amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 05/2011


28.Mai.2011



In eigener Sache: Serverumzug am Montag (30. Mai)
Kommenden Montag zieht amiga-news.de auf einen neuen Webserver um. Die interaktiven Teile des Webangebots (Kommentarbereich, Forum) werden deshalb im Laufe des Tages vorübergehend abgeschaltet, um Probleme wie den Verlust von Leserbeiträgen oder Ähnlichem zu umgehen.

Sofern keine unerwarteten Probleme auftreten, sollte das komplette Angebot im Laufe des Montagabends wieder nutzbar sein. Wir bitten die vorübergehenden Einschränkungen zu entschuldigen. (cg)

[Meldung: 28. Mai. 2011, 19:52] [Kommentare: 62 - 07. Jun. 2011, 12:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2011
amigaworld.net (Webseite)


Sam460: Audio-Treiber jetzt im Beta-Test
Der bisher noch nicht veröffentlichte Audio-Treiber für den Onboard-Sound des Sam460-Motherboards ist laut ACube jetzt den OS4-Betatestern zugänglich gemacht worden und soll in Kürze allen Sam460-Besitzern zur Verfügung gestellt werden.

Die Unterstützung für den fraglichen Chip (SM502) hätte sich erheblich komplizierter gestaltet als erwartet, wodurch die Verzögerung zustande gekommen sei. (cg)

[Meldung: 27. Mai. 2011, 19:54] [Kommentare: 23 - 29. Mai. 2011, 23:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2011
AROS-Exec (Webseite)


AROS: Kurz-Review von Janus-UAE 1.1 (englisch/französisch)
Auf der Obligement-Webseite wurde auf englisch sowie französisch ein kurzer Janus-UAE-Review von Niko Tomatsidis veröffentlicht.

Als Ergebnis dieses kurzen Tests von Oliver Brunners AROS-Integration des Amiga-Emulators UAE wird die Geschwindigkeit positiv hervorgehoben (auf einem Netbook mit 1,6-GHz-Atom-Prozessor). Kleinere Probleme gab es jedoch mit dem Mauszeiger, zudem werden Schwierigkeiten mit der Installation bemängelt. (snx)

[Meldung: 27. Mai. 2011, 15:34] [Kommentare: 6 - 30. Mai. 2011, 22:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2011



Kommerzieller WLAN-Treiber mit WPA/WPA2-Unterstützung (AmigaOS 3/4)
Neil Cafferkey arbeitet seit einiger Zeit an einem Netzwerktreiber für PCI- und PCMCIA-WLAN-Karten mit dem Prism 2-Chipsatz. Die bisherigen, kostenlos verfügbaren Versionen beherrschten allerdings lediglich die als unsicher eingestufte WEP-Verschlüsselung.

Wie Cafferkey auf amiga.org bekannt gibt, bietet er ab sofort eine kommerzielle Version des Treibers für AmigaOS 3/4 an, die auch WPA-/WPA2-Verschlüsselung unterstützt. Für 15 Euro pro Karte erhält man einen Treiber für AmigaOS 3 und/oder 4. Anfragen sind per E-Mail an den Autor zu richten.

Um die WLAN-Karte mit dem Amiga-Treiber nutzen zu können, ist u.U. ein Firmware-Update nötig. Cafferkey empfiehlt Version 1.7.4 und verweist auf eine englische Anleitung zur Durchführung des Upgrades. (cg)

[Meldung: 27. Mai. 2011, 14:55] [Kommentare: 9 - 02. Jun. 2011, 15:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2011
MorphZone (Forum)


MorphOS: PowerUp-Downloadseite wieder erreichbar
Nach vorübergehender Nichterreichbarkeit kann die veraltete Version 1.4.5 des PowerPC-Betriebssystems MorphOS unter dem Titellink nun auch wieder für Amiga-Computer mit BlizzardPPC- bzw. CyberstormPPC-Turbokarte heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Wiederaufnahme der Registrierungsmöglichkeit (bzw. Kompilierung einer uneingeschränkten Fassung) oder gar die Veröffentlichung neuerer MorphOS-Versionen für PowerUp-Rechner nach wie vor nicht vorgesehen sind, da die hierfür infragekommenden Entwickler entweder nicht (mehr) über die erforderliche Hardware verfügen oder diese längst eingemottet haben.

Dennoch hat Jacek 'jacadcaps' Piszczek im vergangenen Jahr für sich privat zum Spaß offensichtlich eine abgespeckte Version 2.7 für seinen Amiga kompiliert (Screenshot 1, 2, 3). (snx)

[Meldung: 26. Mai. 2011, 11:23] [Kommentare: 23 - 29. Mai. 2011, 22:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.