amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 06/2006


11.Jun.2006
Amiga.org (Forum)


Minimig: Screenshot des PCB-Layouts
Dennis van Weeren, Entwickler des FPGA-basierten Amiga 500-Klons Minimig (amiga-news.de berichtete), hat unter dem Titellink einen Screenshot des endgültigen PCB-Layouts (Rev. 1.0) veröffentlicht.

Die Platine ist zweilagig und misst lediglich 120 x 120 mm. Nach einer noch ausstehenden Überprüfung der PS/2-Anschlüsse soll ein Prototyp des Boards produziert und auf seine Funktionsfähigkeit getestet werden. (snx)

[Meldung: 11. Jun. 2006, 19:14] [Kommentare: 21 - 14. Jun. 2006, 14:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2006
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: TCP-Stack Mosnet 1.2
Pavel "Sonic" Fedin hat eine neue Version seines PPC-nativen TCP-Stacks Mosnet veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 11. Jun. 2006, 14:56] [Kommentare: 17 - 15. Jun. 2006, 14:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2006
Amiga Future (Webseite)


Report+ 6.2
Die Version 6.2 von Report+ ist erschienen. Mit Report+ von Amigan Software können auf einfache Weise Bugreports, Aminet Readme-Dateien, Autodocs und ähnliche Reports erstellt werden.

Gegenüber der Version 6.19 kann vom ASCII-Konverter optional automatisch "EOL" zwischen einzelnen Absätzen eingefügt werden. Zudem wurden Fehlerbereinigungen vorgenommen.

Download: ReportPlus.lha (318 KB) (snx)

[Meldung: 11. Jun. 2006, 10:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2006
ANN (Webseite)


MorphOS: 3D Update Release 2
Das MorphOS-Team stellt ein Update des offiziellen 3D-Treiberpakets zur Verfügung. Änderungen seit der letzten Version:
  • r200, rv250 and rv280 cards (8500, 9000, 9100, 9200, 9250) now work on Pegasos 1
  • Fixed a rare lockup condition on r200 (8500, 9100)
  • Fixed a random crash on starting the first 3D application on Pegasos 1
  • Fixed a scissoring problem on r200, rv250 and rv280 (8500, 9000, 9100, 9200, 9250)
  • Minor speedups and improvements
(cg)

[Meldung: 11. Jun. 2006, 04:06] [Kommentare: 15 - 12. Jun. 2006, 16:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2006



ACK: Status-Update für diverse PPC-Produkte
In einem IRC-Chat hat Adam Kowalczyk von ACK nochmals zu diversen angekündigten Hardware-Projekten Stellung genommen. Er bedauert die Verzögerungen, schätzt den dadurch angerichteten Schaden jedoch offenbar als nicht besonders tragisch ein. Auf Drängen der Anwender hat man sich jetzt zumindest entschlossen, einige Bilder zu veröffentlichen, diese sollen am Dienstag auf amigaworld.net zu sehen sein.

CPU-Module

Die CPU-Module funktionieren, allerdings erzielen sie im AmigaOne nicht die erwartete Performance-Steigerung. Im Gegensatz zum Powervixxen TL (s.u.) findet bei den Eyetech-Rechnern zur Kommunikation zwischen Motherboard und CPU-Modul das 60x-Protokoll Verwendung, offenbar gibt es hier noch Probleme.

Powervixxen LT

Von dieser A1200-Erweiterung existieren bereits Prototypen. Eher zufällig hat sich dabei herauskristallisiert, dass die PV LT auch nur mit einem Mediator PCI-Busboard (also ohne A1200) betrieben werden kann. Die Anpassung von AmigaOS 4 an die Hardware wurde bereits in "einer simulierten Umgebung" gestartet, in die Anpassung sei bereits "eine Menge Arbeit" investiert worden.
  • MPC 5200 @ 400-466MHz
  • 512MB Ram onboard
  • Onboard-Grafik: Radeon Mobility
  • ATA/IDE-Interface
  • 100 Mbit Ethernet
  • USB 1.1
  • AC97 Audio-CODEC (mit automatischer Integration in die Soundausgabe des Amiga Soundchips)
  • Funktioniert im ursprünglichen A1200-Desktopgehäuse
Als Preis für ein Powervixxen LT inkl. AmigaOS 4 sind 375 USD (ohne Steuern) angepeilt. Ein "Pre-Production"-Modell soll auf der britischen Veranstaltung AmiRevival (29. Juli) vorgestellt werden. Im Gegensatz zu den bekannten Phase5-Turbokarten lässt sich die Powervixxen LT nicht deaktivieren.

Powervixxen TL

Von diesem Stand-Alone Motherboard existieren "größtenteils funktionierende" Prototypen. Die endgültigen Spezifikationen sehen wie folgt aus:
  • ATX Formfaktor
  • Northbridge: Tundra TSI109
  • CPU-Slot kompatibel zu AmigaOne/MicroA1 (Unterstützung für 133/167/200 Mhz FSB)
  • 2 DDR2-DIMM-Slots, bis zu 2 GB RAM
  • 2 x Gigabit-Ethernet onboard
  • 1 x PCI Express Graphics (1x)
  • 1 x PCI 66 Mhz
  • 4 x PCI 33/66 Mhz
  • BIOS: UBoot

Das Board soll auch ohne CPU erhältlich sein (als Upgrade-Option für AmigaOne-Besitzer), zu einem geschätzten Preis von 550-600 USD. Der Preis inkl. CPU wird bei 1000-1200$ liegen, je nach gewünschtem Prozessor.

Carrier-Board für Powervixxen LT

Dieses Carrier-Board soll einen Stand-Alone-Betrieb der Powervixxen LT ermöglichen, die normalerweise über das A1200-Motherboard mit Strom versorgt wird. Die Lizenzverhandlungen mit Amiga Inc. sind hier noch nicht abgeschlossen, weswegen zunächst an den anderen Projekten gearbeitet wird. Amiga Inc. hätten sich in den bisherigen Verhandlungen als "sehr reaktionsfreudig" erwiesen und Kowalczyk bisher "keine Steine in den Weg gelegt". (cg)

[Meldung: 11. Jun. 2006, 03:53] [Kommentare: 27 - 14. Jun. 2006, 21:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2006
Andreas Falkenhahn (ANF)


Multimedia Application Layer: Update für Hollywood 2.0
Für die Multimedia-Applikation Hollywood 2.0 wurde ein kleines Update verfügbar gemacht, das zwei Fehler in der AmigaOS4-Version beseitigt. Da mit allen Hollywood-Versionen AmigaOS4-Programme erstellt werden können, sollten auch die Benutzer von anderen Hollywood-Versionen (z.B. MorphOS oder AmigaOS 3) dieses Update installieren. Das Update kann ab sofort von der Airsoft Softwair Homepage unter dem Titellink heruntergeladen werden. (nba)

[Meldung: 10. Jun. 2006, 22:47] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2006, 09:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2006



ACK: Präsentation des AmigaOne-CPU-Moduls erneut verschoben
Wie Adam Kowalczyk von ACK Software Controls auf amigaworld.net mitteilt, wurde die für heute angekündigte Präsentation der CPU-Module für den AmigaOne erneut verschoben.

Laut Kowalczyk haben sich technische Probleme beim Einsatz der Module sowohl auf einem MicroA1 als auch auf ACKs eigenem, TSI109-basierten Motherboard ergeben, deren Analyse mehr Zeit und Ressourcen benötigt als bis zur geplanten Präsentation zur Verfügung stand.

Kowalczyk entschuldigt sich bei allen Interessenten und teilt mit, dass er heute ab 20:00 Uhr im IRC-kanal #amigaworld (Server: irc.amigaworld.net) für Fragen zur Verfügung steht. (cg)

[Meldung: 10. Jun. 2006, 18:17] [Kommentare: 85 - 16. Jun. 2006, 23:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2006
pegasos.org (Webseite)


MorphOS: Nixskeleton, ein Shared Library Skeleton
Sigbjørn 'CISC' Skjæret hat im Downloadbereich der "MorphOS Developer Connection" eine Beispiel-Implementation einer Shared Library namens "nixskeleton" veröffentlicht. Eigenschaften von Nixskeleton:
  • Multiple libbases, each opener gets their own private base and global data.
  • A task will always get the same base, thus the library can be indirectly opened elsewhere through the same task and still get the right libbase.
  • However this means callers should avoid sharing libbase across tasks (this is frowned upon anyway), as it'll lead to trouble!
  • You can use libnix I/O and anything requiring constructors etc in the library.
  • Full of comments (hopefully enough) to help you understand the magic involved.
  • The skeleton uses SYSV (with r12base to be able to work its magic) functions, since this is the most likely candidate (it is however possible to adapt it for 68k entries, basically you have to change the global __restore_r13() function).
  • You *can* *not* pass filedescriptors between caller and library, or free() memory allocated by the other etc, doing so will mean certain death, you have been warned! ;)

Für Nachfragen steht der Autor jederzeit zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 09. Jun. 2006, 15:43] [Kommentare: 6 - 10. Jun. 2006, 13:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2006
Jens & Jens & Michael (E-Mail)


2. Bochumer Retrobörse für klassische Videospiele
Pressemitteilung: 
Liebe Freunde und Sammlerkollegen,

nach dem großen Erfolg der 1. Bochumer Retroboerse im Oktober 2005 kommt nun der Nachfolger:

2. Bochumer Retrobörse für klassische Videospiele
19. August 2006 von 11.00h -16.00h
Falkenheim, Akademiestrasse 69, Bochum

Viele Besucher der ersten Retrobörse anlässlich der EuroCon 2005 im letzten Herbst, waren sehr angetan von dem Gedanken einer Videospiele-Sammlerbörse im Ruhrgebiet und wünschten sich einen Nachfolger. Diesem Wunsch haben wir jetzt entsprochen. Mit dem Falkenheim Bochum haben wir eine gut erreichbare und ansprechende Location gefunden. In dem Veranstaltungsraum ist Platz für ca. 40 Ausstellertische, von denen noch ein paar frei sind.

Wenn Du mit einem eigenen Stand auf der Retrobörse dabei sein willst, dann schreib uns einfach eine E-Mail. Ein Tisch hat die Maße von 1,40m x 0,70m und kostet 10 Euro. (2 Tische je 9 Euro, ab 3 Tischen je 8 Euro)

Ihr alle seit als Aussteller willkommen. Wenn Ihr mit einem eigenen Verkaufsstand auf der Retrobörse teilnehmen wollt, kontaktiert uns unter retroboerse@gamereset.de. Anregungen und Wünsche Eurerseits sind uns natürlich immer willkommen.

Wir planen ein paar nette Highlights für den Börsentag und werden diese in den nächsten Wochen auf unserer Webseite bekanntgeben. Auf der Website finden sich auch noch ein paar Impressionen von der letzten Börse sowie ein Banner, mit welchem Ihr uns bei der Bewerbung der Börse unterstützen könnt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch als Aussteller oder Besucher. (cg)

[Meldung: 09. Jun. 2006, 15:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2006
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Native Version von MCC_Mailtext
MCC-Mailtext ist ein MUI-Klasse zum Anzeigen elektronischer Nachrichten, die u.a. von Jabberwocky benötigt wird. Der Quellcode wurde soweit überarbeitet dass er sich mit GCC kompilieren lässt, die neue Version 3.2 enthält jetzt auch OS4-native Binaries. Weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen, d.h. wer nicht AmigaOS 4 nutzt kann weiterhin die alte Version 3.1 einsetzen.

Derzeit ist keine Weiterentwicklung von MCC_Mailtext geplant, sollten jedoch noch Fehler oder Probleme auftauchen wird es weitere Veröffentlichungen geben. (cg)

[Meldung: 09. Jun. 2006, 15:02] [Kommentare: 1 - 10. Jun. 2006, 09:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2006
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future Ausgaben 57 und 58 online
Die Ausgaben 57 und 58 des Printmagazins Amiga Future stehen seit heute online zur Verfügung.

Der Herausgeber erinnert an dieser Stelle noch einmal daran, dass viele ältere Ausgaben der Amiga Future im Onlineshop bereits ab 1 Euro erhältlich sind und dass die Ausgabe 59 fast ausverkauft ist. (cg)

[Meldung: 09. Jun. 2006, 14:38] [Kommentare: 4 - 10. Jun. 2006, 10:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2006
Andreas Rösner (ANF)


PUG Deutschland: Wechsel in der Leitung der Pegasos User Group
Seit dem 8. Juni präsentiert sich die Pegasos User Group (PUG) Deutschland unter neuer Leitung, nachdem Raoul das Amt in Absprache mit dem Gründer des Pegasosforums, Matthias Münch (DJBase), an Andreas Rösner (rbn/m0n0-deZign) übergeben hat.

Die neue Leitung freut sich sehr, diese Aufgabe ab sofort übernehmen zu können, und hofft auf auch weiterhin auf rege Teilnahme aller Mitglieder an den Foren der PUG. Für den Zugriff auf diese Foren innerhalb des Pegasosforums ist die Mitgliedschaft in der PUG erforderlich. Die vorgenannten Personen nehmen Anfragen gerne entgegen. (snx)

[Meldung: 09. Jun. 2006, 06:33] [Kommentare: 80 - 11. Jun. 2006, 00:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.