amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2001


12.Nov.2001
Markus Bonet (ANF)


MUI unter Windows XP?
Markus Bonet schreibt:
Um herauszufinden, warum Windows XP so toll sein soll, habe ich mich auf der Microsoft-Seite ein wenig umgeschaut. Ich wusste gar nicht, dass MUI auch für Windows erschienen ist ;-))
"Mehrsprachige Benutzeroberfläche (Multi-Lingual User Interface, MUI) - ermöglicht das Ändern der Sprache der Benutzeroberfläche um Dialogfelder, Menüs, Hilfedateien, Wörterbücher, Tools zur Rechtschreibprüfung usw. in der Sprache der Wahl angezuzeigen."
Aber irgendwie ist sicher etwas anderes gemeint ;-) (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 19:24] [Kommentare: 12 - 14. Nov. 2001, 23:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


VarIO Software Archiv erweitert
Im neuen VarIO-Archiv sind jetzt auch die Treiber für den Parallelport des Goldsurfer (Hypercom 3 Modul) vorhanden. Bitte beachten Sie, dass der ZIP-Treiber nur an Goldsurfer Modellen genutzt werden kann, die nicht älter als 15 Monate sind. Bei älteren Karten ist der Hardware-Patch notwendig, der auch im Support-Bereich unserer Webseite beschrieben ist. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 18:26] [Kommentare: 2 - 14. Nov. 2001, 13:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Wouter Derdeyn (ANF)


Amiga Demoscene Archive - Database of the best Amiga demos ever released
I'm working on a site about amiga demos. Basically, I'm trying to create an archive for the best demos/intros ever released on the most stunning scene machine ever (the amiga ofcourse). It's still early days yet but I've got 123 demos and 900 screenshots online. Feedback is welcome! (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 18:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Jörg Strohmayer (ANF)


MUI Security Bug-Fix (Update)
Jörg Strohmayer schreibt:
PINT (bzw. mailtext und nlist) ist auch von diesem Bug betroffen, ein Bug-Fix steht unter dem Titellink zum Download bereit. Anstatt nur einen weiteren Workaround für ein einzelnes MUI-Programm zu schreiben, habe ich das Problem komplett gelöst, indem ich die muilowlevel.library gepatcht habe, dieser Bug-Fix funktioniert also nicht nur für PINT.

Download: muilowlevel.library

Nachtrag:
Damit sind nun MUI-Programme vor dieser Sicherheitslücke geschützt, nicht jedoch alle anderen Programme, die die APIPE oder die AwnPIPE nutzen. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 17:58] [Kommentare: 6 - 14. Nov. 2001, 16:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Leser-CD 33 mit kleinem Assign-Fehler
Leider befindet sich auf der Amiga Future Leser-CD 33 ein kleiner Assign-Fehler bzgl. Uropa 2. Auf unserer Homepage wurde nun ein Ersatz für die Quickstart-Datei veröffentlicht, mit dem sich dieses Problem beheben lässt. Außerdem gibt es noch ein paar nützliche Tipps zu der Vollversion, die sich auf der Amiga Future LeserCD 33 befinden. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 17:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
HCS Lange


Absolute Rarität zu versteigern (CMB 8296)
HCS Lange versteigert auf deren Website (Titellink, siehe unter Rubrik Hardware) einen aus dem Jahre 1984 stammenden Rechner CBM 8296. Hier die Daten dieses Sammlerstückes:

  • CBM 8296
  • Erscheinungsjahr: 1984
  • Prozessor: MOS 6502, 1 MHz
  • RAM: 128 KByte
  • ROM: 18 KByte mit Basic V4.0
  • Betriebssystem: eigenes, LOS-96
  • Grafikchip: ---
  • Textmodus: 80 x 25 (monochrom)
  • Grafikmodi: ---
  • Soundchip: ---
  • Sound: Piepser
  • Tastatur: Schreibmaschine, QWERTZ, 73 Tasten, abgesetzter Ziffernblock, Tastatur abnehmbar
  • Laufwerk: keins intern (beim 8296-D: CBM 8250), extern sind aber alle Commodore-Laufwerke mit IEEE488-Bus direkt betriebsfertig anschließbar
  • I/O: 1 x IEEE488, 2 x Datasette
  • Besonderheiten: eingebauter Monitor (12", grün)
Dieses Stück ist optisch so gut wie neu und eine absolute Rarität. Das Mindestgebot liegt bei DM 100,- und es kann bis einschließlich 17.11.2001 mitgeboten werden. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 16:12] [Kommentare: 6 - 15. Nov. 2001, 18:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


Individual Computers hat appp.device von Haage & Partner lizenziert
Im Zuge der Entwicklung des ADSL-Treibers für die X-Surf haben wir das appp.device von der Haage & Partner GmbH lizenziert. Ziel ist es, die Schnittstelle zwischen unserem xsurfadsl.device und dem appp.device sehr viel schneller zu machen, um so die CPU-Last drastisch zu senken. Neue Versionen des Devices für AmigaOS 68K werden kostenlos zur Verfügung gestellt. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 13:19] [Kommentare: 10 - 12. Nov. 2001, 20:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Bernd Rösch (ANF)


Neues Blitzbasic2 (heißt jetzt AmiBlitz 2)
Von Acid Soft habe ich die Erlaubnis, den Source/Binary von Blitz 2 (muss jetzt AmiBlitz 2 wegen PC-Version heißen) ins Aminet (dev/basic) zu stellen. Den Source lade ich in ca. einer Woche hoch (wegen Restaurierung).

Ein Binary-Update von AmiBlitz Basic 2 V2.2 mit vielen neuen Features habe ich eben hochgeladen. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 13:17] [Kommentare: 8 - 15. Nov. 2001, 22:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Scalos


Workbench: Scalos Beta V40.14 / Neues Layout der Website
Am 11. November 2001 wurde von der Workbench-Alternative 'Scalos' die Betaversion 40.14 veröffentlicht. Diese Version behebt verschiedene Bugs. Einzelheiten können Sie der History entnehmen. Deutsche User müssen die Lokalisierungs-Datei separat downloaden.

Desweiteren wurde die Module Persistent Windows, WB3.9, Volume Gauge und die WBRexx Plugins aktualisiert.

Die Scalos-Website zeigt sich außerdem in einem neuen Layout. Der Webmaster freut sich auf Ihr Feedback.

Downloadseite (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 09:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Thomas Zahren (ANF)


Nostalgisches: Amiga Grafiker + Programmierer Jim Sachs
Als ich die News-Seiten von CHIP.DE durchstöberte, habe ich unter den Meldungen zum neuen WindowsXP und dessen "Plus Paket im Eigenbau" einen Link zu einem Aquarium Screensaver gefunden. Dieser wurde von Jim Sachs programmiert.

Konnte mir bis dahin nichts unter diesem Namen vorstellen - aber als ich dann auf der Internetseite serenescreen.com unter "About the Author" [Titellink] nachsah, kamen einige bekannte Bilder des Autors aus Amiga-Tagen zum Vorschein. Auch ein Link auf dieser Seite zeigt viele Bilder seines Werdegangs.

Mit einem weiteren Link auf derselben Seite wird in einem Interview der Amiga nochmals erwähnt. Zum Schmunzeln: Auf die Frage des verwunderten Interviewers, weshalb der Download dieses grafisch ansprechenden Windows-Screensavers nur etwa 600k groß ist:
RADEONIC: Probably one of the things that surprised me most was the size of the download. Did you spend a lot of time optimising the code, and did you have any special tricks for compressing textures?
JS: No, I haven't really started to optimize the code yet. Coming from the Amiga, where everything had to fit on a 770k floppy, I am utterly amazed at how huge PC apps have become. What could these programmers possibly be filling up all those megabytes with? The whole ascii source code for the program? The phone book for their area code?

Es war mir eine Freude, durch Zufall auf diesen Programmierer und diese Internetseiten zu stoßen, und dabei festzustellen, dass seine Sympathien -trotz Systemwechsel- immer noch dem Amiga-System gelten. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 07:24] [Kommentare: 4 - 14. Nov. 2001, 10:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2001
Jens Langner (ANF)


YAM 2.3p1 Bugfixing Release
Das YAM Open Source Team hat heute, wie auch die anderen MUI basierenden Internet-Applikationen, einen neuen Bugfixing Release herausgebracht. Dieser beseitigt unter anderem auch die in den letzten Tagen bekanntgewordene Sicherheitslücke.
Es wurden aber auch einige allgemeine Bugfixings vorgenommen, die bekannte Probleme mit der letzten 2.3 release beseitigen.

Den 2.3p1 fix release kann man nun unter folgender URL herunterladen http://prdownloads.sourceforge.net/yamos/YAM23p1.lha.

In den nächsten Wochen ist der nächste Major-Release angedacht, der einige bisher vermisste Features in YAM hervorbringen wird, und auch mindestens genausoviele alte Bugs beseitigen wird. Man sollte also gespannt bleiben. (ps)

[Meldung: 12. Nov. 2001, 07:05] [Kommentare: 2 - 14. Nov. 2001, 13:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Amiga Future


FreeCD: Toons, Genetic Species und Racing
Patrick Henz hat in der FreeCD-Reihe drei neue CD-ROMs veröffentlicht. Sie beschäftigen sich mit den Themen 'Toons', 'Genetic Species' und 'Racing'.

Sie toon es wieder
Teil 2 dieser Amiga-Toons-Serie beinhaltet über 100 Ausgaben von Sabrina Online, die Abenteuer der Space Rat, Karikaturen von Thorsten Dudai, MPG-Cartoons und Fotos sowie Spiele von Black Legend und Mutation Software.

Genetic Species
Dank Marble Eyes steht der 3D-Shooter 'Genetic Species' nun als fertig installierte FreeCD zur Verfügung.

Racing
Diese CD enthält die Vollversionen von 'Wheelspin AGA' und 'Aerial Racers', viele Fotos von Monaco, dem Nürburgring und Zolder, viele Papiermodelle, eine Formel-1-Datenbank sowie ein Rocking-Tune.

Bestellt werden können diese CDs über den Titellink. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 23:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Amiga Future


Payback: Texturen von Philipp Bödeker
Auf der deutschsprachigen Website zu 'Payback' wurden von Philipp Bödeker Texturen veröffentlicht, die frei mit dem Payback-MapEditor benutzt werden dürfen. Zu finden sind diese im Texturen-Bereich. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 23:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Martin R. Elsner (E-Mail)


Tool: Martin R. Elsner zu 'StopMenu'
Kurz zusammengefasst schreibt Martin R. Elsner, dass er die Entwicklung von 'StopMenu' eingestellt hat, da durch einen Absturz der Sourcecode und damit die intensive Arbeit vieler Tage verloren gegangen ist.

Die Planung sieht nun u.a. vor, 'Choowin' mit der entsprechenden Funktionalität auszustatten.

Sein kompletter Text:

«Hello,

just now on St.Martin's day I have some bad and good news for you.

The bad: I will stop development of StopMenu. In the last weeks I worked with full power on StopMenu - only to rename the variables and functions (some still polish or whatever), to add some commentaries (there were quiet none) and to try to change some parts. As final surprise one of many tests made my Amiga crash and thereby destroyed the source code, the work of many days. This and the belief that changing StopMenu is harder and needs more time than writing an own program caused my decision. StopMenu was not only bad written and commented (well, it has grown piecewise and has got the errors from both programmers ;) - no, it also has some very restricting, old fashioned program parts that should be replaced by a modern method.

Before you get the possibility to jump out of the window, here's the good news: One learns from each error. I've seen so many errors ;) that I now want to make Choowin replace StopMenu !! It is written in best C++, uses Reaction, and last but not least I know what I have programmed. And that's not all - the prefs part of StopMenu is not forgotten, but replaced by a connection to MainPrefs !! So both programs will form the beginning of the new environment, where also ClassAction can join. The new project will consist of the taskbar with start menu that allows to open the prefs and later the file manager. Other programs will have the possibility to get an icon in the taskbar.

That's a lot - but the three programs exist, Choowin will grow to StopMenu's functionality (well, not exactly the same) and all of them will be joined to the new MRE ("mainmenu with Reaction enhancements").

You can find a first screenshot of the startmenu on my homepage, the first version will be available soon.

Regards,

Martin» (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 23:09] [Kommentare: 8 - 13. Nov. 2001, 17:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Harald Guttner (ANF)


Veranstaltung: AUC-HB Computerparty verschoben
Harald Guttner schreibt:

Hallo Amiga-Freaks,

nach langen Beratungen und der Feststellung, dass 90% des Clubs zur Amiga-Messe nach Köln fahren, haben wir uns entschlossen, die Party auf das Frühjahr 2002 zu verlegen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese kurzfristige Entscheidung.

Harald Guttner (Elvis/Mac_Murphy)
AmigaFreak@gmx.de (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 22:04] [Kommentare: 2 - 12. Nov. 2001, 13:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Marius Schwarz (ANF)


Programmierung: ODK aktualisiert
Marius Schwarz hat eine neue Version des OOP4A-Developer-Kits veröffentlicht. Mit dem Kit kann jede nicht objektorientierte Programmiersprache, die fähig ist Amiga-Shared-Libraries zu benutzen, zur Programmierung von Objekten eingesetzt werden.

Im Update sind neue Klassen, ein stark verbesserter OOP-Präprozessor und einiges nützliches Beiwerk enthalten.

In der Online-Dokumentation finden sich jetzt zusätzlich Diagramme, die, insbesonders in Verbindung mit den Klassensourcen, das Funktionsprinzip besser verdeutlichen. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 22:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Marcus Neervoort (E-Mail)


AMIGAPage.de: CyberGraphX-BootPicLibraries, Amiga-Werbungen
Am 11. November 2001 hat Marcus Neervoort die AMIGAPage.de-Website aktualisiert.

Als Highlight gibt es dieses Mal eine Sammlung von CyberGraphX-BootPicLibraries. Diese sind im Download-Bereich zu finden.

Dann sind wieder einige Amiga- und Messe-Werbungen dazugekommen. Zu finden im Amiga-Geschichte-Bereich

Außerdem gibt es viele kleine Neuerungen... Links und Bilder aktualisiert.

AMIGAPage.de bietet Informationen zur Geschichte des Amigas, zur AMIGA Messe 2001, verschiedene Downloads (u.a. Spiele) und mehr. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 19:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

11.Nov.2001
Michael Ulbrich (ANF)


Amithlon: Inoffizielle Website in deutsch
Michael Ulbrich schreibt:
Da es zwar viele Diskussionen um Amithlon gibt, die Mailingliste aber auch nicht alles abdecken kann, habe ich meine Erfahrungen mit Amithlon auf einer Webseite zusammengestellt.

Ein kleines Forum gibt es dort auch. Über Interesse und Mithilfe würde ich mich sehr freuen.

Ich hoffe, so etwas zum Kennenlernen von Amithlon beizutragen. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 19:36] [Kommentare: 3 - 13. Nov. 2001, 17:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Bernd Meyer (Amithlon-ML)


Amithlon: Vorführorte für Liste gesucht
Bernd Meyer, Entwickler von Amithlon, möchte die FAQ zum Amiga-Emulator 'Amithlon' um eine Liste von Geschäften und Orten erweitern, an denen Amithlon vorgeführt wird bzw. Amithlon selbst ausprobiert werden kann.

Wer eine solche Möglichkeit anbietet, kann diese Bernd Meyer per E-Mail mitteilen. Kontaktadresse: bernie@amithlon.net. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 18:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Virus Help Denmark


Virus Help Denmark: Safe V17.4, Encyclopedia erweitert
Am 11. November 2001 hat Virus Help Denmark die Version 17.4 des Virus-Detektors 'Safe' von Zbigniew Trzcionkowski veröffentlicht.

'Safe' erkennt Viren, die sich im Speicher des Rechners befinden und entfernt diese, falls dies möglich ist. Gegenüber der Version 17.3 hat sich Folgendes geändert:
  • added new version of HTML document (thanks to Herve Dupont for decompression!)
  • fixed default tool to be more OS conform (thanks to Harry Sintonen for hint)
  • fixed ROM recalc in VECS/S (thanks to Harry Sintonen for the report)
  • fixed little bit the stealth detector (if you get "suspicious actions" message each time you execute Safe please report)
  • WatchDog v1.3: watch doc

    Integrity:

    In one sentence: there is no integrity check this time, as it is now under heavy construction/bugfixing as COMP and CHECK will become one GUI based program and which of course someday has to become part of MILL - new antivirus initiative which seems to be almost dead now :(
'Safe' läuft ab AmigaOS V2.04 und benötigt die xvs.library.

Die Amiga Virus Encyclopedia wurde um neue Übersetzungen zu Viren ergänzt.

Für die Übersetzungen wird weiterhin Hilfe gesucht. Wer bei der Übersetzung einiger deutschsprachiger Viren-Texte nach englisch helfen möchte, kann sich an Jan Andersen (vht-dk@post4.tele.dk) wenden.

Download: Safe.lha (30 304 Bytes), Readme (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 18:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Richard Kapp (E-Mail)


GFX-BASE: Tutorial über Cut, Copy & Paste
Am 11. November 2001 wurde auf der GFX-BASE ein neues Tutorial zum Thema 'Cut, Copy & Paste unter AmigaOS' veröffentlicht.

In diesem werden Patches und Tools vorgestellt, welche die Verwendung dieser Funktionen erleichtern und verbessern. Es wird erklärt wie man Dateien, Bilder oder URLs kopiert und wie man die Tastenkombinationen umdefinieren kann. Dazu kommen Tipps&Tricks sowie die Downloadlinks zu den vorgestellten Programmen.

Das Tutorial liegt in Deutsch, Englisch und Französisch vor. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 17:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Amiga Future


Spiel: dynAMIte-Homepage mit neuem Layout und Style-Updates (Update)
Die die Homepage des netzwerkfähigen Bomberman-/Dynablaster-Klons 'dynAMIte' präsentiert sich in einem neuen Layout.

Der CUNNtrast- und der SouthPark-Style sowie der polnischsprachige Katalog und Guide wurden aktualisiert.

Neu hinzugekommen ist der 'The Totally Non Comprehensive Map Guide' von AxE.

Nachtrag 11.11.2001:
Die obige Meldung ist mit der vom 2. November 2001 identisch.

Neu hinzugekommen ist dagegen der Link auf ein italienischsprachiges Review auf amiworld.it zu dynAMIte. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 15:35] [Kommentare: 3 - 11. Nov. 2001, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Amiga Future


AmigaOS V3.9 FAQ um PlayCD-Skins-Link ergänzt
Am 10. November 2001 wurde die offizielle AmigaOS V3.9 FAQ von Greg Donner im Miscellaneous-Bereich um einen Link auf die blackbird-net-Website mit Skins zu PlayCD ergänzt. (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 15:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
ANN


Programmiersprache: PowerD V0.18
Bereits am 5. November 2001 hat Martin Kuchinka die Version 0.18 der Programmiersprache 'PowerD' veröffentlicht.

Hierbei handelt es sich um eine moderne Programmiersprache, die derzeit nur für Amiga-Rechner erhältlich ist. Der Compiler unterstützt 68K- und PPC-CPUs.

Diese Veröffentlichung enthält viele Bugfixes und einige neue Feature. Die Änderungen können der umfangreichen History entnommen werden.

Der Compiler läuft ab AmigaOS V3.0, CPU 68ec020, 4MB RAM und 3-4 MB freien Platz auf der Festplatte. Der Compiler selbst benötigt keine FPU. Die erzeugten Programme benötigen jedoch eine FPU, wenn sie Floats benutzen.

Die PPC-Binaries laufen mit der powerpc.library.

Neben dem Compiler werden noch 'phxass' und 'phxlnk' zur Erzeugung von 68k- sowie 'pasm' und 'vlink' zur Erzeugung von PPC-Code benötigt. Diese Programme sind auf der Homgepage von Frank Wille zu finden.

Wer Martin Kuchinka bei der Weiterentwicklung von PowerD helfen möchte, kann an folgende E-Mail-Adresse schreiben: kuchinka@volny.cz.

Download: (sd)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 15:35] [Kommentare: 4 - 13. Nov. 2001, 16:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2001
Hynek Schlawack (E-Mail)


SimpleMail V0.12
In SimpleMail V0.12 wurde die Sicherheitslücke (wir berichteten) bereits behoben. Nachfolgend die komplette Meldung:

Due to an exploit in MUI in combination with some PIPE-handlers we have released a new version now, everybody actually should update, as the old versions has a really nasty security-problem. The changes are:
  • Fix for the MUI exploit.
  • Messages can be also encrypted with PGP 2.6.x.
  • Switching away of columns in the message list is possible now. (save it via "Save Prefs")
  • Completation of email-addresses improved.
  • A small menu added to the readwindow that makes it possible to see the raw mail.
  • Mousewheelsupport of the readwindow is more tolerant now.
  • The attachments are better identified if you have OS3.9 and DefIcons. You can double-click on an icon to start an action (needs also OS3.9 and DefIcons, e.g. double-click on an archive will start UnArc in the default config of DefIcons).
  • Printing of messages and text-attachments is possible now.
Download: simplemail.lha (240 KB) (ps)

[Meldung: 11. Nov. 2001, 03:42] [Kommentare: 2 - 11. Nov. 2001, 14:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Horst Diebel (ANF)


Amiga-Society Updates
Nach längerer Zeit gibt es wieder einige kleinere Updates auf unserer Seite. So wurde z.B. die Amiga-Spiele-Liste des Softwarebereichs erweitert, Psyrias erstes Schlachtfeld-Introstück gibt es zum Download, u.v.a.m.

Die Softwareseite wird zurzeit auf Datenbank umgestellt, deshalb wird es in nächster Zeit dort wenig Neues geben, aber wir sind auf alle Fälle froh über jeden Scann oder Screenshot, Beschreibungen aller Art usw., usw. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 23:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Dieter Groppe (MCP)
Im Oktober erschien nach über zwei Jahren Entwicklungspause das erste Update von dem Multifunktions-Tool 'M.C.P.'. Ursprünglich von Aliendesign programmiert, wird es nun von Dieter Groppe weiterentwickelt.

Amiga Arena sprach mit Dieter Groppe darüber, wie es zu der Weiterentwicklung kam, und wie die Zukunft von M.C.P. aussieht. Mittlerweile ist M.C.P. Freeware, denoch sollte man sich kostenlos registrieren, um dem Entwickler zu zeigen, dass Interesse an M.C.P. besteht. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 22:46] [Kommentare: 5 - 13. Nov. 2001, 16:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Mario Cattaneo (ANF)


Neues MagicMenu V2.32 Beta - aus neuer Feder...
Die Entwicklung von MagicMenu geht dank Jens Langner und Stephan Rupprecht weiter. Seit gestern gibt es ein neues MagicMenu, Version 2.32. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 22:46] [Kommentare: 14 - 11. Nov. 2001, 16:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
David McMinn (ANF)


YAWOASER (Yet Another World Of Amiga SE Report :)
Another show report for World Of Amiga SE, which was held last weekend, including pictures (they're all large and inline, but I have told our webmaster to use thumbnails). The report can be found in the "What's new" section.

Oh, and feel free to poke around the other areas of the site (for our local user group :). (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 22:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Nov.2001
Daniel Orth (ANF)


Magazin: amiga-topcool jetzt kostenlos testen
Daniel Orth schreibt:
amiga-topcool erweitert sein Angebot: Neben der CD-ROM kann man die Zeitschrift nun auch per E-Mail erhalten. Wer jetzt ein E-Mail-Abo abschließt, erhält die erste Ausgabe kostenlos und kann sich dann entscheiden, ob er das Abo fortsetzen will, oder nicht. Danach kostet eine Ausgabe 1,- DM. Die Zeitschrift erscheint weiterhin viermal im Jahr.

Die nächste Ausgabe kann aber nur unter zwei Voraussetzungen erscheinen:
  1. Wenn sich genug Leute melden, die diese kostenlose Ausgabe bekommen wollen (mind. 250), bzw. genügend Leute die CD bestellen (mind. 100).
  2. Wenn genug Mitarbeiter an der Zeitschrift redaktionell mitwirken.
Alles Weitere erfahren Sie auf unserer neu gestylten Internetseite: www.amiga-topcool.de (Titellink). (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 22:06] [Kommentare: 12 - 12. Nov. 2001, 18:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Thorsten Gehler (ANF)


Mitfahrzentrale zur Amiga 2001 in Köln
Thorsten Gehler schreibt:
Eine Woche vor der Amiga-Messe haben wir es noch geschafft, unsere Mitfahrzentrale fertig zu stellen. Wer noch eine Mitfahrgelegenheit sucht, oder selbst jemanden mitnehmen möchte, der kann unter (mag/Mitfahrzentrale) eine Nachricht ablegen bzw. nach einer Mitfahrgelegenheit suchen. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 22:03] [Kommentare: 2 - 11. Nov. 2001, 08:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


Neue Betaversion des X-Surf ADSL Treibers
Im Support-Bereich unserer Webseite befindet sich eine neue Version des X-Surf ADSL-Treibers. Es wurde eine sogenannte Race-condition entfernt (Multitasking-Fehler) von der wir vermuten, dass sie die Ursache für die Performance-Einbrüche war. Desweiteren wurden Änderungen für die Kompatibilität zu unterschiedlichen DSL-Modems durchgeführt. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 19:33] [Kommentare: 12 - 11. Nov. 2001, 19:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Christoph Gutjahr (ANF)


Schwerwiegende Sicherheitslücke in MUI-Internet-Programmen? (Update III)
Unter dem Titellink ist ein (englisches) Dokument zu finden, welches eine schwerwiegende Sicherheitslücke in MUI Programmen aufdeckt.

Programme, die Text mit Hilfe eines MUI Text-Objektes anzeigen, können mit bestimmten Escape-Sequenzen dazu gebracht werden, über aktive AWNPIPE:/APIPE: Devices Shell-Befehle auszuführen. Im Klartext: Es ist theoretisch möglich, beispielsweise mittels einer Mail mit gezielt manipulierter Betreff-Zeile YAM dazu zu bringen, auf dem Rechner des Empfängers Dateien zu löschen.

Es handelt sich nicht um einen Fehler in MUI oder AwnPIPE:, es sollte Aufgabe des Programmierers sein, derartige Sequenzen herauszufiltern, bevor aus dem Internet empfangener Text angezeigt wird.

Als erste Sicherheitsmaßnahme wird empfohlen, entweder betroffene Progamme nicht mehr zu benutzen, oder beim Booten keine AwnPIPE:/APIPE: Devices zu mounten (Icons aus SYS:Devs/DosDrivers/ entfernen).

Betroffene Applikationen sind beispielsweise YAM oder StrICQ.

NICHT betroffen sind die Produkte von Vaporware, offensichtlich werden die ESC-Sequenzen hier bereits herausgefiltert (ab welcher Version wird nicht erläutert).

Nachtrag:
Jens Langner, einer der Hauptprogrammierer von YAM weist darauf hin, dass ein Hotfix bereits in Arbeit ist, und es bald ein 2.3-fix Release geben wird, der diese Sicherheitslücke in YAM beseitigt.

Nachtrag II:
Hynek Schlawack und Sebastian Bauer werden für SimpleMail schnellstmöglich einen Fix veröffentlichen.

Nachtrag III:
Wie aus dem Originaltext hevorgeht, ist diese Exploitgefahr bei PIPE: wohl nicht gegeben, da diese keine Startmöglichkeiten bietet: "The standard AmigaOS PIPE: is not affected since it is incapable of executing commands". Daher wurde der obige Text entsprechend geändert. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 18:07] [Kommentare: 18 - 12. Nov. 2001, 14:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Nov.2001
AudioLabs


AudioLabs: ProStationAudio Titanium V5.00 Demo
AudioLabs gibt bekannt, dass von ProStationAudio Titanium V5.00 eine Demoversion zum Download bereitliegt. Die Vollversion wird ab nächster Woche zur Verfügung stehen.

Download: psadm500.lha (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 17:35] [Kommentare: 1 - 11. Nov. 2001, 00:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Nov.2001
Richard H. Poser II (E-Mail)


Messenger: AmigAIM BETA Version 0.9437
Richard H. Poser hat Betaversion 0.9437 des AIM-Messengers AmigAIM veröffentlicht. AmigAIM ist ein Client zur Verbindung mit dem America Online Instant-Messenger (AIM-Dienst). Hier ein Auszug aus der History, aus welcher Sie die gemachten Änderungen entnehmen können:

  • I think I removed the main possibility for the APIPE: exploit to happen by filtering the escape characters from incoming messages/profiles before display. (I didn't even have APIPE: Installed until checking)
  • Don't even attempt to send messages that will cause the exploit, I know of several locations that if the exploit is input, it can strike back at your computer instead.
Download: AmigAIM_BETA.lha (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 15:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
Matthias Münch (ANF)


DigiBoosterPro Homepage Update
Matthias Münch schreibt:
Es hat sich wieder etwas auf der DigiBoosterPro Community Homepage getan. Wir haben nun zusätzlich zum Forum ein Message Board eingerichtet, und ein Formular für Wünsche der nächsten DigiBoosterPro Versionen. Ferner werden wir zur Amiga Messe 2001 am Samstag ein Seminar abhalten, das zweimal stattfinden wird. Darin geht es zum einen um das Programm selbst, und zum anderen über unsere Ziele. Genaueres gibt es aber noch im Laufe der nächsten Woche. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 15:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
PlanetLAN


PlanetLAN: Hintergründe zur dänischen Connect12
»Die dänische LAN-Party Connect #12 mit 300 Teilnehmern in Esbjerg wurde am 20. Oktober wegen illegalen Datentransfers polizeilich geschlossen. "AntiPiratGruppen" (APG), eine private AntiPiracy Organisation, hat verdeckte Ermittler eingesetzt, die auf der LAN-Party Logs der Datentransfers erstellt haben. Anschließend wurde die Polizei bestellt und die Veranstaltung geschlossen.
Viele der Teilnehmer werden nun beschuldigt, illegal Daten ausgetauscht zu haben. Weiterhin wird der Veranstalter der LAN, der CompuClub, beschuldigt die Infrastruktur (das Netzwerk) für den illegalen Datenaustausch gestellt zu haben. Die dänischen Orgas haben sich mit der APG bereits auf die Zahlung von 100.000 dkr (=25.000 DM) Schadensersatz geeinigt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 01:25] [Kommentare: 2 - 10. Nov. 2001, 10:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
MAME


Emulator: Patch #0001 für MAMEgui 1.1.4 Amiga
Die letzte Amiga-Version von MAMEgui hatte das Problem, dass neue Spiele nicht gefunden wurden. Gesucht wurde im Verzeichnis 'roms', während WarpMAME Version 0.37b16 das Verzeichnis 'roms/mame' nutzt. Der Autor von MAMEgui hat nun einen Patch veröffentlicht, der dieses Problem behebt.

Download: MAMEgui_patch_0001.lha
(ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 01:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Nov.2001
Chris Hodges (ANF)


Aminet Volltext-Suchmaschine unter neuer URL
Chris Hodges schreibt: Die Aminet Volltext-Suchmaschine ist jetzt direkt unter

http://home.in.tum.de/hodges/cgi-bin/amifind

oder indirekt (etwas langsamer, aber leichter zu merken)

http://amifind.home.pages.de/

zu erreichen.

Wann es Links von den offiziellen Aminet-Mirrors gibt, hängt von Urban Müller und Matthias Scheler ab. Alle bekannten Bugs wurden gefixt und eine Reihe neuer Features hinzugefügt (danke nochmal an die Tester!). Hinzugekommen sind Suche nach ganzen Worten, Suche nur in bestimmten Verzeichnissen, Auswahl verschiedener Zielmirrors und vieles mehr.

Eine Ausgabe der gefundenen Textstellen wird es nicht geben, da mir die Rechnerbetriebsgruppe der Informatikfakultät der TU München partout nicht mein Quota erhöhen wollen, und die Suchmaschine mit 181 MB schon ein Drittel meines Kontingents belegt :-\

Vorschläge sind natürlich immer noch herzlich willkommen. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 00:48] [Kommentare: 4 - 12. Nov. 2001, 21:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2001
M. Lueck (ANF)


Amiga.org is back
Amiga.org, der amerikanische Amiga-Newsdienst, ist wieder online. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2001, 00:36] [Kommentare: 3 - 10. Nov. 2001, 21:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.