amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2011


28.Okt.2011
MorphZone (Forum)


Metacompiler: PortablE r6-27-10-2011 (Beta)
Christopher Handleys Metacompiler PortablE erweitert die Programmiersprache Amiga E und übersetzt sie in andere Sprachen. Hierdurch sollen zum einen umfangreiche E-Programme in eine Form gebracht werden, die auf einer breiteren Basis von Plattformen kompilierbar ist, zum anderen jedoch auch neue Anwender angesprochen werden.

Letztgenanntem Aspekt dienen dabei auch vorgefertigte Module für Grafik, Tonausgabe und Musik sowie Benutzeroberflächen, inspiriert durch die diesbezügliche Einfachheit des Basic-Dialekts AMOS. Zudem gibt es ein PortablE-Forum. PortablE unterstützt in erster Linie AmigaOS 4, MorphOS und AROS, in geringerem Umfang AmigaOS 3.x und rudimentär auch Windows.

Changes:
  • Fully tested on AROS & MorphOS (in addition to AmigaOS4), so all the examples now run smoothly & stably. Please download some of the already compiled examples & try them out :-)
  • Programs now compile on Icaros v.1.3.x, although an AROS bug in Icaros v1.3.0 to v1.3.2 means that the graphical examples won't look good. Icaros v1.3.3 should fix that
  • The GUI module (std/cGui) now supports basic scrollable lists & pictures in buttons (see here for an example), plus many bug fixes
  • The graphics module (std/cGfx) now supports resizable windows, can draw circles, and has been heavily fixed & speeded-up for AROS & MorphOS
  • Added basic networking support for AmigaOS4, which is compatible with Amiga E
  • Added the "Debug" switch to PEGCC, which makes debugging on OS4 much easier. PEGCC also behaves better
  • The sound & music modules (std/cSnd & std/cMusic) now gracefully handle the lack of AHI sound, instead of crashing
  • OPT MULTITHREADED should now be properly thread-safe, especially FastNew/NEW/etc
  • A large number of fixes & tweaks to various things, plus added a couple more Amiga modules, and some missing OS4 functions
(snx)

[Meldung: 28. Okt. 2011, 13:07] [Kommentare: 1 - 30. Okt. 2011, 02:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2011
NetBSD (ANF)


NetBSD: FastATA-1200-Treiber veröffentlicht
Das unixähnliche Betriebssystem NetBSD hat nach der Unterstützung des BlizzardPPC-SCSI-Anschlusses, der Blizzard- und Cybervision-Grafikkarten sowie der Prometheus-PCI-Erweiterung nun zum vierten Mal in diesem Jahr einen weiteren Treiber für Amiga-Computer erhalten, nämlich für die IDE-Schnittstelle FastATA 1200.

Die FastATA-1200-Controller des Typs Mk-III/Mk-IV von Elbox werden einschließlich aller verfügbaren PIO-Modi und beider IDE-Kanäle unterstützt. Eine mögliche Erweiterung des Treibers um die Unterstützung älterer Modelle ist nicht ausgeschlossen. (snx)

[Meldung: 28. Okt. 2011, 10:40] [Kommentare: 5 - 02. Nov. 2011, 06:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2011
Stefan Haubenthal (ANF)


Paketmanager: GrunchWiki geht online
Nach der Veröffentlichung des Paketmanagers Grunch (amiga-news.de berichtete) gibt es unter dem Titellink nun ein Wiki, in dem jeder nach Grunch-Einträgen suchen und eigene veröffenlichen kann.

Damit soll der Gedanke einer "dezentralen und unabhängigen Versionspflege" weiter gefördert werden. Die Plattform ist offen für alle Systeme, jeder ist zur Mitarbeit eingeladen. (snx)

[Meldung: 28. Okt. 2011, 10:22] [Kommentare: 32 - 02. Nov. 2011, 23:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2011



Grafiker für AGA-Jump'n Run gesucht
"XP" sucht für sein Jump'n Run "Blockz 96k" (Screenshots: 1, 2) einen Grafiker, der eine animierte Hauptfigur erstellt und (falls gewünscht) die restlichen Spiele-Grafiken nochmals überarbeitet.

Warnung:

In dem unter dem Titellink verlinkten Thread wird auch ein Download einer älteren Version des Spiels angeboten. Das angebotene Executable ist mit dem Link-Virus HNY96 verseucht! (cg)

[Meldung: 27. Okt. 2011, 17:01] [Kommentare: 15 - 30. Okt. 2011, 05:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2011



Weitere Details zur "First Contact"-Edition des AmigaOne X1000
Trevor Dickinson von A-EON und Matthew Leaman von AmigaKit beantworten in einem Thread auf amigaworld.net einige Fragen zu der kürzlich angekündigten First Contact-Edition des AmigaOne X1000.
  • Der X1000-Shop soll in Kürze unter amigakit.com/x1000 online gehen. Die Aussagen Leamans legen nahe, dass interessierte Kunden bereits vorab ihr Kaufinteresse per Mail an sales@amigakit.com bekanntgeben sollten, offenbar wird als Rangliste zur Abarbeitung der Bestellungen der Eingang der jeweiligen Mails benutzt.
  • Der Kunde muss bei der Bestellung eine Anzahlung in nicht genannter Höhe leisten, der komplette Betrag wird dann kurz vor Auslieferung des Geräts berechnet.
  • Die Tastaturen mit AmigaOne-Schriftzug werden auch in weiß erhältlich sein, allerdings wird es von der schwarzen Variante mehr lokalisierte Versionen geben.
  • Die Systeme werden komplett aufgebaut und vorkonfiguriert verschickt. Die Frage, ob auch eine Rückblende enthalten sei, beantwortet Dickinson mit "das ist der Plan".
  • Das optional erhältliche Debian Squeeze Linux unterstütze die Hardware komplett.
  • Das "First Contact"-Angebot beinhaltet eine einjährige Gewährleistung
  • Die Hardware hat bereits Serienreife und unterliegt keinen weiteren Änderungen. AmigaOS 4 unterstützt aber noch nicht alle Komponenten, weswegen die Systeme mit zusätzlichen Steckkarten (Netzwerk, Sound) ausgeliefert werden. Dies scheint der einzige Unterschied der "Limited Edition" zu geplanten späteren Produktionsläufen zu sein.
(cg)

[Meldung: 27. Okt. 2011, 16:37] [Kommentare: 51 - 30. Okt. 2011, 21:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2011
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: GuideMaker 0.9
Tom Breedens GuideMaker für AmigaOS 4 ist ein Programm zum Erstellen und Überarbeiten von Anleitungen im AmigaGuide-Format, welches neben dem RTF-Export inzwischen auch eine Rechtschreibprüfung beinhaltet.

Changes:
  • Spell Checking
  • Iconify Support
  • Startup ENV variable
  • GUI improvements
  • Bug Fixes
  • Custom Icon by Frank Ruthe
Download: guidemaker.lha (1 MB) (snx)

[Meldung: 27. Okt. 2011, 09:51] [Kommentare: 3 - 27. Okt. 2011, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2011
MorphZone (Forum)


MorphZone-Bibliothek: Artikel über Taglists erweitert (englisch/polnisch)
Im Rahmen seiner Artikelserie zu den MorphOS-Grundlagen in der MorphZone-Bibliothek hat Grzegorz 'krashan' Kraszewski den Beitrag über Taglists im Umfang massiv erweitert.

Die mit AmigaOS 2.04 eingeführten Taglists stellen eines der wesentlichen API-Konzepte dieses Betriebssystems dar und wurden nahezu unverändert auch unter AmigaOS 4, MorphOS und AROS beibehalten. (snx)

[Meldung: 27. Okt. 2011, 09:23] [Kommentare: 4 - 27. Okt. 2011, 19:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2011



Dritter weihnachtlicher Wettbewerb für Spiele-Programmierer
Zum dritten Mal veranstaltet Moya "Cammy" Jackie einen Wettbewerb für Spiele-Programmierer, bei dem bis zum 24. Dezember ein Spiel bzw. eine spielbare Demo eines Spiels erstellt werden müssen. Die Regeln wurden dieses Jahr in einigen Punkten geändert:
  • Alle eingereichten Spiele müssen eine Amiga-Umsetzung eines bekannten Produkts (Film, Buch oder Fernsehserie) sein, für das noch kein Amiga-Spiel existiert.
  • Erstmals wird in zwei verschiedenen Kategorien gewertet: Amiga Classic (das Spiel muss auf einem A1200 mit FastRAM oder Turbokarte lauffähig sein) und Amiga NG (Spiele für Grafikkarten, AmigaOS 4, MorphOS oder AROS).
  • Die Gewinner werden nicht mehr per öffentlicher Abstimmung ermittelt, stattdessen werden die eingereichten Titel von "erfahrenen Juroren" bewertet.

Alle Details zum Wettbewerb - Preise und Juroren werden noch bekannt gegeben - sind bei amiga.org zu finden. Interessierte Programmierer sind aufgerufen, sich ebenfalls dort zu Wort zu melden. (cg)

[Meldung: 27. Okt. 2011, 01:30] [Kommentare: 20 - 30. Okt. 2011, 01:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2011
amigaworld.net (Webseite)


Ungarisches PDF-Magazin: Amiga Mania #2
"Amiga Mania" ist ein aufwendig gestaltetes, 36 Seiten starkes PDF-Magazin aus Ungarn, das sich allen Themen rund um den Amiga widmet - es gibt Basteltipps für A600-Besitzer, ein Tutorial zur Konfiguration von DOpus 4, ein Interview mit Raven Software sowie ein Testbericht zum Quickshot-Gaspedal. Garniert werden die redaktionellen Inhalte mit großformatiger Werbung aus der Glanzzeit des Amigas.

Die Herausgeber denken über eine englische Version des Magazins nach, geben jedoch zu bedenken dass das aufgrund des Zeitmangels schwierig werden dürfte.

Download: AmigaMania02_Online.pdf (cg)

[Meldung: 27. Okt. 2011, 01:18] [Kommentare: 3 - 27. Okt. 2011, 23:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2011
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: MUI-MPlayer von MorphOS portiert
Durch die MUI-Ergänzungen des AmigaOS 4.1 Update 3 konnte Fabien 'Fab' Coeurjoly nach dem Web-Browser MUI-OWB nun auch seine MUI-basierte MorphOS-Portierung des Video-Abspielers MPlayer für eine Anpassung an AmigaOS 4 zur Verfügug stellen (Screenshot).

Zu den Verbesserungen gegenüber der bisherigen AmigaOS-4-Portierung zählen u.a. die neuere MPlayer-Version, der bessere und strukturiertere Quellkode, die MUI-Benutzeroberfläche, bessere Streaming-Integration (direkt über die bsdsocket.library), keine SDL-Abhängigkeit mehr, AHI-Tonausgabe und das Rendering über cgx_wpa. Einziger Nachteil in der AmigaOS-4-Fassung bislang: fehlender Overlay-Modus.

Gegenüber der kurzzeitig verfügbaren Erstfassung enthält die nun veröffentlichte Version des MUI-MPlayer bereits eine Handvoll Fehlerbereinigungen.

Download: muimplayer.lha (18 MB) (snx)

[Meldung: 26. Okt. 2011, 07:08] [Kommentare: 41 - 31. Okt. 2011, 10:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2011



Keyfiles für Frogger im Aminet veröffentlicht
Sebastian Jedruszkiewicz hat der Veröffentlichung von Keyfiles für seinen MPEG-Video-Player Frogger im Aminet zugestimmt. Das Archiv enthält zwei Keyfiles, eines für die 68k-Variante, eines für die PPC-Versionen (PowerUp, WarpOS, MorphOS) - letzteres ist ungetestet. (cg)

[Meldung: 26. Okt. 2011, 04:05] [Kommentare: 12 - 27. Okt. 2011, 10:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.