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Archiv 03/2005


24.Mär.2005
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Movie-Player "Mplayer", Preview 4 (Update)
Unter dem Titellink steht eine neue Betaversion der OS 4-Portierung von Mplayer zur Verfügung (Screenshot). Die wichtigsten Neuerungen im Vergleich zur letzten Veröffentlichung:
  • Geschwindigkeit um 25-30 % gesteigert
  • Neue Video- und Audio-Treiber (vo sdl, ao sdl, vo jpg, vo png). Mit dem SDL-Treiber ist Fullscreen-Darstellung jetzt problemlos möglich (umschalten auf Window-Modus mit "f"). Aufgrund fehlender Hardware-Unterstützung ist der Fullscreen-Modus derzeit noch relativ langsam. Die JPEG- und PNG-Treiber konvertieren ein Video in eine Serie von Einzelbildern
  • Streaming-Video/Audio wird unterstützt (ungetestet)
  • Unterstützung für "Playlists"
  • Unterstützung für weitere Codecs

Bekannte Probleme:
  • Der SDL-Treiber startet nicht, wenn keine entsprechende Auflösung zur Verfügung steht
  • Bei Verwendung der CGX-Videotreiber im Fullscreen-Modus muss die Auflösung des Bildschirms exakt der des Videos entsprechen, sonst wird das Video nur auf einem Teil des Bildschirms abgespielt
  • Einige DVD-Laufwerke melden den Fehler "GetBusykey". Wenn dieser Fall bei Ihnen eintritt, nehmen Sie bitte mit dem Autor Kontakt auf

An einer graphischen Benutzeroberfläche mit Skin-Unterstützung wird bereits gearbeitet, ebenso an der ARexx-Unterstützung. Eine FAQ zum Thema Amiga Mplayer steht inzwischen auch zur Verfügung.

Update: (25.03.2005, 14:45, cg)

Das auf der Homepage angebotene LhA-Archiv ist offenbar korrupt. Alternativ steht die Datei jedoch auch bei os4depot.net zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 24. Mär. 2005, 23:42] [Kommentare: 13 - 29. Mär. 2005, 17:27]
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24.Mär.2005
Martin Wolf (ANF)


Tales of Tamar: Neue Amiga-Version 0.53-R2
Liebe Amiga-Gemeinde, lange Zeit ist es her, dass wir einen neue Amiga-Version herausgegeben haben. Nun endlich ist es so weit und wir zeigen hiermit unsere ungebrochene Amiga-Treue.

Vielleicht können wir damit ja auch Sie einmal dazu bewegen, diesem sicher einzigartigem Rollenspiel beizuwohnen. Mit der Aktion zum 'Great War of Anarrow' geben wir Ihnen die Möglichkeit, an diesem Spiel und einer einzigartigen Community teilzunehmen. Dabei ist es uns egal, welchen Computer Sie benutzen. Egal ob Pegasos, AmigaOne, UAE, Amithlon, Classic-Amiga, PC oder Mac. Sie haben immer die Möglichkeit, zumindestens im Shareware-Modus teilzunehmen. Lernen Sie nette Menschen kennen und vergrößern Sie Ihren Freundeskreis.

Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Amiga-Händler Tales of Tamar schon zu sehr günstigen Preisen anbieten. Bei Ebay gibt es Tales of Tamar inkl. Runden für ein Jahr schon für 9,90 EUR und bei Vesalia sind Restposten für 39,90 EUR erhältlich. Sobald diese Restposten weg sind, wird der Preis wieder ansteigen.

Nun aber zur neuen Version. Dieses Mal sind einige neue Features zu nennen, da das letzte Update fast ein halbes Jahr her ist:
  • Manche Dinge sind einfach nie schnell genug: weitere Caches eingebaut und Client optimiert
  • Karte beschleunigt
  • 16 neue Waffen und Rüstungen eingebaut
  • Kleriker im Spezialisten-Screen werden angezeigt und können eingestellt werden
  • Eingestellte Kleriker werden angezeigt auf der Karte
  • Verfrachten von Klerikern eingebaut
  • Spezialisten-Lister im Karten-Screen aktiviert
  • 18 neue Kräuteranimationen eingebaut
  • 18 neue Waren zum Handeln
  • 18 neue Images für Waren eingebaut
  • Befehl 'Suchen' auf der Karte eingebaut
  • Kundschafter können nun andere Kundschafter zum Duell herausfordern und töten
  • Siedler können nun angegriffen werden
  • Versionsnummer des Client wird in den Optionen zusätzlich angezeigt
  • Restliche zur Verfügung stehende Runden werden in den Optionen nun angezeigt
  • Der Initscreen bietet nun nach fehlerhafter Angabe eigener Postfachdaten ein Tamar-Postfach an. Dieses wird dann zur Initialisierung benutzt, bis das eigene Postfach eingetragen wurde. Bei der Anmeldung wird nun das Postfach auch nach bereits vorhandenen Spielzügen gecheckt. Zu alte Züge mit gleicher ID werden verworfen. Aktuelle Züge in die richtige Datumsreihenfolge gebracht und verarbeitet
  • Anzahl der Arbeiter für Rohstoffe werden auf der Karte angezeigt, wenn man Rohstoffe anklickt
  • Grabbeschriftung für Kapelle eingebaut
  • Neuen Katalog nachgereicht
  • Werft-Requester eingebaut
  • Schiffe können nun im Hafen repariert werden
  • BardsTale-Story, Bankraub, Übungsplatz, Dürre, Spielstory I und Stadtbesetzung eingebaut
  • Multi-User-Verwaltung eingebaut
  • Load, Save und New Game eingebaut
  • Spielzüge können nun per TCP/IP an den Server gesendet werden
  • Botschaften können nun direkt auf den Weg gesendet und auch direkt abgeholt werden
  • Backup der Spielzüge ist nun am Server vorhanden.
  • Screenwechsel jetzt noch schneller
  • Dateioperationen gecached durch Puffer (Plattencache erhöht auf ToT: Spezielles Feature für Amiga! :-))
  • Anticheater-Vorkehrungen getroffen
  • Im Hafenrequestser werden nur noch 6 Schiffe angezeigt, je nach Typ der Schiffe, die auf Lager sind. Dadurch kann der Requester bei vielen Schiffen nicht mehr überlaufen
  • Maus-Workaround für MOS eingebaut
Fehlerbereinigungen:
  • Diverse Hits entfernt, welche bei OS4 für Probleme sorgten
  • Beim Handel über den Marktplatz gingen Angebote verloren, wenn der Zug nicht am Server ankam
  • Angebote, welche aufgestellt wurden, nachdem man einen Zug versendet hatte, wurden nicht gelöscht
  • Korn, welches am Marktplatz liegt, führte manchmal bei Auflösung der Ware zum Überfüllen des Kornspeichers
  • Geschosswaffen wurden beim Auflösen von Armeen nicht richtig addiert
  • Armeen wurden nicht angezeigt, wenn keine Schiffe & Scouts vorhanden waren
  • Fade-out überführt nun alle Farben auf korrektes Schwarz, es entstehen keine Schattenbilder mehr
  • Rebellierende Stadt hatte ihren Requester nicht geschlossen
  • Unnötige Device-Zugriffe entfernt
  • Katalog-Problem behoben, welches zu Abstürzen am Markt führte
  • Hintergrund der Gold-Anzeige im Handelsscreen besser ausgerichtet
  • Wenn alte Bewirtschaftungsdateien vorhanden waren, wurden die Arbeiter falsch berechnet
  • MoveArray-Problem beim Bewegen der Karte behoben
  • MoveArray-Problem bei Flüssen mit mehreren Biegungen behoben
  • NERV-REQ-Text für Postfacheinstellungen verbessert und lokalisiert
  • Max-Rekruten-Problem behoben
  • Beim Armeen verbinden mit gleichem Typ (Infanterie, Kavallerie, Artillerie) wurde u. U. nicht das richtige Image gesetzt
  • Diverse Speicherlecks entfernt (übernommen aus der PC-Version)
  • Problem im Bau-Screen behoben, wenn man Gebäude abreißen wollte
  • Betreten der Städte aus der Karte heraus nun möglich, wenn die Stadt ein Rathaus besitzt
Load game, Save game und New game:

Hiermit hat der Spieler jetzt nicht nur die Möglichkeit, auf einfache Art und Weise Backups anzulegen, sondern es wurde auch noch eine Art Multi-User-Verwaltung integriert. Man kann also mehrere Spiele mit einer installierten Tales of Tamar-Version spielen. Doppelte Installationen werden somit überflüssig. Load game, Save game und New game achten des Weiteren auf wichtige Daten des Spieles, d. h. wenn Sie auf ein altes Backup wechseln, kann es nicht mehr geschehen, dass z. B. ein altes Path-File installiert wird. Spieler, die sehr große Spielstände besitzen, sollten viel Festplattenplatz frei haben, denn ein großer Spielstand pro Tag kann durchaus 10 MB an Daten bedeuten.

Wie spiele ich einen weiteren Spielstand in einer Installation ein?

Angenommen, Spielstand A ist auf der gewünschten Installation und Spielstand B soll nun auch darüber verwaltet werden. Dann betrete man das Spiel und speichere seinen eigenen Spielstand ab. Zum Kontrollieren kann man noch einmal denselben Spielstand zu laden versuchen und schauen, ob er abgespeichert wurde. Man sollte den Namen des Lords sehen und anschließend die Jahreszahl und das Quartal. Sodann löscht man im Spiel A Map und Data und kopiert Map und Data von Spiel B nach A. Bei Spiel A sollten nun die Daten von Spiel B zu sehen sein. Auch hier speichert man den Spielstand zunächst ab.

Wenn man jetzt auf Load Game geht, sollten zwei Lords mit einem jeweiligen Spielstand zu sehen sein. Beide sollten sich laden lassen und anschließend jeweils die aktuellen Daten enthalten.

Anmerkung 1: Es ist nicht möglich, ein Tester-Spiel mit einem gekauften Spiel zu mischen, da dies zu Problemen beim gekauften Spiel führen könnte. Gleiches gilt für Shareware. Also bitte nur gekauftes Spiel oder Shareware mit gekauftem Spiel oder Shareware zusammenlegen und Testerspiel mit Testerspiel zusammenlegen. Falls dies nicht beachtet wird, muss der Betreffende mit eventuellen Problemen und Auswirkungen leben.

Anmerkung 2: Pro Spieljahr und Quartal wird immer nur ein Spielstand gespeichert. Wird also im selben jahr noch einmal gespeichert, dann wird der alte Spielstand aus diesem Quartal überschrieben.

Schiffe reparieren:

Im Hafen-Screen befindet sich nun eine neue Schaltfläche namens 'Schiffe reparieren'. Ab jetzt sollte man also Schiffe wieder in den Hafen einlaufen lassen und dort eventuelle Schadenspunkte reparieren können.

Schiffe abwracken:

Schiffe können nun nicht mehr ins Lager gelegt werden, wenn sie einmal zu Wasser gelassen worden sind. Sie können nur noch abgewrackt werden. Sie verschwinden dann, und man erhält pro Schiff eine gewisse Menge an Holz zurück.

Spielzüge einsenden per TCP/IP:

Im Unterschied zum POP/SMTP-Betrieb kann man nun auch Spielzüge direkt per TCP/IP an den Server senden. Dieser Service wird später nur zahlenden Spielern zur Verfügung gestellt. Jetzt kann es noch von allen ausprobiert werden.

Botschaften direkt auf den Weg senden:

Botschaften in Diplomatie und Taverne können nun direkt auf den Weg gesendet werden. Diese werden dann an den Server gesendet und andere Spieler bekommen sie beim Holen (nicht des Spielzugs!) direkt zugestellt. Das Resultat ist, dass man am Tag z. B. 10 - 20 Botschaften austauschen könnte.

Backup der Spielzüge:

Am Server befindet sich jetzt ein Backup für Spielzüge. Wer also einmal bis abends 21 Uhr zum Beispiel keinen Spielzug bekommen hat, kann hier durch dreimaligen Versuch zum Holen eines Zuges eine besondere Routine aktivieren, die ein Backup vom Server holt. Auch dieser Service wird später nur zahlenden Spielern zur Verfügung stehen.

Wir wünschen Ihnen mit der neuen Version nun viel Spaß - und denken Sie daran, ein Backup von allem zu machen, bevor Sie die neue Version installieren: man weiß ja nie!

Ihr ToT-Team

Download: ToT_Amiga_V0.53_R2.lha (15 MB) (snx)

[Meldung: 24. Mär. 2005, 20:59] [Kommentare: 15 - 26. Mär. 2005, 00:04]
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24.Mär.2005
MorphOS-ML


MorphOS: Entwicklerwerkzeug ChocolateCastle veröffentlicht
Mit ChocolateCastle V0.1 hat Grzegorz 'Krashan' Kraszewski ein Werkzeug erstellt, welches Programmierern dabei hilft, eigene Klassen für BOOPSI oder MUI zu erstellen (Screenshot).

ChocolateCastle erstellt Vorlagen für solche Klassen anhand der Vorgaben des Entwicklers: angegeben werden können der Name der Klasse, die Superklasse, die zu generierenden Methoden (einschließlich der jeweiligen Dispatcher-Einträge) und die zu verwendenden Message-Strukturen. Das Programm erzeugt kompilierfertigen Quellcode als Rahmen für den Programmierer zum Auffüllen.

Für künftige Versionen von ChocolateCastle ist die Erweiterung der Funktionalität auf die Erzeugung von shared libraries, externen BOOPSI- und MUI-Klassen sowie in weiterer Zukunft unter Umständen auch kompletter MUI-Applikationen geplant. Anmerkungen, Vorschläge, Funktionswünsche und Fehlerberichte sind dem Autor willkommen.

Download: chocolatecastle-0.1-mos.lha (64 KB) (snx)

[Meldung: 24. Mär. 2005, 18:13] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2005
ANN (Webseite)


Update der xml2.library auf Version 4.0
Die nun in der Version 4.0 vorliegende xml2.library ermöglicht das Lesen, Bearbeiten und Schreiben von XML- und HTML-Dateien.

Die DTD-Unterstützung beinhaltet die Analyse und Validierung auch komplexer DTDs, entweder während des Parse-Vorgangs oder später nach Modifikation des Dokuments. Die Ausgabe kann als einfacher SAX-Stream oder DOM-ähnliche Repräsentation im Speicher erfolgen. In letzterem Falle kann die eingebaute XPath- und XPointer-Implementation genutzt werden, um Subnodes oder Ranges auszuwählen. Ein flexibler Ein-/Ausgabemechanismus is verfügbar, mit vorhandenen HTTP- und FTP-Modulen und kombiniert in einer URI-Bibliothek.

Die wesentlichen Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
  • Benötigte Systembibliotheken auf V36 geändert
  • Neue Bibliothek erstellt, die nicht libiconv benötigt, was sie viel kleiner macht und somit weniger Speicher beansprucht (bei Programmen, die keine speziellen Kodierungen benötigen)
  • Fehlerbereinigte protos und inlines für callback-Funktionstypen, die falsch erzeugt wurden
  • Erstellung eines libxml2.a-Klons (der das Portieren bestehender Quellcodes sehr vereinfacht)
  • Vorliegen der Funktionsbeschreibung nun auch im AutoDoc-Format, welche auch auf der Amiga Developer Help Site verfügbar ist
Download: xml2.library-4.0.lha (3 MB) (snx)

[Meldung: 24. Mär. 2005, 08:30] [Kommentare: 13 - 24. Mär. 2005, 20:57]
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23.Mär.2005
ANN (Webseite)


AmiTron 2005: Stefan Burström führt AmigaOne-Fix durch
Stefan Burström (AmigaOS 4, IBrowse) wird auf der "AmiTron 2005" (2. April, Trondheim) für 250 NOK (ca. 30 USD) den Hardware-Fix an AmigaOne XE-Rechnern durchführen, der die bekannten Hardware-Probleme beseitigt. Das Risiko des Eingriffs trägt der Kunde. (cg)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 23:15] [Kommentare: 39 - 26. Mär. 2005, 20:55]
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23.Mär.2005
PPA (ANF)


Mediator: TV-Tuner-Steuerung "TvR 2.7"
Das Programm TvR von Robert Krajcarz (Screenshot) liegt jetzt in der Version 2.6 vor. Mit dieser Software lassen sich mittels eines Mediator-Boards genutzte TV-Tuner-PCI-Karten steuern.

Im Einzelnen ermöglicht TvR das Suchen von Radio-/TV-Sendern, das Erstellen einer Fernsehprogrammliste, Einstellungen des Fernsehbildes (Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung), Wechseln der Kanäle, Größenänderung des TV-Fensters (von 10 % bis Vollbild), Wahl der Videoquelle (TV, Cinch, SVHS), Tonwahl (Mono, Stereo) und Lautstärkeregulierung. Im Vollbildmodus bietet es zudem OSD (On Screen Display) für die gewählten Funktionen. Auch das Anhalten und Abspeichern des Fernsehbildes wird unterstützt. Die Steuerung erfolgt per GUI, Tastatur oder Fernbedienung.

Neuerungen seit Version 2.6:
  • Fixed refresh bug in settings window
  • Fixed bug which caused lock ups when working in TV mode without specified configuration settings
  • Fixed routine of supporting remote control
  • Improved routine of grabbing screen in modes different from PAL BDGKI
  • Added feature of checking version number with Version command
  • Added function of removing interlace in FULLSCREEN mode (tv.library 4.1+)
  • Added independent function of volume meter for radio and TV
  • Size of TV window is saved in configuration file
  • Automatic refresh of TV window (only in WINDOW mode) if different tools have different Video Format

Download: tvr_27.lha (56 KB) (cg)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 23:02] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2005, 05:56]
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23.Mär.2005



MorphOS: SimpleCam 1.1 & Unmask 1.3

SimpleCAM 1.1

SimpleCAM von Rupert "naTmeg" Hausberger lädt die Bilder von digitalen Kameras herunter (Screenshots: 1, 2, 3, 4). Das Programm bietet folgende Eigenschaften:
  • Unterstützt viele Kamera-Typen
  • Preview in Form von Thumbnails oder als Liste
  • Multiselected Download
  • Zeigt Kamera-Informationen an

Änderungen in Version 1.1:
  • Fixed USB-setup routine
  • Added tooltype AUTOSELECTFIRSTFOUND
  • Fixed some minor bugs

Download: simplecam.lha (110 KB)

Unmask 1.3

Unmask erlaubt es, mittels verschiedener Hotkeys den vordersten Bildschirm "aufzuräumen", d. h. bestimmte Fenster zu (de-)ikonifizieren. In der neuen Version wird im Kontextmenü die Position und Größe aller Fenster angezeigt.

Link: Homepage
Download: unmask.lha (19 KB) (cg)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 21:05] [Kommentare: 6 - 25. Mär. 2005, 13:44]
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23.Mär.2005
Mr. X of Barracuda (ANF)


Global Gladiators für AmigaOS4 veröffentlicht
Global Gladiators, ein kleines Hollywood-Spiel, bei dem Müll sortiert werden muss (Screenshot), liegt jetzt auch für AmigaOS4 vor.

Download: gg.lha (700 KB) (snx)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 18:10] [Kommentare: 8 - 23. Mär. 2005, 22:52]
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23.Mär.2005
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Erster Screenshot des Nemesis-Desktops
Marian 'MaaG' Guc hat auf seiner Homepage einen ersten Screenshot seines MorphOS-Desktops Nemesis (vormals: Projekt Athene) veröffentlicht. Die erste funktionierende Version des Ambient-Ersatzes steht zunächst nur den Kern-Entwicklern zur Verfügung, bevor sie später allgemein zugänglich gemacht werden soll. (snx)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 16:47] [Kommentare: 17 - 24. Mär. 2005, 18:57]
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23.Mär.2005
falkemedia


AMIGAplus 03/2005 (#156) - ARIANA & Larry
In der neuen AMIGAplus 03/2005 (#156), die aus aktuellem Anlass (CeBIT/ARIANA) erst heute verschickt wird, lesen Sie auf 68 Seiten einen umfangreichen Bericht zur ARIANA inklusive Interview mit AHT Europe, ein großes Interview mit Al Lowe und viele weitere Reviews und Reportagen rund um Amiga-Computing.

ARIANA im Exklusiv-Preview
Die neue Set-Top-Box "ARIANA" von AHT Europe zieht mehr und mehr auch das Interesse der Amiga-Community auf sich. Durch die zukünftige Kompatibilität mit dem Amiga Research Operating System (AROS) wird das Amiga-Feeling neu belebt. Wir haben einen ersten Prototypen des Gerätes einem Preview unterzogen, uns mit Martin Heine, dem Geschäftsführer von AHT Europe, unterhalten und geben einen Einblick in die STB-Geschichte und DVB-Technik.

Ken sent him: Al Lowe im Interview
1987 zog Larry sich zum ersten Mal seinen weißen Freizeitanzug an und erfreute in diesem und fünf weiteren Adventures viele Millionen digitale Abenteurer. Mit dem Humoristen, Game-Designer und Papa von Leisure Suite Larry diskutierten Nico Barbat und Ken Jensen über die Unterhaltungs-Industrie, Sierra On-Line und den größten Schwerenöter aller Zeiten.

Lesen Sie außerdem:
  • A+ CD #32: Vollversion von fxPAINT 1 und Foundation D.C.
  • Erklärt: Hardfiles im E-UAE
  • Horny 1.0: Der MIDI-Sequencer im Test
  • Ultra-ATA-IDE-Controller-Karte für den A1 (Review)
  • Emulator-Duell: XPC Barebone vs. Mac mini
  • Competition Pro USB (Review)
  • Commodore 64 Direct-to-TV (C64 DTV) (Review)
  • CD-Brenner-Spezialist "CDonFire" (Review)
  • XML auf dem Amiga (#3): XSL
  • ReAction-Programmierung unter OS4 (#3): Komplexe Elemente
  • SDL-Spiele für AmigaOS 4 (Teil 2)
  • 6 Shareware-Produkte im Test
  • Amiga Status Report: Tot oder lebendig?
  • LemonAmiga.com: Im Gespräch mit Kim Lemon
  • Der aktuelle Kommentar: Zeichen und Wunder
  • Demoscene: Die Disk-Mag-Scene 2005
  • Preview: Robin Hood für MorphOS
  • Amiga-, PowerPC-, Linux- und Open-System-News
  • und vieles mehr
Die AMIGAplus kann u. a. per Einzelheftbestellung von der A+ Website zum Preis von 5 Euro ohne zusätzliche Versandkosten bestellt werden. (nba)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 14:59] [Kommentare: 22 - 30. Mär. 2005, 12:05]
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23.Mär.2005
Amigaworld.net (Webseite)


Einbauanleitung für den Micro-A1 (englisch)
Unter dem Titellink hat Lyle Hazelwood eine englischsprachige Einbauanleitung für ein Micro-A1-Board mit Abbildungen und teilweise auch Pin-Belegungen veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 23. Mär. 2005, 11:15] [Kommentare: 7 - 25. Mär. 2005, 18:58]
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22.Mär.2005
Vinnny (ANF)


Emulator: Update von ZX-Live auf Version 0.30
Der Sinclair ZX-Spectrum-48/128K- und Pentagon-128K-Emulator ZX-Live von Dmitriy Zhivilov liegt nun in der Version 0.30 vor.

Änderungen gegenüber der Vorgängerversion:
  • Neugeschriebene Tonroutinen: der Emulator läuft nun mit der korrekten Geschwindigkeit (68060-Prozessor mit Speichererweiterung)
  • Fehlerbereinigung beim .Z80-Lader: zuvor wurden unkomprimierte Blöcke der Länge #FFFF falsch entpackt
  • Fehlerbereinigungen bei der Emulation des ZX-Spectrum-128k-Timings
  • Laden von .SLT-Dateien als .Z80-Dateien hinzugefügt (keine vollständige Unterstützung des SLT-Formates)
  • AY-Chip-Hardware-Unterstützung (Dank an Lord Vader für die Beratung und das Betatesten); die Schematik zum Anbinden eines echten AY-Chips an den Amiga können Sie im Aminet im Archiv mhm-mAYhem.lha finden
Download:
ZXLive030.lha (97 KB)
mhm-mAYhem.lha (148 KB) (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 18:04] [Kommentare: 0]
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22.Mär.2005



amigaworld.net sammelt Fragen an Alan Redhouse (Eyetech)
Alan Redhouse (Eyetech) hat sich bereit erklärt, 20 Fragen von amigaworld.net-Lesern zu beantworten. Sie können bis Sonntag den 27. März Ihre Frage(n) unter dem Titellink posten, das Team von amigaworld.net wird dann die besten 20 auswählen und an Redhouse weiterleiten. (cg)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 14:57] [Kommentare: 22 - 23. Mär. 2005, 21:52]
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22.Mär.2005
ANN (Webseite)


UAE: Portierung des Amiga-Emulators für PalmOS (Update)
Der Amiga-Emulator UAE liegt nun auch in einer Portierung für PalmOS vor. Zur Installation gehen Sie wie folgt vor:

  • Installieren Sie die Datei palmuae.prc in einem beliebigen Verzeichnis
  • Erstellen Sie das Verzeichnis /PALM/Programs/Palmiga (im internen oder dem ersten SD-Slot; sollte es nicht funktionieren, verwenden Sie den jeweils anderen Slot)
  • Kopieren Sie die Datei uae.bin in das Verzeichnis /PALM/Programs/Palmiga
  • Erstellen Sie das Verzeichnis KICK innerhalb von Palmiga
  • Kopieren Sie eine Amiga-Kickstart-ROM-Datei ins Verzeichnis KICK und nennen Sie die Datei ggf. in KICK31.ROM um
  • Disketten-Images (ADF-Dateien) kopieren Sie in das Verzeichnis /PALM/Programs/Palmiga/adffiles
Gegenwärtig sucht der Emulator die Disketten-Images in der Reihenfolge D1.ADF, D2.ADF und so weiter bis D0.ADF, Sie müssen Ihre ADF-Dateien also entsprechend umbenennen.

Download: PalmUAE.zip (548 KB)

Update: (20:04, 22.02.05, snx)
Die aktuelle Version des Emulators und Screenshots finden Sie unter http://www.geocities.com/sinisamarovic. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 09:34] [Kommentare: 23 - 26. Mär. 2005, 08:31]
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22.Mär.2005
Lukas Stehlik (E-Mail)


Ambient Open Source Team: Offizielle Homepage eingerichtet
Unter dem Titellink hat das Ambient Open Source Team seine offizielle Homepage eingerichtet. Neben den FAQ, Screenshots, einem Download-Bereich und Links rund um den von David Gerber unter der GPL veröffentlichten Workbench-Ersatz finden Sie hier auch eine Auflistung der zurzeit an Ambient arbeitenden Programmierer. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 08:32] [Kommentare: 26 - 27. Mär. 2005, 21:41]
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22.Mär.2005
PegXMac-ML


PegXMac V1.4 für Pegasos II fertig gestellt
Die Mac-on-Linux-Live-CD PegXMac von David Bentham ist für den Pegasos II nun in der Version 1.4 erhältlich. Neu enthalten sind ein Kernel-Update von der Version 2.6.8-8 auf 2.6.8-14, das MOL-Menü mit drei neueren Eigenschaften aus den Versionen für Pegasos I und AmigaOne sowie Optimierungen der gesamten Systempakete für den G3 und G4. (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 08:26] [Kommentare: 4 - 22. Mär. 2005, 15:06]
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22.Mär.2005
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS4: Perl 5 portiert
Andy Broad hat Perl 5.8.5 für AmigaOS 4.0 portiert. Die vorliegende Amiga-Release 0.01 ist komplett nativ und benötigt kein ixemul.

Die Programmiersprache Perl ("practical extraction and report language") stammt ursprünglich von Larry Wall und unterliegt der GPL bzw. der Perl Artistic License.

Die vorliegende Amiga-Version erlaubt lediglich eine statische Verlinkung, jedoch sind die meisten Standarderweiterungen eingebaut worden (einschließlich einiger für lib-WWW benötigter Module).

Download: perl.tar.bz2 (8 MB) (snx)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 08:15] [Kommentare: 14 - 23. Mär. 2005, 20:05]
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22.Mär.2005



Ausführliches Statement von Garry Hare (Amiga Inc.)
Garry Hare (Geschäftsführer, Amiga Inc.), meldet sich mit einem längeren Statement auf amigaworld.net zu Wort, in dem er versucht, einige in den letzten Tagen und speziell nach seiner IRC-Sitzung aufgekommene Fragen zu beantworten. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst:

Amiga Inc. plane keineswegs die Einstellung von AmigaOS 4. Hyperion habe das Recht, das Betriebssystem auch nach der finalen Veröffentlichung von 4.0 weiterzuentwickeln und weitere Versionen (z. B. 4.1) auf den Markt zu bringen. Die Entscheidung über die Weiterentwicklung liegt bei Hyperion.

Hare gibt an, zwei Geräte zu besitzen, auf denen AmigaOS 4 läuft. Nur eines davon sei ein Amiga.

Fleecy Moss arbeitet weiterhin für Amiga Inc.

AmigaAnywhere sei für Desktop-Benutzer uninteressant, das Konzept habe sich zusammen mit der Umbenennung (von AmigaDE in AA) geändert. AmigaAnywhere werde dem Begriff "austauschbares Medium" (engl.: removable media) eine komplett neue Bedeutung verleihen.

Das Unternehmen "Capacity Networks", dessen Übernahme vor acht Monaten bekannt gegeben wurde, befindet sich inzwischen nicht mehr im Besitz von Amiga Inc., da es für die Lösungen, an denen derzeit gearbeitet werde, nicht benötigt wird.

Wenn Hyperion eine AmigaAnywhere-Portierung für AmigaOS 4 wünscht, wird Amiga Inc. diese Portierung - genau wie bei allen anderen Plattformen - selbst und auf eigene Kosten vornehmen. Andere Plattformen müssen dafür erst einen gewissen Verbreitungsgrad erreichen, diese Bedingung gelte für AmigaOS nicht.

Amiga Inc.'s Webseite sei noch im Wandel begriffen, wichtigstes Ziel sei zunächst nur die Übersichtlichkeit und eine einfache Bedienung gewesen. (cg)

[Meldung: 22. Mär. 2005, 02:21] [Kommentare: 75 - 25. Mär. 2005, 22:18]
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