amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2004


12.Dez.2004
PPA (ANF)


MorphOS: Handler für "SGI XFS"-Dateisystem (Beta)
Marek Szyprowski hat eine erste Beta-Version eines Handlers für das SGI XFS-Dateisystem für MorphOS veröffentlicht. Der Autor bittet um Rückmeldungen bezüglich der Stabilität. Eine AmigaOS 3-Umsetzung ist ebenfalls geplant. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2004, 20:47] [Kommentare: 3 - 12. Dez. 2004, 22:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2004
English Amiga Board (ANF)


Spieledatenbank: Hall of Light II fertig gestellt
Die Hall of Light ist eine umfangreiche Spieledatenbank für den Amiga, die von einem internationalen Team ständig aktualisiert wird. Zum zweijährigen Bestehen erhielten die Webseiten jetzt ein komplett neues Design. In den nächsten Wochen sollen noch weitere Features folgen.

Die Hall of Light enthält im Moment unter anderem:
  • Daten zu fast 5.000 unterschiedlichen Spielen
  • insgesamt über 20.000 Screenshots
  • über 10.000 Scans von Spieleboxen, Disks und Weiterem
(snx)

[Meldung: 12. Dez. 2004, 11:52] [Kommentare: 6 - 14. Dez. 2004, 23:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2004
pegasosforum.de (Webseite)


MorphOS: OS4Emu 1.3 veröffentlicht
Ilkka Lehtoranta hat den Wrapper OS4Emu in der Version 1.3 veröffentlicht (Screenshot). Diese beinhaltet MUI-Unterstützung sowie weitere Interfaces.

Die Neuerungen umfassen Unterstützung für:
  • muimaster.library
  • console.device
  • icon.library
  • diskfont.library
  • bsdsocket.library
Eine Auflistung erfolgreich getesteter OS4-Software findet sich unter http://www.lehtoranta.net/emulators/os4list.html.

Download: os4emu.lha (57 KB) (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2004, 09:23] [Kommentare: 31 - 15. Dez. 2004, 00:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Dez.2004
Cyborg (ANF)


BenderIRC 1.5b6 erschienen: IRC-Verschlüsselung eingeführt
Die neue Version von BenderIRC behebt einige Probleme und liefert viele neue Plugins mit. Neuerungen sind u. a. das Simple-ARexx-Plugin, das Trigger-Alias-Plugin zum Erstellen eigener Triggerfunktionen, welches neben Execs auch Rexx und Perl kann, und als Sicherheitserweiterung das Krypto-Plugin.

Ausführliche Informationen über den Grund und die Funktion des offenen Kryptoprotokolls befinden sich auf der Webseite. Ein Beispiel-ARexx-Skript zum Ver- und Entschlüsseln via openssl befindet sich ebenfalls dort. MuIRC unterstützt das Protokoll bereits. Verhandlungen mit den Autoren von MIRC und XCHAT sind bereits angelaufen.

Da es sich um einen IRC-Aufsatz handelt, kann es problemlos mit alten Clients, die Skripte unterstützen, verwendet werden, egal, welches Betriebssystem zu Grunde liegt. (snx)

[Meldung: 12. Dez. 2004, 09:17] [Kommentare: 5 - 12. Dez. 2004, 17:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
GMKai (ANF)


MorphOS Value Package V1.2
Das MorphOS Value Package, eine Sammlung nützlicher Software, hat ein Update erfahren. Neu aufgenommen wurden folgende Programme: Frogger, Bolcatoid, Atari800-Emulator und DOSBox. Updates von "Die kleine Gilde II" und Jabberwocky ersetzen ältere Fassungen.

Neu ist auch die Aufteilung der Archive: die Archive der enthaltenen Programme sind ausgelagert, einmal als aktuelles Komplettpaket und einmal als inkrementelles Update auf MVP V1.2.

Daneben sollte sich jeder Interessierte MVP in der passenden Sprache herunterladen. Unterstützt werden im Moment die Sprachen Deutsch, Englisch und Niederländisch. Eine französische Fassung ist nach wie vor in Bearbeitung.

Wie bereits bei den vorherigen Veröffentlichungen ist die Einrichtung von Mirrors erwünscht. Für Fragen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge steht der Autor gerne zur Verfügung.

Mirror: http://amigazeux.org/mvp/ (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 21:09] [Kommentare: 4 - 12. Dez. 2004, 14:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
Moobunny (Webseite)


AROS: Bounty #18 (IPC-Bridge) fertig gestellt
Team AROS-Bounty #18, eine IPC-Bridge, wurde von Martin Blom fertig gestellt und mit 200 US-Dollar Prämie honoriert.

Die Aufgabenstellung lautete wie folgt:
  • Erstellung einer dbus.library für AROS, die einen beiderseitigen Austausch via dbus zwischen den IPC-Systemen von AROS und Linux/BSD ermöglicht
  • Auslegung der dbus.library für Linux/BSD gehostete AROS-Versionen, aber mit der Möglichkeit einer späteren Weiterentwicklung für ein reines AROS-System im Hinterkopf
  • Test durch Nutzung von KDE DCOP IPC zur Kommunikation mit und Kontrolle von einigen KDE-Programmen von AROS aus mittels der dbus.library und Linux-dbus
(snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 19:41] [Kommentare: 19 - 12. Dez. 2004, 20:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
ANN (Webseite)


SystemPatch: Version 2.6 veröffentlicht
SystemPatch ändert diverse Betriebssystemroutinen, um auf Systemen mit neueren 68k-Prozessoren die Performance zu steigern. Das meiste wird aus 060-Systemen herausgeholt, anwendbar ist es aber auf Amigas ab einem 68020 aufwärts.

Neuerungen gegenüber der Vorgängerversion:
  • fixed a bug in the AllocRaster() that caused anonymous tasks to be un-promotable
  • added: RawDoFmt(), AllocRemember(), FreeRemember()
Download: SystemPatch2.lha (33 KB) (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 19:25] [Kommentare: 1 - 13. Dez. 2004, 15:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
Steffen Nitz (ANF)


DKG II: Autor bittet um Geschwindigkeitstests
Bei dem Spiel "Die kleine Gilde II" ist es inzwischen möglich, MP3-Musikstücke im Hintergrund zu hören. Jedoch tritt das Problem auf, dass dies anscheinend nur UAE-, Amithlon- sowie vermutlich AmigaOne- und Pegasos-Systemen vorbehalten ist (Letztere zwei wurden noch nicht getestet). Ein echter Amiga mit 060er-Prozessor scheint bereits zu langsam dafür zu sein, es gibt Verzögerungen und Aussetzer bei der Musik, zudem wird das Öffnen von Fenstern ggf. verlangsamt.

Um einen Überblick über möglichst viele verschiedene Systeme zu erhalten, wurde in den DKG II-Preferences eine System-Analyse samt Geschwindigkeitstest eingebunden. Der Autor bittet daher so viele Anwender wie möglich, diesen Test durchzuführen und ihm das Ergebnis zusammen mit der Systemkonfiguration mitzuteilen. Sie erreichen Steffen Nitz per E-Mail unter Habgier@gmx.de.

Die Testergebnisse vom System des Autors unter Amithlon und WinUAE finden Sie im Dezember-Tagebuch unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 19:11] [Kommentare: 19 - 16. Dez. 2004, 12:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
Tristar (ANF)


Demoszene: Update der Tristar-Webseite
Tristar hat seine Homepage nach längerer Pause aktualisiert. Unter anderem finden sich nun dort neue Logos und Wallpaper, aber auch die "C-64 Demo Section" wurde eröffnet. Auf der Webseite finden sich die ersten Demos aus den Jahren 1987-1989. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 19:01] [Kommentare: 10 - 14. Dez. 2004, 09:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
Martin Heine (ANF)


AHT Europe: MIDI-Interfaces für Amiga, Pegasos und PCs
Birmingham, 11. Dez. 2004 - AHT Europe Ltd. ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit der ersten Amiga-Produkte bekanntgeben zu können: MIDI-Interfaces sowohl für den Commodore Amiga als auch den Pegasos und Standard-PCs. (PDF-Version)

Das MIDI-Interface Vivaldi (Foto) unterstützt die Standard-MIDI-Übertragung über den Gameport (MPU401), entweder on-board oder über eine PCI-Karte. Geeignet ist es für alle Betriebssysteme, die den MIDI-Transfer über den Gameport unterstützen. Das Interface wurde mit Standard-MIDI-Software erfolgreich unter MorphOS/Pegasos, Linux und Windows (einschließlich Bars'n'Pipes unter WinUAE) getestet. Vivaldi stellt an Anschlüssen 1 x MIDI IN, 1 x MIDI THRU und 3 x MIDI OUT (synchron) bereit.

Das MIDI-Interface Trivaldi (Foto) ist ein Tripleplay-MIDI-Interface speziell für den Commodore Amiga. Anders als das Interface Vivaldi  bietet es drei asynchrone MIDI OUT-Anschlüsse, so dass jeder Anschluss einen eigenen MIDI-Strang von 16 Kanälen liefern kann. Mit dem Sequencer "Bars'n'Pipes" lassen sich somit 48 MIDI-Kanäle adressieren. Das Interface Trivaldi wird an der seriellen Schnittstelle des Amiga angeschlossen.

Jedes MIDI-Interface wird mit einer Anleitung, einer CD-ROM und zwei Jahren Garantie ausgeliefert. Die CD enthält neben Treibern auch die kostenlose Sequencer-Software "Bars'n'Pipes" samt allen Add-ons, Directory Opus 4 und mehr.

Die unverbindliche Preisempfehlung einschließlich Mehrwertsteuer lautet 39,95 Euro (Vivaldi ) bzw. 49,95 Euro (Trivaldi ). Beide Interfaces sind sofort verfügbar. Händleranfragen willkommen.

Über AHT Europe:
AHT Europe Limited ist ein 2004 gegründetes britisches Unternehmen mit Sitz in Birmingham, dessen Hauptgeschäftsgebiet PowerPC-Settop-Boxen für Digital Video-Broadcasting, Personal Video-Recording und Video-on-Demand bilden. (cg)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 14:27] [Kommentare: 10 - 12. Dez. 2004, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
ANN (Webseite)


Air Hockey 2004: Erste Betaversion veröffentlicht
Das Spiel Air Hockey 2004 (Screenshot) liegt zum Antesten in einer ersten Betaversion vor. Weitere Hintergründe sowie Gegner, Waffen, Boni und Sounds sollen noch hinzugefügt werden.

Download: airhockey.lha (827 KB) (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 08:52] [Kommentare: 4 - 11. Dez. 2004, 13:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Dez.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


GCC-Makro: API_MUI 1.4 veröffentlicht
API_MUI ist ein Makro für den Compiler GCC, welches die Erstellung von MUI-Programmen erleichtert. Das Makro funktioniert sowohl mit AmigaOS 3.x als auch mit MorphOS.

Download: API_MUI_1.4.lha (5 KB) (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2004, 08:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004
amigafuture.de (Webseite)


Spiele-Datenbank: Update bei amiga-online-games.de
Bei amiga-online-games.de finden Sie Informationen zu Amiga-Spielen, die auf zwei oder mehr vernetzten Amigas (TCP/IP, Nullmodem, Modem, Parnet) gespielt werden können.

Neu in die Datenbank aufgenommen wurden jetzt: Armour Geddon, Demon Wars, F-16 Combat Pilot, Medieval Warriors, TeleWar und White Death. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 22:34] [Kommentare: 6 - 11. Dez. 2004, 23:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004



NetBSD 2.0 veröffentlicht, inklusive NetBSD/amiga
NetBSD ist ein Unix ähnliches Betriebssystem, das unter einer Open-Source-Lizenz vertrieben wird. NetBSD gilt als das "portierbarste" Betriebssystem und unterstützt derzeit 54 verschiedene Plattformen.

NetBSD/amiga benötigt mindestens eine 68020 CPU, eine MMU und 8 MB FastRAM. Eine FPU wird (bei 68020/030 CPUs) empfohlen, ist aber nicht zwingend nötig.

Weitere Informationen zu unterstützten Hardware-Erweiterungen sowie Downloadlinks sind unter dem Titellink zu finden. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 21:57] [Kommentare: 7 - 12. Dez. 2004, 13:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004
ANN (Webseite)


Veranstaltung: Erste Details zur PUSH 2005
Die "PUSH" ist ein von der Pegasos User Group Sweden ("PUGS") veranstaltetes Treffen für Pegasos-/MorphOS-Anwender, bei dem jedoch auch Nutzer anderer PPC-Rechner (AmigaOne, Apple Mac) willkommen sind.

Wie bereits letztes Jahr findet die Veranstaltung wieder im Wartagården in Göteborg (Schweden) statt, und zwar am letzten Februarwochenende 2005. Der Eintrittspreis für das komplette Wochenende wird voraussichtlich bei 300 SEK (ca. 34 EUR) liegen. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 21:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004
morphzone.org (Webseite)


MorphOS-Portal: morphzone.org wieder online
Das MorphOS-Portal morphzone.org ist wieder online, jedoch vorübergehend nur mit eingeschränkter Funktionalität.

Die Spammer-Angriffe (wir berichteten: 1, 2) haben offenbar eine Sicherheitslücke im Betriebssystem des Servers aufgedeckt, weswegen die Webseite vorübergehend auf einen anderen Server umgezogen ist, wo nur eine Minimal-Installation der verwendeten Software in Benutzung ist.

Sobald die Betriebssystem-Installation auf dem ursprünglichen Server wieder auf dem neuesten Stand ist, wird morphzone.org wieder dorthin zurückziehen und wieder die komplette Funktionalität bieten. (cg)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 20:05] [Kommentare: 4 - 11. Dez. 2004, 18:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


Pianeta Amiga: Vorführung einiger Komponenten von MorphOS 1.5 und neuer Software
Der italienische Händler Pegasos Italia wird auf der am kommenden Sonntag (12. Dezember) stattfindenden achten Pianeta Amiga einige Komponenten von MorphOS 1.5 sowie neue MorphOS-Software vorführen.

Die MorphOS 1.5-Komponenten beinhalten unter anderem:
  • neue 2D/3D-Treiber für Voodoo 3/4/5
  • neue TinyGL.library
  • neue PowerSDL.library und Unterbibliotheken
  • neue MorphOS 1.5-Bibliotheken wie beispielsweise z.library, png.library, freetype.library, jfif.library, tiff.library und vorbisfile.library
  • neues audio.device (Paula --> AHI)
  • MUICON
An neuer Software wird zudem gezeigt:
  • Quake II für MorphOS
  • Virtual Grand Prix 2 für MorphOS (Weltpremiere)
  • Freespace 2 für MorphOS
  • Hexen 2 für MorphOS
  • Foobillard, Neverball, TuxRacer, Cube, GLglobe, the Battle for Wesnoth und eine Reihe weiterer Software für TinyGL/SDL
  • Papyrus Office
  • BurnIt Evolution (noch nicht sicher)
  • MOSTitler
Als mögliche Gäste werden Prof. Fulvio Peruggi (Dr. Morbius), Elena Novaretti, Paolo Cattani und das CruxPPC-Linux-Team erwartet.

Michele Magliocca von Pegasos Italia dankt den folgenden Personen und Firmen für die Zusammenarbeit und das zur Verfügung gestellte Material: Mark Olsen (bigfoot), Michal Wozniak (kiero), Ilkka Lehtoranta (itix), SixK, Sigbjørn Skjæret (CISC), Pawel Stefanski (Stefkos), Nicolas Sallin (henes), Jacek Piszczek (jacaDcaps), Sven Luther, Titan Computer, Paolo Cattani sowie Emanuele Cesaroni und allen weiteren, die er möglicherweise vergessen hat. (snx)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 19:56] [Kommentare: 40 - 12. Dez. 2004, 23:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004
ANN (Webseite)


Update von Calcheduler (vormals Calendari)
Der Terminplaner Calendari hat ein Update sowie eine Umbenennung erfahren, er heißt künftig Calcheduler. Es wurden weitere Optionen zum Testen des Programms hinzugefügt. Calcheduler ist zudem vollständig mit Skins versehbar.

Calcheduler kann Sie an Aufgaben und Termine erinnern oder im Voraus auf einen bevorstehenden Termin hinweisen. Bei Erreichen eines Termins kann Calcheduler auch ein externes Programm starten, außerdem kann die grafische Benutzeroberfläche mit eigenen Hintergrundbildern aufgepeppt werden (Screenshots: 1, 2).

Calcheduler ist Shareware, in der frei vertreibbaren Version sind die Terminverwaltungsfunktionen deaktiviert. Die Vollversion kostet 10 EUR und kann beim Autor per E-Mail bestellt werden.

Download: calcheduler.lha (600 KB) (snx)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 07:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Dez.2004
AROS-Exec (Forum)


AROS-Max 0.2.0 jetzt auch als Windows gehostete Version verfügbar
Die AROS-Distribution AROS-Max liegt in der aktuellen Stable-Version 0.2.0 nun auch zur gehosteten Nutzung unter Windows vor. AROS setzt hier auf dem QDOS-Emulator auf. Sie brauchen lediglich das selbstentpackende Archiv starten und dann die Datei winaros.bat aufrufen.

Bei AROS-Max handelt es sich um eine vorkonfigurierte und mit Entwicklerwerkzeugen, Spielen, Demos und weiterer Software ausgestattete AROS-Distribution.

Download: WinAROS-Max020.exe (75 MB) (snx)

[Meldung: 10. Dez. 2004, 07:18] [Kommentare: 31 - 11. Dez. 2004, 11:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.