amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2008


03.Jul.2008
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 73 (Juli/August 2008)
Pressemitteilung: Die Amiga Future 73 (Juli/August 2008) ist erschienen. Das heißt, es wurden heute alle Abos und Vorbestellungen sowie Händlerlieferungen zur Post gebracht. Jetzt liegt es nur noch an der Post, wie lange es dauert, bis das Heft bei euch ist.

In dieser Ausgabe findet ihr aktuelle Tests zu OWB, MySpellChecker, Sputnik, Deneb und vieles, vieles mehr. Natürlich fehlen auch keine Specials wie z. B. Game Endings oder ein Bericht über Jagged Alliance. Außerdem gibt es Interviews mit den Machern von NatAmi und Thilo Köhler. Eine ausführliche Inhaltsliste sowie Leseproben findet ihr auf unserer Webseite.

Auf der Amiga Future LeserCD findet ihr wie immer viel PD-Software sowie einige Vollversionen wie zum Beispiel Hoi, Clockwiser, Real3D.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Print-Magazin direkt bei der Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern verfügbar. Die Amiga Future ist als Einzelheft und im Abo, jeweils wahlweise mit oder ohne LeserCD erhältlich.

Wir bitten alle User, die Interesse an dem Heft haben, dieses sobald wie möglich zu bestellen, da wir nur sehr wenige Hefte mehr drucken lassen als die Abos und Vorbestellungen. (cg)

[Meldung: 03. Jul. 2008, 16:36] [Kommentare: 7 - 07. Jul. 2008, 00:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2008



WHDLoad: Neue Pakete bis 03.07.2008
Mit WHDLoad lassen sich Spiele und Szene-Demos, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installieren. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.

Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. verbessert oder aktualisiert worden:
(cg)

[Meldung: 03. Jul. 2008, 15:33] [Kommentare: 2 - 05. Jul. 2008, 13:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jul.2008
Grzegorz Kraszewski (ANF)


MorphOS: AppendDate 1.3
AppendDate von Grzegorz Kraszewski ist ein CLI-Programm, mit dem sich ein Datum in die Namen von Dateien und Verzeichnissen einfügen lässt.

In der Version 1.3 kann das Datum nun nicht mehr nur am Ende, sondern auch zu Beginn des Namens eingefügt werden. Auch werden Dateinamenserweiterungen erkannt und die Einfügung entsprechend davor vorgenommen. Zudem wurde ein Fehler behoben, der das Programm abstürzen ließ, wenn Monatsnamen oder Wochentage in der Datumsvorlage verwendet wurden. (snx)

[Meldung: 03. Jul. 2008, 14:27] [Kommentare: 1 - 06. Jul. 2008, 17:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jul.2008
amigaworld.net (Webseite)


MorphOS 2.0: Transparenz-Patch Lucy
Die neuen Transparenz-Funktionen von MorphOS 2.0 lassen sich nicht global für alle Fenster aktivieren, sondern müssen von speziell entwickelten Anwendungen explizit aufgerufen werden. Der Patch "Lucy" von Matthias "UltraGelb" Böcker nutzt die neuen Funktionen jedoch, um inaktive Fenster durchscheinend darzustellen. Damit Lucy funktionieren kann, muss die Funktion "3D Layers" unter MorphOS aktiviert sein.

Lucy.lha (22 KB) (cg)

[Meldung: 02. Jul. 2008, 23:22] [Kommentare: 26 - 06. Jul. 2008, 03:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jul.2008



Infos, Tools und Screenshots rund um MorphOS 2.0
Wer mangels passender Hardware MorphOS 2.0 nicht selbst testen kann, findet bei Youtube ein von "ThePlayer" bereitgestelltes Video, das das Betriebssystem-Update in Aktion zeigt. Martin "Senex" Heine stellt bei Photobucket einige Screenshots zur Verfügung.

Inzwischen ist verschiedentlich die Frage aufgetaucht, wie die Transparenz-Funktion aktiviert wird, die in diversen MorphOS-Präsentationen demonstriert wurde. Eine globale Einstellung um sämtliche Fenster transparent darzustellen, ist jedoch nicht vorgesehen - ob ein Fenster transparent dargestellt wird, entscheidet der Programmierer der entsprechenden Anwendung.

Es existiert jedoch ein externer Patch namens Lucy, der die Transparenz für sämtliche inaktive Fenster aktiviert und bei den besagten Präsentationen benutzt wurde um diese neue Eigenschaft von MorphOS 2.0 zu demonstrieren.

Michal "Kiero" Wozniak stellt mit Scube (159 KB) ein Tool zur Verfügung, das die neuen 3D-Funktionen von MorphOS demonstriert: Sämtliche derzeit geöffneten Bildschirme werden auf einen rotierbaren Würfel projeziert, mit Maus oder Tastatur wird der Würfel rotiert und der gewünschte Bildschirm ausgewählt. In einer späteren Version sollen die auf dem Würfel abgebildeten Bildschirmkopien auch in Echtzeit aktualisiert werden, diese Funktionalität ist aber noch nicht implementiert.

Offenbar musste man sich beim MorphOS-Team entscheiden ob man den gewählten Veröffentlichungstermin einhalten oder auch die letzten offenen Baustellen im System noch beseitigen wollte. Deshalb gibt es mit MorphOS 2.0 an der einen oder anderen Stelle noch Probleme, die aber allesamt bekannt sind und so bald als möglich durch Updates behoben werden sollen. Bisher sind uns folgende Fehler bzw. Einschränkungen bekannt:
  • Für Efika-Motherboards gibt es derzeit keine funktionierenden Audio-Treiber
  • SCSI-Geräten werden u.U. nicht korrekt erkannt und funktionieren nicht
  • Mit bestimment Pegasos-/Radeon-Kombinationen (genannt wird beispielsweise ein Pegasos 2/G3 mit Radeon 9000 Pro) gibt es eventuell Stabilitätsprobleme
(cg)

[Meldung: 02. Jul. 2008, 16:13] [Kommentare: 9 - 05. Jul. 2008, 17:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)


Amiga Arena: AmigaInsider #4 / Enemy - Tempest of Violence
In der Amiga Arena ist neben dem Action-Adventure "Enemy - Tempest of Violence" inzwischen auch die vierte und letzte Ausgabe des PDF-Magazins AmigaInsider wieder herunterladbar.

Sollte jemand die hochauflösenden Versionen der AmigaInsider #3 und #4 besitzen, so möchte er sich bitte mit der Amiga Arena in Verbindung setzen. (snx)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 23:12] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2008, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008
Amiga Future (Webseite)


Tales of Tamar: Homepage für Deutschen Phantastik-Preis nominiert (Update)
Die Webseite zum Massive-Multiplayer-PBEM-Spiel Tales of Tamar ist für den Deutschen Phantastik-Preis 2008 nominiert. Die Preisverleihung findet am 18. Oktober während des Buchmesse-Cons in Dreieich bei Frankfurt statt.

Update: (11:10, 02.07.08, snx)
Im Bereich "Hauptrunde" kann über die persönlichen Favoriten in den jeweiligen Kategorien abgestimmt werden. (snx)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 23:06] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2008, 00:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement wieder um einige Artikel erweitert. Zusätzlich zu den unten aufgeführten Texten stehen bei Obligement jetzt auch die Ausgaben 75-77 des ehemaligen französischen Magazin "Amiga News" zur Verfügung.
  • Amiga and MorphOS news of may/june 2008.
  • Interview with RJ Mical (september 1994).
  • Self-interview of Georges Fornay.
  • Review of Visual Boy Advance.
  • Review of Wazp3D.
  • Review of Word Me Up XXL.
  • Review of Agony.
  • Review of Aladdin.
  • Review of Alien Breed Tower Assault.
  • Review of Apidya.
  • Review of Atomic Robo-Kid.
  • Review of Battle Squadron.
  • Review of BC Kid.
  • Review of Blood Money.
  • Review of Brian The Lion.
  • Review of Carcharodon.
  • Review of Chaos Engine.
  • Review of Deliverance.
  • Review of Denaris.
  • Review of Disposable Hero.
  • Review of Dominator.
  • Review of Dragon Breed.
  • Hardware : AAA.
  • Hardware : Hombre.
  • Tutorial : how to listen webradios on Amiga.
  • File : history of WarpOS.
  • File : history of the Amiga - year 1994 (update).
  • File : memories (update).
  • Point of view : for or against an Open Source AmigaOS ?
  • Quizz about Dune 2.
(cg)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 18:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008



Datei-Manager: Filemaster 3.1 Beta 10
Filemaster ist ein Datei-Manager mit konfigurierbarer, auf BGUI basierender graphischer Benutzeroberfläche der bis zu acht Verzeichnis-Fenster unterstützt. Ein kostenloses Keyfile steht im Aminet zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 16:16] [Kommentare: 1 - 02. Jul. 2008, 18:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008



Buch: Überarbeitete Auflage von "On the Edge" in Arbeit
Brian Bagnall arbeitet derzeit an einer überarbeiteten 2. Auflage seiner Commodore-Biographie On the Edge. Der Nachfolger trägt den Titel "The Commodore Story: A Company on the Edge" und wird voraussichtlich ab Oktober erhältlich sein.

Die zweite Auflage enthält u.A. einige zusätzliche Interviews, neben Commodore-Gründer Jack Tramiel kommen auch der ehemalige Commodore Marketing-Manager Kit Spencer, Chip-Designer Bill Mensch und Commodore-Mitbegründer Manfred Knapp zu Wort. (cg)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 15:26] [Kommentare: 4 - 02. Jul. 2008, 14:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008
Moo Bunny (Forum)


Amiga Inc. vs. Hyperion: Konferenztermin zur Festlegung des weiteren Verlaufs
Im Zuge der gerichtlichen Auseinandersetzung zwischen Amiga Inc. und Hyperion (amiga-news.de berichtete) hat das Gericht nach einer monatelangen Phase der wechselseitigen Argumentation nun mit dem 30. Juli einen Termin für den sogenannten "Joint Status Report & Discovery Plan" festgesetzt.

Hierfür findet ein direktes Gespräch des Gerichtes mit den streitenden Parteien statt - entweder von Angesicht zu Angesicht oder im Rahmen einer Telefonkonferenz.

Für den zum Monatsende abzugebenden Bericht müssen sich beide Seiten u.a. bezüglich des Termins und der gewünschten Methode für eine alternative Beilegung der Rechtsstreitigkeiten (alternative dispute resolution, ADR) festlegen - oder aber anderenfalls begründen, weshalb sie solch eine ihnen vom Gericht im Interesse aller Beteiligten nahegelegte Lösungsmöglichkeit ablehnen.

Weitere in diesem Bericht zu treffende Angaben beinhalten auch den Termin, ab wann der Fall vor Gericht verhandelt werden kann und ob hierfür Geschworene gewünscht werden oder nicht. (snx)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 13:52] [Kommentare: 39 - 03. Aug. 2008, 21:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008
Amigaworld.net (Webseite)


Demoszene: 2 Intros und 6 Musikstücke von Up Rough Soundsystem
Up Rough Soundsystem hat mit Anniversary und Less is Less - Up Rough is More zwei neue Intros bereitgestellt sowie folgende Musikstücke:

Metaformer a Chip-MOD by Qwan
Urban Shuffle Remix a MOD by Qwan
Waste-Land a MOD by Goto80
Up Garage Treat Mix a MOD by Mortimer Twang
Steal da Wheelz Riddim an XM by Spot
Get the L out of Brooklyn a MOD by Syphus (snx)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008
Amiga.org (Webseite)


USB-Stack: Poseidon 4.1 für Subway, Highway, Algor und Deneb
Für die Besitzer der E3B-Produkte Subway, Highway, Algor und Deneb ist ein Update des USB-Stacks Poseidon von Chris Hodges erschienen. Es kann per Trident-Online-Update oder unter dem Titellink heruntergeladen werden.

Beginnend mit der Version 4.0 ist der USB-Stack nicht mehr an ein Keyfile gebunden, sondern (neben MorphOS) nur noch für E3B-Hardware lizenziert. Eine Upgrade-Option für andere Produkte (Spider, Thylacine, Amithlon) besteht ausdrücklich nicht, weshalb darum gebeten wird, von diesbezüglichen Anfragen Abstand zu nehmen.

Das Upgrade auf die aktuelle Version 4.1 ist kostenlos, auch für Besitzer älterer Versionen (3.x, 2.x). Sollten Sie sich dennoch dem Autor gegenüber erkenntlich zeigen wollen, besteht die Möglichkeit, ihm ein Geschenk von seinem Amazon-Wunschzettel zukommen zu lassen.

Changes:

Version 4.1:
  • Maintenance release
  • Fixes in config handling and change detection
  • Fixes in PTP class, USB Audio and Mass Storage
  • Ethernet drivers now are ready for transmission before S2_ONLINE
  • HID class now supports AmigaOS 4 input events for better compatibility
Version 4.0:
  • Support for Realtime ISO transfers
  • Support for USB Audio (Streaming / Soundcards)
  • Better semaphore handling
  • Support for 3D Space Navigator in HID Class
  • USB Power Sockets supported by shell tool
  • Sonix Webcam shell tool and VHI driver with RT ISO support
  • Support for the Deneb USB 2.0 board
  • Several bugfixes and enhancements
(snx)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 07:49] [Kommentare: 5 - 04. Jul. 2008, 10:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jul.2008



MorphOS 2.0 für Pegasos und Efika veröffentlicht
Pressemitteilung: Das MorphOS-Team ist erfreut, die Veröffentlichung der lange erwarteten Version 2.0 von MorphOS bekanntgeben zu können. Um sich einen Überblick über die neuen Eigenschaften und Änderungen zu verschaffen, lesen Sie bitte unsere Release Notes. Eine Beschreibung der Hardware-Voraussetzungen sowie des Installationsvorgangs ist hier zu finden.

Durch Anklicken eines der Downloadlinks [s. Titellink, Anm. d. Übers.] können Sie eine zeitlich begrenzte aber ansonsten voll funktionsfähige Version von MorphOS 2.0 herunterladen. Um das Zeitlimit abzuschalten und ein persönliches Keyfile zu bestellen benutzen Sie bitte die mitgelieferte Registrationssoftware die im Verzeichnis "Tools" zu finden ist.

Bitte beachten Sie dass ein persönliches Keyfile für MorphOS 2.0 im Rahmen eines Einstiegsangebots vorübergehend für 111,11 Euro erhältlich ist. Ab Dienstag den 15. Juli wird der Preis auf 150 Euro erhöht. (cg)

[Meldung: 01. Jul. 2008, 02:32] [Kommentare: 135 - 07. Jul. 2008, 18:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.