amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 02/2009


06.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: "Heroes of Might and Magic 2"-Remake Free Heroes 2
Free Heroes ist ein quelloffenes Remake des Strategiespiels Heroes of Might and Magic (Screenshots: 1, 2). Benötigt werden die Spieldaten des kommerziellen Originals, wer Hintergrundmusik wünscht sollte außerdem den GravisUltraSound Soundfont installieren.

Free Heroes 2 befindet sich noch im frühen Alpha-Stadium, wird aber stetig weiterentwickelt. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2009, 17:11] [Kommentare: 3 - 09. Feb. 2009, 22:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2009
(ANF)


4. Retrobörse für klassische Videospiele im Ruhrgebiet
Pressemitteilung:
Liebe Retrofreunde,

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Retrobörse: Die "4. Retrobörse für klassische Videospiele im Ruhrgebiet" findet am 9. Mai von 11-16 Uhr im "Falkenheim" (Akademiestr., Bochum) statt. Der Eintritt beträgt vier Euro, alle weiteren Informationen findet ihr wie immer unter retroboerse.de und gamereset.de/retroboerse.

Erstmals haben wir in diesem Jahr auch ein eigenes Forum für die Börse. Dieses befindet sich als Subforum in Dieter Königs neuem PAL-Forum und ist direkt unter classic-consoles-center.at/forum/retroboerse zu erreichen.

Bitte helft uns diesen Termin zu verbreiten! Bei Fragen, Anregungen, was auch immer: Mailt!

Jens, Jens & Michael (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2009, 16:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Feb.2009
(ANF)


PDF-Magazin: Retroaction, Ausgabe 1 (english)
Die "Retroaction" ist ein kostenloses, englischsprachiges Magazin für Retro-Gamer. Zu den Themen dieser Ausgabe zählen unter anderem Speedball 2, die "Sex sells"-Marketingstrategie der Barbarian-Macher Palace, das kürzlich veröffentlichte kommerzielle C64-Spiel Sub Hunter sowie eine ausführliche Vorstellung des MS-DOS-Emulators DosBox. (cg)

[Meldung: 06. Feb. 2009, 15:58] [Kommentare: 2 - 07. Feb. 2009, 11:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
Evolution of the Species (Blog)


AROS: i.MX515-Portierung beabsichtigt
Wie berichtet, will Genesi künftig auf Freescales ARM-kompatiblen i.MX51-Prozessor anstelle des PowerPC setzen, weshalb zwischenzeitlich auch ein entsprechendes Entwicklerprogramm ins Leben gerufen wurde.

Unter dem Titellink wurde von Michal Schulz eine AROS-Portierung vorgeschlagen, weshalb nun auch Projekte eingereicht werden können, die AROS voraussetzen. (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 21:12] [Kommentare: 100 - 25. Feb. 2009, 13:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
amigafuture.de (Webseite)


Entwicklungswerkzeuge: vasm 1.3d, vlink 0.12a
Frank Wille stellt Updates von vlink sowie vasm zur Verfügung. vlink ist ein portierbarer Linker, der mit einer Vielzahl von Binärformaten zurecht kommt, bei vasm handelt es sich um einen portierbaren Assembler, der diverse CPU-Familien unterstützt (m68k, PPC, i386, 6502...). Beide Programme sind auch Bestandteil der vbcc-Distribution. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 20:04] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2009, 01:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
Obligement (ANF)


AmigaOS/MorphOS Games Award: Homeworld wird Spiel des Jahres 2008
Seit dem 26. Januar konnten die Anwender abstimmen, welcher Titel für sie das beste Spiel des Jahres 2008 war. Gewonnen hat das Echtzeit-Strategical Homeworld, auf den weiteren Plätzen sind Jagged Alliance 2 und Command And Conquer: Red Alert gelandet. Die kompletten Ergebnisse sind auf der Webseite der Veranstalter zu finden. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 18:05] [Kommentare: 7 - 06. Feb. 2009, 20:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2009
Edgar Schwan (ANF)


AmigaOS 4: Pidgin 2.5.2 für AmiCygnix
Edgar Schwan hat für sein AmiCygnix ein Update der Chat-Software Pidgin veröffentlicht. Das Programm unterstützt verschiedene Protokolle, die alle gleichzeitig genutzt werden können:
  • AIM
  • Gadu-Gadu
  • Google Talk
  • GroupWise
  • ICQ
  • IRC
  • MSN
  • MySpaceIM
  • QQ
  • SIMPLE
  • Sametime
  • XMPP
  • Yahoo
  • Zephyr
Download: pidgin.lha (14 MB) (snx)

[Meldung: 04. Feb. 2009, 12:59] [Kommentare: 7 - 06. Feb. 2009, 17:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2009



Programmiersprache: Neues rund um AmiBlitz
Rund um die Amiga-spezifische Programmiersprache AmiBlitz gibt es derzeit einige Aktivitäten: In zwei Threads (1, 2) auf amiforce.de diskutieren diverse Entwickler, wie es mit der Entwicklungsumgebung weitergehen soll. Dabei kommen Themen wie eine Bereinigung der AmiBlitz-Syntax, eine Anbindung an GCC unter Beibehaltung der AmiBlitz-typischen Vorteile (schnelle Compilierungen, mächtiger Debugger) und eine Umbenennung des Projekts zur Sprache.

Eine der diskutierten Maßnahmen wurde bereits umgesetzt: AmiBlitz-Anwender können ihre Quelldateien jetzt auch als ASCII-Dateien speichern, ohne auf Funktionalität oder Komfort verzichten zu müssen. Deswegen steht der komplette AmiBlitz-Quellcode ab sofort in einem SVN-Repository zur Verfügung.

Im Zuge dessen soll auch die offizielle Webseite des AmiBlitz-Projekts auf die Open-Source-Lösung Joomla umgestellt werden, was die Wartung der Seite und die Integration mit dem SVN-Repository stark vereinfachen aber die Kompatibilität mit den für AmigaOS 3 verfügbaren Browsern weitgehend zunichte machen würde. Der Webmaster Jens "bruZard" Henschel bittet deshalb in einer Umfrage um Rückmeldung der Anwender, wie wichtig ihnen die Kompatibilität mit Amiga-Browsern ist.

Henschel, der sich selbst als "Blitzbasic-User der ersten Stunde" bezeichnet, informiert in seinem basic.blog auch ständig über aktuelle Entwicklungen aus der Welt der Blitz-Derivate: Neben AmiBlitz kommt hier auch der PC-Nachfolger BlitzMax zur Sprache, mit dem sich Anwendungen und Spiele für Windows, Linux und Mac OS X entwickeln lassen. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2009, 18:06] [Kommentare: 104 - 14. Feb. 2009, 19:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2009
amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Integrierte Entwicklungsumgebung CodeBench 0.8 (Beta)
Von der vor einigen Monaten angekündigten integrierten Entwicklungsumgebung CodeBench steht jetzt eine erste Beta-Version zur Verfügung (Screenshot).

Das vom Autor als "Development Project Management System" bezeichnete Paket versteht sich als Ergänzung zum kürzlich veröffentlichten SDK und setzt AmigaOS 4.1 voraus.

Codebench soll Entwickler bei der Erstellung und Handhabung von Projekten unterstützen. Ein ausführliches Handbuch ist Bestandteil der Distribution.

Der Autor weist ausdrücklich auf den Beta-Status der Software hin. Für Fragen und Anregungen wurde auf amigans.net ein Support-Forum eingerichtet.

Download: CodeBench0.8_Beta.lha (2,5 MB) (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2009, 06:05] [Kommentare: 19 - 06. Mär. 2009, 19:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.