amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2001


09.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


VarIO Treiber jetzt auch für Goldsurfer
Die vor zwei Tagen veröffentlichten Treiber für VarIO und Silversurfer sind jetzt auch für das Hypercom3-Modul verwendbar (auch unter dem Namen Goldsurfer bekannt). Treiber für den Parallelport und für ZIP-Drives an diesem Port werden noch vor der Messe in Köln nachgereicht. Für die Einrichtung ist jedoch ein wenig Expertenwissen notwendig, da eine vollständig automatische Erkennung zu aufwändig wäre. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 20:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
Christoph Gutjahr (ANF)


Skins für den OS3.9 AudioCD Player
Unter dem Titellink ist eine Auswahl an neuen Skins für den AudioCD-Player von OS 3.9 zu finden. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 20:16] [Kommentare: 11 - 11. Nov. 2001, 09:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
Wolf Faust (ANF)


PageStream Universal Filter Update V2.2
Der kostenlose PageStream Universal-Filter zum Laden verschiedener Bildformate ist jetzt in der Version 2.2 erhältlich. Neben kleineren Fixes wurde besonders das Laden von TIFF-Bildern beschleunigt, und Support für MacBinary-Dateien eingebaut. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 20:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
CD³²-Allianz (ANF)


CD³²/CDTV-Corner zieht um
Weil Nexgo von Arcor übernommen wurde, zieht die CD32/CDTV-Corner um. Die neue URL lautet: http://home.arcor.de/cd32-allianz/. Bitte ändern Sie ggfs. Ihre Bookmarks bzw. Links auf CD32/CDTV-Corner. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 16:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
AmigArt


Linux: Debian 2.2r4 veröffentlicht
Debian hat deren Linux-Distribution auf Version 2.2r4 aktualisiert. Enthalten sind PowerPC spezifische Portinformationen und ein Port für auf Motorola 680x0 basierenden Rechnern. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 13:46] [Kommentare: 1 - 14. Nov. 2001, 01:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
Markus Nerding (E-Mail)


DTP: PageStream 4.1
Nach rund zwei Jahren ist es soweit - es gibt eine neue Version von PageStream. Die auffälligste Neuerung ist dabei der integrierte Tabelleneditor. Dieser sollte ursprünglich als Zusatzmodul erscheinen, doch aufgrund der hohen Nachfrage hat man sich letztlich zur Integration in das Programmpaket entschlossen. Weitere Funktionen sind Serienbriefe, Komprimierung bei PDF-Dateien, Textrahmen-Funktion, Objekt-Transformationen und eine höhere Geschwindigkeit.

Die wichtigsten neuen Funktionen:
  • Tabelleneditor
  • Eingebaute Serienbrieffunktion
  • PDF-Export mit Einstellung von Kompression und Kodierung
  • Textrahmen mit wählbaren Ecken
  • Wählbare Spaltenbreite und Innenabstand
  • Textauswahl mit Shift + Cursor
  • Bewegen von Seiten über Kapitelgrenzen
  • Verschieben und Kopieren von Objekten über Seitengrenzen
  • Verbesserung der Geschwindigkeit
  • Und einiges mehr
Windows-, Amiga- und Macintosh-Version
Bisher ist nur die Windows-Version von PageStream 4.1 verfügbar. Die Amiga- und die Macintosh-Version werden in Kürze folgen.

Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der PageStream-Homepage unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 12:41] [Kommentare: 45 - 12. Nov. 2001, 19:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
Gerd Frank (E-Mail)


Streckenplaner: AmiATLAS 6 verfügbar
Obwohl die Verfügbarkeit von AmiATLAS 6, dem multimedialen Streckenplaner, erst für den 15.11.2001 geplant war (wir berichteten), ist er bereits jetzt fertig. Besitzer von Version 5 erhalten ein vergünstigtes Update. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 12:19] [Kommentare: 6 - 09. Nov. 2001, 19:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2001
Czech Amiga News


WHDLoad Website derzeit offline
Bert Jahn schreibt auf der WHDL-Mailingliste: "Die Website ist derzeit aufgrund von Problemen mit unserem Provider offline. Ich hoffe, dass wir das Problem in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten lösen können.
Wer einen Provider kennt, der ca. 100 MB Platz und 3 GB Traffic, SSH-Zugang und eigene CGI-Skripte bietet, melde sich bei mir."

WHDLoad ist ein Harddisk-Installer-Paket für Spiele, die eigentlich nur von Diskette spielbar sind. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2001, 12:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
AR-Center (ANF)


Amiga Revolution Center ist fertig
Das neue Amiga-Revolution Portal ist nun unter http://www.ar-center.de/ zu erreichen. Aufbauend auf PHP/Perl/SQL und viel Tee, haben wir es nach gut einem Jahr harter und nächtelanger Arbeit geschafft, das neue AR-Center fertigzustellen.

Das neue AR-Center dient als Kommunikationplattform der alternativen Betriebsysteme und soll dabei Lücken zwischen diesen überbrücken. Neben den schon bekannten Areas gibt es jetzt auch den Bereich Projekte. Ähnlich wie bei SourceForge ist es hier möglich, Files, Code, Docs und Nachrichten abzulegen, und sowohl Entwickler als auch Anwender über den Fortbestand eines Programmes zu informieren. Es können dabei beliebige Diskussionsforen eröffnet werden.

Um das AR-Center nun auch inhaltlich zu füllen, laden wir Sie alle ein, das AR-Center zu besuchen und sich an den Areas und Projekten zu beteiligen. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 21:10] [Kommentare: 1 - 09. Nov. 2001, 09:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Scenet


Freax: Buch über die Demoscene
Tomcat of Greenroom hat ein Buch über die Demoscene geschrieben, für welches er insgesamt fünf Jahre recherchiert hat. Wer etwas wissen möchte, wer die ersten Demos erstellt hat, wer die besten Effekte eingebaut hat oder wer oder was als Pionierarbeit bezeichnet werden, findet in diesem englischsprachigen Buch viele Informationen. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 19:35] [Kommentare: 7 - 10. Nov. 2001, 20:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Virus Help Denmark (ML)


Virus Help Denmark: VirusWarning.guide V3.4a
Virus Help Denmark hat einen neuen VirusWarning.guide herausgegeben. Hier die Einzelheiten:
  • Name: VirusWarning.Guide v3.4a
  • Achivname: vht-vg34a.lha
  • Archivgröße: 108.364 Bytes
  • Datum: 8. November 2001
  • Programmierer: Virus Help Denmark
Download: vht-vg34a.lha

Außerdem erinnert Virus Help Denmark an die Umfrage, in welcher danach gefragt wird, welcher Programmierer in 2001 am meisten für die Amiga Antivirus-Szene getan hat. Hier können Sie an der Umfrage teilnehmen:
http://home4.inet.tele.dk/vht-dk/amiga/poll.htm (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 18:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Geoff Milnes (E-Mail)


Veranstaltung: Alt-WoA 2002 Website online
Die Website für die Amiga-Show in der alten Kornmühle in Huddersfield, England ist nun online und vollgefüllt mit Informationen rund um die Show. Die Show wird am 23. Februar 2002 stattfinden.

Bilder von der letzten Show, die zeigen, wie gut die Stimmung war, sind ebenso vorhanden, wie Informationen für Aussteller, die schnellstens buchen sollten, da schon fast alle Plätze vergeben sind. Bis jetzt haben 13 Aussteller und 5 User- und Supportgruppen die Teilnahme fest zugesagt. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 18:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Golem - IT News für Profis


Golem: Konkurrenz für LEO? Online-Englischwörterbuch von Linguatec
»Neues kostenloses Online-Wörterbuch unter Linguadict.de
Wer täglich mit englischen Texten zu tun hat, für den sind kostenlose Online-Wörterbücher wie das LEO English/German Dictionary von der TU-München oder andere Übersetzungsdienste eine große Hilfe. Der Übersetzungssoftwareanbieter Linguatec bietet nun mit Linguadict.de ein eigenes, kostenlos nutzbares Online-Wörterbuch an.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 16:10] [Kommentare: 2 - 09. Nov. 2001, 21:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
DeNIC


DeNIC: Doppeltes Domain-Jubiläum: 15 Jahre .de und 5 Millionen Namen
»Die DE-Domains haben Geburtstag: Vor genau 15 Jahren, am 5. November 1986, wurde der Datensatz für .de in der IANA-Datenbank angelegt und ist seither in den Root Servern des Domain Name Systems verfügbar. Ab diesem Zeitpunkt konnten Domains unterhalb des Länderkürzels .de registriert und allgemein genutzt werden. Von dieser Möglichkeit haben in den letzten 15 Jahren die deutschen Internetnutzer regen Gebrauch gemacht. In wenigen Tagen wird bei der DENIC eG in Frankfurt die fünfmillionste DE-Domain eingetragen werden.

Der Anstieg der Domainnamen verlief in den vergangenen 15 Jahren allerdings alles andere als gleichmäßig. In den ersten Jahren, als das Internet noch stark auf den universitären Bereich beschränkt war, wuchs die Zahl nur langsam. So existierten nur etwa tausend DE-Domains, als die Domainverwaltung 1994 als Drittmittelprojekt an die Universität Karlsruhe überging. Vorher hatten Mitarbeiter des Rechenzentrums der Universität Dortmund unter der Bezeichnung DENIC einen Nameserverdienst auf freiwilliger Basis betrieben.

Nach der Erfindung des World Wide Webs als eine Art graphischer Benutzeroberfläche für das Internet begann Mitte der Neunziger Jahre dessen rasante Verbreitung über den Kreis der Forschungsinstitute und Computerfirmen hinaus. Zugleich wuchs das Interesse an Domainnamen. Anfang 1997, nach Gründung der DENIC eG durch die deutschen Internet Service Provider, waren etwa 50.000 Domainnamen registriert. Etwas mehr als zwei Jahre später, im April 1999, waren es schon 500.000. In den kommenden zwei Jahren verdoppelte sich die Domainzahl im halbjährlichen Rhythmus. Zur Zeit kommen monatlich zwischen 80.000 und 90.000 Namen hinzu, umgerechnet also etwa zwei Stück pro Minute. Mit 5 Millionen Domains ist .de inzwischen das größte Länderkürzel weltweit. «
(ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 15:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Jumpgate


Jumpgate: Interview mit Eric W. Schwartz
Jumpgate hat ein englischsprachiges Interview mit dem Macher von Sabrina Online, Eric W. Schwartz, veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 14:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Stephan Rupprecht


ilbm Datatype 44.26 und ilbm Datatype für WarpUP 45.7
Stephan Rupprecht hat auf seiner Website neue Versionen seiner ilbm Datatypes veröffentlicht.
Download: ilbm44.lha - ilbmdtPPC.lha (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 14:54] [Kommentare: 11 - 11. Nov. 2001, 12:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Golem - IT News für Profis


Golem: Met@box will über die Austastlücke Daten senden
»Angeschlagenes Unternehmen schließt Vertrag mit Deutscher Telekom
Im Zuge der geplanten Restrukturierung hat das Hildesheimer Unternehmen Met@box mit der Deutschen Telekom AG nach eigenen Angaben einen Vertrag unterzeichnet, der dem Unternehmen die weitere Vermarktung umsatzbringender Subtechnologien ermöglichen soll.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 14:47] [Kommentare: 6 - 09. Nov. 2001, 02:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Eternity Software / Tales of Tamar


T.o.T.: EinsLive Radiosendung als MP3 Mitschnitt / Amiga-Version 0.38 R5
Am 22.10.2001 ist auf EinsLive ein Interview zu Tales of Tamar und dem ersten Tales of Tamar-Con gesendet worden. Für alle Fans und Spieler stellt Eternity dieses Interview als mp3 zum Download [MP3, 56kbit, mono, 15MB] zur Verfügung.

Für die Betatester steht von dem internetbasierten Rundenspiel die neue Amiga-Version 0.38 R5 zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 13:23] [Kommentare: 3 - 08. Nov. 2001, 18:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Rüdiger Hanke (ANF)


AMidi: Neue Sprachkataloge
Das Voreinstellerprogramm von AMidi, dem Device zum Abspielen von MIDI-Musik, wurde von der ATO in weitere Sprachen übersetzt. Insgesamt stehen nun zur Verfügung: Englisch (eingebaut), Deutsch, Tschechisch, Französisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Russisch und Türkisch.

Auch das Installationsskript wurde entsprechend aktualisiert, benötigt aber aufgrund eines heftigen Fehlers im Original-Installer zwingend den InstallerNG, von dem nun eine lizenzierte Version im Archiv enthalten ist. Für diejenigen, die AMidi bereits installiert haben, steht ein kleines (7 kByte) Archiv zur Verfügung, das nur die Übersetzungen enthält. Einen herzlichen Dank an die ATO für ihre Arbeit. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 12:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Richard H. Poser II (E-Mail)


Messenger: AmigAIM BETA Version 0.9436
Richard H. Poser hat Betaversion 0.9436 des AIM-Messengers AmigAIM veröffentlicht. AmigAIM ist ein Client zur Verbindung mit dem America Online Instant-Messenger (AIM-Dienst). Hier ein Auszug aus der History, aus welcher Sie die gemachten Änderungen entnehmen können:
  • AIM has apparently stopped sending the Message of Day for the time being, the determination of online was being done via that signal...
Download: AmigAIM_BETA.lha (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 12:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Amiga Future


Amiga Future: Interview mit Oliver Wagner und Umfrage
Heute hat die Amiga Future auf ihrer Homepage ein deutsches und englisches Interview mit Oliver Wagner veröffentlicht.

In der aktuellen Umfrage der Amiga Future, die Sie im Bereich 'Interaktiv' finden, wird gefragt: "Bist Du noch bereit, Software für den Amiga zu kaufen?". (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 12:34] [Kommentare: 8 - 10. Nov. 2001, 23:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
PIK / Newsgroups (ANF)


Newsgroups: 2. Aufruf zur Abstimmung (CfV) (Update)
In de.comp.sys.amiga.archive liegt der zweite Aufruf zur Teilnahme an der Abstimmung zur geplanten Löschung dieser Newsgroup. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 12:21] [Kommentare: 9 - 11. Nov. 2001, 02:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2001
Solar (ANF)


ArsTechnika: Artikel über G4/AMD und G4e/P4 (Update)
Über ein Posting auf ann.lu bin ich auf die folgenden englischen Artikel gestoßen, die sehr verständlich und informativ die Architekturen von Prozessoren vergleichen:
G4 und AMD K7 (Athlon)
G4e und Intel Pentium IV
The Pentium 4 and the G4e: an Architectural Comparison
(ps)

[Meldung: 08. Nov. 2001, 12:16] [Kommentare: 5 - 10. Nov. 2001, 00:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


Update-MACH für Buddha Flash IDE Controller
Das vor über einem Jahr versprochene Update für den Buddha Flash Controller ist endlich verfügbar: Der Controller funktioniert jetzt problemlos in einem RBM Zorro-Daughterboard für den A1200 (OnBoard Ex). Desweiteren wurden kleine Änderungen am Timing gemacht, die die Funktion des Silversurfer auf den Erweiterungsports absichern.

Das Update ist leider nicht kostenlos, da es sich um einen Fehler handelt, der nicht von uns verursacht wurde. Neue Controller werden ab sofort ohne Aufpreis in dieser Version ausgeliefert, alte Controller können für 19,- EUR mit einem neuen MACH ausgerüstet werden. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 22:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Jens Schönfeld (ANF)


Erste Software für VarIO Schnittstellenkarte
Im Support-Bereich der Webseite von individual Computers befindet sich ein erstes Archiv mit Software für die neue IO-Karte VarIO. Der Treiber erkennt auch die serielle Schnittstelle Silversurfer, und ersetzt damit das alte silversurfer.device. Das Installer-Script ist selbsterklärend und zweisprachig. Vor der Installation sollte das silversurfer.device gelöscht werden, Hardware sollte jedoch installiert bleiben. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 22:52] [Kommentare: 7 - 09. Nov. 2001, 09:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Interviewer: Christoph Gutjahr


Interview mit Ben Hermans von Hyperion

Interview mit Ben Hermans - Managing Director, Hyperion Entertainmant
durchgeführt von Christoph Gutjahr - 07.11.2001 (English original)

Amiga-News: Zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, um OS 4.0. Beginnen wir mit ein paar technischen Dingen. Sind die OS4.0/4.2 Spezifikationen, die auf www.amiga.com und in verschiedenen Presse-Erklärungen von Alan Redhouse aufgelistet werden, noch gültig? Werden Sie gezwungen sein, bestimmte Dinge (z.B. den USB-Support) "auf Eis" zu legen, um die Deadline zu schaffen? Oder bekommen wir vielleicht sogar ein paar kleinere neue Gimmicks zum Herumspielen?

Ben Hermans: Die Spezifikationen, die auf www.amiga.com zu finden sind, sind im Wesentlichen noch korrekt, sollten aber als reines Minimum angesehen werden. Wir haben vor, mehr zu liefern, wenn wir können. Weitere Details werden noch bekanntgegeben.

Amiga-News: Welches der folgenden Modelle beschreibt das Konzept von AmigaOS 4.0 besser:
  1. Ein WarpUp-Kernel, auf dem eine "AmigaOS-Box" läuft - mit anderen Worten: PPC Tasks laufen in einer WarpOS-Umgebung, während 68k Tasks von der exec.library ausgeführt werden
  2. Eine exec.library, die in der Lage ist, sowohl 68k als auch PPC Tasks auszuführen, plus einer "Emulationsschicht" für existierende WarOS Anwendungen
Ben Hermans: [2]. OS 4 wird nicht auf WarpOS basieren. WarpOS war eine Lösung für eine Dual-CPU Architektur und ist für das, was wir vorhaben nicht geeignet. Natürlich werden wir volle Rückwärtskompatibilität mit existierenden WarpOS Programmen sicherstellen.

Amiga-News: Es gibt Gerüchte, dass Harry "Piru" Sintonen an der OS4.0 exec.library arbeitet?

Ben Hermans: Das ist nicht korrekt.

Amiga-News: Könnten Sie den derzeiten Status der AmigaOS-Sourcen beschreiben? Vor Jahren hat Jeff Schindler mal behauptet, es sei "ein komplettes, grausiges Chaos". Ich habe ein deutsches Interview mit Jürgen Haage gelesen, in dem er sagt, dass sie den größten Teil der Kickstart Sourcen "aufgeräumt" hätten und in der Lage seien, sie in einem Durchgang neu zu kompilieren. Was ist Ihre persönliche Erfahrung (oder die Ihrer Programmierer)? Wieviel von den wichtigsten Bestandteilen steht in C zur Verfügung und kann tatsächlich für PPC neu kompiliert werden? Gibt es Teile, die komplett neu geschrieben werden müssen (beispielsweise weil sie nur in 68K Assembler vorliegen)? Gibt es Pläne, AROS Code für OS4.0 zu verwenden (wenn nötig)?

Ben Hermans: Olaf Barthel und H&P haben bei der Reduzierung der benötigten Compiler, beim Aufräumen des OS 3.1 Sourcecodes und dem Portieren von ASM Bestandteilen nach C fantastische Arbeit geleistet. Zwar gibt es immer noch Teile, die in ASM vorliegen, dies ist allerdings der kleinere Teil. Olaf hat den kompletten Sourcecode ins CVS Format konvertiert, was einen unschätzbaren Vorteil darstellt. Wir hatten Gespräche mit Aaron Digulla, der sehr hilfsbereit war und generell ein netter Kerl ist, und haben eine Vereinbarung getroffen, dass wir Teile von AROS nutzen, wenn nötig.

Amiga-News: Alan Redhouse hat angekündigt, dass OS4.0 auch auf den existierenden CyberstormPPC Turbokarten laufen wird. Wie sieht es mit den BlizzardPPC Karten aus? Ich gehe davon aus, dass diese nicht unterstützt werden. Geschieht das aufgrund von Performce-Einbußen oder gibt es Probleme mit den FlashROMs auf diesen Karten (was ja von einigen Leuten angedeutet wurde)?

Ben Hermans: Wir haben die Unterstützung der BlizzardPPC Karten noch nicht aufgegeben, aber wir müssen zunächst mit der Performance von OS4 auf diesen Maschinen zufrieden sein. Es gibt tatsächlich technische Probleme, die wir lösen müssen, bevor wir die Unterstützung der Blizzard Karten erwägen können.

Amiga-News: Die Verfügbarkeit von OS4 für Classic PPC Amigas - das wirft eine weitere Frage auf: Welche PCI Lösungen werden unterstützt? Ich gehe davon aus, dass Elbox und Matay Produkte unterstützt werden, da sie ja "Amiga-Partner" sind. Was ist mit den GRex Boards von DCE? Sind Sie (oder Amiga Inc.) in Kontakt mit DCE?

Ben Hermans: Wir haben vor, die größtmögliche Palette von MODERNER Hardware zu unterstützen, inklusive der erhältlichen PCI-Busboards. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Treiber für ältere Hardware unter der Emulation nicht mehr funktionieren, aber im Großen und Ganzen erwarten wir keine Probleme.

Amiga-News: Welche Art von "Informationspolitik" gedenken Sie zu betreiben? Ich nehme an, es gibt im Moment noch nicht viel zu zeigen (abgesehen von einem A4000 PPC auf dem ein Betriebssystem läuft, das sich exakt so anfühlt und so aussieht wie AmigaOS 3.x). Werden Sie jetzt "abtauchen", bis die AmigaOne/OS4 Kombination vorgeführt werden kann? Oder wird es eine Art "Fortschrittsanzeige" auf Ihrer/Amigas Webseite geben, oder regelmäßige Presse-Erklärungen?

Ben Hermans: Wir beabsichtigen, regelmäßig Fortschritts-Berichte zu veröffentlichen.

Amiga-News: Werden die Entwickler-Unterlagen kostenlos verfügbar sein?

Ben Hermans: Wir wollen die Leute ermutigen, für OS4 zu entwickeln. Deswegen werden die Entwickler-Unterlagen zum Selbstkostenpreis verfügbar sein.

Amiga-News: Betrifft die Vereinbarung, die auf der WOA-SE unterzeichnet wurde, nur OS4.0 oder haben einige/alle der beteiligten Parteien sich zur weiteren Mitarbeit am OS verpflichtet?

Ben Hermans: Ich kann die Klauseln der Vereinbarung hier nicht kommentieren, aber es sollte ausreichen zu sagen, dass OS4.0 nur der erste Schritt eines kontinuierlichen Prozesses ist, durch den das OS stufenweise vom 68K zum PPC wandert, mit voller Rückwärtskompatibilität, während es von der Abhängigkeit von den Custom Chips befreit wird und moderne Funktionalität eingeführt wird.

Amiga-News: Hyperion sind für ihre strikte "kein AmigaOS für x86"-Haltung bekannt. Sie sind jetzt der wichtigste OS Entwickler von OS4 und sie entwickeln die 3D API. Wir wissen noch nicht viel über die vorgesehenen Spezifikationen von OS5, aber wir wissen, dass es für verschiedene Plattformen erhältich sein wird, auch für x86. Wird Ihr geistiges Eigentum (beispielsweise die Warp3D und OpenGL Implementation) für OS5 zur Verfügung stehen?

Ben Hermans: Es ist wahr, dass wir keine Fans der x86 Architektur sind, unsere Beweggründe haben wir bereits dargelegt, sie haben damit zu tun, dass Windows jeglichen Wettbewerb im Keim erstickt. Die jüngsten Entwicklungen, wie der Untergang von BeOS, Corels Verkauf ihrer Linux Projekte und der Bankrott von Loki, dem größten Spiele-Entwickler für Linux, haben uns in unserer Ansicht nur bestärkt.

Über OS5 zu sprechen ist im Moment noch verfrüht, deswegen werden wir unsere Beurteilung erst dann abgeben, wenn die Dinge etwas konkreter geworden sind.

Amiga-News: Ich gehe davon aus, dass der größte Teil Ihrer Mitarbeiter jetzt an OS4 arbeitet. Wie wirkt sich das auf Ihre übrigen Produkte aus? Was ist beispielsweise der angepeilte Verkaufsstart für "Descent Freespace"? Werden andere Projekte (RealSoft 3D, Worms Armageddon) auf Eis gelegt, bis die Arbeiten an OS4.0 beendet sind?

Ben Hermans: Unsere Ressourcen sind natürlich nicht unbegrenzt und die OS4 Entwicklung wird ihre Spuren hinterlassen. Es sollte aber klar sein, dass die Arbeit an OS4 nicht erst jetzt beginnt und dass Hyperion nicht die ganze Arbeit alleine macht. Die meisten der OS 3.5 und 3.9 Entwickler sind bereits an Bord und wir haben gute Beziehungen zum AROS Team. Dies wird helfen, die Entwicklungszeit zu verkürzen.

Amiga-News: Betrachtet man Hyperions Projekte und liest Aussagen ihrer Mitarbeiter über die Verkaufszahlen von Linux- und Amiga-Produkten, könnte man sich schon wundern, dass Hyperion überhaupt noch existiert ;-) Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Sie auch für OS4 nicht im Voraus bezahlt (Alan Redhouse: "keine initialen Kosten für Amiga Inc."). Ist nicht irgendwann auch für Hyperion das Ende der Fahnenstange erreicht? Ist ein Erfolg von OS4 auch von existentieller Bedeutung für die Existenz von Hyperion?

Ben Hermans: Nein. Der weitaus größte Teil unserer Einnahmen kommt aus bezahlten Vertragsarbeiten für MacOS 9/X. Der Amiga-Markt allein kann keine Firma mit mehreren vollzeitbeschäftigten Entwicklern tragen. Natürlich: Je erfolgreicher das Projekt ist, desto mehr Zeit können wir für Amiga-Entwicklungen aufbringen, Zeit die im Moment auf Vertragsarbeiten im Mac-Bereich verwendet wird.

Amiga-News: Vielen Dank für dieses Interview und viel Erfolg für die Zukunft.

Kontakt Information Hyperion Entertainment:
WWW: www.hyperion-entertainment.com
E-Mail: Ben Hermans, Managing Director
E-Mail: Ben Yoris, PR Manager (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 20:50] [Kommentare: 76 - 12. Nov. 2001, 08:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
H&P


H&P: AmigaOS XL: FAQs in Deutsch
Eine umfangreiche Sammlung von Fragen und Antworten (FAQs) zu AmigaOS XL ist nun auch in deutscher Sprache verfügbar. Erklärt werden u.a. das Partitionieren einer Festplatte, das Einrichten eines Bootmanagers und die Installation von Amithlon auf einer Festplatte. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 20:25] [Kommentare: 1 - 07. Nov. 2001, 22:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Virus Help Denmark (ML)


Virus Help Denmark: Neuer VirusWarning.guide
Virus Help Denmark hat einen neuen VirusWarning.guide herausgegeben. Hier die Einzelheiten:
  • Name: VirusWarning.Guide v3.4
  • Achivname: vht-vg34.lha
  • Archivgröße: 107.799 Bytes
  • Datum: 7. November 2001
  • Programmierer: Virus Help Denmark
Download: vht-vg34.lha (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 19:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Robert Williams (ANF)


Goodbye Clubbed... Hello Total Amiga Magazine
South Essex Amiga Link is happy to confirm the announcements about our future plans for Clubbed magazine made at the World of Amiga South East Show on the 3rd of November. In the next few months we plan to make two major improvements to the magazine:

A New Name

From issue 10 "Total Amiga" will be the new name for Clubbed magazine, we hope that this name better reflects the fact that we are a general Amiga magazine and will encourage new readers to give us a try. Along with the new name the magazine will have an extensive redesign but will retain the essential feature of Clubbed, honest down-to-earth writing by real Amiga users.

Bimonthly Publication

With the changes at Amiga Active, Total Amiga is the only regular UK print classic Amiga magazine (as far as we are aware). To help fill this role we want to publish the magazine more regularly, therefore we will be looking to move to bimonthly publication as soon as possible. The main barrier to this is the number of writers on the magazine so in the coming months we will be actively seeking more contributors and we hope to work with the French magazine Amiga Power to share content (translated both ways). Whatever happens issue 10 will still be three months after issue 9 (just published) because we have to transform Clubbed into Total Amiga as well as create the new issue.

About Total Amiga

So far we have published 9 issues of Clubbed and the magazine has been praised for its quality and production values. Each issue has 44 or more A4 pages, a colour cover and is professionally printed. At World of Amiga South East both Fleecy Moss of Amiga and Alan Redhouse of Eyetech endorsed Total Amiga and you can expect to see articles from them in future issues.

The magazine is entirely produced on the Amiga, written by enthusiasts and operates on a not-for-profit basis. We are committed to covering all aspects of the Amiga market and all products aimed at Amiga users in a totally impartial manner.

A 4 issue subscription to Total Amiga costs £14 including UK postage and single trial issues are available for £3.50 inclusive. Overseas subscriptions are available, please see our web site for rates. You can order direct from SEAL by cheque or postal order or via credit card through Forematt Home Computing (http://www.forematt.free-online.co.uk) or on-line at Kicksoft (http://www.kicksoft.co.uk).

For more information including details of all back issues please visit: http://www.seal-amiga.co.uk and click on the Clubbed section. An all-new Total Amiga web site with its own domain name will be on-line before the first issue is published. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 19:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Golem - IT News für Profis / SOL-Invictus (ANF)


Golem: Entwicklergeräte des Linux-PDAs von Sharp bestellbar
»Mehr Details zum Software-Umfang bekannt gegeben
Sharp bietet Entwicklern ab sofort die Möglichkeit, den für Ende des Jahres geplanten Linux-PDA SL-5000D als Entwicklergerät zu bestellen. Einen frühen Prototyp zeigte Sharp bereits auf der diesjährigen IFA in Berlin.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 19:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001



amiga-news.de: Umzug hat nicht geklappt
Leider hat unser Server-Umzug nicht geklappt. Murphy hat doch noch zugeschlagen. Der Unternehmer, der heute Nacht die Server von A nach B transportieren sollte, hat den Umzug aus uns noch unbekannten Gründen auf nächste Woche verschieben müssen.

Durch die geänderten und wieder zurückgeänderten Domain-Name-Server-Einträge kann es hie und da noch zu Beeinträchtigungen kommen. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 15:00] [Kommentare: 13 - 09. Nov. 2001, 14:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Czech Amiga News


Linda Godwin astronaut speaker at Amiga99 going into space & info on show
Bob Scharp wrote:
All of you who attended the Amiga99© Computer show, hosted by Amigan-St. Louis's Bob and Diana Scharp in St. Louis, MO a few years back, will certainly remember the banquet. Dr. Linda Godwin, a current astronaut and her husband, Col. Steve Nagel (retired USAF), a former astronaut and current NASA employee, were two unforgettable speakers. Linda not only spoke of her exploits in the space program, she brought a video that blew our (Amiga) socks off.

Well, it's Linda's turn to go into space again. I have heard that she is scheduled to launch November 29. The mission calls for her and several other astronauts to go to the new space station, and return several days later.

I know I speak for all of you when I say that Diana and I wish her the very best flight and a soft touchdown back on earth.
Read more under the title link. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:19] [Kommentare: 2 - 08. Nov. 2001, 11:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Richard Kapp (E-Mail)


GFX-BASE: Interview und neuer Vote
GFX-BASE hat ein (englisches) Interview mit John Mason geführt, dem Programmierer von einigen netten Tools, wie z.B. der Taskbar, Wibby, DReminder oder NewStuff.

Außerdem wurde eine neue Umfrage gestartet. Gefragt wird, ob Sie einen WB-Ersatz wie Opus Magallan 2 oder Scalos benutzen oder mit der WB, wie sie ist, zufrieden sind. Wer allerdings seine Workbench mit Tools und Patches 'aufgemotzt' hat, kann diese gerne in den Vote-Kommentaren auflisten, damit auch andere davon erfahren. Viel Spaß! (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:19] [Kommentare: 2 - 07. Nov. 2001, 23:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Andreas Magerl (E-Mail)


Magazin: Amiga Future 33 erschienen
Die Amiga Future 33 ist heute erschienen. Das bedeutet, dass die Hefte an alle Abonennten, Einzelbesteller und Händler heute verschickt wurden. Das Redaktionsteam muss wieder einmal verstärkt werden. Es wird ein Redakteur gesucht, der einen gut ausgerüsteten Amiga mit Internetzugang hat, längere Amiga-Erfahrung besitzt, zumindest etwas Englisch kann, eine gute Rechtschreibung beherrscht, und bei der Amiga Future aktiv mitarbeiten will. Ausführliche Informationen gibt es direkt bei der Redaktion der Amiga Future. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:19] [Kommentare: 2 - 08. Nov. 2001, 12:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Mario Schröder (E-Mail)


Veranstaltung: AFP-Party 16.-18.11.2001 in Mutterstadt
Alle diejenigen, die mal sehen wollen, was man mit einem Computersystem, dessen Hersteller 1993 in Konkurs ging, noch alles machen kann, sind herzlich eingeladen, bei der Feier der AMIGA Freunde Pfalz (AFP) vorbeizuschauen. Die Party steigt von Freitag Abend den 16.11.2001 bis Sonntag Mittag den 18.11.2001 in der "Neuen Pforte" in Mutterstadt.

Viele AMIGAs sind vernetzt und mit einem "56k-Modem" ans Internet angebunden. Es kann also gesurft werden.

Vielen ist der AMIGA nur als Spielecomputer bekannt. Aber er ist mehr als nur ein Spielecomputer. Und diejenigen, die nur spielen wollen, sind schon längst zu dem großen Spielesystem MS Windows gewechselt. Zurückgeblieben sind die "richtigen" Anwender.

Wer es nicht glaubt, dass man mit dem AMIGA ins Internet kann, mit ihm Internetseiten erstellen, Mail und News verschicken, DTP, professionell Grafiken und Videos bearbeiten kann, ist gerne dazu eingeladen, sich eines Besseren belehren zu lassen.

Bei Interesse sind bisher folgende Aktionen, Workshops und Vorführungen geplant:
  • "Linux auf dem Amiga 68k" (Nils Bronstert): Wie installiere ich Linux auf einem 68k Amiga!
  • Programmierung in C/C++ (mit PPC) am Amiga mit StormC (Achim Stegemann): Benutzung des Amiga-DOS
  • Screen und Fenster-Handling
  • Das Zeichnen mittels der graphics.library
  • Erstellen von GUIs mittels MUI
  • Pagestream V4.0 - Professionelles DTP (Volkmar Funke): Einfach Wahnsinn, was Profis aus einem DTP-Programm alles rausholen. Muss man einfach gesehen haben.
  • Digital Almanac III (Achim Stegemann): Das professionelle Astronomieprogramm in seiner dritten Version. Schon die Vorgängerversionen suchten ihre Konkurrenten auf anderen Computersystemen vergeblich. Vorführung vom Autor persönlich.
  • Kleine Einführung in HTML (Mario Schröder): Nichts für Profis, aber ein guter Einstieg für Anfänger.
  • Amithlon (voraussichtlich verschiedene Rechner): Nutzung des Internets (Browser, E-Mail, ICQ, FTP, Telnet, ...) unter AMIGA OS.
  • Es stehen Clubmitglieder für sonstige Fragen zur Verfügung.
Nähere Infos wie Anfahrt, Bilder der letzten Party und ein kurzer Bericht der Party im Frühjahr sind auf unserer Homepage zu finden: http://www.amiga-freunde.de. Dort besteht auch eine Möglichkeit, sich in eine Mailingliste einzutragen oder sich zur Party anzumelden.

AMIGA Freunde Pfalz
c/o: Mario Schröder
Mozartstr. 2c
67112 Mutterstadt
Mobil: 0177/4394897
Web: http://www.amiga-freunde.de (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:19] [Kommentare: 3 - 07. Nov. 2001, 23:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Opera


Sharp will Opera-Browser für PDA (Zaurus) nutzen
In der Pressemitteilung von Opera, die Sie unter dem Titellink finden, teilt Opera mit, dass Sharp für ihre Kleincomputer unter anderem auch den Browser Opera 5 umsetzen werden. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:18] [Kommentare: 11 - 09. Nov. 2001, 10:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Anton Preinsack (ANF)


Erste Testmuster des PowerPC G5 erreichen 2,4 Gigahertz
Laut einem von offizieller Seite unbestätigten Report in "The Register" haben zwei Prototypen des PowerPC 8500 (G5) von Motorola die Marke von 2,4 Gigahertz Taktrate erreicht. Alle anderen Prozessoren dieser Reihe arbeiten mit Taktrakten von 1, 1,2 und 1,4 GHz. Laut der anonymen Quelle von The Register sollen bereits bis zu tausend G5-Systeme von Apple an wichtige Entwickler gegangen sein.

Nachdem sowohl im "Pegasos" als auch im "AmigaOne" PowerPC-Prozessoren von Motorola zum Einsatz kommen (sollen), ist die Meldung für etwaige zukünftige "Pegasos"/AmigaOne"-Nachfolgemodelle interessant. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:17] [Kommentare: 29 - 08. Nov. 2001, 21:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2001
Carsten Schröder (ANF)


Online-Magazin: AMIGA aktuell 11/2001 ist erschienen
Die Novemberausgabe von AMIGA aktuell enthält unter anderem
  • einen Testbericht zur neuen Demo-CD-ROM »The Scene Archives Vol. 11«,
  • besonders viele Tests von FD-Programmen,
  • den zweiten Teil eines Workshops über verteilte Dateisysteme,
  • viele Vorabinformationen zur Kölner Messe »Amiga 2001«,
  • deutsche Versionen der jüngsten Statements zu den Projekten AmigaOne/AmigaOS 4.0, AmigaDE Player und Pegasos/MorphOS,
  • ein Schlusswort mit dem Titel »AmigaXL und Amithlon - mehr als nur Emulatoren?«,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 11/2001 lässt sich auf unserer Website sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format herunterladen. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2001, 14:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.