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Archiv 11/2007


18.Nov.2007
http://amition.de (ANF)


amition.de: drei weitere CD³²-ISO-Images
Bei amition.de gibt es ISO-Images von drei weiteren Spielen, die auf einem CD³² nutzbar sind: Die Shooter "Argus" und "Witness" sowie das Jump'n Run "Charly the Merc". (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 20:55] [Kommentare: 5 - 19. Nov. 2007, 17:26]
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18.Nov.2007
MorphZone (Forum)


MorphOS: MUIbase 2.2.10
Ilkka Lehtoranta hat die relationale Datenbank MUIbase in der Version 2.2.10 für MorphOS kompiliert. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Betaversion handelt. Die reguläre Version 2.3 der Datenbank soll nach Angaben des Entwicklers, Steffen Gutmann, bald erscheinen.

Download: muibase.lha (328 KB) (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 19:17] [Kommentare: 0]
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18.Nov.2007
amigaworld.net (Webseite)


Point'n Click Adventure: La Storia Ancestrale
La Storia Ancestrale ist ein Serie von vier italienischen Point'n Click-Adventures, die auf einer gleichnamigen Comic-Reihe basiert. Die ursprünglich für das Jahr 1994 geplante, kommerzielle Veröffentlichung der Spiele wurde offenbar aufgrund des zusammenbrachenden Marktes unterlassen. Der Autor stellt die vier Titel jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 18:42] [Kommentare: 8 - 22. Nov. 2007, 09:37]
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18.Nov.2007
Bernd Roesch (ANF)


AROS für AmigaOS: AfA 4.00 Final Beta1
Bernd Rösch stellt eine finale Beta-Version von AROS for AmigaOS (AfA) zur Verfügung, einer Portierung einzelner AROS-Komponenten auf AmigaOS 3.9. Der Autor bittet um Rückmeldung falls bestimmte Anwendungen nicht mit den dickeren Fensterrahmen zurechtkommen, diese Programme werden dann bei der finalen Version bereits in eine Blacklist eingetragen sein und somit weiterhin die alten, schmaleren Fensterrahmen zur Verfügung gestellt bekommen.

Eigenschaften von AfA 4.00 Final beta 1:
  • Visualprefs und Birdie oder AFA-skin lassen sich per AFA_Prefs und angepasster Startup-Sequence wählen. Hierzu im Readme unbedingt nachlesen wie man die startup-sequence ändern muss (In Amikit 1.4 ist das schon erledigt)
  • OS4-/PNG Icons können in Echtzeit skaliert werden, dank hochwertigen Scale-Code von Thilo Köhler. Auf einem Classic (060) sind die OS4 Mason-Icons mit 30 Pixel Grösse schneller darstellbar als in Originalgrösse.
  • Bei getdiskobject und dupdiskopbject die Tags IA_Width, IA_Height, zum skalieren zugefügt
  • Echtzeit Skin-System, das Skins ohne Bildschirm Schliessen und Öffnen wechseln kann, beliebige Rahmengrössen auch gleichzeitig möglich (Screenshot)
  • Eine Blacklist in die man Namen von Programmen eintragen kann, die nicht mit grösseren Fensterrahmen zurechtkommen, diese bekommen dann die standard-Rahmengrösse des AmigaOS zugewiesen
  • Viele einstellbare Echtzeitparameter, wie 3 verschiedene Fensterrahmenlinien, Größe des Fenstertitels, Größe des Size-Gadgets
  • Der Benutzer kann die durch den Skin-Designer vorgegebenen Einstellungen per GUI ändern
  • Zeichensatz des Fenstertitels unabhängig vom in AmigaOS eingestelltem Fenster-Zeichensatz wählbar
  • Position des Textes im Fenstertitel und Schatten mit einstellbarer Tiefe wählbar
  • Die Skins bestehen aus mehreren Bildern für den Bildschirmtitel und alle Teile des Fensterrahmens wie oberer, linker, unterer und rechter Rahmen und für den Vorder- und Hintergrund für den vertikalen und horiziontalen Schieberegler
  • 7 Skins von Ken Lester jetzt nutzbar (Screenshot)
(cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 18:34] [Kommentare: 207 - 01. Dez. 2007, 12:34]
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18.Nov.2007
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Online-Rollenspiel The Mana World
The Mana World ist ein unter der GPL lizensiertes, bereits für diverse Betriebssysteme erhältliches MMORPG (Massive Multiplayer Online RPG), das sich derzeit im Alpha-Stadium befindet (Screenshot). Die AmigaOS 4-Portierung stammt von Andrea Palmate. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 16:27] [Kommentare: 10 - 20. Nov. 2007, 01:06]
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18.Nov.2007
Team AROS-ML


AROS: TeX-Portierung in Angriff genommen
Alain Greppin hat die Portierung von TeX für AROS in Angriff genommen, basierend auf TeXlive.

Der Spendenstand des Bounty-Projektes liegt bei 65 US-Dollar, Stichtag für die Fertigstellung ist der 18. Februar 2008. (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 08:27] [Kommentare: 0]
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18.Nov.2007
Ralf Steines (ANF)


Back to the Roots V2.41 - Patch Level 2
Nachfolgend lesen Sie einen englischen Bericht von Ralf Steines zu den jüngsten Entwicklungen rund um Back to the Roots (BTTR) sowie zunächst eine deutsche Zusammenfassung.

So wurden in den zwei Wochen seit Einrichtung des Fred Fish Memorial Archive 25.000 CD-Images heruntergeladen, die meisten davon Fred Fish-CDs. Der Umfang dieses Archivs wuchs dank ergänzender Einsendungen im selben Zeitraum auf das dreifache an.

Da bis zur Einstellung der Geek Gadgets-Sammlung eine tägliche Spiegelung von ftp.ninemoons.com durch BTTR erfolgte, soll dieser Mirror nun mit jeglichen neueren Versionen der Software-Pakete, deren das Team habhaft werden kann, ergänzt werden. Mit Geek Gadgets Reloaded wird auch die entsprechende Webseite weitergeführt.

Des weiteren bietet BTTR jetzt einen vollständigen Amigascne.org-Mirror, ein Faces of Mars-Archiv (die Disketten ab Nr. 337 aufwärts werden noch gesucht) und eine Amidemos.org-Seite, deren Sammlung vom BTTR-Team ergänzt wurde (gesucht werden noch die Videos zu Kah835gb von Madwizards und Raybong von Loveboat). Zudem ist das Flatdisk Modules Archive von BTTR inzwischen auch über den FTP-Server zugänglich.

Im Anschluss folgt die offizielle Pressemitteilung:

Fred Fish Memorial Archive:

Now two weeks have passed since we opened our tribute page to Fred Fish, which went a successfull burn-in-test for our new server: During the last 2 weeks our main server delivered 25.000 CD images, most of them Fred Fish CDs!

The memorial archive grew to 3 times its initial size, thanks to the numerous people who contributed missing material! There's still quite some stuff missing, so please check your collections and consider contributing, especially the Frozen Fish and the Geek Gadget Snapshot CDs. Thanks!

Geek Gadgets FTP Mirror:

Since we mirrored ftp.ninemoons.com daily, to 26.Aug.2004 when it went down we have the latest copy of it online, which we consider the master site from now on.

We will exctend it with any snapshots and improved versions we could get hold of to at least provide an up to date archive of this (currently?) sleeping project. We will happily give anyone interested to continue and maintain it full control over it.

Geek Gadgets Reloaded:

Since the FTP is only a part of the project we digged out a copy of the Geek Gadgets master site, originally hosted at www.geekgadgets.org.

We started reconstructing and updating the master site of it. The site got a handy subdomain and all missing package documents will be added with time. We call this preservation side project Geek Gadgets Reloaded and will happily handle control over to a new maintainer.

Amigasne.org full mirror:

We finally finished a years old plan to have a fullmirror of the huge amigascne.org archive online on our FTP. Due to storage space limits we only had a partial mirror, which we fixed now, so we now have an official full mirror. Big thanks go to Cygnus^Amigascne for being such an easy guy.

Enjoy the enormous collection of about 10GB of Amiga scene output. Even if you're used to browse huge archives you will surely get lost once you dive in there!

Faces of Mars Archive:

Another years old plan we already started long ago finally gets realised: An online version of the Faces of Mars disk series and FreeCDs offering all releases for download at no cost.

This project is still work in process, but since most FreeCDs are already online, we decided to release it, so you may all help filling the gaps. We still have no FOM disk above #336, so please check your PD CDs for FOM disks 337-500+ to finish the collection. Thanks.

Amidemos Master Site:

While we were updating our FTP we stumbled across the FTP mirror of robotriot's amidemos.org project, a collection of Amiga demos transcoded to DIVX / AVI video format.

We updated our mirror from the scene.org archive but noticed that quite some videos were missing. So we digged in backup copies until we recreated most of the collection, only Kah835gb by Madwizards and Raybong by Loveboat are missing. If you have any of these videos from amidemos collection then please upload it to our anon upload ftp so we can finish the new Amidemos Master Site. Thanks!

FlatDisk Modules FTP:

The Flatdisk Modules Archive (FDMA) by FlatRich of FlatDisk Softworks is a collection of over 5600 mods, collected in the years 1992-1999. We host this archive since a while, including per collection year ModRadio channels. We added it now to our FTP server too, offering you a convenient way for mass downloading it.

Please enjoy, yours BTTR team!
http://www.back2roots.org (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 08:11] [Kommentare: 3 - 20. Nov. 2007, 05:20]
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18.Nov.2007



AmigaOS 4: FTP-Klient PFTP 0.0 Alpha 9
PFTP von Peter Gordon bietet u.a. beliebig viele Fenster, Server-zu-Server-Transfers und Drag'n Drop-Unterstützung. In Version 0.0 Alpha 9 wurde ein Fehler beseitigt, der u.U. nach dem Hochladen einer Datei ein Update des Zielfensters verhinderte. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 02:17] [Kommentare: 1 - 18. Nov. 2007, 19:01]
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18.Nov.2007
René (ANF)


AmigaOS 4: Hardware-Kompatibilitätsliste für Classic-Version
ACube Systems, Distributor der AmigaOS 4-Version für Classic Amigas mit PPC-Turbokarte, stellt unter dem Titellink eine erste Version einer Hardware-Kompatibilitätsliste zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 18. Nov. 2007, 01:08] [Kommentare: 86 - 23. Nov. 2007, 21:07]
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17.Nov.2007
Amiga.org (Forum)


Windows: Genealogie-Programm ScionPC
Robbie J. Akins hat sein Genealogie-Programm Scion für Windows komplett neugeschrieben und unter dem Titellink kostenlos bereitgestellt. Das Importieren mit der Amiga-Version erstellter Datenbanken ist möglich. (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2007, 13:39] [Kommentare: 5 - 22. Nov. 2007, 09:31]
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16.Nov.2007
os4depot (ANF)


AmigaOS 4: Kollektion von 3D-Bildschirmschonern erschienen
Im os4depot ist die 3D-Bildschirmschonerkollektion GLblankers erschienen. Das Paket (Direkt-Download) beeinhaltet vier verschiedene Bildschirmschoner, die mit dem neuen Blankersystem des AmigaOS 4 zusammenarbeiten: GLCubenetic, GLFlurry, GLHyperTorus und GLMatrix. (nba)

[Meldung: 16. Nov. 2007, 15:47] [Kommentare: 14 - 19. Nov. 2007, 19:31]
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16.Nov.2007



AROS: Deutsche Übersetzung des Interviews mit Robert Norris
Robert Norris arbeitet zur Zeit an einer Portierung der Browser-Engine WebKit auf AROS. Ein gestern von Paul J. Beele veröffentlichtes Interview mit Norris hat amiga-news.de-Leser Björn Breuer freundlicherweise für uns ins Deutsche übersetzt. Wir bedanken uns herzlich bei Björn!

Wann planen sie den Namen zu veröffentlichen?

Jetzt und hier! Der Browser wird den Namen "Traveller" (britische Schreibweise, mit zwei "l") haben. Ich hatte ihn schon vorher als möglichen Namen in Erwägung gezogen, noch bevor ich mir Ideen eingeholt habe. Als denn ein paar Leute ihn auch vorschlugen, wusste ich dass er gut war.

Die Gründe dafür sind folgende:
  • Er passt gut zu "Wanderer" [der AROS-Workbench, Anm. d. Red.]
  • Er verfolgt die Tradition, Browsern einen Namen zu geben etwas Unbekanntes zu finden, Ähnlich wie "Navigator", "Explorer", "Konquerer", "Safari", etc.
  • Er bezieht sich auf einen Insider-Witz unter den Mitgliedern meines Teams auf meiner Arbeit, also ist es auch etwas Persönliches von mir.

Sind sie über das Feedback überrascht gewesen, das Sie bekommen haben als sie den neuen Webbrowser benannt haben?

Ich gestehe, dass ich durch das Fragen nach Ideen für einen Namen ein bisschen Hype erzeugen wollte, aber das Feedback war absolut unerwartet. Viele Leute haben mir ihre Meinung dazu angeboten und ich habe gemerkt, dass die großen Amigaseiten das auch schon verlinkt hatten. Was seltsam war - Ich hatte mich niemals wirklich als Amiga-User betrachtet. Vielleicht bin ich einer, ein kleines bisschen :)

Haben Sie schon einen Masterplan für die Entwicklung des neuen Browsers oder konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf die Erfüllung der Bounty-Anforderungen?

Ich habe die Arbeit in zwei Stufen eingeteilt. Die Erste ist der Port von WebKit. Dies erfordert die Portierung der zwei WebKit Komponenten JavaScriptCore und WebCore und die Programmierung einer minimalen "Launcher"-Applikation, die lediglich ein einzelnes Browserfenster öffnet, damit die Engine getestet werden kann. Diese Stufe benötigt ebenfalls die Portierung verschiedener Libraries, die WebKit benötigt und die die Lücken in AROS schließen.

Die zweite Stufe ist die Integration der Engine in AROS selbst. Dies umfasst die Erstellung eines Zune-Widgets, welches WebKit umschließt und jeder Zune-Anwendung erlauben wird die Engine zu nutzen, falls ausgewählt. Letzendlich kann die Entwicklung des "richtigen" Traveller, also eines Zune-basierender Browsers, beginnen.

Planen sie Funktionen wie Tabs und Lesezeichen zu integrieren?

Ursprünglich nicht. Mein Ziel zur Erfüllung der Bounty ist nur ein grundlegendes Browser User-Interface: Navigationsleiste mit "Zurück", "Vorwärts", "Stopp" und "Home"-Buttons. Funktionen wie Tabs, Lesezeichen und Andere können später hinzugefügt werden. Ich weiß noch nicht, ob ich derjenige sein werde der das macht oder jemand Anderes. Meine Hoffnung ist, dass sich an diesem Punkt weitere Leute finden die an Arbeiten an Traveller interessiert sind. Ich möchte wirklich nicht für immer einen Web-Browser machen! Da gibt es zu viele andere Sachen in AROS die Arbeit benötigen und ich tendiere dazu mich zu langweilen wenn ich zu lange an einer Sache sitze. :)

Wie haben Sie entschieden, dass WebKit der richtige Weg sei um eine Browser-Engine auf AROS zu portieren?

Ein großer Teil meiner Programmiererfahrung besteht aus der Webprogrammierung - also weiß ich, dass das Web eine unglaublich komplizierte Sache ist und dass es eine beachtliche Menge an Code braucht um einen Browser zu schreiben, der nur eine kleine Menge davon zuverlässig handhaben kann.

Das Web ist auch bekannt für Probleme der Browserkompatiblität. Wir kennen alle aus eigener Erfahrung Webseiten , die mit dem Lieblingsbrowser nicht funktionieren.

Diese beiden Faktoren bedeuten, dass - wenn ein Browser für eine Nischenplattform wie AROS geschrieben werden soll, auf der man nicht die Resourcen hat um soviel Code zu entwickeln und zu warten - man auf einen etablierten Browser setzt, dessen Marktanteil groß genug ist - damit man sich um die Komplexität des Webs selbst keine Gedanken zu machen braucht.

Als ich das entschieden habe, war es so dass ich mich umgeschaut habe welcher freie Browsercode existiert und welchen ich nutzen konnte. Für lange Zeit gab es da nur eine Alternative, und das war natürlich Gecko, die Firefox-Engine. Es ist schon etwas länger her seit ich mir den Code angesehen habe, aber ich erinnere mich dass es fast unmöglich war ihn zu durchblicken oder ihn zu modifizieren. Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr viel damit befasst aber ich habe gehört, dass sich daran nicht viel geändert hat. Ausserdem sind die Entwickler heute immer mehr auf Firefox fokussiert, so dass es schwierig ist Unterstützung für einen Port zu finden.

WebKit ist ein neueres Projekt (obwohl es seinen Ursprung in KJS und KHTML-Komponenten hat die KDE's Konquerer antreiben), also könnte man argumentieren, dass der Support dafür nicht so umfangreich im Web vorhanden ist, aber Apple hat damit fast alles richtig gemacht. Sie haben den Quellcode offen gelassen, jeden aktiv ermutigt seinen Beitrag dazu zu leisten und hart daran gearbeitet ihn kompakt, schnell und portabel zu belassen. Das hat sich ausgezahlt; WebKit ist die Grundlage des Safari-Browsers unter OS X (und seit kurzem Windows) und hat auch einen großen Anteil am mobilen Markt, vorangetrieben durch Nokia. Dann kam das IPhone und wir sehen dass Webseiten anstreben ihre Seiten darauf kompatibel zu machen. Google hat gerade ihr Telefonprojekt "Android" angekündigt, das auch WebKit nutzt.

Was wir hier also haben ist eine Browser-Engine, die auf alles portiert werden möchte und dabei immer besseren Support für das Web erfährt, und zwar von beiden Seiten. Meiner Meinung nach war es eine offensichtliche Wahl.

Da WebKit nun auf AROS portiert ist; Was ist noch zu tun um es zu einem brauchbaren Browser zu machen? Spezieller, was ist der Unterschied zwischen einer Browser-Engine und einem WebBrowser?

Erstens ist WebKit noch nicht portiert - Ich habe gerade erst begonnen. Die Javascript Engine funktioniert, aber die Web Engine wird viel mehr Aufwand benötigen.

Der beste Weg um zu sehen was eine Browser Engine macht ist sich seinen jetzigen Browser anzusehen. Da gibt es eine Menge an Objekten wie die Menüs, Vorwärts/Rückwärts/Home-Tasten, Adresszeile, Tabs, Lesezeichen, Statusanzeige, etc. Und dann gibt es den Hauptteil des Fensters, in dem die Webseiten erscheinen. WebKit (oder Gecko, etc.) ist verantwortlich für den Webseitenteil. Die ganzen Dinge drumherum, die eine Engine zu einem richtigen Browser machen, nennt man "Chrome". Die wichtigste Sache dabei ist, die Engine mit dem restlichen Desktop zu verbinden.

Dieses "Chrome" wird gebraucht um Webkit in einen Browser zu verwandeln. Das ist es, was Traveller wirklich ist.

Ist das viel einfacher als einen Browser von Grund auf neu zu schreiben?

Absolut. Obwohl es schwierig ist WebKit beizubringen AROS Libraries, dessen Anzeige und Eingänge zu nutzen, ist es ein Kinderspiel im Vergleich zum Horror die ganzen Websachen neu zu programmieren.

Ich habe bemerkt, dass Leute fragen ob sie Firefox unter AROS nutzen können, da WebKit nun vorhanden ist. Aber Firefox nutzt nicht die WebKit Engine sondern Gecko. Der Mac Browser "Safari" nutzt hingegen WebKit. Ist das korrekt? Was sind ihre Gedanken diesbezüglich?

Das ist korrekt. Firefox hat mit WebKit nichts zu tun und der Port von Webkit würde einem Firefox-Port nicht helfen. (außer vielleicht in den Fällen, wo ich die AROS C Library verbessern musste oder unsere Compiler aktualisiert habe, von denen ein Firefox-Port potentiell gebrauch machen könnte.)

Um ehrlich zu sein sehe ich nicht viel Wert darin Firefox nach AROS zu portieren. Die Gecko-Engine könnte es wert sein (obwohl ich bezweifle dass wir "groß" genug für beide sind), aber Firefox wäre schlecht - es sieht einfach nicht wie eine AROS Applikation aus.

Wie würde ihrer Meinung nach der neue AROS Browser im Vergleich zu den anderen Amiga- und MorphOS-Browsern abschneiden; Zum Beispiel im Vergleich zu Sputnik, dem KHTML-basierenden Browser der für MorphOS portiert wurde, bzw. IBrowse oder AWeb, die für den Amiga verfügbar sind?

Ich habe keinen dieser Browser genutzt. Ich habe nur davon gelesen und Screenshots gesehen, aber soweit ich das beurteilen kann wird der Traveller sehr vorteilhaft abschneiden.

IBrowse und AWeb scheinen in der Unterstützung moderner Webfeatures zu weit zurück zu liegen um sie als wirklich relevant anzusehen. Wie ich schon vorher sagte sehe ich nicht den Sinn eines Webbrowsers der mit großen, Javascript-lastigen Seiten nicht arbeiten kann. Ich rede hier von GMail :)

Sputnik basiert auf dem S60 WebKit, eine Abzweigung des WebKits das von Nokia für ihre mobilen Geräte gemacht wurde. Ich gehe davon aus dass Traveller diesem am ähnlichsten werden wird. Soweit ich das gesehen habe wird der S60 Zweig allerdings nicht up-to-date mit den neuen Entwicklungen für WebKit gehalten. Das könnte bedeuten, dass der Traveller neue Features schneller erhalten kann.

Welchen Herausforderungen begegnen Sie bei diesem Projekt?

Da gibt es zwei wesentliche Dinge die das Projekt schwierig gemacht haben und es weiterhin machen werden. Das erste sind Defizite und Bugs in AROS selbst. Zum Beispiel benötigte der Port von JavaScriptCore einen System Call "posix_memalign()", der Speicher auf eine andere Art und Weise als normal alloziert. AROS hatte diesen Call nicht, also musste ich erst herausfinden wie er funktioniert und dann sehen wie AROS den Speicher alloziert bevor ich ihn implementieren konnte. JavaScriptCore benötigte außerdem einige Funktionen, die unsere Math-Library nicht besaß. Ich musste die Math-Library durch die FreeBSD-Quelle updaten, was mehr als eine Woche gedauert hat weil sich soviel darin verändert hatte. Jetzt habe ich Probleme mit unseren Netzwerklibraries weil diese nicht vollständig in den Kern integriert sind, was das Arbeiten mit ihnen ein bisschen erschwert.

Diese Sachen in Ordnung zu bringen ist üblicherweise sehr zeitraubend, aber es ist den Aufwand wert - weil AROS als Ganzes davon profitiert.

Die andere Herausforderung ist die WebCore-Portierung an sich. Es wird viel Arbeit sein, ihn in AROS zu verankern - aufgrund der Fülle an Aufgaben. Der Webcore muss Dinge auf den Screen zeichnen, Eingänge akzeptieren, Fonts und Bilder rendern, etc. Einige Sachen kenne ich bereits auf Seiten von AROS, andere nicht. Also werde ich diese erst lernen müssen. Mir wurde auch gesagt dass es noch einiges an Zeug gibt, dass WebCore-seitig implementiert werden muss um wenigstens eine minimale Funktionalität zu gewährleisten - etwas um die 70 Dateien. Ich habe mir das noch nicht genau angesehen aber es wird nicht einfach werden, auch wenn AROS alles bereitstellen würde was ich brauche und meine C++ Kenntnisse perfekt anstatt praktisch nicht existent wären

Neue Sachen zu lernen ist der einzige Grund warum ich so viel Zeit am Computer verbringe, also ist keins davon ein Problem. Es braucht nur Zeit.

Ich habe ihren Blog gelesen in dem es um die JavaScriptCore Engine in WebKit geht. Mussten sie etwas Spezielles tun um JavaScript zu portieren? Konnten sie den Code mit GCC kompilieren oder wie haben sie das gemacht?

JavaScriptCore ist ein JavaScript Interpreter - Er führt JavaScript-Code aus. Man braucht jedoch kein JavaScript um ihn zu kompilieren; Er ist in reinem C++ geschrieben.

Der Portierungsprozess ist interessant gewesen. Zuerst brauchte ich einen Compiler. WebKit muss mit GCC Version 4 kompiliert werden und natürlich ist es in C++ geschrieben. Wir hatten Patches für den GCC damit er Programme für AROS kompilieren konnte, aber die letzte Version die C++ Unterstützung hatte war Version 3. Wir hatten einen Version4-Patch, aber der war nur für C und nicht für C++. Also war das Erste was ich tat eine neue Kopie des aktuellen GCC zu nehmen (4.2.2) und C++ ans Laufen zu bringen.

Als ich dann einen Compiler hatte, modifizierte ich das WebKit Build-System so dass ich es nutzen konnte und startete es. Jedes Mal wenn der Compiler-Durchlauf fehlschlug, reparierte ich den Fehler und versuchte es erneut. Ein paar Sachen benötigten kleinere Mengen an Code um unter AROS zu laufen. Andere Sachen benötigten Änderungen in AROS selbst, wie das Beispiel mit der Math-Library, welches oben erwähnt wurde.

Letztendlich lies sich das Projekt compilieren und produzierte das JavaScriptCore Testprogramm "testkjs". Ich kopierte dies auf meine AROS Installation, startete es und begann damit die Tests auszuführen.

Das Testprogramm berichtete einige ungewöhnliche Probleme, also muss ich zurück zum Code und kleinere Sachen ändern. Die Leute im #webkit IRC-Kanal haben mir eine Menge geholfen und zeigten mir wie verschiedene Teile des Codes funktionieren.

Übrigens ist das so ziemlich der ganze Prozess zum Portieren einer Applikation oder einer Library. Dem System für das Projekt beibringen wie man AROS Compiler nutzt, den Code hacken bis man einen Build erhält, dann testen und die Bugs fixen.

Dies ist ein wirklich aufregendes Projekt! Ich bin sehr davon begeistert! Ich bin froh dass sie sich entschieden haben daran zu arbeiten und wünsche ihnen alles Gute!

Danke! Ich bin auch sehr erfreut! Und danke für die interessanten Fragen, sie haben mir geholfen sicher zu sein dass ich genau weiß was ich hier versuche zu tun :) (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2007, 14:47] [Kommentare: 10 - 19. Nov. 2007, 12:40]
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