amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 01/2008


09.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Neue Amiga-Händler in Serbien und Spanien
Mit Amiga Style in Serbien und Retro-Data in Spanien haben zwei neue Amiga-Händler den Verkauf aufgenommen. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 22:12] [Kommentare: 12 - 11. Jan. 2008, 09:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2008
Amigaworld.net (Forum)


The Register: AmigaAnywhere-Video von der CES
Unter dem Titellink präsentiert The Register ein kurzes Video, in dem sich Bill McEwen (Amiga Inc.) im Rahmen der CES zu AmigaAnywhere 2.0 äußert (amiga-news.de berichtete).

Neue Erkenntnisse oder tatsächliche Eindrücke von AmigaAnywhere 2.0 lassen sich hieraus jedoch nicht gewinnen. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 22:08] [Kommentare: 12 - 05. Okt. 2008, 09:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2008
Duke (ANF)


Hall of Light erreicht 50.000 Screenshots
Die Hall of Light, eine Datenbank für Amiga-Spiele, verzeichnet seit kurzem die Zahl von 50.000 Screenshots. Nicht mit eingerechnet sind hierbei über 5.000 sogenannte "Double Barrel Screenshots", so dass die Gesamtanzahl noch höher liegt. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 21:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2008
Fixi (ANF)


AmigaOS 4.0 Classic in PC-Magazin erwähnt
Die Veröffentlichung von AmigaOS 4.0 für PowerUp-Amigas (amiga-news.de berichtete) fand zwischenzeitlich auch in einem PC-Magazin Erwähnung.

In einer kurzen Notiz vermeldet die aktuelle Ausgabe 2/08 von COM! auf Seite 11 das Betriebssystem-Update für Anwender der "von Commodore von 1992-1995 produziert(en) [...] Uralt-PCs mit PowerPC-Prozessor" und verweist auf die Webseite von ACube Systems. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 18:21] [Kommentare: 15 - 10. Jan. 2008, 19:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2008
Moo Bunny (Forum)


AROS: Cairo als 2D-Grafiksystem vorgeschlagen
Robert Norris, der gegenwärtig an einer WebKit-Portierung für AROS arbeitet, um dem Betriebssystem zu einem zeitgemäßen Browser zu verhelfen (amiga-news.de berichtete), teilt unter dem Titellink in seinem Blog mit, dass er für die grafische Darstellung unter AROS auch die Grafikbibliothek Cairo portiert.

Zugleich schlägt er vor, Cairo dem Betriebssystem ganz allgemein als 2D-Grafiksystem zugrundezulegen und die graphics.library darauf aufsetzend neu zu implementieren. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 15:37] [Kommentare: 14 - 13. Jan. 2008, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Rebuild des Origyn Web Browser
Jörg Strohmayer stellt unter dem Titellink einen Rebuild der Alphaversion des "Origyn Web Browser" (amiga-news.de berichtete) bereit. Diese Fassung beinhaltet eine spezielle Art der Speicherzuweisung, wodurch sie zwar langsamer ist, dafür aber weniger Arbeitsspeicher benötigt. (snx)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 15:15] [Kommentare: 8 - 10. Jan. 2008, 15:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jan.2008
amiga.org (Webseite)


Podcast: Amiga Round Table, Episode 18
Der "Amiga Round Table" (ART) ist ein von Rich Lawrence und Sean Fitzgerald zusammengestellter englischer Podcast, bei dem Amiga-Anwender und geladene Gäste die aktuellen Ereignisse in der Amiga-Szene diskutieren.

Die Themen der achtzehnten Ausgabe, bei der wieder Bill Panagouleas von DiscreetFX zu Gast war:
  • Moana files “released”
  • OS5 annoucement at CES
  • Bill’s announcements
  • SAM440 AROS port assigned
  • Uprough Group ports games for OS4
  • MorphOS 2.0 - When it’s done maybe ‘09?
  • Predictions for 2008
  • OWB web browser
(cg)

[Meldung: 09. Jan. 2008, 02:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)


Software-Updates: OpenURL 7.4, strangé 0.12, MiniMailer.mcc 20.2 (Update)
Alfonso "alfie" Ranieri stellt neuere Versionen seines AmigaGuide-/HTML-Anzeigers strangé sowie der MorphOS-Version von OpenURL zur Verfügung.

Update: (22:23, 08.01.08, snx)
Außerdem wurde die MUI-Klasse MiniMailer.mcc, mit der sich schnell eine E-Mail versenden lässt, in der Version 20.2 bereitgestellt. (cg)

[Meldung: 08. Jan. 2008, 16:43] [Kommentare: 5 - 09. Jan. 2008, 04:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jan.2008
David Brunet (ANF)


Obligement: Update der Amiga Games List
Die "Amiga Games List" des Magazins Obligement ist um weitere 1000 Einträge ergänzt worden und umfasst nun 12673 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter. Nach eigenen Angaben handelt es sich um die umfangreichste Auflistung ihrer Art im Internet. Änderungen in der 37. Auflage:
  • The list contains 12673 entries
  • The list is now in english
  • Addition of a help page (you can contribute at the list)
  • Split of the "Developers / Editors" column into two new column: "Developers" (the one who create the game) and "Publishers" (the one who publish the game)
  • In the "RTG" column, addition of the mention "(RTG)" to indicate partially RTG games or which could run on graphic board but which requires confirmation
  • In the "License" column, addition of the GPL3 license
  • Programs requiring a postcard or a specific object (chocolate, model railroad,...) are not included any more in the "freeware" license but in the "giftware" license
  • In the "Language" column, addition of games created with LUA, GrimE, AmigaDOS, Parallaction and Scala
  • In the "Language" column, engines/interpreters/constructors are between brackets to differentiate them from real programming languages
(cg)

[Meldung: 08. Jan. 2008, 16:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jan.2008
Stefan Egger (ANF)


Fanzine: English.SCACOM, Ausgabe 1
English.SCACOM ist die englischsprachige Ausgabe des PDF-Magazins SCACOM.aktuell, das sich mit den Home-Computern von Commodore beschäftigt.

Die englische Ausgabe soll regelmäßig alle zwei Monate erscheinen, jeweils in den Lücken zwischen zwei Ausgaben von SCACOM.aktuell. Die Inhalte der English.SCACOM sind mehr oder weniger identisch mit denen der deutschen "Mutterzeitschrift". (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2008, 22:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)


PDF-Magazin: Amigahellas 3 (griechisch)
Das in griechischer Sprache erscheinende PDF-Magazin Amigahellas liegt unter dem Titellink nun in der dritten Ausgabe vor.

Zu den Themen gehören unter anderem die Amigahellas-Teilnahme an der DTE 2007 in Athen, das Amigathering 8, AmigaOS 4 Classic und USB am Amiga. (snx)

[Meldung: 07. Jan. 2008, 20:14] [Kommentare: 9 - 11. Jan. 2008, 08:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jan.2008
(ANF)


Amiga Inc. kündigt AmigaAnywhere 2.0 an
In einer Pressemitteilung, die zwar auf amiga.com noch nicht zu finden ist aber bereits bei diversen Newsdiensten veröffentlicht wurde, kündigt Amiga Inc. die nächste Version seines Produkts AmigaAnywhere (AA) an.

AA 2.0 besitze "herausragende Audio-Visuelle-Qualitäten" und ermögliche "high-speed interactive Gaming [...] zu jedem Zeitpunkt an jedem beliebigen Ort". Man wolle die jetzt stattfindende Consumer Electronics Show (CES, Las Vegas) zur Vorstellung des neuen Systems nutzen und um "weitere, starke Hardware-Partner zu gewinnen".

Erstmals seit Jahren werden die Begriffe "AmigaAnywhere" und "AmigaOS" wieder synonym benutzt: AA 2.0 sei die "erste Phase des AmigaOS". Im Gespräch mit reghardware.co.uk erläutert Bill McEwen, dass AmigaAnywhere tatsächlich AmigaOS 5 sei - man hätte es nur aufgrund einer Vereinbarung mit Microsoft nicht unter dieser Bezeichnung vertreiben dürfen.

AA 2.0 bestehe aus einer virtuellen Umgebung die auf den verschiedensten Geräten sowie über das Internet funktioniere. Innerhalb dieser virtuellen Umgebung werde dann ein Betriebssystem gestartet, dass dann die einzelnen Anwendungen ausführe. Wie ebenfalls bei reghardware.co.uk zu lesen ist, sei das eigentliche Betriebssystem jedoch nicht vorgeführt worden - lediglich der bereits von älteren Versuchen Amigas bekannte Anwendungsfall (AmigaAnywhere dient als Laufzweitumgebung für ein Arcade-Spielchen) wurde anhand von "Invaders" demonstriert.

AmigaAnywhere 2.0 läuft angeblich bereits auf Windows, Windows Mobile, Linux und Linux Embedded. An Versionen für Mac OS X und Symbian werde bereits gearbeitet. Welche virtuelle Umgebung als Grundlage für AmigaAnywhere dient, ist bisher nicht bekannt - Amigas ehemaliger Partner Tao existiert nicht mehr. (cg)

[Meldung: 07. Jan. 2008, 15:26] [Kommentare: 113 - 09. Jan. 2008, 18:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.