amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2003


22.Jul.2003



amiga-news.de: Eingeschränkter Newsdienst vom 31.07. - 13.09.2003
Wie bereits im vergangenen Jahr wird es wieder einmal Zeit, dem amiga-news.de-Team eine Sommerpause zu gönnen. Aus diesem Grund haben wir für den Zeitraum vom 31. Juli bis zum 13. September 2003 eine längere Verschnaufpause eingeplant.

Nico Barbat hat sich bereit erklärt, wichtige Neuigkeiten sowie News-Zusammenfassungen in diesem Zeitraum dennoch zu veröffentlichen. Bitte tragen Sie Ihre Meldungen wie gewohnt in das ANF ein oder senden Sie Ihre News direkt an nico@amiga-news.de.

Es wird während der Sommerpause jedoch keine Übersetzungen geben, und die Kommentarfunktion wird deaktiviert. Das Forum bleibt in Funktion, wir werden dort einen Moderator benennen, der sich um die Inhalte kümmert.

Wir können uns in dieser Zeit ja alle zusammen Gedanken machen, wie wir unser 5-jähriges Jubiläum feiern sollen :). (ps)

[Meldung: 22. Jul. 2003, 23:44] [Kommentare: 24 - 23. Jul. 2003, 23:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2003
Wojtek Kozlowski (E-Mail)


Elbox: Website Update
The Elbox Website has been updated. The eFlash 4000 page has been set up in the Products Section.

Check also the eFlash 4000 page in the Adapters and Interfaces Section of the Elbox Online Store. (ps)

[Meldung: 22. Jul. 2003, 19:03] [Kommentare: 4 - 23. Jul. 2003, 11:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2003
Sebastian Hensel (ANF)


KuH-Mag und AmigaJoker.de: Interview mit Michael Labiner
Dem Team vom KuH-Magazin und AmigaJoker.de ist es gelungen, den jahrelang verschollenen Michael Labiner (Amiga- und PC-Joker) zu interviewen. Er hat sich 20 Fragen stellen lassen, deren Antworten Sie beim KuH-Mag oder direkt unter dem Titellink lesen können. (ps)

[Meldung: 22. Jul. 2003, 18:40] [Kommentare: 7 - 23. Jul. 2003, 12:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2003
(ANF)


X68000 Emulator PPC 0.00b21, Carbonized for Mac OS X
The X68000 was an impressive Japanese home computer system that was released in 1987. It featured a 68000 processor running at 10MHz, and supported up to 12 MB of main memory. It also had very impressive multimedia capabilities for the time, with a 65536 color palette and an 8-voice stereo FM synthesizer.

X68000 Emulator PPC is currently the only X68000 emulator available for the Macintosh. It is in very early stages of development, but it appears that it can run Gradius and Fantasy Zone to some degree, which is certainly impressive. An important thing to note is that the program and home page are entirely in Japanese, which makes it difficult for English-speakers to enjoy it. Also note that the application is compressed in LZH format, which is quite uncommon for most Macintosh programs, but Stuffit Expander seems capable of handling it; you may need to expand the files multiple times to get the program to work, however. (ps)

[Meldung: 22. Jul. 2003, 13:43] [Kommentare: 20 - 23. Jul. 2003, 13:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jul.2003
Andreas Loong (E-Mail)


ACGGBG and ToAks presents:The Amiga PPC Demo Database
ACGGBG und ToAks von Push Entertainment präsentieren ab sofort das neue Projekt "The Amiga PPC Demo Database". Seit längerer Zeit werden an dieser Stelle Demos gesammelt und getestet. Das junge Betreiberteam hat sich nun entschlossen, den vernachlässigten PPC-User mit der PPC Demo Database einen Platz zu spendieren, an dem beschrieben wird, wie die jeweiligen PPC-Demos lauffähig gemacht werden können. (ps)

[Meldung: 22. Jul. 2003, 08:44] [Kommentare: 2 - 22. Jul. 2003, 21:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Jubiläums-Sonderpreis-Aktion mit Poseidon
Aus aktuellem Anlass ermöglicht die Amiga Arena im Vorfeld der Jubiläums-Sonderpreis-Aktion für den USB-Stack "Poseidon" einen Sonderpreis. Dies ist nicht der offzielle Start der "Amiga Arena Jubiläums-Wochen".

In Zusammenarbeit mit Chris Hodges ermöglicht die Amiga Arena im Rahmen der "Amiga Arena Jubiläums-Wochen" einen einmaligen Sonderpreis von 14,00 EUR (nur per Überweisung) für "Poseidon" bis zum 31.07.2003. Wer diesen Sonderpreis in Anspruch nehmen möchte, verwende bitte ausschließlich das vorgesehene Registrierungsformular bei Amiga Arena. Weitere Informationen über die Software "Poseidon" finden Sie unter www.platon42.de. Besonderen Dank an Chris Hodges, der dies ermöglicht hat. (ps)

[Meldung: 21. Jul. 2003, 20:49] [Kommentare: 31 - 24. Jul. 2003, 21:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2003
z5 (ANF)


Amiga Demoscene Archive: PPC-Besitzer gesucht
Amiga Demoscene Archive was updated again with two demos: CNCD's classic Closer, winner at The Party 1995 and Spaceballs demo Dark Helmets from The Gathering 2003 and seven new logos were added in the Logo-gallery.

We are looking for people with high-end Amigas to help out with screenshots from PPC demos. (ps)

[Meldung: 21. Jul. 2003, 20:34] [Kommentare: 3 - 21. Jul. 2003, 22:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2003



Aminet Uploads bis 21.07.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
newscoaster.lha      comm/news  482K+NewsCoaster Full Version (v1.58) (MUI)
newscoastersrc.lha   comm/news  229K+NewsCoaster Source Code (v1.58 - 11 Jul 
TView.lha            comm/tcp    77K+List TV-programs in Europe.
GuiGfxDevBas.lha     dev/basic   31K+Using GuiGfx library from HBasic
ctags.lha            dev/c      349K+Generate tag files of source code
CheckDisk.lha        disk/misc    6K+A simple utility to check your disks
TheCrypt29.lha       docs/mags  6.9M+Issue 29 of "The Crypt" online magazine
TheCrypt30.lha       docs/mags  7.9M+Issue 30 of "The Crypt" online magazine
Saga.lha             game/board 312K+Saga 1.28: Conversion of TSR boardgame
ToT_V0.50.lha        game/demo   36M+Tales of Tamar Client V0.50
DM-Spells.png        game/hint    9K+List of spells for Dungeon Master, CSB &
WormWars.lha         game/misc  549K+Worm Wars 7.52: Advanced snake game
Marryampic2.lha      game/think 525K+CardSet game with sound-pairs (MorphOS)
SmartScale.lha       gfx/conv    31K+A CLI/WB program used for gfx conversion
PicShow.lha          gfx/show   592K+Datatype picture viewer for directory to
WBVirus.lha          misc/antiq   1K+Old bouncing balls display hack
Foundation3.mpg      mods/mpg    21M+Third part of a three part suite
NI-SailorMoon.lha    pix/icon     8K+Anime/Manga NewIcons: Sailor Moon
fryingpanshots.lha   pix/illu   351K+FryingPan 0.022 (cd-burner program) scre
AAA2003_01.lha       pix/misc    10M+Amiga Alpe Adria 2003 archive 01
Satire13-Apr03.jpg   pix/misc    51K+"La satire du Jet d'Ail" in pictures on 
CharMap.lha          text/font   85K+Display the whole charset of a given fon
reqcollec2.lha       util/cli    29K+Second collection of request tools
WarpJPEGdt.lha       util/dtype 142K+JFIF-JPEG datatype V45.3 (68k,WarpOS,Mor
(ps)

[Meldung: 21. Jul. 2003, 17:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2003
(ANF)


heise: Systems 2003 mit überarbeitetem Konzept
Die Systems 2003 findet vom 20. bis 24. Oktober auf dem Messegelände der Neuen Messe München statt. Da Neuigkeiten immer weniger Anziehungskraft bei Messen ausüben, muss eine Umstrukturierung stattfinden.

»[...] Wie schon in den vergangenen Jahren begleitet auch im Jahr 2003 der Communication-World-Kongress das Messegeschehen. Beispielsweise sollen die Spitzen der Mobilfunk- und IT-Welt unter dem Motto "Fulfilling the promise -- Mobile World for everybody" die aktuellen Trends rund um mobile Dienst diskutieren können. «
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Jul. 2003, 17:08] [Kommentare: 3 - 22. Jul. 2003, 12:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jul.2003
Chris Hodges (E-Mail)


Poseidon-Registrierungen werden zum 1. August 2003 eingestellt
Chris Hodges (Poseidon-Autor) schreibt:
»Wegen hier nicht weiter erläuterter Gründe (bitte privat nachfragen), werden ab dem 1. August 2003 keine lizenzierten Keyfiles für Poseidon mehr verkauft. Leute, die bereits eine USB-Karte gekauft haben, die keine Poseidon OEM-Lizenz besitzen, haben noch bis zum Ende des Monats die Möglichkeit, sich für Poseidon zu registrieren.

Der Support für bestehende Kunden ist davon NICHT betroffen und erfolgt weiterhin.

Es wird empfohlen, dass Händler diese Karten ohne Lizenz nicht weiter verkaufen, um sich den Unmut und die Rückerstattung der Kunden zu sparen und zu warten, bis der Hersteller seine eigene Software-Lösung anbietet oder eine andere Lösung der Situation gefunden wird.«

Im Klartext heißt das, dass die Software Poseidon von Chris Hodges natürlich weiterentwickelt wird, aber bis auf weiteres nur noch Karten mit OEM-Lizenz unterstützt werden. (ps)

[Meldung: 21. Jul. 2003, 10:47] [Kommentare: 44 - 27. Jul. 2003, 23:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
Sebastian Brylka (E-Mail)


FTW: Total Amiga Magazine #15 eingetroffen
Sebastian Brylka von Funtime World schreibt:
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir die Ausgabe 15 des englischen Amiga-Magazins "Total Amiga" bereits erhalten haben. Wie immer wurden bereits einige Exemplare durch Vorbestellungen reserviert. Interessenten, die noch ein Exemplar erhalten möchten, sollten sich deshalb beeilen. Das Magazin kostet nach wie vor inklusive Versandkosten (bei Vorkasse) nur 6,50 EUR!

Aus dem Inhalt:
  • News
  • AmigaOS 4 Update
  • Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse Features
  • Selling the new Amiga "it's not about the desktop"
  • AROS: the DIY Amiga OS
  • Mac: Reloaded - getting back into classic Mac emulation
  • Quake II Competition
  • Tales of Tamar Update
Reviews:
  • Pegasos and MorphOS 1.3
  • Subway USB
  • IBrowse 2.3
  • FXPaint 2
  • Aqua
PD Paradise:
  • ANR and Home Bank
Support:
  • Top Tips
  • Hollywood Tutorial - how to create a simple presentation with the new multimedia package
Das Magazin können Sie wie immer ganz bequem aus unserem Online-Shop bestellen!
(ps)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 22:43] [Kommentare: 6 - 21. Jul. 2003, 14:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
AmigaWorld (ANF)


Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 15
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 15 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 15.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):

1) amif1team: How about support for Russian and Ukrainian Amiga users? Do you support the Russian Amiga dealer 'Amiga Line' or do you have any other future plans to sell AmigaOne hardware in Russia and the Ukraine?

Fleecy: We have Russian and Ukranian language drivers in AmigaOS4.0 and although the Russian team seems to have disbanded, we have been told another is being formed.

The new Amiga Power Platform website will provide a forum for Amiga users and we will work with the ATO to make sure that it supports languages other than English. Our aim is to be able to work with local groups and dealers since they know their areas and markets far better than we do.

We are happy to sell AmigaOS and Amiga certified hardware such as the AmigaOne anywhere. The dealer you mention can send me a private email and I will try to get him/her set up.

2) Mojo-kun: AmigaOS needs modern applications. There is lots of very good free software which could be ported to AmigaOS if it had POSIX compatibility and some common GUI toolkits such as QT, GTK+ or GNU Step. What do you think of this and is an effort being made to support these technologies?

Fleecy: A great platform needs great applications. Our aim is to support and encourage the development of new applications on our platform so that we start to develop a unique and appealing software base that offers something over the other platforms.

Having said that, new applications take time and resources. AmigaOS4.0 will start off with a lot of older Amiga Generation 1 applications that are emulated, most of which are in serious need of updating. To increase the amount of AmigaOS4 specific software we have been looking closely at what is needed and what can be moved quickly from other platforms, such as Windows and Linux.

A strategy is underway to make such porting easier but, at the same time, we have to be careful not to turn AmigaOS4 into something else. POSIX, for example was created for very specific reasons, reasons that don't map one hundred percent onto the AmigaOS.

3) Turbo: According to the original Amiga One Zico Specification, several AmigaDE friendly processor types were to be supported. Are there still plans for a future Amiga OS to support x86? Is the future replacement for Amiga OS4.x coded on top of intent or is this going to be rehashed to run exclusively on a 64bit G5?

Fleecy: Our plan is still to make AmigaOS5 processor agnostic so eventually it will run on x86 but this is some time off, and would mark the completion of the Amiga Generation 2 project.

It will not be built on top of Intent. Intent will reside within the AmigaOS as a service, providing Amiga Anywhere and Java support.

The 64 bit AmigaOS implementation has always been a target, since we will be able to implement orthogonal persistence much more easily than on a 32 bit platform. There are still a lot of issues to sort out first however.

4) Yellow: I have Party Pack. I'm planning to buy AmigaOne with the latest AmigaOS perhaps after a year. Can I safely assume that I will get the $100 refund then? Does it matter what kind of AmigaOne model I buy; if there someday exists an AmigaOne model that uses 64-bit PPC processor, can one get the refund for buying that?

Fleecy: The voucher scheme is refundable against an AmigaOne (which is the Amiga certified Eyetech board and an OEM copy of AmigaOS that runs natively on it) so if you buy it a year after it comes out, then yes, you can claim the refund. The exact mechanism is still being discussed between ourselves and participating dealers but it will have to be in place before AmigaOS4.0 ships.

I don't see why it can't be used against a 64 bit Amiga but that is some time off.

5) alx: If you went back in time to before the A1/OS4 project began, what things would you have done differently and why?

Fleecy: I'd have put $1000 on the winner of the Grand National and I wouldn't have wasted $10 to see The Phantom Menace ;-)

With hindsight, we'd have started the AmigaOS4.0 project straight away, running it in parallel with the AmigaDE project. I also wouldn't have wasted 9 months trying to bring the various factions together for the sake of unity.

Hindsight is a wonderful thing though.

6) Samurai_Crow: What affect does Tao Group's release of Intent 2 have on the AmigaDE platform and the general plans for the future?

Fleecy: As with every revision of Intent, we assess it, move the AmigaDE code to it and then help the developers to move their content to it. We are both committed to creating a better and better product set and seeing both Intent and the AmigaDE and its content on more devices and in more markets.

7) Agafaster: Can we have a PPC Linux version of Amiga DE? Pretty please?

Fleecy: The first version of the AmigaDE on PPC will be for AmigaOS4. This has been stated publicly from the very beginning - AmigaOS first, then OS X and then any other opportunities that make business sense.

8) Asemoon: Some time ago Amiga's CEO demonstrated AmigaDE's 2D scaling abilities for TechTV. When available for AmigaOS will the users be able to open AmigaDE software in seperate user defined screenmodes? (Screens various resolutions, instead of just running on the desktop as demonstrated on Windows/Linux)

Fleecy: Yes.

9) Asemoon: The AmigaOne-lite is said to become an entry-level Amiga solution. Are there any plans for an A1200/A500-style or similar custom case for housing the AmigaOne-lite motherboard?

Fleecy: There are plans yes but plans aren't products until you can buy them. A few third parties have also contacted us about creating their own case designs so expect to see quite a bit of choice.

10) unclecurio: In a previous Q&A, you mentioned you were looking at the way Apple had used the audio units system in OSX. Can you tell us a little more about how the Amiga solution might operate?

Fleecy: The AG2 audio solution actually started life way back when the AmigaDE was going to replace AmigaOS, quite some time before the OS X audio system became public knowledge. Reading the Core Audio documentation made us smile quite a bit.

Once we decided that AmigaDE and AmigaOS would address different markets, this solution was retargeted at the AmigaOS.

The AG2 audio project uses elements called 'streamers' which are similar to Core Audio's 'audio units'. They can perform filter-like tasks like effect processing, format conversion, stream encoding/decoding, mixing or I/O related tasks like streaming a file from/to disk or network.

To make a distinction between streamers of different applications, streamers belong to a certain 'Audio Context'. Of course there can be communication and data flow between several contexts, so the audio output of one application (for example a software sampler) can be routed to the input of another application (for instance, a multi-track program).

There will be specific higher-level streamers to accomodate for games, to make use of DSP's for example, without the need for the programmer to program them directly. The goals of the architecture are to make use of multi-channel audio, DSP's, multiple CPU's, etc. when they are available and to make sure a lowest possible level of latency can be acquired by means of a Quality of Service system.

(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=16
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact)
(nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 20:29] [Kommentare: 9 - 22. Jul. 2003, 09:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
WHDLoad (Website)


WHDLoad: Neue Pakete bis 20.07.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 20.07.03 new: X-It (Psygnosis) done by Psygore
  • 20.07.03 new: Warm Up (GENIAS) done by CFOU!
  • 20.07.03 improved: Plan 9 From Outer Space (Gremlin Graphics) new imager and install script
  • 20.07.03 new: MOT (Opera Soft) done by CFOU!
  • 20.07.03 improved: Lemmings - Oh! No More (Psygnosis/DMA Design) supports another version, better speed, new icons
  • 20.07.03 improved: Impact! (ASL) better mouse support
  • 20.07.03 improved: Harley Davidson (Mindscape) new imager
  • 20.07.03 new: Cavitas (Nite Time Games) done by Psygore
  • 20.07.03 improved: Cardiaxx (Electronic Zoo/Team 17) new imager
  • 20.07.03 new: Bubble And Squeak (Audiogenic) done by JOTD
  • 20.07.03 fixed: Bloodnet (Microprose/GameTEK) removed disk requester
  • 20.07.03 improved: Ballistix (Psyclases/Reflexions) new imager
  • 20.07.03 improved: Adrenalynn (Exponentia)
(nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 15:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
Diverse


Software-News in Kürze (20.07.2003)
Seit dem letzten Software-News-Update wurden mehrere Applikationen weiterentwickelt. Über die Änderungen wollen wir im Folgenden berichten:

NewsCoaster
Der Newsgroup-Client NewsCoaster ist in der Version 1.58 erschienen. Benötigt wird unter anderem MUI. Download

Jamiga
Die Pre-Alpha-Version 0.0.0.0.0.5 zur finalen Version 1.3.1 von Jamiga, einer Java Runtime Environment (JRE) Implementation für AmigaOS 3.9 und 4.0, wurde auf der Sourceforge-Website freigegeben. Download

SmartScale
SmartScale, ein CLI/WB-Programm für die Grafik-Konvertierung mittels Scripts, wurde von Lorence Lombardo in der Version 2.0d veröffentlicht. Download (nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 15:30] [Kommentare: 3 - 21. Jul. 2003, 09:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
Amigan Software (Website)


Amigan Software: Worm Wars 7.52 erschienen
Der Snake-Klon "Worm Wars" von Amigan Software wurde am 16. Juli 2003 in der Version 7.52 für AmigaOS und Windows veröffentlicht. Seit der letzten Version 7.51a wurden mehrere Änderungen vorgenommen:
  • New object: super bomb.
  • Improved sound effects.
  • Miscellaneous rule changes and bug fixes.

Downlaod: WormWars.lha (565 KB) (nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 14:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

20.Jul.2003
AmithlonTV (Website)


TV-Kartentreiber: AmithlonTV Beta-Version 347
Guido Mersmann hat heute die Beta-Version 347 der TV-Kartentreiber-Software AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Download: AmithlonTVBeta.lha

Änderungen:
  • FEATURE: Added the missing "external" hardware type. This type is useful when creating non supported hardware or non hardware sources like frogger.
  • FEATURE: New tv card "PowerColor MTV878" supported. Thanks to Harald Frank for sending me the card.
  • FEATURE: Most of the card can use a second (!!) VHS (FBAS/Composite) input just by updating AmithlonTV. If you ever wished to have a second composite insteed of the SVHS (S-Video) input, then your dreams come true. Now you get both! All you need is a special VHS->S-VHS input cable to successfully connect your input signal. Most graphic boards with TV-Out are providing such cable. Beside the fact the chinch is male (use a chinch gender changer) this cable may not work. Mine has input/output connected, so it works in both directions. Just give it a try before wasting money.
    NOTE: Giftware means sending me a gift not considering AmithlonTV as a gift!
  • FEATURE: Invented a remote control standard and wrote the first driver for the "PowerColor MTV878". Using a remote is so cool! For the next AmithlonTV presentation I need a remote control. (-8.
    NOTE: If you are waiting for a version which supports your card, then you may wait forever. Make a TVCardDump and sent it in. In the most cases the card is running within minutes.
  • CHANGED: I did many small changes to the drivers and the library core.
(nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 14:48] [Kommentare: 7 - 22. Jul. 2003, 21:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003



Samba 3.0.0beta3 erschienen
Die dritte und möglicherweise finale Beta-Version von Samba 3.0.0 wurde für den Download freigegeben, wird aber trotz der Annäherung an die finale Version nur für Testzwecke empfohlen. Der Source-Code und die GnuPG-Signatures sind auf den Samba-Mirrors zu finden. RedHat RPMS für 7.3, 8.0 und 9.0 sind ebenso im Binary_Packages Download-Bereich erhältlich. Pakete für andere Plattformen werden in Kürze folgen. Auch die vollständigen Release-Anmerkungen liegen online. (nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 14:45] [Kommentare: 5 - 20. Jul. 2003, 21:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
Thomas Rapp (ANF)


PicShow Version 1.29 erschienen
Thomas Rapp hat die Version 1.29 des Bildanzeigers PicShow veröffentlicht.

PicShow ist dazu gedacht, als Bildanzeiger in einem Directory-Tool wie DirOpus oder DosControl verwendet zu werden. Es zeigt das angeklickte Bild in einem rahmenlosen Fenster auf dem angegebenen öffentlichen Bildschirm. Das Besondere an diesem Programm ist, dass es das ganze Verzeichnis einliest und man dann andere Bilder aus dem Verzeichnis aus einem Menü oder über Tasten auswählen kann.

Die wichtigsten Funktionen:
  • kann über Workbench oder Shell gestartet werden
  • läuft auf einem beliebigen Public-Screen oder öffnet seinen eigenen Screen
  • Verzeichnisse können rekursiv nach Bildern durchsucht werden
  • Bilder werden über Dateinamen oder Dateityp erkannt
  • Bilder werden im Voraus geladen und im Puffer gehalten.
  • Diashow mit verschiedenen Überblendeffekten
  • Bilder drucken
  • Bildmanipulation: skalieren, spiegeln, drehen
  • Farbmanipulation: Kontrast, Helligkeit, Farbe, Gamma
  • RGB-Farbfilter, Graustufen
  • Kann alle Bilder aus Mehrfachbilddateien anzeigen, z.B. GIF (Anim) oder TIFF (Fax).
  • Copy & Paste - Untersützung
  • Drag & Drop
  • Iconify
  • ARexx-Port
  • frei konfigurierbare Tastaturbelegung
  • frei konfigurierbare Navigationsleiste
  • Alle Funktionen können über die Tastatur, das Menü, die Navigationsleiste oder über ARexx ausgeführt werden.
  • beinhaltet Versionen für 68040, WarpOS und PowerUP.

PicShow kann aus dem Aminet heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 14:37] [Kommentare: 3 - 21. Jul. 2003, 18:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

20.Jul.2003
Markus Lunk bei GFX-BASE


Superfrog-Level auf Mauerwand
Markus Lunk schreibt:
Ich habe heute Morgen wieder etwas Unterhaltsames gefunden. Sie kennen alle noch SuperFrog, das Jump'N'Run mit dem grinsenden kleinen Frosch? GFX-BASE hat ein paar Fotos hinterlegt, auf denen die ersten Level dieses Spiels auf eine Mauerwand gemalt wurden. Die Wand steht im Luna-Park in Belgrad. Zu den Bildern direkt geht es über den Titellink. (ps)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 13:10] [Kommentare: 11 - 22. Jul. 2003, 11:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi: Statement zum Pegasos II/III und zur Unternehmensstrategie
SuperBundle-Sonntag!

1. Wir starteten mit dem Pegasos, indem wir zum einen smarte Computeranwender anzogen. Wir fanden heraus, dass "Geeks", die kreativ und innovativ sind, Wunder fabrizieren. Man betrachte alleine die allwöchentlichen Veröffentlichungen und Veranstaltungsberichte hier und auf anderen Webseiten. Des Weiteren, indem wir uns durch die Bewerbung des Pegasos als Multi-OS-Maschine eine nochmals größere Aufmerksamkeit eröffneten. Viele besondere Personen des Computerbereichs schätzen dies und entwickeln eine Anzahl sehr interessanter Applikationen für den Pegasos. Die "Summer Promotion" und der "Betatester Blowout" waren Teil dieser Strategie. Und natürlich auch das "Superbundle". Die Idee dahinter ist es, eine "Gemeinde" aktiver, enthusiastischer Anwender aufzubauen, die Interesse daran haben, die Plattform voranzubringen. Nun, da wir Pegasos-Rechner in 34 Ländern und weit über 200 registrierte MorphOS-Entwickler im MDC haben sowie einen Rahmen für die Beteiligung Dritter und alternativer Betriessysteme durch Phoenix, können wir beginnen, die nächsten Schritte abzuwägen.

2. Wie bereits früher erwähnt, werden wir unser Bestes tun, um einen Vorteil aus der Linux-Welle zu ziehen. Wir sind definitiv sicher, dies hier in Europa zu tun. Wir positionieren die Plattform als ein Nicht-USA-Westküste-Produkt. Dies findet hier weiten Anklang. Man betrachte etwa den Erfolg SuSEs kürzlich in München. Die Dinge ändern sich. Zum Beispiel hat die französische Regierung zum Ende 2005 verfügt, dass kein Windows-Betriebssystem von den örtlichen Verwaltungen mehr genutzt wird. In Spanien ist eine noch breitere Linux-Bewegung in Gang gekommen. Da ist definitiv eine Gelegenheit im Anmarsch. Und außerhalb Europas fand vor ein paar Wochen die "Developing World Conference" statt, veranstaltet von der Weltbank und der Uno, bei der eines der Schlüsselthemen und Schlussfolgerungen war, dass der Aufbau einer IT-Infrastruktur auf Linuxbasis ein Schlüssel auf dem Weg zur Etablierung stabiler Gesellschaften in Afrika wäre. Weltweit wird auch der "Bildungsmarkt" ein großer sein. Genug hierzu.

3. Wir hoffen, QNX bald vollständig auf dem Pegasos laufen zu haben. Teilweise funktioniert es bereits. Wir erwarten, später im Verlaufe dieses Jahres ein kommerzielles Paket zu sehen, und hoffen, dass die guten Leute von QNX unsere sich entwickelnde Beziehung voll unterstützen werden. Dies adressiert den "Embedded"-Markt.

4. In der Zwischenzeit schreitet MorphOS weiter voran. Haben Sie http://mdc.morphos.net kürzlich besucht? Wir erschaffen hier definitiv eine Gemeinschaft. :-) Zudem haben wir eine Drittentwicklerseite, welche etwas von dem Schwung abgreift, unter www.phinixi.com. Das Fundament für die Zukunft ist bereitet.

5. Dies bringt uns zu der ganzen Pegasos-II/G4-Diskussion. Um den oben genannten Markt zu bedienen, benötigen wir einen doppelten Ansatz. Zuerst brauchen wir ein Basissystem und als zweites ein "Geek"-Gerät - einen "SuperGeekTweak", wenn man so will. Der Pegasos II/G3 wird in ausreichendem Maße den Kern darstellen für die von uns benötigten "Basic"-Markt-Fähigkeiten. Kann der G4 den Rest erfüllen? Letzte Woche haben wir entschieden, dass er es nicht kann. Die zunehmende Differenz in Performance und Effizienz hätte nicht die Investition garantiert, die wir zu tätigen beabsichtigten. Offen gesagt funktioniert der G4 und wir werden einige herstellen, aber die nötige Investition entspricht nicht der gewonnenen Performance. Daher ließen wir die Information über den Pegasos III und den 970 bekannt werden. Mit dem 970er können wir das Potential sehen.

Die oben genannte Information beleuchtet unsere fortlaufenden, allgemein bekannten Absichten. Da wir nicht den Overhead eines großen Unternehmens haben, ist es nicht schrecklich schwierig, dies alles zu tun. Hinzu kommt, dass unsere Kosten weiterhin geringer sind, da wir alles intern selbst besitzen oder kontrollieren (IP, Produktion, etc.).

Nun, was verbleibt als ultimatives Ziel? Warum tun wir dies alles?

Bitte, vergessen Sie nicht, dass wir immer gesagt haben, dass der Pegasos zuerst und vor allem eine Entwicklerplattform ist. Das eigentliche Ziel aber ist der Markt der digitalen terrestrischen / Satelliten-TV-Settopboxen. "Ziel" bedeutet hier potentielle Kunden. Bringen Sie nicht das, was wir diesen anbieten wollen, mit dem durcheinander, was wir heute haben. Es geht hier nicht um eine SetPal-Box wie in Britannien, sondern um VIEL mehr. Wir werden zwei Stufen anbieten - "Basic" (Empfänger plus geringe Zusatzfunktionalität) und "Super" (gebündelt mit einer Breitband-Internet-Verbindung und UMFANGREICHER Zusatzfunktionalität). Der Markt hier in Europa wird von mehr als nur ein paar Quellen auf über 2,5 Milliarden US-Dollar in den nächsten vier bis fünf Jahren geschätzt. MorphOS ist "leicht" und vermag unsere Kosten für Speicher und vergleichbare Prozessoren gegenüber den Mitbewerbern zu senken. Auch brauchen wir für seine Nutzung keine Tantiemen zu zahlen. Weiterhin möge man bitte beachten PPC "state of the art" in diesem Marktsegment ist. Wir erwarten, dass unser erster GROSSER Kunde mit uns nach New York zu IBM reist, um uns zu helfen, den Prozessorpreis für Größenordnungen von über 1 Million Stück herunterzuhandeln. Diese Settopbox WIRD ein Computer sein und könnte tatsächlich am oberen Ende der Homeserver sein, der 24 Stunden sieben Tage die Woche angeschlossen ist und per WIFI mit allen Komponenten des "Digitalen Heims" kommuniziert. Wir sprechen wirklich von etwas Revolutionärem. Es ist nicht bloß eine Settopbox, es ist eine komplett neue Art von Computer, die viele verschiedene Datenquellen in einem Brennpunkt vereint und bedarfsgerecht zur Verfügung stellt. Es ist wirklich etwas Neues.

Die Regel Nr. 1 des Marketings: biete den Leuten an, was sie bereits haben, nur gib ihnen etwas Besseres, Bequemeres, mache ihr Leben angenehmer, etc.

Wir hoffen, dass die Gemeinschaft, die wir hier versammeln, das Potential erfasst, welches wir hier besprechen. Eines nicht zu fernen Tages wird das analoge Fernsehen verschwinden. Der Übergang zum Digitalen wird in kommerzieller Hinsicht schnell erfolgen. Jeder wird einen Empfänger benötigen. Der DVB-Standard wurde in Europa weitgehend akzeptiert und wie GSM bei Mobiltelefonen vis-à-vis dem Rest der Welt war, wird DVB für diesen Markt zuerst hier in Europa (Australien und Neuseeland auch) dieselbe Gelegenheit darstellen.

Der Pegasos als ein Computer wird auch weiterhin voranmarschieren, aber der Geschäftsplan in Genesis Zukunft handelt von einem multifunktionalem Gerät, welches das Internet und digitales Fernsehen nutzt, um eine ganze neue Welt an Möglichkeiten zu eröffnen.

Nun, nachdem wir all dies gesagt haben, ein Wort über Pressemitteilungen und "professionelles" Geschäftsgebahren. Wir werden von einigen unserer strengeren Quälgeister bezichtigt, nicht "professionell" und sogar "kindisch" zu sein. Wir meinen, sie übersehen den eigentlichen Punkt. Was wir hier unternehmen, ist der Versuch, einen breiten und interessanten Mix von Leuten aufzubauen, die trotz ihrer unterschiedlichen Sprachen und Kulturen ein gemeinsames Interesse an der Zukunft teilen, die wir zu erschaffen versuchen. Und wir können keine ausreichend partizipierende Umwelt schaffen, wenn wir nicht auch selbst involviert sind. Dies ist noch kein "Geschäft". Wir erwirtschaften kein Geld mit dem Pegasos und MorphOS. Es gibt keine Gewinne. Wir brauchen uns nicht hinter Pressemitteilungen zu verstecken. Wir tummeln uns hier genau wie jeder andere! Wir sind keine Aktiengesellschaft. Wir versuchen, etwas anderes zu kultivieren. All die bisherigen Anstrengungen gehen dahin, etwas zu erschaffen, weshalb wir fühlen, dass wir in den Mailinglisten und Foren präsent und beteiligt sein sollten und warum wir unser Bestes tun, die E-Mails zu beantworten, die uns erreichen. Und dies ist auch der Grund, warum wir Ihnen ganz offen unsere Schwierigkeiten mitteilen. Wir möchten den kreativen Prozess mit so vielen von Ihnen teilen, wie sich beteiligen wollen. Wir befolgen keinen strikten Ausführungsplan. Wir folgen einem Licht, keiner Eisenbahnstraße.

Als ein Beispiel sei hier die neueste Herausforderung präsentiert: wie es heute heißt, wird Marvell nichtmal das eigene G4-Entwicklungsboard zertifizieren. Aber dies wird von ihnen erwartet. Wir haben dies von ihnen seit ein paar Monaten erwartet. Sie haben es nicht getan. Was tun? Nun da wir dies alle gemeinsam betrachten, werden Sie die Maßnahmen, die wir ergreifen werden, ziemlich bewundernswert finden. Wenn auf der anderen Seite aber Ihre Absichten nicht konstruktiv sind (Warum lesen Sie dies?), dürften Sie anders reagieren...

Thomas und Gerald von bplan werden mit vollständiger Kenntnis und Verständnis Marvells den G3 von einem Marvell-Entwicklerboard entfernen und durch einen G4 ersetzen. Wir werden die Northbridge-Tests selbst vornehmen. Wir sind ziemlich stolz auf ihre Fähigkeit, dies zu tun... :-) Das bedeutet, dass wir nach wie vor den Pegasos II im September fertig haben werden. Nichtsdestoweniger werden wir ihn auf exakt dieselbe Weise verkaufen, wie die Betatester-Geräte im September 2002. Unser Fokus werden Entwickler und interessierte Anwender mit einem stärkeren Augenmerk auf andere Betriebssysteme sein. In der Zwischenzeit schreitet das STB-Projekt voran. Man kann den Prototypen in den neuen bplan-Büros in Oberursel besichtigen, wenn man vorher anruft.

Das Superbundle und der Pegasos I/G4 werden im Mittelpunkt unserer Teilnahme an der AmiWest stehen und wir freuen uns darauf, dabei zu sein. Wir dachten einfach, schonmal im voraus ein paar Gedanken mit Ihnen zu teilen, um die ganze Sache ein wenig interessanter zu machen. Und ja, wir haben mehr als bloß ein paar Pegasos I/G4 produziert. Wir werden das Gerät auf der AmiWest vorführen und danach den Verkauf beginnen.

Mit freundlichen Grüßen,
Raquel and Bill
(ps)

[Meldung: 20. Jul. 2003, 13:01] [Kommentare: 443 - 29. Jul. 2003, 18:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 -> ... 11

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.