amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 07/2016


06.Jul.2016



Web-Browser: NetSurf 3.6 68k (SDL-Version)
Artur Jarosik hat ein Update seiner Amiga-Portierung des Web-Browsers Netsurf veröffentlicht. Jarosiks Version basiert auf SDL, lediglich die Voreinstellungen sind MUI-basiert. Seine Portierung ist nicht zu verwechseln mit Chris Youngs komplett nativer, Reaction-basierter Version (Erfahrungsbericht)

Version 3.6 enthält diverse kleinere Optimierungen, außerdem wurden einige Fehler beseitigt:
  • optimised dithering a bit (thanks matthey)
  • optimised little to big endian conversion
  • replaced buggy libiconv which disabled css on some sites
  • added low dithering quality option
  • fixed scale option bug
  • fixed favourite modifiy bug
  • youtube can be played as mp3 with preffered mp3 player in Prefs
  • updated libsdl to 1.2.15 with optimised parts from sdl 2.0.4
  • changed - download and play mp3 instead of stream
  • reduced binary size
(cg)

[Meldung: 06. Jul. 2016, 16:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jul.2016
Amiga Future (Webseite)


Amicast: Text-Interview mit Roman Kargin (englisch)
Im Blog des englischen Podcasts Amicast wurde ein Text-Interview mit Roman 'kas1e' Kargin geführt, der mit anderen Directory Opus 5 weiterentwickelt und sich um die AmigaOS-4-Portierung des Web-Browsers Odyssey kümmert.

Für die Zukunft könnte er sich vorstellen, Portierungen des SSH- und Telnet-Clients Putty sowie des Virtuelle-Netzwerke-Programms OpenVPN vorzunehmen. (snx)

[Meldung: 05. Jul. 2016, 18:33] [Kommentare: 8 - 08. Jul. 2016, 15:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jul.2016



AmigaOS 4: Daniel Müßener zum aktuellen Status von Warp 3D Nova (Update)
Ende März hatte A-EON ein neues 3D-Treibersystem namens Warp 3D Nova angekündigt, das das deutlich in die Jahre gekommene Warp 3D ablösen sollte. Da eine Amiga-spezifische Lösung wenig Sinn macht wurde außerdem der Programmierer Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, Wings Battlefield) angeheuert, der die OpenGL-Variante OpenGL ES 2 auf Warp 3D Nova portieren sollte.

Bereits zum Zeitpunkt der ersten Presseerklärung versuchte der für Nova verantwortliche Programmierer Hans de Ruiter den Enthusiasmus etwas zu dämpfen, in einem ausführlichen Interview mit dem dem Podcast Boingsworld meldet sich jetzt auch Müßener zu Wort und beschreibt seine Probleme bei der Anpassung von OpenGL ES auf Warp 3D Nova.

Es sei relativ schnell klar gewesen, dass Dinge wie Stencil Buffer oder Mip-Mapping noch nicht implementiert seien, auf Nachfrage sei ihm aber mitgeteilt worden dass diese Funktionen in Arbeit sind. Nachdem er bereits einige Arbeit in die Portierung von OpenGL ES 2 investiert hatte, sei aber nach und nach deutlich geworden dass das ganze System Nova bestenfalls Pre-Alpha-Status habe - selbst einfache Funktionen wie das "Hello World"-Equivalent von OpenGL hätten nicht funktioniert oder seien abgestürzt. Darunter essentielle Dinge wie das Anlegen von Variablen oder der "Discard"-Befehl, ohne den Transparenzeffekte praktisch nicht machbar seien. Müßeners Fazit zum aktuellen Status: "Da funktioniert wirklich extrem wenig".

Der Programmierer gesteht zu, dass die Entwicklung von Nova recht komplex sei und viel Zeit in Anspruch nehme, er ärgert sich aber über die mangelhafte Kommunikation - er fühle sich "als billiger Alpha-Tester missbraucht". In einigen Fällen - beispielweise einer in Müßeners Augen unverzichtbaren Funktion zum Erkennen von Variablen-Typen - hätte er erst noch wochenlang Überzeugungsarbeit leisten müssen, um die Gegenseite von der Notwendigkeit dieser Eigenschaft zu überzeugen. Das System sei weit von dem Stand entfernt gewesen, der ihm versprochen worden sei - was dazu geführt habe, dass er ein Vielfaches der ursprünglich eingeplanten zwei bis drei Wochen mit der Portierung zugebracht habe ohne dass dabei ein wirklich benutzbares System herausgekommen sei.

Das zwischenzeitlich als Bestandteil des Amiga Enhancer-Pakets veröffentlichte Warp 3D Nova sei keinesfalls reif für den Endkunden. Beispielsweise sei in mindestens einem Fall einer der Funktionsprototypen in den veröffentlichten Header-Dateien fehlerhaft - was darauf hinweist, dass besagte Funktion noch nie getestet wurde, da ein darauf basierendes Programm sich im aktuellen Zustand gar nicht übersetzen lässt. Müßener "hofft" dass noch keine externen Programmierer versucht hätten, mit Nova ein Spiel zu portieren, da sich "die Hälfte von denen vermutlich einen Strick genommen hätte".

Müßener hat nach eigenen Angaben vor einer Woche die Arbeit an seiner Portierung von OpenGL ES 2 eingestellt und wird "da keinen Finger mehr dran rühren". Er stehe zwar prinzipiell für weitere Auftragsarbeiten zur Verfügung, aber erst wenn Nova deutlich weiter entwickelt sei - und "über die Konditionen müsste man nochmal reden".

Update: (05.07.2016, 18:15, cg)

Daniel Müßener hat zwischenzeitlich in seinem Blog eine Gegendarstellung zu unserer Meldung veröffentlicht, in der er unsere Berichterstattung als tendenziös kritisiert und sich beklagt dass nur negative Aspekte aus dem Interview herausgegriffen worden seien. (cg)

[Meldung: 04. Jul. 2016, 20:08] [Kommentare: 87 - 12. Jul. 2016, 20:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.