amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 08/2001


25.Aug.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Umfrage und Verlosung
Im Bereich Interactive der Amiga Future Homepage wurde eine neue Verlosung gestartet. Die Redaktion möchte wissen, welche Bereiche der Amiga Future Homepage gut oder schlecht sind, und was geändert werden sollte. Unter allen Einsendern, die ihre Meinung (keine Flames) abgeben, werden 1x Myst und 1 x Sixth Sense verlost. Einsendeschluss ist der 1.9.2001.

Außerdem wurden die Status- und die Jobs-Seite auf den aktuellen Stand gebracht. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
AmigaOnlineGames (ANF)


Website: 'AmigaOnlineGames' aktualisiert
AmigaOnlineGames hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Leser über Amiga-Spiele zu informieren, die per Netzwerk (also online) gespielt werden können. Dazu wurde eine Datenbank aufgebaut, die immer umfangreicher wird.

Wie versprochen, sind sieben neue Spiele auf der Webseite hinzugekommen. Es handelt sich im einzelnen um:
Jet, Matrix, Overdrive, Perfect General, Tracon 2, Turbo und Wild Wheels. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Horst Diebel (ANF)


Amiga-Society: Softwareseite aktualisiert
Heute wurde das 'Little Book of Amiga Software' wieder aktualisiert. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Mystery-Liste, in der ca. 200 Spiele und Anwendungen aufgeführt sind, die bisher noch keiner Rubrik zugeordnet wurden. Weiter kamen ein paar Rubriken dazu, und im Laufe des Tages werden noch einige Cover-Scans eingespielt.

Das angekündigte Update für das 'Big Book of Amiga Hardware' wird erst in der nächsten Woche erfolgen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Innovative (ANF)


Umfrage: Innovative Survey 2001
Um unseren Service und unsere künftige Produktpolitik besser auf den Markt abstimmen zu können, haben wir eine kleine Umfrage zusammengestellt, um ein realistisches Bild von der aktuellen Markt- und Nachfragesituation nach den vielen Turbulenzen der vergangenen Monate im AMIGA-Markt zu bekommen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns daher sehr freuen. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 18:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Dominik Baumann (ANF)


Apropos Amiga & Autoren
Dominik Baumann schreibt:
Arthur C. Clarke ist einer meiner Lieblingsschriftsteller und dass er einen Amiga benutzt, macht den Kultautor noch kultiger, wie ich finde. Seit knapp einem Monat ist mein eigenes Buch auf dem Markt und natürlich wollte auch ich nicht den Namen Amiga unerwähnt lassen. Das Buch hat zwar nichts mit Science Fiction, sondern mehr mit dem normalen Alltag zu tun, aber deswegen muss man ja nicht verheimlichen, dass meine Erzählungen auf dem Amiga entstanden sind:

"Es war ein regnerischer Oktobertag 1994, als ich mich hinsetzte und meine erste Erlebniserzählung verfasste. Damals mit einem Amiga 500 und einem Sharewareprogramm, dessen eingebauter Nervrequester mich nicht davon abhalten konnte, weitere Erzählungen zu schreiben. Im März 1995 war der erste Zauber allerdings schon wieder vorbei.

Es wurde November und die Schule begann, mich zu langweilen. Statt zu lernen, schrieb ich da weiter, wo ich aufgehört hatte, und es entstand bis Januar 1996 ein 123 Seiten langes Buch im DIN-A4-Format. Es hieß genauso wie dieses Buch "Begegnungen mit dem Wahn". Meine einzigen Erfolge jedoch waren, mir es mit einigen Leuten zu verscherzen und beinahe von der Schule zu fliegen. Entmutigt begrub ich meine Ambitionen Schriftsteller zu werden.

Es vergingen fast zwei Jahre, als ich mich im Dezember 1997 entschloss, aus dem bisher Geschriebenen etwas ganz anderes zu machen. Eine Autobiographie sollte es werden, die mich dann im März 1998 selbst zu langweilen begann. Alles landete in einem Ordner auf der Festplatte meines Amiga 1200, wo sie bis heute liegen bleiben sollten..."

Ich denke, dazu braucht man mehr nicht sagen...

Das Buch heißt übrigens "Begegnungen mit dem Wahn", die ISBN lautet 3-8311-1889-2 für 168 Seiten Humor ;-) Würde mich freuen, wenn ich ein bisschen Interesse an meinem Geschreibsel geweckt habe.

Keeping the Amiga-Spirit alive :-)

Dominik
(ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 13:45] [Kommentare: 35 - 03. Sep. 2001, 00:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Merlancia Industries


Merlancia: Website überarbeitet
Der amerikanische Händler und Entwickler 'Merlancia Industries' hat deren Website überarbeitet und teilweise neu gestaltet. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 13:35] [Kommentare: 4 - 29. Aug. 2001, 12:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Golem


Golem: Met@box: Weitere Investorengruppe sagt ab
»Vorstand White zurückgetreten
Eine zweite Investorengruppe hat der Metabox AG gestern mitgeteilt, an einem Investment unter den gegebenen Bedingungen nicht interessiert zu sein. Über alternative Finanzierungsmöglichkeiten, u.a. von Aktionärsseite, seien die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 13:17] [Kommentare: 3 - 25. Aug. 2001, 19:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2001
Amiga Support Network


Amiga: Internet-Shop für AmigaDE-Software ab September
Im September wird Amiga Inc. einen Internet-Shop für AmigaDE-Software öffnen. Die Produkte werden dort von Amiga präsentiert und können per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden. So steht neben dem 'Sharp Space Town' auch ein Amiga-eigener Online-Shop zur Verfügung.

Weitere Informationen sind über den Titellink zugänglich oder siehe http://www.amiga.com/corporate/amigadeshop.shtml. (sd)

[Meldung: 25. Aug. 2001, 00:45] [Kommentare: 45 - 27. Aug. 2001, 16:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
Alexander Klauke (ANF)


IFA: Allrounder: Sharp Personal Mobile Tool SL-5000
»Zur IFA 2001 stellt das japanische Unternehmen Sharp seinen neuen, westentaschengroßen Personal Mobile Tool SL-5000 vor. Wichtigste Tools des kleinen Allrounders sind Web Browser, Mobil-Telefon, E-Mail und ein MP3-Player. Die flotte Erledigung aller geschäftlichen Aufgaben gewährleisten der 206 MHz Intel StrongARM Prozessor, 32 MB SDRAM Speicher sowie das Betriebssystem Linux OS (Kernel 2.4). Der Benutzer ist nicht gezwungen, auf die oft ungewohnte Display-Tatatur zurückzugreifen, da sich unter der herausziehbaren Bedienungsfront eine QWERTZ-Tastatur befindet. Die Nutzungsdauer des Gerätes ist im Grunde genommen zeitlich nicht eingeschränkt, die verschiedenen Akkus können separat wieder aufgeladen werden. Das SL-5000 besitzt durch seine Steckkarten-Plätze für SD- beziehungsweise Multimedia-Karten und Compact Flash Speicherkarten einige Erweiterungsmöglichkeiten. Sogar ein Videokamera-Modul kann angeschlossen werden. Der Personal Mobile Tool ist jedoch nicht nur für geschäftliche Zwecke ausgelegt: Die Kooperation mit Amiga Inc. und dessen breiter Spielpalette macht ihn zu einem kleinen Spiele-Computer. Das Gerät soll ab Dezember im Handel erhältlich sein.« (ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 23:59] [Kommentare: 14 - 26. Aug. 2001, 13:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
WHDLoad


Installer: WHDLoad neue Pakete
Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht sind, können dank WHDLoad auf der Festplatte installiert werden. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 23.08.01 verbessert: Uridium 2 (Graftgold)
  • 23.08.01 verbessert: Star Wars (Lucasfilm/Domark)
  • 23.08.01 verbessert: Rockstar Ate My Hamster! (Colin Jones/Codemasters)
  • 23.08.01 neu: No Excuses (Arcana)
  • 23.08.01 neu: International 3D Tennis (Sensible Software/Palace)
  • 23.08.01 verbessert: Ikari Warriors (Elite)
  • 23.08.01 neu: Hong Kong Phooey (Hi-Tec)
  • 23.08.01 verbessert: Hard Drivin' 2 (Domark)
  • 23.08.01 verbessert: Hard Drivin' (Domark)
  • 23.08.01 verbessert: Populous 2 (EOA/Bullfrog)
  • 23.08.01 neu: Maniac Mansion (Lucasfilm)
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 09:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
Bernd (E-Mail)


Computerwoche: Multimedia-Alleskönner: Sharps neuer Zaurus
In dem Artikel der Computerwoche online wird der neue Sharp Kleincomputer "Zaurus MI-E21" beschrieben, der mit 32-Bit-RISC-Prozessor und 32 MB Hauptspeicher ausgestattet ist und Compact-Flash- und SD-Karten (Secure Digital) lesen kann. Sein Display hat eine Diagonale von 3,5 Zoll, eine Mini-Tastatur lässt sich ausziehen. Besonders hervorgehoben werden die multimedialen Fähigkeiten des Zaurus. Das Gerät soll Ende des Jahres auf Linux basierend auch international eingeführt werden.
Computerwoche online-Artikel siehe Titellink.

Weiterer Artikel zum Thema:
The Register: Sharp launches next-gen Zaurus, promises 3G wireless version
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 09:06] [Kommentare: 47 - 28. Aug. 2001, 06:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2001
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Denmark: Safe v16.4
Von dem Virendetektor 'Safe' ist Version 16.4 erschienen. Hier die Details:

Name: Safe v16.4
Archivname: Safe.lha
Archivgröße: 36.313 Bytes
Releasedatum: 23. August 2001
Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski
Benötigt: Amiga mit OS 2.04+ (xvs.library dringend empfohlen)

Änderungen:
  • Totally reworked VECS option, which now allows to see the most interesting task fields!
  • Finally fixed all BUGS with 000 processors.
  • HitchHiker 5.0 is on the wild! Please wait for more detailed information and AV-software from Vht-Dk. Markus Schmall said he will take a look at this one.
(ps)

[Meldung: 24. Aug. 2001, 08:55] [Kommentare: 4 - 28. Aug. 2001, 12:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
CarstenSiegner (ANF)


Endlich ein DVD-Software-Player für Amiga?
Endlich ein DVD-Software-Player für Amiga? Wirklich? Ja, es ist AMP2. "Alter Stiefel!" werden einige von Ihnen sagen, da Sie sich sich DVDs mit AMP2 oder Frogger angesehen haben.

Es ist jedoch kaum bekannt, dass die neueste Betaversion von AMP2 eine direkte DVD-Unterstützung besitzt. Diese beinhaltet eine freie Auswahl der abzuspielenden Videosequenz inklusive Ton- und Untertitelsprachauswahl. Das wird alles in einzelnen Requestern eingestellt, die nacheinander erscheinen. Es funktioniert allerdings nur, wenn man AMP2 über die Shell startet. Es folgt eine Beispielzeile:

ram:AMP window overlay vcddevice scsi.device vcdunit 2 dvd (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 22:06] [Kommentare: 44 - 25. Aug. 2001, 13:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
AmigaOnlineGames


Website: 'AmigaOnlineGames' aktualisiert
AmigaOnlineGames hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Leser über Amiga-Spiele zu informieren, die per Netzwerk (also online) gespielt werden können. Dazu wurde eine Datenbank aufgebaut, die immer umfangreicher wird.

Neu hinzugekommen sind Informationen zu folgenden Amiga-Spielen:
Doom, Gloom, Populous, Populous 2, Powermonger, Skidmarks, Skidmarks 2 und Tornado. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 18:22] [Kommentare: 9 - 24. Aug. 2001, 13:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Thomas Nosutta (ANF)


ACBB besucht 'Internationale Funkausstellung'
Der ACBB lädt alle Amigafreunde zum gemeinsamen Besuch auf der IFA (Internationale Funkausstellung) ein. Selbstverständlich auf eigene Kosten und auf eigene Gefahr, (eventuelle Erstürmung des Sharp Standes ;-) ).

Treffpunkt jeweils 25.08.2001 und 26.08.2001, 11.00 Uhr am Haupteingang. Es wird bis 11:30 Uhr gewartet. Bei Interesse bitte E-Mail an Thomas Nosutta. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 17:56] [Kommentare: 5 - 25. Aug. 2001, 13:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Amiga Netzwerk-Kurs (Update)
Auf der Amiga Future Homepage wurde soeben ein Amiga Netzwerk-Kurs von Markus Bordihn veröffentlicht. Angefangen von den Grundlagen des TCP/IP Protokolls über Installation und Konfiguration werden in dem Kurs die Grundlagen von Netzwerken ausführlich erklärt.

Nachtrag 26.08.2001:
Der Kurs wurde heute aktualisiert. Geändert haben sich verschiedene Kleinigkeiten. (sd) (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 16:58] [Kommentare: 17 - 27. Aug. 2001, 10:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
John Chandler bei Suite101


KOSH News
Lange gab es keine Neuigkeiten zu der von Fleecy Moss ins Leben gerufene Organisation 'KOSH [Kommunity Orientated Software Hardware]'. Wie John Chandler schreibt, existiert KOSH nach wie vor und wurde im Mai 2001 formal in England als Kommunity Systems Limited angemeldet.

Kommunity Systems Limited wird Ende des Jahres ein 'cross-platform development package' herausbringen: »Kommunity Systems Limited will be working towards an initial cross-platform development package for later this year, using off-the-shelf open source tools. Kommunity Systems Limited is pleased to announce this will be undertaken in support of hardware developer Ideas2Reality.« (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 11:36] [Kommentare: 7 - 26. Aug. 2001, 13:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Idruna Software


Bildbearbeitung: Photogenics Tutorials wieder online
Paul Nolan, bekannt durch seine Bildbearbeitungs-Software Photogenics für verschiedene Betriebssysteme, hat seine Firma, wie bereits berichtet, in Idruna Software umbenannt. Auf der seinerzeit eingerichteten neuen Domain idruna.com sind nun wieder alle Tutorials für Photogenics online. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 11:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Rüdiger Grünewald (ANF)


Veranstaltung: Weitere Bilder vom Göttinger Amiga-Treffen
Wer sich noch nicht sattgesehen hat, kann sich auf der Homepage der Göttinger Amiga-User (G.A.U.) weitere Bilder vom Göttinger Amiga-Treffen ansehen. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 11:00] [Kommentare: 9 - 24. Aug. 2001, 14:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
CUCUG


CUCUG: Status Register August 2001
Das Status Register ist der monatliche Newsletter der Champaign-Urbana Computer User Group. Behandelt werden aktuelle und wichtige Informationen bezüglich Amiga, Macintosh und PC sowie der Computer-Industrie. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 10:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Matay


Matay: Hardware-Umfrage
Unter dem Titellink finden Sie eine Hardware-Umfrage des Hardware-Entwicklers Matay, der u.a. das PCI-Busboard 'Prometheus' entwickelt hat. Die Firma möchte mit der Umfrage erkunden, welche Hardware derzeit gefragt ist und als nächstes entwickelt werden sollte. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 10:03] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2001, 17:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Amiga Future


Emulator: ASp Version 0.81 (Sinclair ZX Spectrum)
Von dem Sinclair ZX Spectrum Emulator für the Amiga 'ASp' ist Version 0.81 erschienen.

Download: ASpV081.lha (87 KB) - Readme
(ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 09:51] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2001, 17:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
AdvoGraf


AdvoGraf: Verkehrte Welt: Gravenreuth vertritt AdvoGraf
Nachdem AdvoGraf über die Tatsache berichtetet hat, dass Michael Schumacher den Betreiber der Domain michas-formel1-site.de abmahnt, und damit für reichlich Medienrummel sorgte (auch wir berichteten), bekam AdvoGraf nun selbst eine Abmahnung von Schumachers Anwalt Dr. Nils Harder.

Interessant daran ist, dass sich AdvoGraf in dieser Angelegenheit von Gravenreuth anwaltschaftlich vertreten lässt, denn das 'Magazin gegen den Abmahnwahn im Internet' ist seinerzeit als Reaktion auf die Gravenreutsche Abmahnwelle in Sachen FTP-Explorer entstanden.

Laut Dr. Harder verletzte der Beitrag von AdvoGraf Herrn Schumachers Geschäftsehre, da der Eindruck erweckt werde, Schumacher lasse "arme mittellose Schüler" abmahnen. Das Abmahnschreiben war jedoch an die Penco Elektronic GmbH von Michael Stankas Patenonkel Ernst Gierer adressiert, da diese bei der DENIC eG als Admin-C eingetragen war und als Contentprovider fungiert.

Gravenreuth weist in seiner Erwiderung an Harder ausdrücklich darauf hin, dass eine Abmahnung gegen den Contenprovider nach § 5 II TDG selbstverständlich auch auf den Betreiber einer Website durchgreift, man hier also von einer "mittelbaren Abmahnung" sprechen könne. Süffisant merkt Gravenreuth an Harder ferner an: "Dass Ihnen hierbei das Impressum dieser Seite unbekannt ist/war, kann diesseitig nur mit Verwunderung zur Kenntnis genommen werden, zumal auch in dem angegriffenen Beitrag genau diese Tatsache erläutert wird."
Kompletter Artikel von AdvoGraf siehe Titellink.

Weiterer Link zum Thema:
ZDNet: Kurios: Gravenreuth vertritt Advograf
(ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 09:34] [Kommentare: 20 - 25. Aug. 2001, 16:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2001
Falcon (Elastic Images) (ANF)


LOCALE-Workshop ist online
Falcon schreibt:
Ab heute gibt es auf meiner Homepage unter anderem auch Workshops. Auf vielfache Anfrage habe ich einen Workshop zum Thema 'Catalog-Erzeugung' ins Netz gestellt.

ANMERKUNG:
Da zurzeit mein PPC-Board (leider) in Reparatur ist, kann es sein, dass einige (eher unwichtige) Grafiken noch nicht rüberkommen. Ebenso sind noch nicht alle Workshops fertig, aber: Kommt Zeit, kommt Workshop...
Über Feedback würde ich mich freuen. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2001, 08:47] [Kommentare: 4 - 24. Aug. 2001, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.