amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2001


13.Okt.2001
Matthias Münch (ANF)


Amiga Club Guide: PHP-System und neue Clubs
Die Umstellungen auf das PHP-System sind abgeschlossen, wodurch die Pflege der Seiten vereinfacht wird. Außerdem wurde die Navigation etwas verbessert und weitere Clubs hinzugefügt. (sd)

[Meldung: 13. Okt. 2001, 20:20] [Kommentare: 9 - 16. Okt. 2001, 02:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2001
Pro-Linux (ANF)


WWW-Browser: Mozilla V0.9.5 für Linux, MacOS, Windows
Vom WWW-Browser 'Mozilla' ist die Version 0.9.5 veröffentlicht worden. Neu in der V0.9.5 sind u.a. Karteireiter-Support (wie bei Opera) und ein Plugin für 'Gestenerkennung'.

Momentan gibt es noch keine Binärpakete für Linux-PPC, lediglich für Linux x86, Windows und MacOS. (sd)

[Meldung: 13. Okt. 2001, 18:11] [Kommentare: 13 - 15. Okt. 2001, 10:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2001
Amiga Flame


Denkspiel: 'Last In Line' von Kaliko
Kaliko ist ein neu gegründetes Entwicklungsteam, das an mehreren Spielen, insbesonders für AmigaDE und der nächsten Generation der Amiga-Computer sowie für Amiga Klassik, Windows, Linux und anderen Plattformen, arbeitet.

Ihr erstes Spiel 'Last In Line' wird für AmigaDE kompatible PDAs erscheinen. Hierbei handelt es sich um ein Denkspiel für einen oder zwei Spieler mit taktischen Zügen und einen starken Computergegner.

Kaliko sucht nach talentierten Leuten für die Entwicklung von Spielen. Kontaktadresse: info@kaliko.net.

Hiermit hat Amiga Flame auch die Liste der Amiga-PDA-Spiele aktualisiert. (sd)

[Meldung: 13. Okt. 2001, 18:08] [Kommentare: 3 - 16. Okt. 2001, 03:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2001
Siehe Meldung


Amiga-Meeting Bad Bramstedt: Webcam, DCE, Amithlon
Einige aktuelle Informationen vom derzeit in Bad Bramstedt stattfindenen Amiga Meeting:

Die dortige WebCam ist nun in Betrieb. Unter www.amigameeting.de wird beim Aufruf der Seite automatisch ein kleines PopUp-Fenster geöffnet, in dem in ca. einminütigen Abstand ein neues Bild gezeigt wird.

Wichtig für AWeb-User: Schaltet unter Browsereinstellungen/'1 Optionen' die Funktion 'Banner-Fenster unterdrücken' aus, sonst funktioniert es nicht.

Zusätzlich werden weitere Bilder vom Meeting auf der Homepage veröffentlicht werden.

Herr Dellert, von DCE, ist gegen 12.15 Uhr eingetroffen und stellt gerade 2 Rechner mit G-REX PCI-Board auf. Man ist vor Ort schon gespannt, was später darauf vorgeführt werden wird.

Für später ist außerdem ein Interview mit Herrn Dellert geplant, welches dann auch veröffentlicht wird.

Torsten Gruner, Thorsten Hansen und Jörn Plewka von KATO Development sind auf dem Meeting und führen dort live Amithlon vor. Der interessierte User kann sich so vor Ort ein eigenes Bild von der Leistungsfähigkeit und den Möglichkeiten des AmigaOS unter Amithlon auf aktueller PC-Hardware machen.

Der Amithlon Mitentwickler Thorsten Hansen, von KATO, wird sein eigenes Entwicklungssystem vorstellen und gerne auf Fragen interresierter Anwender eingehen.

Wer das noch bis Sonntag Mittag laufende Meeting besuchen möchte, ist herzlich willkommen.

Quellen: (sd)

[Meldung: 13. Okt. 2001, 15:33] [Kommentare: 20 - 15. Okt. 2001, 01:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
Dennis Lohr (E-Mail)


Musik: DigiboosterPro Community Forumumstellung (Update)
Dennis Lohr schreibt:
Die 'DigiboosterPro Community Homepage' (www.digiboosterpro.de) ist eine Anlaufstelle für alle User, die den Digibooster Professional kennenlernen und effektiv nutzen wollen. Durch eine Forumumstellung sind leider die bisherigen Threads und eingetragenen User verloren gegangen. Deshalb möchten wir alle interessierten User nochmal bitten, sich neu einzutragen. Über Feedback und aktive Beteiligung würden wir uns freuen.

Nachtrag 13.10.2001:
Die User-Liste auf der 'DigiBoosterPro Community Page' ist nun online. Es ist jeder aktive DigiBoosterPro-Anwender aufgerufen, sich hier einzutragen. (sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 23:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
Don Cox (Open Amiga-ML)


OSNews.com: Interview mit Wouter van Oortmerssen zu 'SHEEP'
Am 12. Oktober 2001 ist auf OSNews.com ein englischsprachiges Interview mit Wouter van Oortmerssen (Amiga E, SHEEP) zur Programmiersprache 'SHEEP' veröffentlicht worden. Geführt wurde es von Eugenia Loli-Queru.

Oortmerssen hat seit 1987 mehr als 30 kleinere und größere Programmiersprachen mit verschiedenen Schwerpunkten implementiert. Hierzu zählt u.a. 'Amiga E'. Derzeit arbeitet er für Amiga Inc. an der Sprache 'SHEEP'. Im Interview äußert er sich insbesonders zu den Fähigkeiten dieser Sprache. (sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 22:41] [Kommentare: 4 - 15. Okt. 2001, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
Thorsten Mampel (E-Mail)


Amiga-Meeting Bad Bramstedt: Erste Eindrücke
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V., berichtet vom gerade stattfindenen Amiga-Meeting 2001 in Bad Bramstedt:

Hallo,

Das Amiga-Meeting 2001 ist in vollem Gange. Das Netzwerk ist installiert und läuft. Dieses Jahr haben wir einen Amiga als Router im Einsatz. Letztes Jahr nutzten wir dafür noch einen Linux-PC. Vielen Dank an Karsten Kreddig für die Einrichtung des Routers.

Zurzeit sind hier 15 Rechner im Einsatz. Morgen erwarten wir einen großen Ansturm, da Herr Dellert, Fa. DCE seinen Besuch angekündigt hat. Wir werden Herrn Dellert auch interviewen und dieses Interview auf der Homepage vom Amiga-Meeting zum Download anbieten.

In Kürze wird unser Gästebuch auf der Homepage online gehen. Die Webcam wird ebenfalls zurzeit eingerichtet.

Über unsere Hard- und Softwarebörse wird bereits eine Menge Ware angeboten. Die Software für diese Börse läuft ebenfalls auf einem Amiga. Vielen Dank an Banger für die Programmierung.

Morgen wird der offene Kanal Hamburg hier Filmaufnahmen durchführen. Wir werden versuchen, den Bericht später als MPEG-Film auch auf die Homepage zu stellen.

So, ich muss schlussmachen. Ich muss mich noch um den Workshop kümmern, den ich morgen zum Besten gebe: Amiga und Palm - Möglichkeiten und Grenzen. Bianka hat Ihre Workshops zum Thema ImageFX und Turboprint/Grafikpublisher bereits fertig.

Mit freundlichen Grüssen

Thorsten Mampel
(1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg e.V.) (sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 21:45] [Kommentare: 4 - 13. Okt. 2001, 21:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
jockl (ANF)


Usenet: Google will Usenet-Archiv erweitern und sucht NetNews CDs
jockl schreibt:
Nachdem Google, wie es scheint, die Eingliederung ihrer Deja.com-Archive vollendet hat (alle Usenet-Postings bis einschließlich 1995), wollen sie nun auch ältere Artikel archivieren.

Unter dem Titellink findet sich der Aufruf. Dort werden 'Finderlöhne' für CDs aus der 'NetNews'-Serie versprochen, die sie noch nicht haben.

Ich weiß nun, dass auch die Schatztruhe (oder war das GTI ?) eine solche, oder eben diese Serie vertrieb. Daher findet sich vielleicht der eine oder andere im deutschsprachigen Raum, der solch eine CD zur Verfügung hat. (sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 21:33] [Kommentare: 1 - 12. Okt. 2001, 21:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
Virus Help Denmark


Virus Help Denmark: Safe V17.3
Am 10. Oktober 2001 hat Virus Help Denmark die Version 17.3 des Virus-Detektors 'Safe' von Zbigniew Trzcionkowski veröffentlicht. 'Safe' erkennt Viren, die sich im Speicher des Rechners befinden und entfernt diese, falls dies möglich ist. Gegenüber der Version 17.1 hat sich Folgendes geändert:
  • small fixes
  • added WatchDog 1.1 with very unknown bug fixed and improved security.
  • added new versions of CHECK and COMP, now they support <CTRL>+C, so any wrong operation can be easily interrupted
  • added warning:
'Safe' läuft ab AmigaOS V2.04 und benötigt die xvs.library.

Download: Safe.lha (25K), Readme (sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 15:50] [Kommentare: 2 - 12. Okt. 2001, 20:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
amiga.org


Prometheus: prm-rtl8029 V0.24, VNetMeter 1.1
Auf der 'Prometheus support page' wurde die Version 0.24 des Ethernet-SANA-II-Treibers 'prm-rtl8029' und die Version 1.1 des Netzwerkmonitors 'NetMeter' veröffentlicht.

Die neue Version des prm-rtl8029-Treibers ist ein wenig schneller (440 kB/s) und es wurden einige Fehler korrigiert.

Bei 'NetMeter' wurden Tooltypes zur Fenster-Positionierung hinzugefügt und die 'Mediator-Protection' entfernt.

Dieser Netzwerkmonitor funktioniert mit einer breiten Palette an SANA-2-Treibern inklusive des Amithlon-NE2000-Treibers. Im Fall des Prometheus-Boards wird die Version 0.24 des prm-rtl8029 benötigt.

Prometheus ist eine Zorro III-PCI-Brücke für Amiga-Rechner, die von Matay produziert wird.

Download: (sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 01:06] [Kommentare: 4 - 13. Okt. 2001, 11:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Okt.2001
Michael Rupp (ANF)


Workbench: TAWS - The Amiga Workbench Simulation V0.8
TAWS - The Amiga Workbench Simulation ist eine reine JavaScript-Simulation der Amiga Workbench 3.x für Win32 Internet Explorer 5 und höher. Neu in der Version 0.8 sind folgende Features:
  • Bewegen der Icons in Fenster hinein und hinaus.
  • Bewegen des sichtbaren Inhalts eines Fenster mittels dessen Pfeil-Symbolen
  • Sprach-Auswahl über das Preferences-Programm.
  • Englische Lokalisierung (ist nun der Default).
  • Workbench-Meldungen via Titelzeile, z.B. wenn man einen Ordner in sein eigenes Fenster ziehen will.
  • Unterstützung der Menüpunkte 'Last Message' und 'Open Parent'.
  • Simulation des originalen Cycle-Gadgets (inkl. Shift-Klick) für eine einfachere Auswahl der Muster und der Sprache.
  • Kleinere Bugfixes und Verbesserungen hier und dort.
(sd)

[Meldung: 12. Okt. 2001, 00:42] [Kommentare: 31 - 18. Okt. 2001, 12:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
Horst Diebel (ANF)


Amiga-Society: Updates zu Big Book of Amiga Hardware u. Schlachtfeld
Horst Diebel schreibt:
Die Übersetzung des Big Book of Amiga Hardware wird jetzt von Christian Busse in Angriff genommen. Bislang wurden mehr als 15 Einträge eingedeutscht. Weitere werden folgen.

Im Schlachtfeldbereich gibt es ein paar Einheiten in 'TarnBlau' von Edgar Leidig zu sehen (unter Instruktionen). Diese Tarnfarbe steht bereits für eine Partei im Schlachtfeld Phase 2 fest.

Ferner möchten wir einen Grafikwettbewerb zum Thema Schlachtfeld ankündigen. Näheres erfahrt ihr in einigen Tagen. (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 21:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
ANN


BBS: DLG Pro BBS Erinnerungsseite
Jeff Grimmett hat auf seiner DSL-Homepage die DLG 'Memorial' Website für das gleichnamige BBS-System (Mailbox) online gestellt. Diese Site enthält die endgültige DLG-Betaversion zum Zeitpunkt der Einstellung der Entwicklung inklusive des Sourcecodes.

In Kürze wird er dort zusätzlich einen mit Anmerkungen versehenden Sourcecode sowie, sofern es die Zeit erlaubt, eine Postscript-Version des Handbuches zur Verfügung stellen. (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 20:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
amiga.org


AROS: IBM-PC/native auf einer Diskette vom 10. Okt. 2001
Am 10. Oktober 2001 hat Matt Parsons eine neue Version von AROS für IBM kompatible PCs veröffentlicht. Wer Interesse hat, kann diese downloaden sowie testen und die dabei gefundenen Fehler und Probleme an Matt Parsons schicken.

Die neue Version lädt schneller und enthält viele kleine Demoprogramme zum Ausprobieren und Herumspielen.

Ein Desktop ist bisher nicht vorhanden, dieser wird aber noch kommen. Außerdem wird es einige Utiltity-Disketten mit einem Bündel an Aminet-Programmen zum Ausprobieren geben.

AROS ist ein Open Source-Projekt zur Implementierung eines portablen, AmigaOS V3.1 kompatiblen OS.

Download: AROS-ibmpc-bin.zip (800K) (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 20:55] [Kommentare: 6 - 12. Okt. 2001, 15:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
Peter Sander (ANF)


AS-WebShop: Versandkosten pauschal gesenkt
Peter Sander vom AS-WebShop schreibt:
Von Anfang an legte der AS-WebShop Wert darauf, seinen Kunden einen möglichst kostenneutralen Versandtarif zugänglich zu machen.

Seit Anfang Oktober haben wir einen neuen Leistungsvertrag mit der 'Deutschen Post AG' und können unseren Kunden, und damit Ihnen, erheblich günstigere Versandkosten anbieten.

Ab sofort gibt es für die Versandkosten einen günstigen Pauschalpreis für Warensendungen von 0 - 31.5 Kg Versandgewicht. Nur Zusatzleistungen - wie etwa Nachnahme - werden zusätzlich berechnet. Genaure Informationen zu diesen Preis finden Sie über den Titellink.

Wir freuen uns, dass unsere ohnehin schon niedrigen Preise mit diesem Vertrag noch weiter aufgewertet werden.

Ihr AS-WebShop

Peter Sander (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 20:55] [Kommentare: 4 - 13. Okt. 2001, 13:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
Norman Thiel (ANF)


Library: vapor_toolkit V15.11
Am 7. Oktober 2001 wurde die Version 15.11 der 'vapor_toolkit'-Library veröffentlicht. Die Library stellt Support-Funktionen zur Verfügung, die von den meisten Vapor-Applikationen benutzt werden, so dass durch diese Library die Codegröße der Applikationen vermindert werden kann. Zu den Funktionen gehören der Registrationsprozess und die Abfrage nach neuen Versionen bei vapor.com. Gegenüber der Version 15.8 hat sich Folgendes geändert:
  • more error checking in the library initialization (Zapek)
  • optimized memory usage for some functions (Zapek)
  • added "html" as built-in file extension (Zapek)
  • rewrote MIME handling functions. Much faster and more efficient (Zapek)
  • fixed a potential crash from VAT's ARexx handler (Zapek)
  • fixed the saving path of MIME entries not being always set :o) (Zapek)
  • fixed the ARexx handler task crashing when the library was flushed then reloaded again (Zapek)
  • fixed MIME extensions list which would only add the first one of each mimetype :o) (Zapek)
  • fixed screwup in the class dir handling :o) (Zapek)


Download: vapor_toolkit_1511.lzx (54K) (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 18:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
Matthias Münch (ANF)


Veranstaltung: Amiga Inside News
Matthias Münch schreibt:
Der Countdown zur dreitägigen 'Amiga Inside'-Party vom 19. bis 21. Oktober in Hirsau (bei Calw) läuft und wir haben noch ein paar Plätze frei.

Dank der großzügigen Unterstützung durch KDH-Datentechnik können wir nun den Eintrittpreis auf 5,- DM senken. Außerdem wird aller Voraussicht nach VMC/Harald Frank vor Ort sein und das Amithlon-Projekt vorführen, was sicherlich viele interessieren wird. Leider hat DCE bisher nicht fest zusagen können und wir erwarten daher auch keine Vorführungen der aktuellen DCE-Produkte.

Weitere Informationen gibt es unter dem Titellink. (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 16:58] [Kommentare: 2 - 13. Okt. 2001, 11:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
Alexander Kurtz (ANF)


Virus Alarm: CoolBall.lha
Das File 'pix/back/CoolBall.lha' im Aminet ist mit dem Bobek-2 Virus im Installer infiziert. Entfernt werden kann der Virus mit util/virus/VirusExecutor.lha. (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 16:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Okt.2001
DCE (ANF)


PCI: Weltpremiere USB für GREX
DCE Computer Service und Vision Factory Development sind stolz, den Amiga Usern einen lang gehegten Wunsch nun endlich erfüllen zu können.

In Verbindung mit dem GREX-PCI-Interface ist es nun erstmals möglich, USB-Geräte mit dem Amiga zu benutzen.

Wir werden am Samstag, den 13.Oktober, den Besuchern des Amiga Meetings in Bad Bramstedt in einer Weltpremiere die Funktionalität des Interfaces in unseren Demo Maschinen erstmalig demonstrieren.

Wir werden Sie auf unserer Webseite regelmäßig über weitere Neuigkeiten informieren. Dazu werden wir in den nächsten Tagen eine USB-Sonderseite einrichten. Sie können diese Seiten unter www.dcecom.de und www.vgr.com/g-rex finden. (sd)

[Meldung: 11. Okt. 2001, 00:34] [Kommentare: 61 - 16. Okt. 2001, 08:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.