amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2004


06.Jun.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Statusbericht / Erste Open Desktop Workstations in Las Vegas montiert
In einer Pressemitteilung gibt Genesi bekannt, dass die erste US-Produktion von Open Desktop Workstations auf Pegasos-Basis vergangene Woche in Las Vegas montiert wurde (Foto 1, Foto 2).

Die Montage erfolgte bei Easter Seals in Nord-Las Vegas, einer Einrichtung, in der Behinderte unter Leitung eines Easter Seals-Betreuers und des General Managers von Genesi USA, Paul Adams, das Zusammenbauen von Computern erlernen.

Einen wichtigen Anteil daran hatte das Genesi Operational Method Sheet (PDF-Datei, 1,8 MB), eine bebilderte Anleitung für den Zusammenbau. Diese erste Montage diente zudem als Probelauf zur Festsetzung der Vertragsbedingungen mit Easter Seals für künftige Produktionsläufe.

Des Weiteren hat Genesi in der MorphZone einen Statusbericht unter dem Titel Watts Happening! veröffentlicht, in dem der gegenwärtige Lieferengpass der Pegasos-Boards thematisiert wird.

Demnach wird Genesis Linux-Koordinator Sven Luther zusammen mit Raquel Velasco und Bill Buck heute Abend in Austin, Texas (USA), eintreffen, um diese Woche dem Applications Engineering Team von Freescale/Motorola alles Notwendige zu vermitteln, damit dieses wiederum den über 200 Global Field Application Engineers von Freescale in einem vierstündigen Lehrgang den Pegasos nahebringen kann, wenn diese sich zur Global FAE Conference treffen. Am Ende der Woche wird jede Freescale-Niederlassung auf der Welt über mindestens eine Person verfügen, die sich mit dem Pegasos gut genug auskennt, um ihn zu bedienen und als Grundlage für eine Kundenlösung zu nutzen.

Alle Pegasos-Boards, die vor zwei Wochen für den Verkauf produziert wurden, sind in die USA geschickt und dort für die Montage von Open Desktop Workstations genutzt worden. Diese werden ab morgen an ihren jeweiligen Bestimmungsorten eintreffen.

Der Statusbericht sei veröffentlicht worden, um deutlich zu machen, dass Genesi seit März Pegasos-Einheiten an einen sehr großen Kunden liefert. Dies aber bedeute, dass man entsprechend die für die Produktion aller Boards benötigten Komponenten 13 - 16 Wochen im Voraus vorfinanzieren müsse, bis sie überhaupt für die eigentliche Board-Produktion einträfen. Danach müssten diese Boards in Gehäusen montiert werden, zusammen mit Netzteilen, Speicher, Grafikkarten und Festplatten, was entsprechend weitere Kosten zur Folge habe. Und schließlich, nachdem diese Rechner dann beim Kunden eingetroffen seien, vergingen noch mindestens 60 Tage, bevor diese dann auch bezahlt würden. Letztlich würde die erste Lieferung vom März nicht vor Anfang Juli vom Kunden bezahlt werden. Dies sei der Grund, warum derzeit keine Boards verfügbar seien - man könne nunmal nur so viele Boards produzieren, wie es derzeit der Fall sei, und diese gingen alle an einen einzigen Kunden, der ohnedies bereits mehr Pegasos-Einheiten wünsche als Genesi zur Verfügung stellen könne.

Weiterhin werde Genesi am Freitag nach dem europäischen Smart Networks Developer Forum, dem 1. Oktober, einen speziellen Tag der Pegasos-Entwickler-Workshops ausrichten. Die Entwickler-Teilnahme daran koordiniere Matt Sealey.

Abschließend verweist Genesi auf eine E-Mail an die Händler, in welcher ein Pilotprogramm definiert wurde, in dessen Rahmen Genesi und seine strategischen Partner Rechner für verschiedene Organisationen und Gruppen bereitstellen werden. Eine bearbeitete Version der Genesi Pilot Program-Präsentation ist auch online einsehbar. Weitere Pilotprogramme zusammen mit Avalanche würden in den kommenden Wochen angekündigt werden.

Genesi schreite weiterhin voran und die Dinge kämen wieder ins Lot. Zudem würde bald eine Webseite Bounties.MorphZone.org eingerichtet werden. (snx)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 21:53] [Kommentare: 71 - 09. Jun. 2004, 23:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2004



AmigaOS 4: Erster Erfahrungsbericht
Sascha "SieGeL" Pfalz schildert auf seiner Homepage im Bereich "AmigaOne" seine ersten Erfahrungen mit dem Prerelease von AmigaOS 4. (cg)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 21:33] [Kommentare: 116 - 10. Jun. 2004, 08:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2004



Instant Messaging: Drittes Preview der Version 1.5 von Jabberwocky
Vom Instant-Messaging-Client Jabberwocky wurde zwischenzeitlich ein drittes Preview der Version 1.5 veröffentlicht.

Jabber ist ein offenes XML-Protokoll für den direkten Austausch von Nachrichten. Ein Verbindungsaufbau mit anderen Instant Messengern wie AIM, ICQ, MSN und Yahoo ist über Gateways möglich.

Der V1.5pre3 liegen neue lokale Katalog-Dateien bei, welche mit der aktuellen Programmversion verwendet werden müssen, sofern man nicht die eingebaute Standardsprache von Jabberwocky nutzt, also Englisch.

Das Archiv (78 KB) enthält neben den Katalog-Dateien nur das Hauptprogramm und setzt eine bestehende Jabberwocky-Installation voraus. (snx)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 19:36] [Kommentare: 11 - 09. Jun. 2004, 00:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2004
Amigaworld.net (Webseite)


Emulation: WinUAE 0.8.27 veröffentlicht
Das Entwickler-Team von WinUAE hat die neue Version 0.8.27 veröffentlicht.

Neue Features:
  • new rtg.library, 20-30 times faster Picasso96 pixel read
  • don't add contents of zip file to disk history if zip only contains one supported disk image file
  • compatibility fix for buggy programs that access non-existing memory in CIA address space
  • MIDI can be selected without serial port
  • full collision level implemented correctly (game "Rotor")
  • AVIOutput tweaks
  • improved compatibility (Back in Bizness, Total Triple Trouble)
Bereinigte Fehler aus der Version 0.8.26:
  • JIT-only crash when loading state file or loading new config on the fly
  • crash when loading config and directory or no config file was selected
  • ports-page uninitialized joystick/mouse radio buttons
  • ignore files not having .uae-extension when scanning configuration file directory
  • GUI works now with non-96DPI fonts
  • possible crash when starting emulator or inserting/ejecting disks
  • JIT compatibility problems with some games (for example Alien Breed 3D II)
  • debugger am-command
  • "Priority=2!"-debug dialog
  • disk image path/name text input
Bereinigte ältere Fehler:
  • centering improved
  • hardfile error "tried to seek out of bounds"-message when hardfile was too small or blocksize was set to zero
  • fullscreen D3D/OpenGL-mode ALT-TAB
  • fixed forever repeating "...because desktop is too small for the specified window size.."
  • saving config: always add (if missing) ".uae"-extension to config file name
  • "exter_int_helper: unknown native action xxx"
(snx)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 14:55] [Kommentare: 23 - 08. Jun. 2004, 19:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2004
KonTechs (ANF)


QuarkTex: Version 0.5 veröffentlicht (Warp3D und StormMESA für WinUAE)
QuarkTex, der Warp3D- und StormMESA-Wrapper nach OpenGL für WinUAE, liegt nun in der Version 0.5 vor.

Neuerungen:
  • Vorläufige, native StormMESA-Unterstützung (OpenGL)
  • Unterstützung für im Fenster laufende Warp3D-Applikationen hinzugefügt
  • Fehlerbereinigungen
Hinsichtlich der StormMesa-Unterstützung besteht die Frage, inwieweit Interesse an einer weiterentwickelten Version vorhanden ist. Durch die Ergänzung aktueller OpenGL-Erweiterungen könnten Amiga-Programme unter WinUAE die optische Qualität nativer Windows-Software erreichen.

QuarkTex wird unter dem "KonTechs Freeware Licence Agreement" veröffentlicht, welches im Archiv (73 KB) der Version 0.5 enthalten ist. (snx)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 14:22] [Kommentare: 12 - 07. Jun. 2004, 16:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2004
Richard H. Poser II (E-Mail)


Instant Messaging: AmigAIM Beta 0.9451 veröffentlicht
Die neue Betaversion 0.9451 von AmigaAIM, einem derzeit rege weiterentwickelten AOL Instant Messenger Chattool für den Amiga, wurde am 5. Juni 2004 veröffentlicht. Darin wurde ein Enforcer-Fehler entfernt.

Direkter Download (235 KB) (nba)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 11:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2004
Amigaworld.net (Webseite)


Amigaworld.net: Neuer IRC-Kanal für AmigaOS4-Hilfestellungen
Anlässlich der Auslieferung der Entwickler-Vorabveröffentlichung von AmigaOS 4.0 wurde auf irc.amigaworld.net ein neuer Kanal eingerichtet: #AmigaOS4. Die Operatoren sind Betatester oder Entwickler und können bei Fragen und Problemen rund um OS4 Hilfestellung leisten. (snx)

[Meldung: 06. Jun. 2004, 08:16] [Kommentare: 11 - 08. Jun. 2004, 12:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2004
Sven Scheele (ANF)


Kurzbericht vom ACSH Usertreffen in Kiel
Sven Scheele schreibt:

"Um ein paar Eindrücke vom ACSH-Usertreffen in Kiel zu vermitteln, haben wir einige Bilder veröffentlicht.

Wir haben 8 Rechner aufgebaut, darunter den vermutlich einzigen AmigaOne mit Wasserkühlung und auch einen Pegasos II. Bislang konnten wir etwa 20 Besucher bzw. Teilnehmer zählen..." (cg)

[Meldung: 05. Jun. 2004, 19:14] [Kommentare: 32 - 08. Jun. 2004, 01:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2004
Hans-Jörg Frieden (ANF)


Hyperion Entertainment eröffnet neue Web-Präsenz
Leuven, Belgien, 5. Juni 2004

Hyperion Entertainment gibt die Neueröffnung unserer Website bekannt. Unsere neue Internet-Präsenz kann unter der URL www.hyperion-entertainment.biz erreicht werden.

Die Seite basiert auf einem neuen, dynamischen Content-System, das registrierten Benutzern den Login auf der Frontseite ermöglicht. Der Login erlaubt den Zugriff auf weitere Bereiche der Webseite, einschließlich erweiterter Download-Optionen.

Weitere neue Features werden in Zukunft eingebunden. (cg)

[Meldung: 05. Jun. 2004, 18:01] [Kommentare: 49 - 08. Jun. 2004, 00:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2004
Norman Walter (ANF)


Amiga-C-Kurs für Einsteiger um eine weitere Lektion ergänzt
Der Amiga-C-Kurs für Einsteiger wurde um eine Lektion über Grafikprimitiven ergänzt. (snx)

[Meldung: 05. Jun. 2004, 15:06] [Kommentare: 58 - 08. Jun. 2004, 10:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Diverse Emulatoren
Steffen Häuser hat verschiedene Emulatoren auf AmigaOS 4 portiert. "Stella", "xMame", "xMess", "xCPMame" and "xNEOMame" stehen bei amigashare.com zum Download zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 20:29] [Kommentare: 23 - 07. Jun. 2004, 13:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
Computer City (E-Mail)


Computer City: Nova Design-Produkte erhältlich / Retro-Show / CD³² mit SX-32
Computer City teilt mit, dass nun alle Produkte von Nova Design vorrätig sind und sofort an Endkunden wie auch Händler ausgeliefert werden können (amiga-news.de berichtete). Einen Überblick finden Sie hier.

Außerdem wird Computer City an der Retro-Computing-Show im niederländischen Maarssen am 19. Juni teilnehmen. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der offiziellen Veranstaltungsseite.

Und last but not least können wir Ihnen zudem einige spezielle Aktionen und Artikel anbieten, die lange Zeit nicht mehr erhältlich waren. Einen Teil davon können Sie auch auf der Sonderangebotsseite auf unserem neuen Webshop-Server finden, www.computercity.biz.

Genießen Sie den Sommer!
Computer City (snx)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 20:14] [Kommentare: 15 - 07. Jun. 2004, 11:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
Martin Merz (ANF)


MasonIcons: OS4 Classic Toolbar Images verfügbar
Die Standard OS4 Classic Toolbar Images (für Entwickler) sind nun auf MasonIcons.de verfügbar (76 KB).
  • klassisches Glowicons-Design
  • 64 Farben
  • 32 x 32 Pixel
  • Bilder für den Status normal, selektiert (mit Glüheffekt) und inaktiv
  • insgesamt 102 Bilder
Eine Bitte an alle Entwickler: nicht den Namen der Bilder ändern. (snx)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 18:45] [Kommentare: 8 - 06. Jun. 2004, 22:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
JAmiga (Website)


Amiga-Java: Jamiga alpha 0.0.3
Von der Java-Implementation "JAmiga" für das 68k-AmigaOS wurde die Alpha-Version 0.0.3 veröffentlicht. JAmiga kann jetzt mit GCC compiliert werden, was die Chancen für die Unterstützung weiterer (Amiga-kompatibler) Plattformen erhöht. Außerdem enthält die neue Version den Button als erstes GUI-Element inklusive einer Test-Class für Buttons. Die Entwickler bitten um Feedback in Form von Anregungen und Meldungen von eventuellen Fehlern per E-Mail oder über das Web-Formular. (nba)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 14:27] [Kommentare: 24 - 06. Jun. 2004, 12:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
Peer Richter (ANF)


Neue Downloadmöglichkeit für Ghostscript v8.13 (Update)
Auf Wunsch hat Peer Richter das Installationsscript auf Ghostscript 8.13 angepasst und das neue Archiv hochgeladen. Bei Fehlern bittet Richter um eine entsprechende Mitteilung per E-Mail.

Update: (03.06.2004, 22:50, cg)

Leider gab es bei der Zusammenstellung des Archivs ein kleines Missgeschick. Ab sofort steht eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung. (nba)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 14:19] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2004, 14:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
PPCNUX (ANF)


PPCNUX: Nachbericht zum OS4-Event in Essen
Das Online-Linux-Magazin PPCNUX hat einen englischsprachigen Bericht über das OS4-Event in Essen veröffentlicht, in dem die Ereignisse zusammengefasst und mit zahlreichen Fotos unterlegt werden. (nba)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 14:18] [Kommentare: 17 - 04. Jun. 2004, 20:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2004
Andreas Magerl (ANF)


Redaktion der NoCover vorübergehend nicht erreichbar
Wolf Zimmer, Redakteur des Online-Magazins NoCover, ist wegen eines gewitterbedingten Überspannungsschadens seines Computers vorübergehend nicht erreichbar.

E-Mails an seine Adressen werden zwar gespeichert und das Postfach ist mit einem GByte sicherlich groß genug, aber Antworten auf E-Mails können einige Zeit dauern. In dringenden Fällen bezüglich der NoCover kann sich auch an Cord Hagen gewendet werden. (snx)

[Meldung: 04. Jun. 2004, 05:10] [Kommentare: 7 - 05. Jun. 2004, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.