amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 01/2010


15.Jan.2010
Martin Merz (ANF)


AmigaOS 4: Icons und AISS im neuen Design von AmigaOS 4.1 Update 1
Veschiedene neue Icon-Sets und ein Update für AISS im neuen Stil von AmigaOS 4.1 Update 1 sind auf der Masonicons-Webseite verfügbar:
  • Masonicons Collection - Icons für Apps, Tools und Utilities
  • Basic Icons Collection - Eine Icon-Sammlung für Entwickler
  • Disk Icons - Eine Sammlung von Disk-Icons
  • AISS 4.7 - 2000 neue und überarbeitete Toolbar-Images (nur für AmigaOS 4.1 Update 1; auf älteren Systemen muss bereits AISS 4.6 installiert sein)
(snx)

[Meldung: 15. Jan. 2010, 20:56] [Kommentare: 8 - 19. Jan. 2010, 00:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2010
Amigaworld.net (Webseite)


Hyperion: Update 1 für AmigaOS 4.1 veröffentlicht
Unter dem Titellink stellt Hyperion Entertainment das Update 1 für AmigaOS 4.1 zur Verfügung. Neben MiniGL 2.2 beinhaltet es die folgenden Neuerungen:

Kernel:
Dieser läuft auf dem Sam440ep-Board nun stabiler und stellt ein zuverlässigeres und effizienteres Speichermanagementsystem sowie verbessertes Memorypaging auf und von der Festplatte zur Verfügung.

DOS:
Dieses beinhaltet einen neuen Mechanismus für das Starten voreingestellter Programme für spezifische Aufgaben, wie etwa E-Mail-Programme oder Web-Browser (URLopen), sowie eine Möglichkeit zum Applicationtracking (AppDir: handler) und eine verbesserte Unterstützung von Shared Objects mit deutlich verkürzten Ladezeiten.

Intuition:
Bei der Fensterdarstellung wurden Funktionen wie das Überblenden und Rendering, einschließlich des Schattenwurfs, verbessert. Zudem wurde der Videospeicherverbrauch durch verbessertes Screenhandling verringert. Neue interne Routinen gewährleisten eine bessere Unterstützung grafischer Themes.

System:
Auf Systemebene sorgen überarbeitete ASL-Requester und Grafiken für einen frischen neuen "Look". Hinzu kommen ein Benachrichtigungssystem, eine verbesserte automatische Erkennung installierter Hardware (einschließlich DDC), verbesserte Unterstützung externer USB-Geräte, aktualisierte Datatypes (sound, wav), neue Bildschirmschoner und ein verbesserter Taschenrechner mit erweitertem Modus.

Workbench:
Mit den neuen Startup-Preferences entfällt das Kopieren von Dateien in die WBStartup-Schublade. Ein zusätzlicher Satz Piktogramme ist speziell für höhere Bildschirmauflösungen gedacht, zudem sind die Icons nun skalierbar. Neue Fenster-Themes liefern ein besseres visuelles Feedback. Und schließlich wurde der Workbench eine Funktion zur automatischen Aktualisierung der Darstellung von Dateien spendiert.

Python:
Dieses wurde mit der Regression-Suite getestet. Ein verbessertes distutils-Modul erleichtert die Installation von Python-Paketen. Des weiteren wurden neue Amiga-Module (einschließlich catalog und icon) und neue OS-Modul-Methoden hinzugefügt. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2010, 20:33] [Kommentare: 71 - 21. Jan. 2010, 11:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2010
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: 3D-Renderer Blender portiert
Andy Broad hat das 3D-Modelling-Paket Blender für AmigaOS 4 portiert. Bitte beachten Sie, dass dieses Programm das neue Update 1 für AmigaOS 4.1 voraussetzt, welches infolge eines seit gestern bestehenden Server-Problems seitens Hyperions zunächst nur kurzzeitig verfügbar wurde.

Download: blender.lha (38 MB) (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2010, 16:36] [Kommentare: 25 - 22. Jan. 2010, 20:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Jan.2010



Veranstaltung: Commodore Vienna verschoben
Die für dieses Wochenende geplante Commodore Vienna 2010 ist laut den Veranstaltern "aus aktuellem Anlass verschoben" worden, ein neues Datum werde in Kürze bekanntgegeben. (snx)

[Meldung: 15. Jan. 2010, 16:27] [Kommentare: 14 - 18. Jan. 2010, 05:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Jan.2010



MCP 1.48
Unter dem Titellink stellt Dieter Groppé eine neue Version der Commodity- und Patch-Sammlung MCP zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 14. Jan. 2010, 17:21] [Kommentare: 19 - 19. Jan. 2010, 23:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2010



Instant Messaging: SabreMSN 0.64
James 'jahc' Carroll stellt eine weitere Beta-Version seines MUI-basierten MSN-Messengers SabreMSN für AmigaOS 3/4 Verfügung. Die Änderungen in SabreMSN 0.63 sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)

[Meldung: 13. Jan. 2010, 15:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jan.2010
amiga.org (Webseite)


Gedrucktes Handbuch für ImageFX
Kermit Woodall bietet über den Print-On-Demand Dienst lulu.com ein gedrucktes Handbuch für sein Bildbearbeitungsprogramm ImageFX an. Erstmals wird in dem laut Herausgeber "großzügig bebilderten, mit Tips, Tricks und Tutorials vollgestopften" Handbuch auch die letzte Version 4.5 von ImageFX besprochen. (cg)

[Meldung: 13. Jan. 2010, 15:33] [Kommentare: 13 - 15. Jan. 2010, 00:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.