amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2003


12.Jun.2003
Charlene/VHT-Can (E-Mail)


Update der VirusZ-III Antivirus Bootdisk
Die VirusZ-III Bootdisk wurde aktualisiert und steht seit dem 07.06.2003 als Version 0.9e zum Download bereit.

Verfügbar bei:
VHT Kanada
VHT Niederlande und
VHT bei Yahoo (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 20:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2003
Motorola GmbH (E-Mail)


Motorola: Das Handy wird 20
Das Mobiltelefon wird 20 Jahre alt. Seit der Einführung des Motorola DynaTAC 8000X im Jahre 1983 hat sich das Handy vom exklusiven, den Chefetagen vorbehaltenen Prestigeobjekt zu einem allgegenwärtigen Gebrauchsgegenstand für jedermann entwickelt. Kaum eine andere Erfindung hat das Leben in den vergangenen beiden Dekaden so massiv geprägt.

Das ausschließlich für das Telefonieren konzipierte Gerät von einst ist heute ein unverzichtbarer multifunktionaler Alleskönner, der Beruf und Freizeit, Produktivität und Entertainment nahtlos miteinander verbindet.

Den Anstoß zu der mobilen Revolution gab Rudy Krolopp. Er machte die Kommunikationstechnologie, mit der Neil Armstrong 1969 seine weltberühmten Worte vom Mond aus an die Menschheit richtete, für die Allgemeinheit verfügbar. Als Director der Motorola-Abteilung Industriedesign konzipierte und gestaltete er das 1983 vorgestellte DynaTAC 8000X - das weltweit erste kommerzielle Mobiltelefon.

Der Urvater der heutigen Handys wog knapp 800 Gramm und hatte eine Abmessung von 33x4,5x8,9 Zentimeter. Ungeachtet seines Preises in Höhe von 3.995 US-Dollar und der minimalen Gesprächszeit von nur einer Stunde schnellte die Liste der DynaTAC-Interessenten binnen kürzester Zeit in ungeahnte Höhen. 1984 hatten sich bereits rund 300.000 Menschen weltweit dem Gedanken an die zeit- und ortsunabhängige Erreichbarkeit verschrieben. Rudy Krolopps Vision von der mobilen Zukunft, in die Motorola 15 Jahre Forschung und rund 100 Millionen US-Dollar investiert hatte, war Realität geworden.

Die Handy-Evolution wird seither von Motorola geprägt. Mit dem MicroTAC stellte das Unternehmen 1989 das kleinste und leichteste Mobiltelefon und gleichzeitig das weltweit erste Handy mit Klappe über der Tastatur vor. 1992 folgte das erste GSM-fähige Handy, das Motorola International 3200, das unter dem Namen "Knochen" berühmt wurde. Mit dem an den Star Trek-Communicator angelehnten StarTAC von 1996 wurde erstmals ein Handy als Kultobjekt gefeiert. 1999 brachte Motorola das erste Tri-Band-Handy, das Timeport 7089, auf den Markt, im Jahre 2000 präsentierte das Unternehmen mit dem Timeport 260 das weltweit erste GPRS-Mobiltelefon. 2002 kam mit dem V70 das erste Mobiltelefon mit drehbarer Frontschale und rundem Display auf den Markt. Und auch beim Sprung in die dritte Mobilfunkgeneration machte Motorola den Anfang: Mit dem A830 stellte das Unternehmen bereits im Februar 2002 das weltweit erste UMTS-Handy vor, das seit September desselben Jahres in Flensburg produziert wird. Dessen Nachfolger, das A835, geht in Kürze in Flensburg in die Serienproduktion. (nba)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 17:15] [Kommentare: 27 - 22. Jun. 2003, 22:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2003
Golem - IT News


Golem: Java.net - umfassende Open-Source-Plattform für Java
»James Gosling soll neue Entwicklerplattform anführen
Sun startet mit java.net eine neue Website, die Informationen, Code und Kommunikationsmöglichkeiten für Java-Entwickler, einschließlich Wikis und Blogs, bündeln soll. Die neue Open-Source-Community rund um Java wird dabei von James Gosling, dem Vater von Java, angeführt. Sun selbst steuert einige Millionen Codezeilen zu der neuen Community bei.«
Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 14:56] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2003
Sébastien Jeudy (E-Mail)


Partner der 'AmigaOS4.0 on Tour' 2003 in Basel
An der ersten Präsentation von AmigaOS4.0 on Tour 2003 in Basel am 21. Juni, organisiert von dem lokalen Club AUGS und dem Händler B&S Digitronic, werden noch folgende weitere Teilnehmer mitwirken:



Die deutsche AmigaOS4/AmigaOne Präsentation wird ins Englische und Französische übersetzt.

Weitere Informationen: http://www.augs.ch/amigaone/
In Französisch: http://www.augs.ch/amigaone/fr.html
(Mit der Möglichkeit der Online-Anmeldung. Besonders wichtig für die Restaurant-Reservierung).

Verpassen Sie diese großartige Veranstaltung nicht und kommen Sie zu uns nach Basel! :-)
Basel, die ideale schweizer Stadt an der deutschen und französischen Grenze. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 12:24] [Kommentare: 30 - 17. Jun. 2003, 12:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Autorensystem: Hollywood 1.5 erschienen
Das lang erwartete, große Update 1.5 für Hollywood ist heute erschienen. Da die Entwicklung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat und es extrem viele neue Features gibt, wird eine kleine Updategebühr in Höhe von 20 Euro erhoben. Dies gilt allerdings nur für Benutzer, die Hollywood 1.0 vor dem 1. April 2003 erworben haben. Alle anderen erhalten das Update kostenlos. Wie gewohnt gibt es Hollywood 1.5 sowohl in einer AmigaOS 68k-Version als auch in einer nativen MorphOS PowerPC-Version. In Hollywood 1.5 hat sich viel getan, besonders hervorzuheben sind folgende Features:

  • Unterstützung für mehrere Grafikebenen
  • Volle Kontrolle über die Position, Größe, Transparenz und Lichteinstellung von Ebenen
  • Man kann jetzt MorphOS-Programme auch mit der 68k-Version erstellen und umgekehrt
  • Über 50 neue beeindruckende Überblendeffekte (insgesamt jetzt über 100!)
  • Eingebauter Bildprozessor mit Unterstützung für rotieren, invertieren, spiegeln, Graustufenkonversion, skalieren, verzerren, färben, mischen, aufhellen, abdunkeln, texturieren, Farben austauschen
  • Unterstützung für Intellifonts
  • Sound läuft komplett über AHI inkl. vollem Channelmixing und 16-bit Stereo Sounds
  • Volle Masterlautstärke-Kontrolle
  • Bilder pro Sekunde können limitiert werden
  • Fenster können halbtransparent auf Workbench erscheinen
  • Joystick-Unterstützung
  • Starke Funktionen für Objektanimierung
  • Offscreen Rendering
  • Neue GUI
  • Über 80 andere neue nützliche Funktionen! (insgesamt über 240!)
  • Viele neue eindrucksvolle Beispielprogramme


Malibu, das Scala-Plugin für Hollywood 1.5, wird in wenigen Tagen veröffentlicht werden und kann jetzt schon mit Hollywood 1.5 im Bundle bestellt werden, was einen Rabatt einschließt. Malibu ist ebenfalls in einer AmigaOS 68k-Version und einer MorphOS PowerPC-Version vorhanden. Bitte schauen Sie sich die Produktseiten zu Malibu und Hollywood an, um einen umfassenden Überblick über die Programme zu erhalten. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 12:12] [Kommentare: 43 - 14. Jun. 2003, 22:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2003
Maja (ANF)


TweakPC: Microsoft kauft RAV AntiVirus von GeCAD
Microsoft nimmt den Virenschutz der eigenen Betriebssysteme selbst in die Hand. Die Entwickler sollen sich nach der Übernahme auf einen integrierten Virenschutz für Windows konzentrieren. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2003, 12:05] [Kommentare: 15 - 14. Jun. 2003, 02:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
heise Newsticker / B. Lindner (ANF)


heise: GIF bald patentfrei?
In dem heise-Artikel geht es darum, dass am 20. Juni 2003 eines der meistgehassten Software-Patente (US-Patent 4,558,302), das "GIF-Patent" der Firma Unisys, seinem Ende entgegengeht.
Den kompletten heise-Artikel finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 23:54] [Kommentare: 7 - 12. Jun. 2003, 20:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
Golem IT-News (ANF)


Golem: WLAN für Xbox, PlayStation 2 und Konsorten
»SMC stellt Ethernet to WLAN Box vor
SMC Networks hat ein neues Produkt seiner EZ-Connect-WLAN-Produktfamilie vorgestellt, mit dem man ethernetfähige Geräte mit WLAN-Eigenschaften ausstaffieren kann. Der SMC2671W-Adapter arbeitet im 2,4-GHz-Band mit einer maximalen Bandbreite von 11 Mbps.«
Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 16:00] [Kommentare: 8 - 12. Jun. 2003, 21:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
Elektroniknet (ANF)


Elektroniknet: QNX Echtzeitplattform zum kostenlosen Download
»QNX Software Systems stellt Entwicklern seine QNX Echtzeitplattform zum kostenlosen Download zur Verfügung. Dies gilt für alle Anwender, die das Echtzeitbetriebssystem für nicht-kommerzielle Zwecke nutzen wollen, wie Prototypen-Erstellung, zu Testzwecken oder zur privaten Verwendung. Mit dem Download erhalten Entwickler eine komplette, voll funktionsfähige Version der QNX Echtzeitplattform einschließlich der kompletten Suite an QNX-Betriebssystem-Modulen wie Mikrokernel, Dateisystem, Netzwerkmanager etc. Enthalten sind zudem eine GNU Toolchain, ein Code-generierenden Application-Builder, das Photon microGUI Windowing-System, Internet- und Multimedia-Applikationen, hunderte von Utilities und Quell-Code für viele Applikationen, Treiber und Bibliotheken.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 12:40] [Kommentare: 19 - 13. Jun. 2003, 17:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
Elektroniknet (ANF)


Elektroniknet: PCI-Architektur-Dokumentation
»Gesucht: Das optimale PCI-Interface
Ergänzend zur Artikelreihe der Elektronik (ab Heft 11/98, siehe Seite 107) über StateMachines und PLD-Programmierung eines PCI-Interfaces enthält diese Datei die vollständige Dokumentation der PCI-Architektur als Word-Dokument. (Freeware, Deutsch)« (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 12:35] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2003, 22:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
Elektroniknet (ANF)


ELektroniknet: Wie kostenlos ist Linux?
»Erfahrungen eines selbstständigen Software-Entwicklers
Ein bisschen kostenlos? Oder überhaupt nicht kostenlos? Im Laufe eines Linux-Projektes lauern viele Fallstricke, die am Anfang noch nicht sichtbar sind. Dies musste ein selbstständiger Software-Entwickler am eigenen Leib erfahren.«

Hier ein paar Auszüge aus dem Elektroniknet-Artikel, den Sie in kompletter Länge unter dem Titellink finden:
  • "Ich bin gerade damit fertig geworden, Embedded-Linux auf einem PowerPC-System zu installieren; das hat mir die Augen geöffnet. [...]"
  • "Nach ein paar Monaten war unsere Hardware stabil, unser Linux-Port ebenfalls, und die Anwendung war mehr oder weniger betriebsbereit [...]"
  • "Ist Embedded-Linux wachstumsfähig? Ganz bestimmt. Ist es kostenlos? Keine Chance. [...]"
  • "Embedded-Linux ist real, es ist wachstumsfähig, aber es ist nicht gratis. Es ist einfach, sich durch Embedded-Linux ablenken zu lassen, und man findet sich dann schnell im Betriebssystem-Support-Business statt in der Anwendungsentwicklung wieder. Würde ich Linux wieder einsetzen? Ja, schon, dann aber sehenden Auges."
(ps)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 12:32] [Kommentare: 28 - 13. Jun. 2003, 18:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
Bill Panagouleas (ANF)


AmiZilla Website aktualisiert
Die Amizilla Website wurde aktualisiert:

  • Neu! Das Amizilla Maskottchen von Eric Schwarz ist nun online. Danke Eric für die Arbeit, die du darin investiert hast.
  • Neu! Update der FAQ.
  • Neu! Hot CoCo angekündigt! Dieses Projekt wird starten, nachdem Amizilla Erfolg gehabt hat. Infos darüber in den FAQs. (Anm. JavaVM-Projekt)
  • Neu! Amizilla Richtlinien. Danke Thargan für das Erarbeiten der meisten Richtlinien.
  • Neu! Amiga Arena Interview jetzt auf der Amizilla Homepage zum einfacheren Lesen.
  • Neu! Die Amizilla Mailingliste hat nun 119 Mitglieder und über 120 Posts. Die Posts sind übers Coden und nicht über Korbflechten ;) Bitte beachtet, dass die Liste erst drei Wochen existiert.
  • Neu! Der gesammelte Betrag liegt nun bei 3696 $. Bitte bedenkt, dass Amizilla eure Hilfe braucht, um erfolgreich zu sein! Die gesammelte Summe liegt nun bei fast 4000 $, was eine schöne Belohnung darstellt. Wie auch immer, diverse Programmierer arbeiten zusammen und das Geld wird unter ihnen aufgeteilt, daher wird noch mehr Geld benötigt.
Bitte unterstützt das Projekt, wenn ihr könnt. Jeder Dollar hilft, die Programmierer zu motivieren und Amizilla zum Erfolg zu führen. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 12:27] [Kommentare: 15 - 13. Jun. 2003, 09:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2003
Jens Schönfeld (ANF)


Soundkarte: Neue delfina.library Betaversion
Die neue Version der delfina.library unserstützt nun auch den Anschluss der Soundkarte an den Uhrenport der Highway USB-Karte von E3B. Leider entspricht der Uhrenport der Highway nicht in allen Punkten dem Original auf dem A1200 Mainboard, so dass die Funktion nicht immer sicher gestellt ist. Bitte teilen Sie uns eventuelle Probleme mit.

Download: delflib416b44.lha (22 KB) (nba)

[Meldung: 11. Jun. 2003, 01:01] [Kommentare: 16 - 12. Jun. 2003, 14:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)


Musik: Liquid Skies records #039
Die Szenengruppe Liquid Skies hat heute das 39. Musikpack ihrer Serie veröffentlicht. Diesmal beinhaltet es ein Goa/Acid-Stil Tune namens "Goo:Astral" von dem Musiker Ritzu. Das Cover hierzu wurde von Subbass (Mitglied der damaligen Scenengruppe Vortex) erstellt.

Anbei einige weitere Informationen zum Track:
  • Titel: Goo:Astral
  • Artist: Ritzu
  • Stil: Goa
  • Spiellänge: 4:58
  • Format: mp3 (160 kbps)
Das zip-gepackte File (5,8 MB groß) steht frei auf der Homepage, welche über den Titellink erreichbar ist, zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 22:03] [Kommentare: 3 - 10. Jun. 2003, 23:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
Golem - IT News


Golem: SCO zeigt erste Beweise (Update)
»LIVE Linux-Verband trennt sich von SCO
Der Vorstand des LIVE Linux-Verband e.V. hat einstimmig beschlossen, den Austritt der SCO Group ohne Rücksicht auf weitere Fristen zum 30. Juni 2003 zu akzeptieren. "Wir bedauern sehr, dass SCO sich entschieden hat, gegen Linux und freie Software zu arbeiten", so LIVE-Vorsitzender Thomas Uhl. Derweil hat SCO ausgewählten Analysten erste Beweise unter Auflagen gezeigt.«
Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink.

Nachtrag 11.06.2003:
Weiterer Artikel zum Thema:
heise: SCO: Ein Signal an IBM und Vorwürfe gegen das Unix-Haus
(ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 20:33] [Kommentare: 1 - 10. Jun. 2003, 21:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
Martin Merz (ANF)


SPIEGEL: Unterwegs mit dem Akustik-Koppler - Leben in der Box
»Statt jederzeit mit Vollgas durchs Internet brettern zu können, musste der Ur-User erst einmal Schlange stehen. Wer geduldig wartete, konnte sich in einem kieselgrauen Acht-Personen-Netz umtun - falls die Verbindung mitspielte.«
Lesen Sie den kompletten SPIEGEL-Artikel, in dem auch der Amiga erwähnt wird, unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 20:19] [Kommentare: 20 - 11. Jun. 2003, 12:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
DCE Computer (Website)


DCE: Produktion von Pegasos 1 GHz G4 CPU-Karten angelaufen
Die Produktion der 1 GHz G4 CPU-Karten für den Pegasos PPC-Computer von bPlan ist angelaufen. Unter dem Titellink finden Sie ein Foto des Moduls. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 20:15] [Kommentare: 126 - 14. Jun. 2003, 19:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
amiga.org


Pegasos-Review von Magnetic Systems
Unter dem Titellink finden Sie ein mehrseitiges englischsprachiges Review von 'magnetic' zum PPC-Rechner Pegasos. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 17:49] [Kommentare: 70 - 15. Jun. 2003, 08:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
apple (nicht die Firma) (ANF)


Tragbares Amigapad ;-)
Dank einem embedded Linux, UAE und dem Simpad von Siemens ist es möglich, sich ein Amiga-Webpad zu basteln. Das Webpad hat eine Laufzeit von ca. 7 Stunden, wird mit einem Stift bedient. UAE läuft ausreichend schnell darauf! Mit einer Wireless-LAN-Karte steht einem damit auch der Weg ins Internet offen. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 17:40] [Kommentare: 18 - 13. Jun. 2003, 14:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
SAMBA (Website)


Vernetzung: Samba Version 3.0 Beta 1
Das Samba-Team hat am 07.06.2003 Version 3.0 Beta 1 veröffentlicht. Was genau sich geändert hat, können Sie hier nachlesen.

Samba ist eine Software, die z. B. die Vernetzung von PC und Amiga ermöglicht. Informationen zu Samba für Amiga gibt es unter amigasamba.org. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 15:42] [Kommentare: 2 - 10. Jun. 2003, 17:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
heise online (Website)


heise: Bug im Internet Explorer verschickt besuchte URLs
Die Sicherheitsfirma Secunia meldet in einer Warnung, dass durch einen Bug im Internet Explorer Informationen über besuchte URLs an den Dienst-Provider Alexa und an MSN geschickt werden, um so genannte Surf-Profile erstellen zu können.
Lesen Sie unter dem Titellink den heise-Artikel. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 15:18] [Kommentare: 22 - 13. Jun. 2003, 19:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
Egon Münch (E-Mail)


Mexikon: Kakteen-Lexikon im HTML-Format Version 3.1.19
Unter dem Titellink finden Sie die neu überarbeitete Version 3.1.19 von 'Mexikon', einem Lexikon über Kakteen mit vielen Tipps und Anregungen. Enthalten sind auch Landkarten Mexikos und Fotos von über 650 Kakteen.

Egon Münch hat alle bekannten Bugs beseitigt und einige neue Texte und Bilder hinzugefügt, weitere Verbesserungen sind in Arbeit. Beispielsweise wird der Autor erweiterte Texte für einige Kakteengattungen hinzufügen. Auch kommen noch eine Reihe von Fotos hinzu, die er erst kürzlich erhalten bzw. erstellt hat.

Der Download ist in zwei LhA-Archive aufgeteilt:

Mexikon.lha - 2,78 MB
Pics.lha - 45 MB
(ps)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 13:21] [Kommentare: 11 - 12. Jun. 2003, 16:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2003
Christoph Kimna (ANF)


PairsNG: Neue Demoversion erschienen
Seit heute ist eine neue Version von PairsNG online (Version 2.01).
  • Bugfix: Absturz bei Datatype Fehlern
  • Bugfix: Fehler bei Zeititems
  • Bugifx: Mehrere kleinere Fehler
  • Update: Levelzeiten angepasst, Beginner+Proi +1 Min.

PairsNG ist ein Shanghai-ähnliches Brettspiel für die Workbench. Das Spiel ist Shareware und kann für 10,- Euro registriert werden. (nba)

[Meldung: 10. Jun. 2003, 01:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.