amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2001


27.Nov.2001
Jürgen A. Theiner (ANF)


Play!Amiga: Test der beiden Quake-Mission-Packs
Noch immer herrscht eine regelrechte Softwareflaute auf dem Amiga-Markt. Trotzdem hat Jürgen Theiner von Play!Amiga für Sie Spiele getestet. Dieses Mal waren es die beiden Mission-Packs zu Quake. Außerdem gibt es die neuen Charts. Sie können mitwählen, indem Sie Jürgen Theiner per E-Mail Ihr Lieblingsspiel mitteilen. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 21:44] [Kommentare: 34 - 29. Nov. 2001, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
Simon Neumann (ANF)


Amiga Speed Update
Die Amiga Speed hat nun einen eingebauten Bubblefish, eine neue Umfrage und einige neue Speedtests. Außerdem wurden die Heretic2 und Quake-Tests aktualisiert und der Actionhit Payback in den 3D-Spielebereich aufgenommen. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 16:41] [Kommentare: 4 - 28. Nov. 2001, 07:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
AmigArt (ANF)


Hyperion gibt erste Einblicke in AmigaOS 4 (Update)
Übersetzung: Daniel Kasmeroglu
Zu Beginn: Das Ziel ist die Portierung des AmigaOS von 68k auf PPC. Natürlich betrifft dies einen großen Teil des Programmcodes und Teile dessen sind für uns nicht erreichbar (bspw. Hardware-Treiber in den ROMs). Daher ist eine Kernkomponente natürlich ein 68k-Emulator. Die JIT-Version ist momentan so schnell, dass Software auf einer Kombination von 040/25 und 603e schneller läuft, als auf einem echten 040/25. Die zweite Kernkomponente ist Exec SG. Dies ist eine Reimplementation der originalen Exec Bibliothek, geschrieben in C und basierend auf einer HAL (Hardware Abstraktions Schicht), damit es für verschiedenste Hardware bequem portierbar wird (zur Erinnerung: Wir beabsichtigen die Unterstützung verschiedenster Hardware und damit auch Hardware ohne Amiga-Chipsätze). Zu den neuen Funktionalitäten (im Vergleich zur alten Exec) wird die Unterstützung von virtuellem Speicher zählen. Keine Angst, man muss nicht "Beenden" im "Startmenü" wählen, man kann den Rechner einfach abschalten ;) Wir werden außerdem eine einfache Form des Speicherschutzes realisieren, wie z.B. der Schutz vorm Überschreiben durch andere Software. Spätere Versionen werden dann auch Resource-Tracking unterstützen.

Der dritte große Block ist eine neuartige Bibliotheksschnittstelle. Das Interessante an dieser Schnittstelle ist die Fähigkeit, alte 68k-Bibliotheken wie neue OS4-Bibliotheken anzusprechen. OS4-Applikationen bekommen also nicht mit, ob es sich bei einer Bibliothek um eine 68k- oder eine OS4-Version handelt. Das Ganze funktioniert auch in der anderen Richtung. OS4-Bibliotheken verhalten sich vor emulierten 68k-Programmen wie alte 68k-Bibliotheken. Dies ist dem neuen Bibliothekslader zu verdanken, der direkt beim Laden den jeweils fehlenden Teil der Schnittstelle generiert (es werden einfach so genannte Stub-Dateien erzeugt). Wenn eine Bibliothek also noch nicht nach PPC portiert wurde, kann sie dennoch schon genutzt werden. Steht eine Portierung dann zur Verfügung, kann die Applikation unmittelbar vom Performancegewinn profitieren, ohne Anpassungen an der Applikation selbst durchführen zu müssen. (Sorry, wenn das etwas umständlich erklärt ist ... )

In der ersten Veröffentlichung werden wir zumindest die neue ExecSG haben (andernfalls würde das ganze System natürlich nicht funktionieren), eine PPC-Portierung von DOS, einen TCP-Stack, ein neues Dateisystem und einige Gerätetreiber. Sofern noch Zeit ist, werden wir so viel wie möglich nach PPC portieren. Momentan haben wir ca. 20 Entwickler, die an OS4 arbeiten. Eine Möglichkeit, über die wir nachdenken, ist das Laden eines Kernel-Images vom Boot-Block der Festplatte. Amigas Plattenstruktur erlaubt beliebig dimensionierte Boot-Blöcke, weshalb ein Kernel hier zumindest theoretisch hineinpassen sollte.

Auf jeden Fall werden wir auch die Möglichkeit offerieren, ein Programm wie SetPatch (inklusive des gefürchteten Reboots) zu benutzen. Das heißt, dass man sein Laufwerk nicht neu formatieren bzw. partitionieren muss.
[Anmerkung des Übersetzers: Obiger Absatz beschreibt eine Alternative für bestehende PPC Amigas: Anstatt das KickROM in den Bootblock der Festplatte zu schreiben (was eine Neuformatierung/Neupartitionierung erfordern würde), wird man alternativ das neue Kickstart durch ein normales 68k-Setpatch laden und im Speicher etablieren können (ähnlich OS 3.5/3.9). Wird im englischen Original deutlicher].

Als weitere Möglichkeit werden wir versuchen, das Laden vom Bootblock zu realisieren. Wir haben außerdem auch erwogen, UAE mitzubenutzen, der einspringen soll, wenn Programme ausgeführt werden sollen, die den alten Chipsatz benutzen. Auf diese Art und Weise könnte man ohne große Umstände auch alte Spiele benutzen. Außerdem werden wir am bplan Entwicklerprogramm für das Pegasos-Board teilnehmen, wir werden aber nicht in irgendeiner Art und Weise bevorzugt behandelt. Wir werden versuchen, so viel Informationen wie möglich so früh wie möglich zu veröffentlichen. Das beinhaltet Dokumente genauso wie Vorabversionen von OS4 für Entwickler. Natürlich wollen wir so viel wie möglich nach OS4 bringen, diese Projekt hat bei uns also eine hohe Priorität.

Thomas und Hans-Jörg Frieden
(ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 16:39] [Kommentare: 161 - 30. Nov. 2001, 14:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
Matthias Henze (ANF)


HSMathLibs und stormamiga.lib werden weiterentwickelt
Da es mir gesundheitlich wieder etwas besser geht, werde ich die Weiterentwicklung der HSMathLibs und der stormamiga.lib wieder fortsetzen. Aber bitte erwarten Sie keine Wunder. Ich habe fast 8 Monate nicht bzw. nur extrem wenig an diesen Projekten gearbeitet und benötige jetzt etwas Zeit, um mich wieder mit den Qelltexten vertraut zu machen. Außerdem gibt es noch sehr viele andere wichtige Dinge, um die ich mich kümmern muss bzw. will. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 16:37] [Kommentare: 9 - 29. Nov. 2001, 09:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 26.11.2001)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 26.11.01 new: Out To Lunch (Mindscape) done by Abaddon & JOTD
  • 26.11.01 fixed: Syndicate (Bullfrog) install script corrected
  • 26.11.01 fixed: Trivial Pursuit Genus 2 () install script corrected
  • 26.11.01 improved: Lethal Weapon (Ocean) many improvements
  • 26.11.01 new: Fire And Forget 2 (Titus) done by CFOU!
  • 26.11.01 new: Drivin' Force (Digital Magic Software) done by Psygore
  • 26.11.01 improved: Buggy Boy (Elite) supports another version, more icons
  • 26.11.01 new: Buck Rogers (TSR) done by JOTD
  • 25.11.01 new: Trivial Pursuit Genus 2 () done by CFOU!
  • 25.11.01 improved: Mortville Manor (Lankhor) supports another version
  • 25.11.01 new: Metal Masters (Incal Product/Infogrames) done by CFOU!
  • 25.11.01 new: Logical (Rainbow Arts) done by CFOU!
  • 25.11.01 new: Iron Lord (UbiSoft) done by CFOU!
  • 23.11.01 new: Hostages/Operation Jupiter (Infogrames) done by CFOU!
  • 23.11.01 improved: Future Bike (HiTec Software / PAL Developments) keyboard handling fixed
(ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 11:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001



Interessante Links zum Thema Datenschutz
Gestern wurden uns von einem Leser einige Links zu intessanten und aktuellen Artikeln zum Thema Datenschutz zugesandt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten: (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 11:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
polarboing.com (ANF)


Interview mit Tomas 'Tjomp' Jacobsen
Die norwegische Amiga Newsseite polarBoing hat ein englischsprachiges Interview mit Tomas Jacobsen, einem der Programmierer des ersten 4k-Demos für AmigaDE, veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 10:14] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2001, 02:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
Henner Puderbach (ANF)


Heise: Telekom verschenkt DSL-Modems
Wie man der Presse schon vor einigen Tagen und Heise am 24.11.2001 entnehmen konnte, und die bisherigen DSL-Kunden der Telekom in diesen Tagen auch schriftlich mitgeteilt bekommen werden, verschenkt das Unternehmen alle DSL-Modems aus bereits abgeschlossenen oder noch abzuschließenden TDSL-Verträgen bis zum 31. Dezember 2001.

Die Telekom möchte sich sehr wahrscheinlich damit der Serviceverpflichtung entziehen, wie schon zu Zeiten der BTX-Boxen, die unter ähnlichen Umständen den Eigentümer wechselten.

Die Telekom verpflichtet sich jedoch für den Zeitraum von 2 Jahren, mindestens jedoch bis Ende 2003, für die kostenlose Instandsetzung der DSL-Modems zu sorgen. (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 10:13] [Kommentare: 13 - 28. Nov. 2001, 00:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2001
Cloanto (ANF)


Bilder von der Spoletium 4
Am 24. und 25. November 2001 hat Cloanto an der Veranstaltung Spoletium 4 in Spoleto, Italien teilgenommen und einen Webcam-Service organisiert. Die Bilder sind nun unter http://cloanto.com/news/20011124spoletium4.html online. Cloanto hat die Show gefallen und bedankt sich bei den Organisatoren, die mit ihrer Veranstaltung dazu beigetragen haben, dass die Flamme weiterbrennt. Lesen Sie im Anschluss die komplette Originalmeldung:

On November 24-25, 2001, Cloanto attended the Spoletium 4 event in Spoleto, Italy, providing a wireless webcam service. Pictures are now online at http://cloanto.com/news/20011124spoletium4.html

In a computing world in which hardware and software have exploded beyond imagination, where lone pioneers have been displaced by billion-dollar investments, where programming manuals that used to ship with affordable home computers have been replaced by multi-volume and constantly changing SDKs which are beyond the reach of the average user, the demo scene continues to remind us that writing software can still be a sublime fusion of expression and creativity, of technology and art, a medium in which the germ of talent can be discovered and nourished, where individuals exchange ideas and compete with others, but, as they build universes of which they are to be in full control, are also confronted most of all in an intimate challenge with their inner selves. Thank you, friends at Spoletium, for keeping the flame alive! (ps)

[Meldung: 27. Nov. 2001, 10:10] [Kommentare: 2 - 27. Nov. 2001, 12:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2001
ISIS


ISIS nimmt Stellung zu Sperrung von Websites
Am 22.11.2001 veröffentlichte der Chaos Computer Club, dass bei dem Internetprovider ISIS Zensur in der Form stattfindet (wir berichteten), dass bestimmte Websites gesperrt werden.

ISIS nimmt dazu nun in einer Pressemitteilung Stellung. Lesen Sie im Anschluss die komplette Erklärung:

Rechtsradikale Seiten nach hin und her nun doch gesperrt
ISIS betont neutrale Rolle als Access-Provider / politische Lösung gefordert

Düsseldorf, 22. November 01. Der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter ISIS Multimedia Net GmbH sperrt nun doch bis auf Weiteres die vier vom Präsidenten des Regierungbezirks Düsseldorf Jürgen Büssow aufgelisteten Internetangebote mit vorwiegend rechtsradikalem Inhalt. Nach einem persönlichen Gespräch, dass ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers mit Büssow am Nachmittag führte, entschied sich das Unternehmen zu diesem Schritt. Die schriftliche Aufforderung der Behörde zu dieser Maßnahme wollte ISIS bislang aus einer Reihe von Gründen eigentlich nicht umsetzen. Bereits im Rahmen der öffentlichen Anhörung am 13. November hatte ISIS der Bezirksregierung die Wirkungslosigkeit eines möglichen technischen Eingriffs ausführlich erläutert.

Anfang der Woche habe nun ein ISIS-Techniker dennoch in dieser Richtung experimentiert, ohne eine hausinterne Abstimmung vorzunehmen. Die Folge: Alle Kunden, die die vom Regierungspräsidenten beanstandeten Seiten aufriefen, bekamen die Homepage des Regierungspräsidenten auf den Bildschirm. "Das haben wir nach Bekanntwerden heute morgen umgehend gestoppt", erklärt Schäfers mit Blick auf die mit der Bezirksregierung nicht abgesprochene Verknüpfung. Doch dies habe zur Folge gehabt, dass ISIS in der öffentlichen Wahrnehmung plötzlich als Förderer rechten Gedankenguts da stehe, so Schäfers weiter, obwohl lediglich der ursprüngliche Zustand wieder hergestellt worden sei. "Wir Telekommunikationsunternehmen können in so einer Situation machen was wir wollen, wir sind immer die Dummen. Sperren wir, wird Zensur beklagt. Tun wir nichts, fördern wir angeblich den Rech tsradikalismus", beklagt Schäfers. In dieser Zwickmühle habe er sich dafür entschieden, bis auf Weiteres die fragwürdigen Angebotsseiten zu sperren, auch obwohl bekannt sei, dass mit einfachen Veränderungen der Interneteinstellungen durch den Nutzer diese Hürde überwunden werden könne. Schäfers: "Unsere Ablehnung dieser technischen Lösung bleibt bestehen. Sie bietet so viele Hintertüren, dass sich ein solcher Aufwand nicht rechtfertigen lässt."

Schäfers setzt auf den Dialog mit der Bezirksregierung. Bereits im Dezember treffe man sich erneut, um das weitere Vorgehen, an dem alle Provider beteiligt werden müssten, zu erörtern,. ISIS werde dabei verstärkt auf eine politische Lösung dringen.

ISIS engagiert sich im BREKO, dem Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsunternehmen (Bonn) zusammen mit 49 weiteren Mitgliedsunternehmen. Ziel ist die Stärkung des Wettbewerbes im Ortsnetz.

Ansprechpartner:

Thomas Werz
Pressesprecher ISIS Multimedia Net GmbH
Kaistrasse
6, 40221 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 85-27609, Fax: 0211 / 85-27610
E-Mail: thomas.werz@isis.de (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2001, 14:39] [Kommentare: 8 - 27. Nov. 2001, 00:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2001
Anton Preinsack (ANF)


Open Amiga Southeast European Show (O.A.S.E.) in Graz/Österreich
Am 1. und 2. Dezember 2001 findet von 10 - 18 Uhr die von point.design organisierte Hausmesse "Open Amiga Southeast European Show (O.A.S.E.)" in Graz/Österreich statt. Präsentiert werden unter anderem (und zum ersten Mal in Österreich):

Amithlon, diverse AMIGA-PCI-Lösungen und mit etwas Glück auch ein lauffähiges "Pegasos"-System. Ebenfalls vorgeführt wird Amiga OS 4.X (in Form der schon von der Kölner Messe bekannten Scala-Präsentation, die Ben Hermans freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat). Der Eintritt ist frei, nähere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2001, 13:41] [Kommentare: 11 - 29. Nov. 2001, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2001
Horst Diebel (ANF)


Amiga Society News - LBoAS / Schlachtfeld
Zunächst gibt ein paar kleinere Updates auf der Amiga Society, z.B. im Bereich 'Little Book of Amiga-Software' - wobei sich Horst Diebel sich sehr herzlich für die Hilfe bedankt.

Die Arbeiten an Schlachtfeld gehen weiter. In nächster Zeit wird die Homepage überarbeitet und neue Grafiken vorgestellt.

Die zu Beginn des Grafikwettbewerbs für Schlachtfeld angegebene ICQ-Nummer steht nicht mehr zur Verfügung, da die hinterlegte E-Mail-Adresse massiv mit Spam-Mails belegt wurde. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2001, 11:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2001
Marius Schwarz (ANF)


Programmierung: OOP für Alle mit neuen Features
Marius Schwarz schreibt:
Es ist wieder Wochenende und wieder gibt es eine neue Version vom OOP für Alle (Objektorientes Programmieren für Alle oder OOP4A). Als neue Möglichkeiten gibt es jetzt statische Kontexte und Syncronisation von Methoden. Das Compiler-Backend wurde verbessert und die Dokumentationen wurden um eine Seiten erweitert. Das Ganze findet sich unter dem obigen Link.

OOP4A stellt nicht objektorientierten Programmiersprachen eine OOP-Schnittstelle zur Verfügung und ist sprachübergreifend. (ps)

[Meldung: 26. Nov. 2001, 11:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Stéphane Campan (E-Mail)


Instant-Messenger: AmiComSys V2.0
Am 25. November 2001 wurde die Version 2.0 des Instant-Messengers "AmiComSys" veröffentlicht. Diese Version enthält eine Reihe von Änderungen darunter auch einen Sicherheitsbugfix, der die APIPE-AWNPIPE Sicherheitslücke in Verbindung mit MUI schließt.

Das Programm läuft ab AmigaOS V3.0 und CPU 68020.

Download: (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 22:34] [Kommentare: 3 - 26. Nov. 2001, 18:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
ANN


Grafik: ÜbersetzerInnen für PerfectPaint gesucht
Halvadjian Georges, der Autor des 24-Bit Malprogramms "PerfectPaint", sucht Hilfe zur Erstellung von Lokalisierungen in anderen Sprachen als Französisch und Englisch.

Kontaktadresse: Halvadjian Georges (gothic.fr@chello.fr) (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 22:34] [Kommentare: 8 - 27. Nov. 2001, 10:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Amiga Arena News


Amiga Arena: Interview mit Florac Roland (AmiCAD)
Olaf Köbnik schreibt:
Amiga Arena - Interview Aktion
Der Amiga bietet auch heute noch Softwarelösungen für ganz bestimmte Anwendungen, die allerdings aufgrund der kleinen Anwenderschaft leider eine geringe Verbreitung finden. "AmiCAD" ist ein solches Programm, welches von Florac Roland entwickelt wird. Hierbei handelt es sich um einen Editor für den Entwurf elektronischer Schaltpläne.

Die Amiga Arena sprach mit Florac Roland über die Entwicklung von "AmiCAD" und es zeigt sich leider mal wieder, dass das Feedback seitens der Anwender mehr als gering ist.

Florac Roland sucht weiterhin dringend User, die ihm bei der Übersetzung und Erstellung eines Guides behilflich sind.

"AmiCAD" ist eine wirklich interessante Software und sollte, um eine Weiterentwicklung zu sichern, unterstützt werden.

Wer für die deutschsprachige Lokalisierung oder Anleitung seine Hilfe anbieten möchte, schreibt bitte an: Florac Roland (roland.florac@fnac.net. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 20:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Vapor


PDA: AmigaNCP V2.2 Beta 2
Am 23. November 2001 hat Oliver Wagner die Version 2.2 Beta 2 von "AmigaNCP" veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Implementierung des Psion-Link-Protokols, welches den gegenseitigen Zugriff auf Dateien ermöglicht (ähnlich dem nfs).

Dieses kleine, mangels eines Psion, nicht getestete Update, versucht zwei gemeldete Fehler zu beheben:
  • Änderung: NCP_LinkRemoteRun() erlaubt nun bis zu 128 Zeichen lange Dateinamen im EPOC32 (S5)-Modus.
  • Bugfix: Das AmigaNCP-FileSystem implementiert nun (hoffentlich korrekt) "ACTION_SET_DATE". Dies sollte die "datestamps not set for backup"-Probleme beheben, die von mehreren gemeldet worden sind.
  • Bugfix: Das Dateiformat für die Amiga2Psion-Clipboard-Funktionaliät sollte nun (hoffentlich) wieder korrekt sein.
  • Änderung: Es wird nun (hoffentlich) eine "Clipboard changed"-Nachricht an den Remote-Clipboard-Server verschickt, wenn ein Austausch über das Clipboard stattgefunden hat.
Die Software läuft ab AmigaOS V2.04. Das Psion-Link-Protokol ist z.B. in den Psion S3/S3a/S3C und Psion S5-Palmtop-ROMs enthalten.

Download: amigancp_22beta2.lha (27K), README (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 20:34] [Kommentare: 2 - 25. Nov. 2001, 22:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
CyberGFX


Mediator: Liste mit Software von Drittherstellern
Die "Mediator Support Page" von vgr.com wurde aktualisiert. Die "3rd Party Software Page" listet Software von Drittherstellern für dieses PCI-Board auf.

Darunter befinden sich Front-Ends für die TV-Software von Elbox und Tools zur Anzeige verschiedener Informationen.

Wer weitere Produkte kennt, kann Informationen über sie an vgr.com schicken: mediator@vgr.com. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 20:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Amiga Future


HTML: Preprozessor HSC V0.922 Beta
Am 24. November 2001 hat Matthias Bethke die Betaversion 0.922 des HTML-Preprozessors "HSC" veröffentlicht.

In dieser Version ist eine experimentelle Unterstützung für XHTML hinzugekommen.

Diese Version wurde ausschließlich als Sourcecode veröffentlicht. Die stabile Version V0.921 (Titellink) enthält zusätzlich die Dokumentation.

Download: hsc-0.922b-source.tar.bz2 (192K) (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 18:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


CD³²-/CDTV-Emulator: Akiko veröffentlicht
Airsoft Softwair hat den CD³²-/CDTV-Emulator "Akiko" für Windows veröffentlicht.

Akiko emuliert ein CD³² sowie ein CDTV auf Windows-PCs mit Hilfe einer erweiterten Version des WinUAEs. Dabei benötigt Akiko nicht die sogenannten "extended roms" dieser Konsolen, sondern nur das Kickstart ROM 3.1 für die CD³²- bzw. das Kickstart ROM 1.3 für die CDTV-Emulation.

Die erweiterte Version des WinUAEs ist mit im Akiko-Setupprogramm enthalten. Der Sourcecode dieser Version steht auf der Airsoft Softwair Homepage zum Download bereit.

Akiko ist Shareware und die Demoversion hat einige Einschränkungen. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 16:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Kicko (ANF)


MIDI: Tracks & Fields nun kostenlos, Programmierer gesucht
Die MIDI-Software "Tracks & Fields" steht für Amiga-UserInnen nun kostenlos unter dem Titellink zum Download bereit.

In der Version 1.04 sind Fehler enthalten (siehe unten), weshalb man vor Benutzung dieser Version die eigenen Einstellungen per Backup retten sollte. Da die 1.04 fehlerhaft ist, liegt zusätztlich die 1.02 bei.

Da der derzeitige Programmierer Jonas Hulten keine Zeit mehr hat, wird ein neuer gesucht, der die Weiterentwicklung übernimmt. Hierzu werden Assembler-Kenntnisse benötigt.

Weitere Informationen hierzu sind im folgenden Original der Meldung enthalten:

«It was ages when v1.02 was released and it was shareware (demo). Both authors (Anders & Dick) left amiga so Jonas Hulten has been updating it for me. As he has not much time for it he gave me the last source code so i can search for another coder.

As i can't get in touch with the first original coder Anders Larsson (also made far updated pc version) i can't upload the source for free on aminet but i can give it to a serious coder who want's to continue on it.

So if you are a serious coder and want to continue on tracks&fields please contact me and tell me what programs you made so far. You have to know assembler.

In the package there is a full registered version 1.02 and 1.04. There is a bug that comes more on latest version that crashes when editing patterns so there fore i put up the older v1.02.

- Warning. Backup your old preference as v1.04 saves also screenmode u use and it doesn't work if you change to another gfx card and use the saved prefs from the first card. This should be fixed if i find any coder out there.

History:

1.04
  • Used the 1.02 source instead
  • Ctrl F3-F5: cut-copy-paste only the column the cursor is on
1.03
  • Works on graphics cards - sadly the cursor looks wierd as a result.
  • Doesn't scroll several rows at a time when playing. This is good.
  • Removed writes to address 0 when config was loaded.
  • Minor spelling corrections.
  • Screen mode selection in config.
  • Scaling now autoselects the current position
  • About screen doesn't show up at program start
» (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 16:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
H. Ogino, Japan Amiga User Group (ANF)


Club: JAUG mit neuen Bereichen
Die Homepage der "Japan Amiga User Group's" wurde um drei neue Bereiche erweitert: "Buy/Sell/Free", "TechAdvice" und "AmiPics".

Im "Buy/Sell/Free"-Bereich können Amiga-Produkte gekauft und kostenlos angeboten werden.

In "TechAdvice" sind technischen Lösungen zu Problemen mit Amiga-Hardware wie Hitzeproblemen zu finden.

In "AmiPics" gibt es viele Bilder von Amiga-Rechnern, -Karten, -Chips, -Mäusen usw., die von japanischen Amiga-Powerusern stammen.

Neben japanischen Usern sind auch schon viele andere der Japan Amiga User Group (JAUG) beigetreten. Darunter User aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Rumänien und Mexiko. Selbst beitreten kann man über die Seite unter dem Titellink. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 16:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2001
Hans-Jörg Frieden (ANF)


Spiel: Freespace Demo-Version erhältlich
Auf www.hyperion-entertainment.com steht jetzt im Downloadbereich die Demo-Version der aktuellen Hyperion-Entertainment-Portierung "Freespace: The Great War" zum Download bereit. Das Archiv ist etwa 30 MB groß.

Freespace läuft auf allen PPC-Rechnern (mit oder ohne 3D-Grafikkarte) und auf 68060-Systemen mit Permedia2 oder Voodoo 3-Grafikkarte. Laut Herstellerangabe funktioniert die 68k-Version ebenfalls auf Amiga OS XL und Amithlon.

Freespace benötigt 64 MB Hauptspeicher, auf 68k-Systemen genügen 32 MB mit VMM (Virtueller Speicherverwaltung).

Ebenfalls neu im Downloadbereich sind zwei Updates der Hyperion/Freespace-Demo-CD von der Amiga 2001, die ein paar Fehler mit CD32-Pads korrigieren.

Mehr Informationen und Vorbestell-Möglichkeiten gibt es auf freespace.haage-partner.de oder auf www.hyperion-entertainment.com. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2001, 15:12] [Kommentare: 112 - 28. Nov. 2001, 05:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.