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Archiv 05/2014


08.Mai 2014
a1k.org/forum (Webseite)


Vollversionen als Download: Puzzle-Spiel Pinomania und Termite TCP
Das Puzzle-Spiel Pinomania und der TCP-Stack Termite TCP wurden zum Download freigegeben. Termite TCP unterstützt lediglich Dial-Up-Verbindungen. (cg)

[Meldung: 08. Mai 2014, 18:24] [Kommentare: 0]
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08.Mai 2014
Thorsten Mampel (ANF)


Veranstaltung: 15. Amiga-Meeting in Bad Bramstedt
Thorsten Mampel, der Erste Vorsitzende des Amiga-Clubs Hamburg e.V., schreibt: Wir gehen in die 15. Runde! Auch in diesem Jahr findet wieder das Amiga-Meeting in Bad Bramstedt statt, und auch dieses Mal läuft es über ein ganzes Wochenende. Termin ist der 10. bis 12. Oktober.

Weitere Details werden in Kürze veröffentlicht. Entwickler, die auf dem Meeting ihre Produkte präsentieren wollen, sowie alle Gäste und Besucher möchten sich den Termin bitte notieren. (snx)

[Meldung: 08. Mai 2014, 18:17] [Kommentare: 11 - 19. Aug 2014, 12:02]
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08.Mai 2014
Andreas Falkenhahn (ANF)


GUI-Entwicklung: MUI Royale 1.1 für Hollywood (Update)
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit von MUI Royale 1.1 bekanntgeben zu können. Dies ist ein kleineres Update mit verschiedenen Fehlerbereinigungen und neuen Features.

Mit dem MUI-Royale-Plugin für Hollywood 5 (Screenshots: 1, 2, 3) ist es möglich, MUI-GUIs mit Hollywood zu erstellen. MUI Royale bietet Unterstützung für über 40 MUI-Klassen inkl. beliebter externer Klassen wie der TextEditor.mcc und TheBar.mcc.

Dabei setzt das Plugin ganz neue Maßstäbe bezüglich der Einfachheit der Bedienung: Wie sich das im 21. Jahrhundert gehört, werden GUIs nicht mehr im Programm definiert, sondern ganz bequem über XML-Dateien. Dadurch entsteht eine komplette MUI-GUI in wenigen Minuten. Einfacher geht es nicht mehr! Darüber hinaus werden von MUI Royale auch neue Features von MUI 4.0 unterstützt. Damit geht jetzt auch mit Hollywood die GUI-Post ab!

Das wahre Highlight von MUI Royale ist aber die eingebaute Hollywood-Klasse, mittels derer sich komplette Hollywood-Displays als MUI-Objekt in GUIs einbetten lassen und dort dieselbe Funktionalität wie außerhalb von MUI entfalten. Damit wird Hollywood nun endgültig zu einem unglaublich mächtigen Werkzeug, denn die vereinten Kräfte von MUIs GUI-Kompetenz und Hollywoods Multimedia-Feuerwerk eröffnen dem geneigten Programmierer völlig neue Möglichkeiten, in kurzer Zeit Großes zu erschaffen!

MUI Royale benötigt mindestens Hollywood 5.2 und wird für alle Besitzer von Hollywood kostenlos zur Verfügung gestellt. Es stehen Binaries für AmigaOS 3.x (m68k), AmigaOS 4 (PPC), MorphOS (PPC) und AROS (i386) bereit.

Im Paket befinden sich zudem fast 20 Beispiele, die die Benutzung demonstrieren. Größtenteils handelt es sich hier um Portierungen von Beispielen aus dem MUI 3.8 SDK, aber es gibt auch Neuentwicklungen, die die Interaktion mit Hollywood zeigen, z.B. einen MUI-Videoplayer. Abgerundet wird das Paket durch eine 280-seitige PDF-Dokumentation, die dank des Hollywood-Dokumentationssystems selbstverständlich auch im AmigaGuide-, CHM- und HTML-Format vorliegt.

All das macht MUI Royale zum wahrhaft königlichen MUI-Erlebnis, getreu dem Plugin-Motto: Easy GUI creation for you Kings and Queens of MUI!

Update: (18:14, 09.05.14, snx)

Änderungen in der Version 1.1:
  • Change: Updated documentation
  • New: VideoPlayer example allows you to switch between antialias interpolation and simple scaling
  • Fix: Fixed a bug in the Slider.Stringify; it didn't block Hollywood's refresh server which could lead to a deadlock, for example in the VideoPlayer.hws example; this fix requires a Hollywood version newer than 5.3
  • New: Added Texteditor.GetText method; this allows you to get the partial contents from a text editor gadget (requested by Richard Lake)
  • New: Window.PubScreen allows you to open windows on all public screens; use this only if you have good reasons because normally this is something that the user should decide (requested by Richard Lake)
  • Fix: Window.Borderless didn't work because MUI Royale enforced a window title (reported by Jörg Renkert)
  • New: Popfile, Popdrawer, Popfont, and Poplist classes support the AdvanceOnCR attribute now for their string gadgets (requested by Richard Lake)
  • New: Window.ActiveObject can also be used as a notification attribute now (requested by Richard Lake)
  • Fix: Application.AboutMUIRoyale() didn't work when MUIRoyale.hwp was in a folder that contained spaces (reported by Achim Kern)
  • New: All of the Column class attributes have an applicability of ISG now which means that you can also change them during runtime
  • New: Added Listviewcolumn.Hidden attribute which can be used to show/hide single columns; this requires at least MUI 3.9 (requested by Richard Lake)
  • New: Added Listview.Rename() method that allows you to rename entries in a listview row (requested by Richard Lake)
  • Fix: Listview.Sort() didn't work correctly; it now accepts an additional argument which tells according to which column the list view should be sorted (reported by Richard Lake)
  • New: Area.ContextMenu can be used with mui.Set() now to change the context menu of a MUI object; to remove the context menu from an object completely, pass the special constant "(none)" in mui.Set() (requested by Richard Lake)
  • New [OS4/MorphOS]: Listview.TitleClick allows you to get notified about clicks on the title bars of a listview (requested by Richard Lake)
  • Fix [AROS]: MUI Royale uses relative search paths now when looking for TextEditor.mcc and TheBar.mcc custom classes (reported by Nigel Tromans)
  • Fix: Area.ContextMenuTrigger didn't set the TriggerValue correctly (reported by Richard Lake)
  • Fix: When using Listview.GetEntry together with "Active" on a Dirlist object in which no entry was active, MUI Royale crashed (reported by Richard Lake)
  • New [OS4]: Pixel-exact virtgroup resizing now possible because it is now supported by OS4's MUI now, too
  • Fix: "Selected" attribute in button class did not work when used with "True" or "False" (reported by Matthias Rustler)
  • Fix: Installer didn't work with paths that had spaces in them (reported by Richard Lake)
(snx)

[Meldung: 08. Mai 2014, 18:13] [Kommentare: 20 - 14. Mai 2014, 23:46]
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07.Mai 2014
Amigaworld.net (Webseite)


AmigaOS 4: Animiertes Puzzle Davidope 1.00
Davidope ist ein Puzzle-Spiel für AmigaOS 4 mit animierten Teilen (Screenshot).

Download: davidope_puzzle.lha (6 MB) (snx)

[Meldung: 07. Mai 2014, 19:53] [Kommentare: 1 - 09. Mai 2014, 20:31]
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07.Mai 2014
Finnish Amiga Users Group (ANF)


Veranstaltung: Saku 2014 in Tampere (Finnland)
Die diesjährige Saku findet am 20. September in der Metso-Bibliothek in Tampere statt (englischer Flyer). Mögliche Kooperationspartner können sich per E-Mail an die Finnische Amiga-Anwender-Gruppe wenden.

Fotos and Videos vom letzten Jahr finden Sie auf den Seiten zur Saku 2013. (snx)

[Meldung: 07. Mai 2014, 19:33] [Kommentare: 0]
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07.Mai 2014
Arne (ANF)


Emulator: WinUAE 2.8.0
Der bekannte Amiga-Emulator WinUAE liegt inzwischen in der Version 2.8.0 vor. Den Entwicklern zufolge ist die Kompatibilität zu einem unaufgerüsteten Amiga 500 nun so gut wie sie nur sein kann - solange man den undokumentierten Aufbau des Blitters nicht kennt. Von dieser Unzulänglichkeit seien jedoch hauptsächlich einige Demos betroffen.

New features:
  • Full A4000T and A4091 NCR53C710 SCSI emulation
  • A590/A2091 and A4091 boot ROM GUI selection
  • Separate graphics filter settings for native and RTG modes
  • 256k ROM image inserted in floppy drive emulates A1000 KICK disk
  • Super Card Pro image file support (.scp)
  • SLIRP network inbound port support (default: 21, 22, 23 and 80, others can be added by editing configuration file)
  • Input panel previously toggle-only events can be optionally set to on and off state, audio/video recording input event added
  • Joystick/joypad can be used to control light pen cursor
Updates:
  • Remaining 68000 cycle-exact mode timing fixes
  • 68000 reading from write-only or non-existing custom register compatibility improved
  • Big chipset edge case compatibility update, for example demos with vertical \"copper\" bars work perfectly, real hardware glitches in horizontal scaling are now accurately emulated and much more
  • 68040/68060 without emulating unimplemented FPU instructions is now fully compatible with Motorola FPU emulation library, FSAVE special FPU exception stack frames implemented
  • Programmed modes (Super72 etc.) now automatically select best fit horizontal resolution and is more compatible with different filter modes, also display positioning is improved
  • Recently dumped Arcadia arcade system ROM images supported
  • Debugger full FPU and 68020+ bitfield, and other previously missing 68020+ only instructions supported in disassembler
  • Magic mouse + mousehack mode now always stops keyboard input when mouse is outside of emulation window, even if window still has focus
(snx)

[Meldung: 07. Mai 2014, 19:23] [Kommentare: 1 - 10. Mai 2014, 10:20]
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05.Mai 2014
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 108
Die deutsche und englische Ausgabe 108 (Mai/Juni 2014) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden. Das Heft enthält u.a. ein Interview mit Grzegorz Kraszewski zu DigiBooster 3 und ein Preview zur Amiga-500-Grafikkarte GBAPII++. (snx)

[Meldung: 05. Mai 2014, 18:57] [Kommentare: 28 - 08. Mai 2014, 15:43]
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