'Amiga Format' bewertete 'The Prophet' damals mit 81%.

The Prophet liegt nur in englischer Sprache vor.

Einige Features:
  • über 200.000 Locations
  • kein linearer Spielablauf
  • HD-Version
  • unterschiedliche Feinde


Amiga Arena Status Report
Die Aktivitäten lassen zurzeit etwas nach, bedingt durch die Urlaubszeit und der ungewissen Amiga Zukunft.

In Arbeit ist einiges, doch möchte ich euch nicht mit Vorankündigungen vertrösten. (Das machen leider andere schon zu genüge!) :-(

Sonderpreise für Shareware-Software zu erhalten wird auch immer schwerer, da es kaum noch einen Sharewaremarkt gibt.

Für Ideen und Tipps bin ich immer dankbar!

Ebenso suche ich noch immer jemanden, der Texte und Interviews übersetzen würde.

Kontakt: Olaf Köbnik (olaf.koebnik@online-club.de) (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 21:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Andreas Wolff (gg-gcc-ML)


Compiler: gcc V2.95.3-3 Bugfix
Am 15. Juli 2001 hat Andreas Wolff eine neue Version seiner gcc-m68k-Portierung für den Amiga auf Geek Gadgets veröffentlicht. Dieser Bugfix behebt die Probleme mit den Compileroptionen '-fbaserel' und '-fbaserel32'.

Download: (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 20:45] [Kommentare: 1 - 17. Jul. 2001, 12:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Metalmoon-ML


Musik: Faces of Mars 'Downloads'
Patrick Henz hat 'Downloads' veröffentlicht. 'Downloads' enthält das beste der 'Faces of Mars'-Serie inklusive Musik von anderen freeCDs wie 'Formula 1 Manager enhanced', 'Paranoia' oder 'Amiga Toons'.

Im einzelnen sind folgende Stücke enthalten: Lexx, Mulher do meus Sonhos, The Song G'Kar, Herzschlag, Faces of Mars, Verao, Theme from 3Pyramids, Party Time, Dias Oscuros, Traveller, Das Experiment, Faces of Mars 2001, Future World, The Dark Theme, Lights over Mars, Human by Design, Touching Earth, Elegant Sound of Hal, Samba de Smurfet, History and Future, Phoenix Machine, Martians! - Part 2 und Dartk Time.

'Downloads' kann auf CD oder auf VHS-Video über den Titellink bestellt werden. (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 19:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Amiga Future


Scalos: Neues Plugin 'Titlebar Clock'
Für die Workbench-Alternative 'Scalos' wurde am 14. Juli 2001 das neue Plugin 'Titlebar Clock' veröffentlicht. Mit diesem Plugin kann die Titelleiste des Scalos-Desktops um eine Uhr- und Datumsanzeige erweitert werden.

Download: Scalos-Plugin_Clock.lha (12K) (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 19:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Interview mit Stephan Rupprecht (RAWBInfo, DefIcons)
Am 15. Juli 2001 wurde im Interaktiv-Bereich der Amiga Future ein deutschsprachiges Interview mit dem Programmierer 'Stephan Rupprecht' veröffentlicht.

Stephan Rupprecht beschäftigt sich seit ca. 10 Jahren mit dem Amiga und hat Verschiedenes zu AmigaOS V3.9 beigesteuert.

Im Interview wird er u.a. zu seiner Meinung über verschiedene Amiga-Themen, z.B. AmigaOS V3.9 und 4.0, befragt. (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 17:22] [Kommentare: 13 - 16. Jul. 2001, 13:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Daniel Orth (ANF)


Magazin: amiga.topcool ist umgezogen
Das deutschsprachige Amiga-Printmagazin 'amiga.topcool' ist nun unter der eigenen Domain 'http://www.amiga-topcool.de/' erreichbar. Da die Website nun nicht mehr unter http://amiga.topcool.de/ gehostet wird, kommt sie jetzt ohne lästiges Pop-Up-Fenster aus.

Für die Sommerausgabe, die Mitte bis Ende August 2001 erscheinen wird, sucht das Magazin noch dringend MitarbeiterInnen. Eine Vorschau der Sommerausgabe folgt in wenigen Tagen.

Kontakt: Daniel Orth (daniel.orth@gmx.net) (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 16:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Horst Diebel (ANF)


Aus für Amiga-Society?
Am 17.7.2001 wäre die Amiga-Society ein Jahr alt geworden. Nach all den Anfangsschwierigkeiten, dem Aus von A4EP und und und, wurde heute die Seite (vorerst) abgeschaltet.

Damit wurden u.a. auch der Spiegel des Big Book of Amiga Hardware und die neue Schlachtfeldseite vom Netz genommen. Am 17.7. soll eine Umfrage klären, ob wir mit den Seiten/Projekten weitermachen sollen, oder nicht. Das bisherige Feedback lässt aber eher auf ein Ende des Projekts schließen.

Beste Grüße

Horst Diebel (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 15:27] [Kommentare: 16 - 16. Jul. 2001, 19:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Bernd Gmeineder / Peter Levan (ANF)


Spiel: Emerald Mine Online jetzt Teil von AMI Sector One
Die beliebte Seite 'Emerald Mine Online', welche dem bekannten Kingsoft-Spiel mit selbigem Namen gewidmet ist, ist jetzt unter der Bezeichnung 'Emerald Web' ein Teilbereich von AMI Sector One.

Emerald Web bietet Downloads hunderter Emerald Mine Clones für den Amiga sowie Editoren, Coverscans und mehr. Auch wurde das Layout von Emerald Web dem von AMI Sector One angepasst.

Wer Emerald Mine bezogene Spiele, die noch nicht auf Emerald Web aufgelistet sind, besitzt, möchte sich bitte melden.

Die URL von Emerald Web lautet http://amiga.emucamp.com/emerald/. (sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 15:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
REBOLforces


Magazin: REBOL/Zine Issue 3 Vol 1
Am 13. Juli 2001 hat Jeff Kreis die 3. Ausgabe des REBOL/Zine-Magazins veröffentlicht. Dieses englischsprachige Online-Magazin beschäftigt sich mit dem REBOL-System. Die aktuelle Ausgabe enthält Beiträge zu folgenden Themen:
  • REBOL Puzzles and Idioms
    • Compose is your friend
    • Compose Idioms
    • Block stripper
  • Parsing financial statements - sort of.
  • Doing the impossible - shell access without shell access
  • Iterated Fields?? (an iterator intro and iter-field howto(-fakeit))
  • Get-Word!
(sd)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 15:20] [Kommentare: 1 - 17. Jul. 2001, 15:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jul.2001
Starmag-Team (ANF)


PSX-CheatBuch V1.7.1 erschienen
Heute ist bei uns ein PSX-CheatBuch online gegangen. Leider wird im Moment nur die PSX 1 bedacht. Das soll sich aber mit den nächsten Versionen ändern. Das Cheatbook ist unter "PSX" zu finden. (ps)

[Meldung: 15. Jul. 2001, 00:03] [Kommentare: 4 - 29. Sep. 2001, 18:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2001
Amiga Inc.


AMIGA Inc. News (Update)
Thomas Nosutta vom ACBB hat die Presserklärung von Amiga zur OCPA ins Deutsche übersetzt (das englische Original ist im Anschluß zu finden):

Zur sofortigen Veröffentlichung

Amiga schließt sich Tao in seinen Plänen an, die Open Content Platform Association ([ Vereinigung der offenen Inhalte] OCPA) zu unterstützen

Snolqualmie, WA - 13.Juli 2001

Amiga gab heute bekannt, dass sie sich Tao in deren Plänen anschließen, die Open Content Platform Association zu unterstützen.

Die Tao Gruppe, unter anderem mit Sharp, JVC und Kyocera, startete heute die OCPA, um für eine Kreation, einer flexiblen und offenen Umgebung; die Hardware-Planern und Programmentwicklern nutzt; zu werben.

Die Amiga Entwickler-Gemeinde ist die Größte und hat die meiste Erfahrung in der Entwicklung von Applikationen, gezielt auf die intent® Plattform von Tao. Amiga-Entwickler sind in der Industrie bekannt dafür, dass sie aufregende Multimedia-Applikationen entstehen lassen. Amiga arbeitet mit einigen Tao-Partnern zusammen, um Spiele und produktive Anwendungen für die intent®-Plattform zu liefern.

Bill McEwen, der Präsident und CEO von Amiga Inc. sagte: "Die Standardisierung der intent®-Plattform wird der Amiga Entwickler-Gemeinschaft helfen, eine Unmenge von Hardware-Geräten anzusprechen", und "Unsere Erfahrung mit intent® hat gezeigt, dass es eine exzellente Plattform für multimediale Applikationen ist. Wir haben mehr als 18 Monate Erfahrungen in der Erstellung von Applikationen, die auf intent® laufen, und wir freuen uns, mit OCPA zusammenarbeiten zu können, um diese Erfahrungen mit Ihnen zu teilen."

Fred Charig, Vorsitzender der Tao Group: "Amiga war bisher ein hervorragender Partner, mit einer weltweiten Entwickler-Gemeinde, die von dieser Initiative profitieren wird"; "Amigas Eingaben werden die aktiven Mitglieder der OCPA bereichern und wir begrüßen Ihre Beteiligung."

Amiga offeriert Entwicklern einige Programme und Produkte, die helfen, Applikationen zu schaffen. Das Amiga SDK (erhältlich unter http://www.amiga.com/) bietet eine Entwickler-Umgebung und Tools für Entwickler. Das Amiga-Support-Netzwerk bietet ein Forum zum Diskutieren, Mailinglisten und andere Infrastruktur für Kommunikation untereinander.

Amiga hat außerdem eine Vertriebsvereinbarung mit Sharp Corporation unterzeichnet, die es erlaubt, dass Entwicklungen von Amiga-Entwicklern in Sharp Space Town angeboten werden. Sharp Space Town versorgt den Sharp Zaurus und andere Sharp PDA mit Software. Amiga bietet darüber hinaus auch noch andere weltweite Vertriebskanäle.

FOR IMMEDIATE RELEASE

Amiga joins Tao in its plans to support Open Contents Platform Association
Snoqualmie, WA - July 13, 2001

Amiga today announced its support of the Open Content Platform Association (OCPA), The Tao Group, along with Sharp, JVC and Kyocera, launched the OCPA today to promote the creation of a flexible and open environment that will benefit hardware vendors and content developers.

The Amiga developer community is the largest and most experienced at creating applications targeting the intent platform from Tao. Amiga developers are well known in the industry for creating compelling multimedia applications. Amiga is already working with a number of Tao partners to deliver games and productivity applications for the intent platform.

"The standardization of the intent platform will help Amiga's development community target a broad number of hardware devices", said Bill McEwen, the President and CEO of Amiga, Inc. "Our experience with intent has shown that it is an excellent platform for building multimedia applications. We have more than 18 months of expertise in creating application that run on intent and we look forward to working with the OCPA to share our experience with them."

"Amiga has been an excellent partner with a worldwide development community that can benefit from this initiative", said Francis Charig, Chairman of the Tao Group. "Amiga's inputs will be valuable to the working members of the OCPA and we welcome their participation."

Amiga offers developers a number of programs and products to help build applications. The Amiga SDK (available at http://www.amiga.com) offers a development environment and tools for developers. The Amiga Support Network (http://www.amigadev.net) offers developers a forum for discussion, mailing lists, and other infrastructure for joint collaboration efforts.

Amiga has also signed a distribution agreement with Sharp Corporation that allows content created by Amiga developers to be distributed on Sharp Space Town. Sharp Space Town provides applications and other content that run on the Sharp Zaurus and other Sharp PDA devices. Amiga also offers distribution channels for worldwide markets.

About Amiga Inc.
Amiga Inc. provides technology to developers for writing and porting applications to a new multi-media operating system which is hardware and operating system agnostic. Amiga is based in Snoqualmie, WA, 28 miles east of Seattle and has offices worldwide.

Contacts:

Bill McEwen
Amiga, Inc.
Tel: +1 (425) 396-5660
Fax: +1 (425) 396-5671
Email: bill@amiga.com
http://www.amiga.com (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2001, 22:00] [Kommentare: 111 - 23. Jul. 2001, 10:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2001
Matay


Matay: Neues Prometheus SDK und neue Treiber
Bei Matay steht ein neues Software Kit für Entwickler Version 1.49 zum Download bereit. Alle Voodoo3 2000/3000 Treiber wurden überarbeitet und liegen nun in einer endgültigen Version (Final Version) vor.

Download:
Prometheus149.lha
V3_13JUL.lha
Picasso96InstallPrometheus.lha
(ps)

[Meldung: 14. Jul. 2001, 17:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2001
Steffen Haeuser (ANF)


Hyperion und der StormC 4
Steffen Haeuser schreibt:
Nach den Reaktionen auf die "StormC 4 News" bin ich von Ben Hermans gebeten worden, unsere Position zu dem Thema darzulegen, um einige Missverständnisse und Verfälschungen aufzuklären.

Zu Heretic II Zeiten verwendeten wir noch eine "Eigenentwicklung" namens gcc-WarpUP, ein eigener Port von gcc auf WarpUP und 68k. Dieser Compiler hatte den wesentlichen Nachteil, dass kein Debugger - sehr wichtig zum Programmtest und zur schnellen Fehlerbehebung - verfügbar war (und auch nicht ohne weiteres machbar). Außerdem war die Compiliergeschwindigkeit ziemlich langsam (trotz PPC-Exe), und keine GUI stand zur Verfügung. Zum damaligen Zeitpunkt war dieser Compiler jedoch die einzige Alternative:

  • SAS/C: Selbst wenn wir mal nicht berücksichtigen, dass kein WarpOS Support verfügbar ist, ist dieser Compiler nicht wirklich für einen "großen" PC-Port geeignet. Bei einem PC-Port wird üblicherweise heftigst C++ verwendet, und wenn ein Compiler nicht zu 100% zu dem Standard, der von Compilern wie gcc/VisualC++/Metroworks CodeWarrior verwendet wird - inklusive evtl.er "Erweiterungen" dieser Compiler kompatibel ist, wird eine Portierung sehr erschwert, wenn nicht gar unmöglich gemacht. Es mag gut möglich sein, ein C-Projekt mit einem solchen Compiler zu entwickeln, aber kein C++ Projekt. Das einzige unserer Projekte, das nicht C++ war, war Heretic II. Und die meisten unserer Projekte verwenden HEFTIGST C++, mit STL und allem was dazugehört. Da haben wir keine Lust, lange zu portieren und beim Linken festzustellen, dass der Compiler nicht kompatibel genug zu gcc/... ist, und ein Compilerwechsel nötig ist.
  • vbcc: Ich bin der Meinung, dies ist auch ein hervorragender Compiler, aber da er kein C++ bietet, ist eine Verwendung dieses Compilers für uns absolut ausgeschlossen. Außerdem ziehen wir ein kommerzielles Produkt vor. Da kann man im Falle von Bugs auch mal einen schnellen Bugfix verlangen, oder man erhält telephonischen Support oder so. Aber sicher, der vbcc ist ein guter Compiler - nur eben für uns nicht geeignet. Nebenbei: Auch vbcc hat keinen Source-Level Debugger (wosdebug ist nicht Source-Level, sondern Assembler-Level).
  • StormC 3: Für StormC 3 (im Gegensatz zu 4) gilt dasselbe wie für SAS/C - ein nicht kompatibel genuger Spezial-Compiler für den Amiga-Markt.
Nun hat sich - was von uns begrüßt wurde - Haage&Partner dazu entschlossen, ihren "eigenen" Code-Generator zugunsten des gcc-Codegenerators fallenzulassen, mit der Version 4 von StormC. Das bedeutet: StormC 4 hat gemein mit gcc-WarpUP als mit StormC 3.

Das bedeutet, man erhält mit StormC 4 alles, was man mit gcc-WarpUP erhält, dazu noch aber erhält man die Spezial-Fähigkeiten des StormC, die der gcc-WarpUP nicht bietet:
  • Einen hervorragenden Source Level Debugger
  • 40% schnellere Compilierung als gcc-WarpUP dank Optimierungen (bei der PPC-Version)
  • Eine deutlich effizientere I/O Linkerlibrary
  • Einen Profiler für 68k und PPC
  • Eine graphische IDE
  • Die Möglichkeit, über Netzwerk zu compilieren
  • (Teilweise) Objektfile-Kompatibilitaet zu StormC 3 und vbcc-WarpUP und SAS/C 68k
  • Die Möglichkeit, MixedBinaries zu erstellen
  • Die Möglichkeit, auf einfache Weise PPC Shared Libraries zu erstellen
  • Support-Möglichkeiten vom Hersteller (Sehr wichtig für uns, egal bei welchem Compiler !!!)
Auch wenn dies nach Werbung klingt: Für einen Hersteller kommerzieller Software gibt es einfach keine Alternative zu StormC 4 auf dem Amiga. Und ich sehe auch keinen Grund, warum man da unbedingt eine Alternative "herbeireden muss".

Wenn ich allein daran denke, wie viele Wochen (!!!) Arbeit mir der Debugger des StormC 4 bei der Portierung von Freespace verkürzt hat. Dies ist reale Arbeitszeit, die ich dadurch MASSIVST gespart habe.

Übrigens ist die BSD-Kompatibilität der Includes von StormC (als gcc-Derivat) wesentlich besser als die der Includes von CodeWarrior für MacOS.

Steffen Haeuser
Hyperion Entertainment
SteffenH@hyperion-software.de
(ps)

[Meldung: 14. Jul. 2001, 17:07] [Kommentare: 47 - 18. Jul. 2001, 17:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2001
Thomas Wolf (ANF)


Ausfall bei amigakult.com behoben
Mitfahrvermittlung wieder erreichbar
Bedauerlicherweise war meine Seite seit Freitag nicht anzuschauen. Durch einen kleinen Fehler wurde der Start der Seite abgebrochen. Dieser Fehler wurde jetzt behoben, und somit ist auch die Mitfahrvermittlung für die Kölner Messe wieder erreichbar. Ich bitte vielmals um Entschuldigung für diese Störung.
Thomas Wolf
(ps)

[Meldung: 14. Jul. 2001, 12:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2001



Aminet-Uploads bis 14.07.2001
TaskiSMS.lha         comm/tcp   476K+Sends SMS to GSM phones (MUI).
MKD_Euskal9.lha      demo/aga   390K+Euskal Party 9 invitation 680x0 aga/cgx
PerfectCircle.lha    demo/aga   5.2M+Perfect Circle demo by TBL - fixed versi
i3Pm-qcv.lha         demo/intro  67K+Q[r]COV - intro contribution to Flag2001
Devotion2.lha        demo/mag   1.3M+Devotion issue 2 - diskmag by Haujobb
SNMAOptsMUI.lha      dev/asm     29K+Modern SNMA assembler options GUI v1.4
2b_CreativE.lha      dev/e      120K+CreativE - AmigaE compiler/linker [binar
2b_CrtvE_src.lha     dev/e      183K+AmigaE compiler [sources]
AmigaSDLstorm4.lha   dev/misc   171K+Version 1.2.0 of Amiga SDL for StormC4 (
MakeTagBase.lha      dev/misc     7K+Make methods and tags bases 1.15 (21.06.
urltext.lha          dev/mui     19K+MUI public custom url class
AaktInt0601.lha      docs/mags  166K+International infotainment magazine
AaktInt0601GFX.lha   docs/mags  147K+International infotainment magazine
mc801.lha            docs/mags  260K+German Metal Mag in HTML -  8 / 01 (Augu
TheCrypt18.lha       docs/mags  2.8M+Issue 18 of "The Crypt" magazine
Mattonite.lha        game/demo  484K+Arkanoid demo game, working in progress
SWOSEd_GR.lha        game/patch  18K+Greek documentation for SWOS Ed 1.85
WHD_Ikari.lha        game/patch  20K+HD Installer for Ikari Warriors
WHD_UridiumII.lha    game/patch  18K+Uridium II Hard Drive Installer
MMKeyboard.lha       hard/hack  153K+V1.14 Use entire Multmedia Keyboard on A
imdbDiff010706.lha   misc/imdb  2.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
bird.lha             misc/sci     2K+Small program of flocking birds
MoonDial.lha         misc/sci    46K+Graphically shows the moons phase. V1.6
Relativity.lha       misc/sci    16K+Time dilatation calculator V1.1
Chipnonchip.lha      mods/blkha 235K+Chipy styled PT mod by blakkhar
Finsternis.lha       mods/blkha 261K+"Schranz" PT mod by blakkhar
Solong.lha           mods/blkha 1.0M+16 channel DBM by blakkhar
NP_ZShuf.lha         mods/misc  858K+Noyz Phaktah '007 - Zombie Shuffle by Ho
Projectyle.lha       mods/misc   88K+Custom module from "Projectyle"
rno-r062.mpg         mods/mpg   6.7M+Rno-records release #62 by Habit(Elektro
vdo_ninj.lha         mods/vdo    39K+Ninjat rannalla [xm 18ch]
ForrestLevel.lzh     mods/xm    989K+And in the forrest we go...
EP_JasonPage.lha     mus/play    17K+EaglePlayer "Jason Page" external replay
EP_SteveTurner.lha   mus/play     9K+EaglePlayer "Steve Turner" external repl
EP_TME.lha           mus/play     6K+EaglePlayer "The Musical Enlightenment" 
MASMPegDevice.lha    mus/play   129K+CBM compat. device for MAS MP3 Player
htmldoc.lha          text/misc  844K+Convert HTML to PDF,PostScript...v1.8.14
alba.lha             util/boot   62K+Lock your Amiga with a password ITA-ENG
TxtToHTML.lha        util/conv   23K+TXT files to HTML Documents Converter
ReqToolsLib.lha      util/libs  195K+V39.1 reqtools.library w/src (AROS back 
Safe.lha             util/virus  33K+Virus detector v16.1
classaction.lha      util/wb    399K+AmigaOS multipurpose filemanager
handmouse.lha        util/wb      1K+Cute mousepointer (hand+sleeping mouse)
suomicountry.lha     util/wb      1K+Suomi.country file (Finnish)
(as)

[Meldung: 14. Jul. 2001, 11:28] [Kommentare: 3 - 15. Jul. 2001, 15:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jul.2001
Michael Merkel (ANF)


Amiga wählt H&P's StormC als offizielle Entwicklungsumgebung
July 14, 2001
Amiga Inc is pleased to announce that it is partnering with HAAGE&PARTNER GmbH, of Glashuetten, Germany in order to provide Amiga developers with a world class development environment.

Amiga Inc is working closely with HAAGE&PARTNER to provide for the first their flagship StormC developer package will become the official Amiga Development System. This will see StormC  providing transparent, language independent support for both the AmigaOS and the AmigaDE.

"Amiga is committed to moving application development forwards to support our new architecture." said Fleecy Moss, Chief Technical Officer of Amiga Inc. "This means dynamic, persistent components, descriptive, location independent interfaces, brokered services and a complete separation of design from implementation. HAAGE&PARTNER have spent many years creating a simple, easy to use, yet powerful development package for the AmigaOS, and we are delighted to be working with them as we push forwards.

"We are very pleased about the Amiga certification on StormC", said Jürgen Haage, General Manager of HAAGE&PARTNER GmbH. "This certification is a quality assurance for Amiga Inc. and guarantees the Amiga developer community a continuous further development of our StormC development system."

Die komplette Pressemeldung finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 14. Jul. 2001, 00:58] [Kommentare: 126 - 21. Jul. 2001, 16:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.