amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2003


28.Jul.2003
Cyborg (ANF)


VCD-Ripper erschienen
Mit VCDSave ist ein VCD-Ripper erschienen. Damit ist es möglich, VideoCD-Tracks direkt auf die Festplatte zu kopieren, wozu man bislang das AllegroCDFS gebraucht hat.

Das Programm kommt in einer Shell- und in einer WB-GUI Version daher, so dass jeder seine Lieblingsvariante nutzen kann. Die GUI-Version glänzt dabei mit außergewöhnlichen Progressbars, die es wohl so noch nicht auf dem Amiga gegeben hat, z. B. Geschwindigkeitsanzeigen mittels Farben auf das KB genau.

Diese Software wurde in Zusammenarbeit mit dem bekannten Videoplayer Frogger, der gerade in einer neuen Version erschienen ist, möglich. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 22:05] [Kommentare: 41 - 30. Jul. 2003, 16:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
Norman Walter (ANF)


Erste Hardware Assistent Homepage eröffnet
Eine erste, kleine Website zum "Hardware Assistent" ist unter den Titellink erreichbar.

Im Amiga-News Forum haben immer wieder Leute bemängelt, dass es auf dem Amiga so etwas wie MS Windows "Plug'N'Play" nicht gibt. Dieses Projekt ist ein erster Schritt diese Lücke zu füllen. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 17:42] [Kommentare: 10 - 30. Jul. 2003, 11:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
Carsten Siegner (ANF)


Hinweis zum Download von MorphOS 1.4 und dem Superbundle
MorphOS 1.4 wird am Freitag, dem 1. August 2003 auf der neuen MorphOS.net Website verfügbar sein. Das SuperBundle wird ab Mittwoch, 30. Juli 2003 auf PegasosPPC zum Download angeboten.

Was genau Sie dabei beachten müssen, finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 17:40] [Kommentare: 80 - 31. Jul. 2003, 00:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
Thorsten Mampel (ANF)


Videoplayer: Frogger Version 2.07
Von dem Videoplayer Frogger ist Version 2.07 erschienen. Im Anschluss die Original-Meldung:

»Here it is, brand new 2.07 release. This update includes lot of bugs fixed, some new codecs, extended REXX interface, improved A/V sync in AVIs, seeking in ASF/WMV/WMA, new subtitle parser and display code and more. Detailed list of changes can be found in CHANGELOG (there should be a copy in every Frogger archive). Those who have previous version installed may download only main Frogger binary and codecs update archive. All the rest should go for Frogger + all codecs archive.
Last, but not least, there is Toad 1.0 available in download section, Toad is RxMUI Control Panel for Frogger, created by Dave Crawford.« (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 13:09] [Kommentare: 16 - 30. Jul. 2003, 13:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
Sedat COLOGLU (ANF)


APUC Amiga Professional User Club
Der türkische Amiga Proffessional User Club (APUC) möchte auf diesem Wege auf seine bei Yahoo existierende Mailingliste aufmerksam machen. Interessierte mögen sich bitte anmelden und an den Diskussionen teilnehmen. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 13:05] [Kommentare: 3 - 28. Jul. 2003, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
Martin Heine (ANF)


AmiWest: Interview mit Bill Buck und Raquel Velasco als MP3
Unter dem Titellink hat Joël Ehret auch einen Mitschnitt des AmiWest-Interviews mit Bill Buck und Raquel Velasco von Genesi zum Download bereitgestellt (9 MB).

Im Wesentlichen wurde ausgesagt, dass sowohl das "Superbundle" als auch MorphOS 1.4 diese Woche erhältlich sein sollen - Ersteres von PegasosPPC.com, Letzteres, nach zuvorigem Einloggen von der Seite MorphOS.Net, welche bis dahin komplett überarbeitet sein soll.

Zudem betonen beide nochmal den Wert, den man bei Genesi auf zufriedene Kunden legt, weshalb man nicht nur das Superbundle initiiert und in der Vergangenheit die kostenlosen Boardaustausche durchgeführt, sondern auch kürzlich 200 G4-Prozessoren bestellt habe, da man den Pegasos-Besitzern diese Upgrade-Option schließlich in Aussicht gestellt habe. Darüber hinaus überlege man sogar, ob man jenen Amiga-Usern, die noch eine irreparable Blizzard-PPC oder Cyberstorm-PPC bei DCE haben, möglicherweise ein besonderes Angebot für den Pegasos II mache.

Abschließend wiederholt Bill Buck nochmal zum Thema integrierter TCP/IP-Stack, dass dieser selbst zwar fertig sei, aber die grafische Benutzerschnittstelle noch nicht. Von daher erwäge man, den Stack eventuell dann eben vorerst noch ohne GUI MorphOS 1.4 bereits beizufügen.

Wie man anderweitig, nicht im vorliegenden Interview allerdings, erfahren konnte, gehören zu den weiteren Features von MorphOS 1.4 unter anderem die Integration von TurboPrint, skalierbare Icons, die Möglichkeit von Zoom-Fenstern für Vergrößerungen (von Bedeutung nicht nur bei Sehschwäche, sondern auch für die Settopbox), der JIT-Compiler "Trance" und Größenänderungen von Fenstern im Vollbild. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 13:02] [Kommentare: 6 - 30. Jul. 2003, 16:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
Amiga Inc.


AmiWest: Ben Hermans AmiWest AmigaOS 4 Präsentation
Auf der Website von Amiga Inc. finden Sie diverse Download-Möglichkeiten, um sich die AmigaOS 4 Präsentation von Ben Hermans anzusehen. Die Dokumente stehen als PDF-Datei oder als ZIP-Datei zur Verfügung, oder schauen Sie sich die Slideshow an.

Update: (06.05.2014, cg)

Lokale Kopie der Präsentation als PDF-Datei angelegt. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 01:05] [Kommentare: 39 - 30. Jul. 2003, 13:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
ANN


AmiWest: Ben Hermans Q&A MP3 verfügbar
Unter dem Titellink können Sie das 22 MB große MP3 von Joël EHRET mit den Fragen und Antworten an und von Ben Hermans herunterladen. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 00:25] [Kommentare: 3 - 28. Jul. 2003, 13:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jul.2003
ANN


AmiWest: Alan Redhouse Q&A MP3 verfügbar
Unter dem Titellink können Sie das 7,2 MB große MP3 von Joël EHRET mit den Fragen und Antworten an und von Alan Redhouse herunterladen. (ps)

[Meldung: 28. Jul. 2003, 00:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Evil (Kommentar)


QUAG: Weitere Bilder von der AmiWest 2003 Show
Unter dem Titellink finden Sie eine Reihe neuer Bilder von der dieses Wochenende in Sacramento stattfindenden AmiWest 2003 Show. Die Bilder stammen von der Usergruppe QUAG und sind dankenswerterweise untertitelt. (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 22:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Evil (Kommentar)


PolarBoing: Interview mit Fleecy Moss u. v. m. (Update)
In dem englischsprachigen Interview beantwortet Fleecy Moss einige Fragen, die bei dem AmiWest-Poll eigentlich für Bill McEwen per Umfrage ausgesucht worden waren. Das Interview wurde von Polarboing geführt.

Nachtrag:
Bei PolarBoing finden Sie außerdem einige weitere interessante Downloadmöglichkeiten, z. B. die Dokumentation der OS4-Präsentation, das Panal_speech.mp3 und einiges mehr. (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 19:54] [Kommentare: 6 - 28. Jul. 2003, 15:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Michael Böhmer (ANF)


USB: SUBWAY wieder verfügbar
E3B hat auf Grund der steigenden User-Anfragen die Produktion des Clockport-USB-Kontrollers SUBWAY wieder aufgenommen. Erste Module aus der Kleinserienfertigung sind bereits verfügbar.

Im Rahmen des ROMulus-Upgradeprogrammes konnten wir bislang die von uns gesetzten hohen Erwartungen an eine schnelle Abwicklung einhalten: jede zum Upgrade an E3B eingesandte HIGHWAY konnte bereits am nächsten Tag wieder an den Eigentümer zurückgeschickt werden.

Tests und User-Reviews unserer USB-Produkte finden sich in zwei aktuellen Ausgaben von AmigaPlus (05/2003) und Total Amiga (Issue #15).

Die Neuigkeiten im Detail finden Sie auf unserer Webseite unter der Rubrik "News". (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 19:23] [Kommentare: 2 - 28. Jul. 2003, 22:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Daniel Miller live von der AmiWest 2003 (ANF)


Daniel Millers AmiWest 2003 Show Report Teil II
Bevor ich mit einem notwendigerweise kritischen Bericht über die MorphOS- und Pegasos-Präsentation am Samstag Morgen beginne, möchte ich als einzige Gefälligkeit feststellen, dass ein Einrichtungsproblem die Ursache dafür war, dass alles drunter und drüber ging. Als die Präsentation begann, gab es einige heikle Momente, in denen der gerade an den Projektor angeschlossene Pegasos aufhörte, richtig zu funktionieren und ein mehrfaches Neustarten und Tippen in der Open-Firmware-Kommandozeile notwendig wurde. Die Moderatoren konnten wegen der Abwesenheit von anklickbaren Bildschirminhalten nur schlecht improvisieren und so verlief die Präsentation 15 Minuten lang sehr schleppend, bis sie recht vorzeitig endete.

Zunächst kam ein Sprecher voller Tatendrang auf die Bühne, um mit der Präsentation zu beginnen, aber die Probleme fingen an, als Voyager angeklickt wurde und nicht startete. Es gab einen Neustart und noch einen, aber der Pegasos konnte die Festplatte nicht finden oder so. Verschiedene Leute tippten fieberhaft in der Kommandozeile, aber es klappte einfach nicht. Der Sprecher improvisierte nicht sehr gut. Andere Leute vom Genesi-Team rannten hin und her, um CDs zu holen oder Dinge zu überprüfen oder um ihr Leben zu rennen, oder wer weiß was. Alles in allem war es recht unprofessionell und es war gut, dass die Präsentation früh am Tag stattfand, sodass nicht mehr Leute all die Probleme miterlebten. Nach 10 oder 12 schmerzhaften Minuten startete die Maschine MorphOS 1.4 von CD und Bill Buck trat selbst nach vorne und versuchte, die Präsentation zu retten. Er demonstrierte nur ein paar Sachen, z. B. wie Voyager eine hübsche Flash- oder Shockwave-Animation mit Schmetterlingen abspielte und eine neue "Zoom-Fähigkeit" von MorphOS, durch die ein beliebiger kleiner Teil des Bildschirms in einem sich dynamisch aktualisierenden, in der Größe anpassbaren Fenster "aufgeblasen" werden kann. Man kann einen ganzen Haufen von Zoom-Fenstern öffnen und sie aktualisieren sich alle sehr schnell. Wenn man den Fokus des Zoom-Fensters auf ein Video einstellt, kann man den aufgeblasenen Teil des Videos genauso flüssig sehen, wie das Video abgespielt wird. Man kann um den Faktor 2 oder 4 oder 8 oder 16 oder was auch immer vergrößern und so viele Zoom-Fenster öffnen, wie man möchte.

Bill erklärte, dass Genesi letzte Woche Marvells Zustimmung bekommen hatte, mit der Benutzung des G4 in den neuen Pegasos-II-Boards zu beginnen. Nachdem das gesagt war räumte er ein, dass MorphOS noch ein wenig weiterentwickelt werden muss, bevor es an den durchschnittlichen Computerbenutzer verkauft werden kann. In diesem Fall hatte ich jedoch den Eindruck, dass MorphOS ausgezeichnet funktionierte. Einer der Moderatoren hatte angemerkt, dass MorphOS 1.4 noch nicht offiziell veröffentlicht worden war, es war Beta und dies war nur eine öffentliche Vorführung - aber das Wenige, das ich gesehen habe, sah gut aus.

Ich sollte erwähnen, dass es Nate Downes zu sein schien, der schließlich alles von der Boot-CD starten konnte. Diese Präsentation verlief überhaupt nicht gut, mal sehen wie sie es am Sonntag hinbekommen.

Die OS4-Demonstration am Samstag: Dies war eine wundervoll ausgeführte Präsentation. Ray Zarling, ein graubärtiger Doktor der Mathematik und langjähriger Amiga-Anhänger, führte sie durch und zeigte mehrere Workbench-bezogene Eigenschaften, wie Fenster-Verläufe, Bewegung von ausgefüllten Fenstern und Rechtsklickmenüs. Dr. Zarling war eindeutig ein großer Amiga-Fan und erklärte: "Ich habe 12 Jahre gewartet, um das neue OS zu sehen. Wir können alle sehen, dass es Wirklichkeit ist. Ich kann es nicht erwarten, bis es fertiggestellt ist."

Das Fensterfarbverlauf-Feature hatte viele Optionen und der Benutzer kann auch die Dicke der Fenstertitelleisten einstellen usw. Er zeigte die Bewegung ausgefüllter Fenster und bewegte die Fenster sehr langsam, damit der Effekt gut aussah. Wenn man die Fenster schnell bewegt, würde man glaube ich hässliche Aktualisierungen sehen. Dr. Zarling wies darauf hin, dass dies daran lag, dass es ein 200 MHz PPC war und dass es mit einem 800 MHz Prozessor evtl. kein Problem sein würde. Dr. Zarling betonte, dass die Konfigurierbarkeit ein Schlüsselelement von OS4 ist. Er erklärte, dass viele der "Upper-Level"-Sachen (wie die Workbench), die jetzt emuliert werden, für die fertige Version von OS4 neu geschrieben werden. Er erklärte, dass "OS4 das offizielle Amiga-PPC OS" ist.

Er sagte, dass das was wir sahen, den 68k-Prozessor überhaupt nicht benutzt, sondern alles auf dem PPC lief. Als danach Fragen gestellt werden konnten, fragte ich ihn nach dem Rechner, auf dem die Demo lief. Er sagte, es sei ein A4000, soweit ich mich erinnere mit Cyberstorm PPC. Ich fragte ihn auch inwiefern der 68k verwendet wird, und er antwortete, dass er außer für den Bootvorgang, um OS4 PPC zu laden, überhaupt nicht verwendet wird. Er erklärte, dass ein mutiger Besitzer den 68k aus dem Rechner reißen könnte, nachdem OS4 geladen ist und OS4 würde weiterlaufen, aber das hat er dann nicht vorgeführt.

Diese Präsentation fand am hinteren Ende der Versammlungshalle am Stand von Computer Connection statt, an dem AmigaOnes verkauft wurden.

Eine der besten Demonstrationen des Geistes der Amiga-Community auf der AmiWest war der "Mr Zoil" Stand, an dem Glen Fuller die Amiga-Arbeiten seines 2002 verstorbenen Sohnes Ben vorführte. Ben Fuller war vor allem für Project D bekannt, einem Disk-Kopierer, Backup-Programm und Multifunktionstool, das während der Glanzzeit des Amigas Ende der 80'er Anfang der 90'er einigen Erfolg hatte. Herr Fuller sagte, dass die letzte bekannte Version von Project D aus dem Jahr 1994 stammt. Er erklärte, dass Ben mit anderen Computer-Systemen weitergearbeitet hat, aber das, was er für die "Amiga Vision" hielt, nie aufgegeben hat.

Mr. Fuller erklärte, dass er und Ben als Vater-Sohn-Aktivität gerne gemeinsam an Amiga-Veranstaltungen teilnahmen, und dabei viel Spaß hatten. Er sagte, dass er an dieser AmiWest teilnehmen wollte, weil es aufgrund des immer weiter abnehmenden Interesses vielleicht die letzte Show überhaupt sein könnte. Aber ich sagte ihm, was die Veranstalter mir sagten, nämlich dass die Lage besser aussieht als letztes Jahr, und dass auch das Interesse wieder zuzunehmen scheint, so dass er nicht befürchten müsste, dass dies die letzte Show ist.

Dies ist wahrscheinlich mein letzter Bericht, weil ich gegen Mittag den Internet-Anschluss hier im Hotel verliere. Ein paar Dinge sollten aber noch erwähnt werden. Zuallererst, Mr. Hardware kam den ganzen Weg von New York, um Amiga-Artikel zu verkaufen. Wie sich herausstellte ein genialer Schachzug, denn sie sind der einzige Allround-Händler hier, wodurch sie einen Haufen Umsatz machen. Ja, und es war klasse von Jens Schönfeld, Ben Hermans, Bill Buck und Raquel Velasco, den ganzen Weg von Europa auf sich zu nehmen, um die Show zu unterstützen. Auch wenn ich der Pegasos-Präsentation am Samstag eher kritisch gegenüberstand, muss ich doch erwähnen, dass zum Pegasos-Stand eine Menge Besucher kommen, und viele Spaß daran haben, MorphOS auszuprobieren, BirdieShoot, Quake und Software Tycoon zu spielen. Das SuperBundle wurde veröffentlicht und ich habe meine kostenlose Kopie bekommen (danke). Leider werde ich erst sehen können, was sich auf diesen drei CDs befindet, wenn ich in acht oder neun Tagen wieder zu Hause bin.

Trotz des häufigen Zanks im Internet, den wir so oft erleben müssen, scheinen auf diesen Veranstaltungen alle Beteiligten sehr gut miteinander auszukommen, Bill Buck saß gestern Nacht neben Ben Hermans am Tisch und meinte, dass Koexistenz möglich ist, selbst wenn es nicht zur Kooperation kommt; leider umarmten sich die beiden nicht ;).

Das Essen beim Bankett war köstlich, und die Sacramento Amiga User Gruppe SACC hat wirklich mit den Vorbereitungen einen guten Job geleistet. Ich würde noch gerne den Leuten danken, die meine Reports korrigiert und übersetzt haben, ich würde es selber machen, aber die Verbindung und die Software hier im Hotel ist nicht wirklich für angenehmes Arbeiten geeignet. Nächsten Monat ist wieder eine Amiga-Show, eine Minishow beim Computerfest in Dayton/Ohio, und außerdem soll noch etwas in der Gegend von Washington DC im Oktober stattfinden. Diese Shows machen wirklich eine Menge Spaß, und ich empfehle jedem Interessierten hinzugehen, und sich selbst zu überzeugen. Tschüss!

Dank für die Übersetzung ins Deutsche geht an Hurrican, DXE und Saint! (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 19:19] [Kommentare: 122 - 30. Jul. 2003, 05:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Michael Christoph (ANF)


amigaFoulEggs - ein neues tetrisartiges Spiel ist fertig
Rechtzeitig für die Sommerpause ist das Spiel 'amigaFoulEggs' Version 1.0 fertiggestellt worden! amigaFoulEggs ist ein tetrisartiges Spiel, bei dem mindestens vier Spielsteine der gleichen Farbe neben/übereinander liegen müssen, damit sie entfernt werden. Die Fenstergröße ist frei wählbar. Die Spielsteine passen sich dem vorhandenen Platz an.

Umfangreiche Einstellungen erlauben die Anpassung an eigene Wünsche: Tastenbelegung, Geschwindigkeit, Farben, Muster für Spielsteine und Hingergrund, und noch mehr ist möglich. Je mehr Steine auf einmal entfernt werden, aber auch gezieltes Legen von Formationen bringen zusätzliche Bonuspunkte.

Es gibt auch eine Highscore-Datei im Internet.

amigaFoulEggs benötigt AmigaOS 3.0; Einstell- und Highscorefenster OS 3.5. Eine Grafikkarte wird empfohlen. Eine umfangreiche Guide-Beschreibung in Deutsch liegt bei. Für die Texte im Programm gibt es eine englische Katalogdatei. Getestet mit Classic Amiga, Amithlon und WinUAE. Das Spiel funktioniert auch unter dem kommenden AmigaOS 4.0 einwandfrei.

Das Spiel ist Freeware und gibt es kostenlos auf Anforderung. Einfach das Anforderungsformular ausfüllen und das lha-Archiv liegt kurz danach in Ihrem E-Mail-Postfach. (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 13:56] [Kommentare: 36 - 28. Jul. 2003, 15:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Hollywood-Video erschienen
Auf vielfachen Wunsch von Leuten, die sich gerne erstmal einen Eindruck von dem Multimedia-Autorensystem Hollywood verschaffen wollen, bevor sie es kaufen, hat Andreas Falkenhahn heute ein kleines Demo-Video veröffentlicht, welches die Funktionalität von Hollywood demonstriert. Im Video werden Ausschnitte aus einigen Hollywood-Beispielprogrammen gezeigt, die der Vollversion beiliegen. Sie können das MPEG-Video (30 MB) hier

HollywoodDemo.mpg

über das Aminet herunterladen. (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 13:42] [Kommentare: 16 - 28. Jul. 2003, 21:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003



Aminet Uploads bis 27.07.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
PrintMail1.3.lha     comm/mail   14K+ARexx print YAM e-mail w /header & page
TView.lha            comm/tcp    77K+List TV-programs in Europe.
MakeHTMLMap.lha      comm/www   166K+Create HTML/JS driven language independe
znn_goo7.lha         demo/sound 105K+Multitasking Chippack from zenon, CGFX/A
Brandy.lha           dev/basic  529K+Basic V Interpreter (prerelease)
6581sid-sdk.lha      dev/misc     2K+Unofficial 6581sid.library SDK, StormC s
WolnyCD.lha          disk/cdrom  14K+Better read-spead, quiet working CD. v0.
SaltLakeCity_G.lha   docs/hyper  14K+Results (and more) of 2002 olympic games
ThePolice.lha        docs/hyper  51K+The Police: albums, lyrix, singles +more
smoother.lha         game/gag     9K+Small joke program to "smoothen" your mo
WormWars.lha         game/misc  527K+Worm Wars 7.53: Advanced snake game
ColorBarr.lha        game/wb     37K+Line-up coloured tiles!
Iamdagod.lha         mods/blkha  22K+Techno PT mod by blakkhar
Nummer1.lha          mods/blkha 134K+Techno DBP mod by blakkhar
Ashlexiss.lha        mods/essen 293K+Ashlexiss by Essential Sound www.essent
SongPlayer.lha       mus/play   611K+Cool and powerful audio player V1.60 (68
HollywoodDemo.mpg    pix/mpg     29M+MPEG showing Hollywood's functionality
WW4SE_7fin.lha       text/edit   19K+Wordworth 4SE & 7 Finnish catalogs
froggui_en.lha       util/misc   27K+GUI for FroggerNG
froggui_fr.lha       util/misc   27K+GUI for FroggerNG
(ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 12:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
ANN / Martin Heine


Daniel Millers Berichte auf ANN (Update)
Martin Heine hat die wesentlichen Teile aus Daniels AmiWest-Bericht auf ANN in Deutsch zusammengefasst:

Ben Hermans hat den Amiga One Lite angesprochen und betont mehrfach, dass neue Hardware unmittelbar bevorstünde. Er komme gerade von einem Meeting bei MAI in Fremont und es würden dreißig Personen am Teron arbeiten. Einige Module von OS4, beispielsweise das serial.device, harrten noch der Anpassung an den A1.

Jens Schönfeld äußerte sich zum Catweasel und dass es möglicherweise in der Lage sei, auch alte, bereits in schlechterem Zustand befindliche Disketten noch lesen zu können. Eine grafische Open-Source-Software für den Catweasel sei in Arbeit und erscheine zunächst für Windows (Linux, MOS und AmigaOS sollten folgen). Jeri berichtet zudem, dass sie von Jens finanzielle Unterstützung für das C1-Projekt erhalte und sich für dessen Entwicklung fünf, sechs Monate in Deutschland aufgehalten habe.

In einem Kommentar auf ANN berichtet Daniel Miller dann auch noch über die Rede von Bill Buck:
Bill erinnert sich an die Zeit, als er seinen ersten Computer noch mit Lochkarten programmierte. Die erste Programmiersprache, die er erlernt habe, sei Fortran gewesen. Hinsichtlich Genesis meinte er, dass man kürzlich 200 G4-CPUs geordert und einige Probleme gehabt habe, aber auch einige Lösungen gefunden habe. Hinsichtlich MorphOS hätten Raquel und er 100.000 US-Dollar für Lizenzen ausgegeben. MorphOS sei gut, aber man sei sich bewusst, dass es noch nicht ganz bereit für wirklich jeden Anwender sei. Hinsichtlich des Mac sehe man MOS als Trojanisches Pferd. Sie verfolgten ihre Ziele mit großer Anstrengung. Man müsse die Art ändern, wie die Menschen über Computer denken, den Megahertz-Mythos ausräumen und stattdessen die Leute dazu bringen, darauf zu achten, wieviel tatsächliche Arbeit der Computer in einer festgesetzten Zeit verrichte.

MorphOS-news.de berichtet darüberhinaus, dass Bill Buck in seiner Rede erwähnt hat, dass der langjährige, aber nun ehemalige Webmaster von amiga.org Wayne Hunt nun für Genesi arbeite.

Inzwischen hat sich Wayne Hunt auch selbst zu Wort gemeldet: Sein Aufgabenbereich erstreckt sich im Wesentlichen darauf, das Genesi-USA-Team zu managen, vom Web-Auftritt über Konzeptentwicklung bis hin zum Support, sprich eigentlich von allem etwas. Einen offiziellen Titel oder ähnliches hat er nicht, da es sowas bei Genesi ja auch gar nicht gibt. Es wird halt überall mit angepackt, auch wenn natürlich jeder seine Schwerpunkte hat. (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 12:05] [Kommentare: 56 - 28. Jul. 2003, 22:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jul.2003
Daniel Miller live von der AmiWest 2003(ANF)


Daniel Millers AmiWest 2003 Show Report Teil I
Dies ist Sacramentos fünfte Amiwest, aber meine erste. Ich nutzte einen Vielflieger-Rabatt, um einen kostenlosen Flug nach San Francisco zu bekommen; von dort aus nahm ich den Zug durch das malerische Nord-Kalifornien nach Sacramento, wo ich ein Taxi zum Holiday Inn nahm. Am Montag mietete ich ein Auto und fuhr nach Reno, später nach Yosemite, aber jetzt denke ich an die Amiga-Szene. Dies soll die größte Amiga orientierte Veranstaltung in den USA sein, aber wir werden sehen, was Nova Design und Genesi diesen Oktober in Washington, DC abziehen werden.

Im Augenblick findet jedoch die AmiWest in Scramento statt. Ich komme spät am Freitag an. In der Schlange vor mir an der Hotel Rezeption ist John Harris, der Autor des Arcadeklassikers Frogger. Als ich mich weiter umsehe, sehe ich, dass zwei mittelgroße Hallen für die AmiWest reserviert worden sind. Die Hallen sind miteinander verbunden und bilden so eine Größere. Ein kleinerer abgeschlossener Raum ist auch reserviert, vielleicht ist das der Bankettraum.

Es ist später Freitagabend und die Messe hat noch nicht geöffnet, aber einige Leute sind mit dem Aufbau beschäftigt. Zu sehen sind vier Pegasos auf einem langen Tisch. Nate Downes, einer von Genesis Repräsentanten aus Florida, arbeitet fieberhaft an einem Fünften. Er sagt, er ist müde, aber er ist entschlossen, ImageFX zu Demonstrationszwecken erfolgreich für Kermit Woodall von Nova Design aufzusetzen.

Ich sehe einige bekannte Gesichter. Jemand zeigt mir Ben Hermans von Hyperion Entertainment, was eine Überraschung ist. Er hatte seine Anwesenheit nicht angekündigt. Vielleicht werden wir endlich OS4 auf dem AmigaOne im Gegensatz zu einem Amiga 4000 sehen. Oder vielleicht nicht... Ich höre, dass Jens Schönfeld, berühmter Amiga Hardware-Entwickler, hier ist, und Jeri Ellsworth, C-One Entwicklerin und Geek-Traumfrau, am Morgen ankommt.

Überall im Raum gibt es auf Tischen eine historische Reihe alter Amiga Modelle. Die Veranstalter wollen die Vergangenheit und die Zukunft veranschaulichen. Es gibt einen 3000er und einen 600er. Die Rechner und deren Peripherie sind vom Alter vergilbt und befleckt. Hier und da könnte ein Sprung sein. Es ist eine lange Zeit vergangen, seit sie vom Fließband gerollt sind.

Im Nachtclub des Hotels ist Big Band Nacht. Drei Paare kreisen kinetisch auf dem Tanzboden, während ein sechsköpfiges Blechbläser- und Saxophon-Ensemble, ein Schlagzeuger und ein Bassist einen Xylophonisten begleiten. Es ist Jazz und Swing und der Sänger setzt ein, als die fröhliche Musik aus dem Eingang der Bar in die Eingangshalle des Hotels dringt.

Beim Frühstück am nächsten Morgen traf ich wieder auf John Harris. Über Nacht hatte ich mich daran erinnert, dass er nicht nur Frogger geschrieben hatte, sondern auch Jawbreaker für den Atari 8bit, eines der besten Spiele aller Zeiten für diese Computerfamilie. Ich sage ihm wie klasse es war, mit der Zahnbürsten Animation und das Alles und er erzählte mir ein wenig über die Hintergrundgeschichte. Jawbreaker! Er erklärte, dass er den ersten Vortrag diesen Morgen über sein momentanes Augenmerk halten wird: Amiga DE.

John Harris hielt den ersten Vortrag. Er sprach über seine Arbeit mit Amiga DE. Er führte sein Spiel Gobbler, sein Spiel WordSearch, sein Rechnerprogramm und sein Solitair vor, wobei er eine bestimmte Zeit dafür verwendete, die vielseitige Verwendbarkeit von Solitair zu zeigen, welches in verschiedenen Auflösungen, abhängig von dem Handheld Gerät, läuft. Über DE selber witzelte er, dass das ursprüngliche Konzept von "läuft überall" nun "läuft nirgens" bedeuten würde, infolge von gescheiterten Geschäftsabschlüssen und Laufzeitmodulen, die nicht für die verschiedenen Handheld-Geräte aufgetaucht sind. Aber er liebt die Technologie von DE immer noch und denkt, dass es vielleicht noch kommen wird, es "braucht nur ein wenig länger, als sie dachten."

Sein Rechnerprogramm ist fortgeschritten, und er sprach darüber, wie ertragreich die Zusammenarbeit zwischen ihm und dem Mathematik-Professor war, der ihm half es zu schreiben. Auf die Frage, ob DE Sachen jemals auf einem Palm Pilot laufen würden, sagte er, dass eine Palm Pilot Version unwahrscheinlich ist, weil Tao Dinge nicht auf 68k Prozessoren laufen. Er sagte, es könnte auf den neuen Palm Pilots sein, die mit ARM Prozessoren laufen.

Fortsetzung folgt ...

Danke an Amigatroll für die Übersetzung! (ps)

[Meldung: 27. Jul. 2003, 09:07] [Kommentare: 36 - 27. Jul. 2003, 19:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2003
Markus Lunk (E-Mail)


ACBB-Homepage außer Gefecht
Markus Lunk schreibt:
Da es derzeit technische Probleme mit dem Hoster unserer Domain acbb.de gibt, bitten wir alle unseren Mirror unter der URL http://www.acbb.de.ms/ zu verwenden, bis die Domain wieder verfügbar ist. Vielen Dank. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2003, 19:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2003
carls (ANF)


Webserver: gW3S Version 2.2.8
Der auf Open Source und mit ARexx programmierte Grip Webserver gW3S wurde in Version 2.2.8 veröffentlicht. Die neue Version enthält Bugbereinigungen, ein Apache-ähnliches Logfile, wodurch Sie grafisch aufbereitete Statistiken erstellen können. Lesen Sie im Anschluss noch die Original-Meldung:

A new version of the ARexx web server for AmigaOS has been released. The major new feature of this release is Webalizer-compatible log files (Apache-style). Now you can make pretty graphs and statistics from your gW3S access logs! The problem with Opera on PC (couldn't access gW3S sites) is also fixed and the HTTP support has been enhanced. gW3S is open source and available for download at http://gonzo.1av10.nu/w3s/. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2003, 18:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jul.2003
ANN


Erste Bilder von der AmiWest 2003
Unter dem Titellink finden Sie erste Bilder von Douglas McLaughlin von der dieses Wochenende in Sacramento stattfindenden AmiWest 2003. (ps)

[Meldung: 26. Jul. 2003, 18:46] [Kommentare: 27 - 27. Jul. 2003, 14:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.