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Archiv 08/2016


15.Aug.2016



Jump'n Run: Super Robin
Das Jump'n Run "Super Robin" (Video) von Chris Clarke wurde mit der Reality Game Engine erstellt. Ziel in jeder der 32 Level ist es, alle Früchte einzusammeln und dann den Ausgang am rechten Rand des Spielfelds zu erreichen.

Neben Teleportern und Schaltern (die mit Joystick rauf bzw. runter plus Feuer benutzt werden) gibt es auch Bonus-Level, die durch Verlassen des aktuellen Levels durch einen eventuell vorhandenen zweiten Ausgang betreten werden.

Die Entwicklung des Spiels verstand der Autor auch als Versuch, sich mit der Reality Game Engine vertraut zu machen und die Einschränkungen dieses Systems auszuloten. Er führt einige Probleme auf, die durch Eigenheiten von Reality oder seine mangelnde Erfahrung mit der Engine verursacht werden:
  • Gelegentlich Grafikfehler bei den Gegner-Sprites, speziell wenn eine "Zone" im Übungsmodus direkt angesprungen wird
  • Das Spieler-Sprite ist nicht animiert, da Sprite-Kollisionen bzw. der entsprechende Editor in Reality nicht dokumentiert sind
  • Es gibt im ganzen Spiel für alle Level nur eine Hintergrundmusik
  • Gelegentliche Abstürze. Der Autor glaubt, dies sei durch Änderung der Level-Reihenfolge inzwischen bereinigt
Super Robin benötigt einen beliebigen Amiga mit mindestens 2 MB RAM. Eine Version für CD32 wird ebenfalls angeboten.

Downloads:

Robin_adf.zip (1 MB)
Super Robin CD32.zip (2 MB) (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2016, 22:06] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2016, 22:12]
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15.Aug.2016



Interview: Steve Hammond (DMA Design)
Der Blog "Retro Video Gamer" hat sich mit Steve Hammond unterhalten, einem der Gründer von DMA Design, der u.a. für die Story von Hired Guns verantwortlich ist und bei Lemmings 2 mitgearbeitet hat. (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2016, 20:07] [Kommentare: 22 - 20. Aug. 2016, 19:05]
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15.Aug.2016



Boulder Dash-Klon: Vollversion von Robouldix als kostenloser Download
Der Boulder Dash-Klon Robouldix wurde 1993 als "Payware" (Shareware) veröffentlicht. Robouldix bietet an die 150 Level und einen optionalen Zwei-Spieler-Modus. Die Autoren bietet auf einer eigens eingerichteten Webseite jetzt die Vollversion zum kostenlosen Download an.


Das Team versucht derzeit, das Spiel neu zu assemblieren und dabei einige Fehler zu bereinigen: Unter anderem gelten die Level 134 und 135 als derzeit nicht lösbar. Eine Liste mit den Passwörtern für die Single-Player-Level steht allerdings bereits zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2016, 20:01] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2016, 14:38]
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14.Aug.2016



Aminet-Uploads bis 13.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2016 dem Aminet hinzugefügt:
GoFetch_122.lha          comm/net   57K   68k recompiled and optimized with...
Prawda_Magic__No1_199... demo/mag   514K  68k A mixed German/English diskma...
Prawda_Vega_No1_1993.zip demo/mag   395K  68k A polish diskmag by Vega (1993)
Prawda_Vega_No2_1993.zip demo/mag   743K  68k A polish diskmag by Vega (1993)
Afinder12.lha            dev/misc   2K    68k Address Finder an old forgott...
Goldmine.adf             game/actio 880K  68k Clone of Oil's Well (C64), le...
TBE-Preview.lha          game/demo  813K  68k The Big End unreleased Game f...
Raid_Over_Moscow.zip     game/shoot 570K  68k Unfinished remake of the C64 ...
Lepani.adf               game/think 880K  68k Guide three fellas with diff....
Smart.zip                game/think 539K  68k Sokoban with explosions
Hercules.lha             misc/emu   5.2M  MOS The S/370, ESA/390 and z/Arch...
JetAnim.lha              pix/anim   7.4M      Jet animation in DPaint
Uedit4k2.lha             text/edit  3.4M  68k Programmable Texteditor for P...
unz550xA.lha             util/arc   137K  68k portable UnZip, source included
NOMAD_Boot.lha           util/boot  4K    68k Little Bootblock-Util Installer
Preferences.lha          util/wb    1.5M  OS4 Prefs window for starting OS ...
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2016, 07:35] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2016



OS4Depot-Uploads bis 13.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaracer.lha           gam/dri 83Mb  4.1 A Lotus Turbo Challenge game alike
2picpuzzle.lha           gam/puz 3Mb   4.0 Simple puzzle game (Hollywood 4)
xump.lha                 gam/puz 2Mb   4.0 Screen puzzle game
awc.lha                  gra/mis 2Mb   4.0 A web anim tool
codesets.lha             lib/mis 631kb 4.0 Library for handling codesets an...
mcc_betterstring.lha     lib/mui 310kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha            lib/mui 2Mb   4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha       lib/mui 836kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha           lib/mui 2Mb   4.0 The MUI Toolbar custom class
openurl.lha              net/mis 513kb 4.0 Get that URL!
preferences.lha          uti/wor 2Mb   4.0 Prefs window for starting differ...
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2016, 07:35] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2016



AROS-Archives-Uploads bis 13.08.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2016 den AROS-Archiven hinzugefügt:
apoolgl.i386-aros.zip        gam/spo 2Mb   OpenGL pool game updated to v1.0
clicolor.aros.zip            uti/she 23kb  AROS dos script to switch shell ...
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2016, 07:35] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2016



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.08.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.08.2016 hinzugefügt:
  • 2016-08-13 fixed: Myth (System 3) wrong blitter wait patch fixed, some more delays added (Info)
  • 2016-08-12 improved: Myth (System 3) timing fixed, delay for loading texts added, some more blitter waits added, trainer added, WHDLoad v17+ features used, keyboard routine fixed and 68000 quitkey support added (Info)
  • 2016-08-11 updated: Emlyn Hughes International Soccer (Audiogenic) patch redone, 68000 quitkey support, Bplcon0 color bit fixes, WHDLoad v17+ features used, source code included (Info)
  • 2016-08-10 updated: Star Wars (Lucasfilm Games/Domark) patch redone, all X-Wing guns are now displayed, timing fixed, new install script, source code included (Info)
  • 2016-08-09 improved: TV Sports Football (Cinemaware) timing fix changed, 3 options to select game speed are now available (Info)
  • 2016-08-08 improved: Pastel Vanilla (Nova) 68000 quitkey support, new install script, source code included (Info, Image)
  • 2016-08-08 improved: TV Sports Football (Cinemaware) timing fixed, WHDLoad v17+ features used (Info)
  • 2016-08-08 improved: Terminator 2 - Arcade Game (Virgin) minor problem with level selector fixed (Info)
  • 2016-08-07 updated: Bangkok Knights (System 3) patch redone, all OS stuff patched, timing fixed, source code included (Info)
  • 2016-08-07 improved: Ferrari Formula One (Electronic Arts) another version supported, lots of nice icons by Irek added (Info)
  • 2016-08-07 improved: Jurassic Park (Ocean) trainer added, fixed crash in OCS slave (Info)
  • 2016-08-07 fixed: Hole In One (Digitek) needs WHDLoad 17+, quitkey works on 68000 now, Manual & Boxicon added (Info)
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2016, 07:35] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2016
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
  • Turrican 2 - The wall [EXON Version]
  • Turrican 2 - The Desert Rocks [EXON Remake]
  • Assassin Special Edition - Title
  • Lotus Turbo Challenge 2 - Title remix
  • Agony - Loading Mountain (Breathless RMX)
  • Turrican 2 - The Greath Bath
  • Pinball Dreams - Beatbox Theme (daXX Remix)
  • Human Target (daXX Remix)
  • Monday (Maf remake)
  • Another World Ending (Another Rebelcitizen Ending Remix)
  • Lotus III Intro [daXX 2016 Remix]
  • Lemmings 1 (Pachelbel´s Canon)
  • Vivamin-E (Grasshopper's Chillstep Edit)
  • 3D Demo (Part 1) - Blow ya nose (NOW!)
  • 3D Demo (Part 2) [daXX Remix]
  • Super Stardust - Special Mission 1
  • Alien Breed - Tower Assault Remix
  • Hero Quest - Gloom
  • D-Mob Music Disc 3 [daXX ReMegamixed]
  • Over The Net
  • WorldCup 90 (Genias)
  • Hero Quest ingame (metal remix)
  • Turrican 2 level 5-1
  • Wrath Of The Demon (Requiem Remix 2016)
  • Turrican - Trance Remix V2
  • Lupo Alberto Stage 2
  • Enigma - A Final Hyperbase (Dremix Remix)
  • Ultima VI - Introduction
  • Fantasy World Dizzy (EDM Mix)
  • Risky Woods Menu Track - Remake
  • Lotus 3 - Metal Machine - Title [VGO remake]
(snx)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 20:45] [Kommentare: 5 - 14. Aug. 2016, 23:32]
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13.Aug.2016
Andreas Magerl (ANF)


Veranstaltung: Amiga Future auf der Gamescom / Archiv-DVD 3
Pressemitteilung: Auch die Amiga Future ist dieses Jahr auf der Gamescom in Köln vom 18. bis 21. August 2016 mit dabei. Ihr findet uns im Retrobereich der Veranstaltung.

Neben den Amiga-Future-Hefte wird es auf der Gamescom auch erstmals die Amiga-Future-Archive-DVD 3 geben. Diese beinhaltet als PDF-Dateien folgende Amiga-Future-Ausgaben: 11-115 deutsch, 67-115 englisch. Außerdem gibt es noch ein kostenloses Poster und Aufkleber (solange der Vorrat reicht). Wir freuen uns auf euren Besuch auf der Gamescom.

Bestellungen in unserem Onlineshop können ab sofort bis zum 23. August nicht abgearbeitet werden. Das gilt auch für Download-Bestellungen. Bitte habt dafür Verständnis. Wir werden uns Mühe geben, sämtliche Bestellungen nach der Messe in Rekordzeit abzuarbeiten. Auch E-Mails können in der Zeit nicht beantwortet werden. Per Handy/WhatsApp sind wir die ganze Zeit ereichbar.

Auf der Amiga-Future-Facebook-Seite werden wir natürlich fleißig Bilder und Informationen für euch posten. (snx)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 20:31] [Kommentare: 8 - 19. Aug. 2016, 06:41]
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13.Aug.2016



NetSurf: Deutsche Zusammenfassung des AmiCast-Interviews mit Chris Young
Die aktuelle Ausgabe 15 des englischen Podcasts AmiCast interviewt den NetSurf-Portierer Chris Young. Unser Redakteur Daniel Reimann fässt im Folgenden den Inhalt der Audiodatei auf deutsch zusammen:

Neben seinem Weg zum Amiga und warum er gerade bei AmigaOS 4 hängen geblieben ist sprach Krzysztof Radzikowski mit Chris Young in erster Linie über seine Umsetzung des Browsers NetSurf für AmigaOS 4 und AmigaOS 3.x sowie die Situation des Amiga im Allgemeinen.

Der Vorteil von NetSurf vor allem in Bezug auf AmigaOS 4 wäre, so Chris Young, dass er im Gegensatz zur WebKit-Engine nicht erst separat für PowerPC-Prozessoeren angepasst werden müsse, sondern die Includes dafür zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird AmigaOS 4 offiziell als Plattform unterstützt, was zur Folge hat, dass die derzeitige Version 3.5 von NetSurf für AmigaOS 4 identisch zu der für z.B. RiscOS ist.

Die Frage, ob er denn an der Amiga-Umsetzung alleine arbeite, bejahte er. Das wäre aber kein Problem, da es prinzipiell keine schwerwiegenden Fehler oder Probleme in dieser Version mehr gäbe und es somit keineswegs zu viel Arbeit für einen einzigen Entwickler wäre.

Weiterhin wollte Krzysztof Radzikowski wissen, warum er sich denn die Mühe gemacht hätte, diese Version auch noch für AmigaOS 3.x umzusetzen, und ob wir NetSurf auf 68k-Rechnern denn überhaupt bräuchten. Hierzu meinte Chris Young zum einen, dass iBrowse heutzutage nur noch mit großen Einschränkungen und auf sehr einfachen Webseiten zu gebrauchen sei. Und zum anderen sei die Umsetzung vergleichsweise unkompliziert, da ReAction sowohl unter AmigaOS 3.x als auch unter AmigaOS 4 zur Verfügung steht.

Bei der 68k-Version des Browsers liege Chris Youngs Fokus darauf, dass NetSurf auf jedem AGA-Amiga - wenn auch sehr langsam - laufen soll. Je schneller der Prozessor, desto besser sei entsprechend die Leistungsfähigkeit des Programms, und durch den Einsatz von Grafikkarten werde auch die Darstellung besser.

Weiterhin kam der Umstand zur Sprache, dass es zwei unterschiedliche Umsetzungen von NetSurf für AmigaOS 3.x gibt (vgl. unseren Erfahrungsbericht) - nämlich zusätzlich die von Artur 'Arti' Jarosik.

Diesbezüglich könne Chris Young sich durchaus vorstellen, dass das etwas verwirrend sei, zumal es von beiden Varianten jeweils Versionen für AGA und RTG gibt. Gefragt, ob er Kontakt zu Artur hätte und ob und inwieweit sich beide unterstützen und/oder ergänzen, meinte er, dass prinzipiell beide einen völlig anderen Quellkode verwenden würden. Während Chris' NetSurf-Umsetzung ReAction-basiert ist, setzt Artur auf SDL. Jedoch hätte letzterer einen kleinen Teil von Youngs Quellkode für die Framebuffer-Version genommen und würde Verbesserungen am Programm auch wieder der allgemeinen NetSurf-Quellkodeverwaltung zur Verfügung stellen. Da Artur Jarosik allerdings kein Interesse an der ReAction-basierten Version habe, gäbe es darüber hinaus keine Zusammenarbeit, so wünschenswert eine einheitliche Version in Youngs Augen auch erscheine.

Auf das Problem mit NetSurf angesprochen, dass es oft schwierig bis unmöglich sei, sich auf Seiten wie YouTube oder Google einzuloggen, erklärte Chris Young, dass dies einerseits daran liege, dass die genannten Seiten permanent verändert würden. Zum anderen und vor allem aber läge es auch daran, dass Javascript noch nicht ausreichend funktioniere. Daran arbeite man.

Dafür jedoch stelle die PowerPC-Architektur auch einen Vorteil dar, da es hierfür keine oder zumindest nur wenig Schadsoftware wie z.B. Keylogger gebe. Das würde auch das Betriebssystem insgesamt sicherer machen, weshalb er Online-Banking mit NetSurf für unbedenklich hält. Zudem würden Sicherheitslücken in NetSurf schnell behoben.

Im allgemeinen Teil des Interviews ging es schließlich um die schwierige Situation des sehr kleinen Amiga-Marktes. Nach Ansicht von Chris Young wäre das nur zu ändern, wenn es Anwendungen für die breite Masse auch auf dem Amiga gäbe, wie z.B. IP-TV oder Musik-Streaming.

Auf Nachfrage erklärte er, dass in Zukunft auch Video-Streaming mit NetSurf möglich sein werde, hierfür allerdings erst HTML5 implementiert werden müsse, woran man arbeite. Dies sei dann zusammen mit der Version 4 zu erwarten. Einen Termin für die Veröffentlichung konnte er aber nicht nennen.

Unterstützen könne man die Arbeit der Entwickler von NetSurf durch Spenden auf der Webseite, aber vor allem auch durch das Testen der Software und das Melden von Fehlern sowie Verbesserungsvorschläge. Gerade für die 68k-Version sei er auf Rückmeldungen angewiesen, da diese noch ziemlich "buggy" sei. Darüber hinaus würden stets weitere Entwickler gesucht.

Abschließend führte Chris Young hinsichtlich vereinzelt noch immer in der Anwenderschaft geführter Diskussionen, ob man nicht Firefox portieren könne, aus, dass ihm dies nicht sinnvoll erscheine. Seiner Meinung nach würde solch eine Portierung drei bis vier Jahre dauern. Und in dieser Zeit hätte sich die Codebasis so geändert, dass man nicht einfach neuere Versionen mit wenig Aufwand einspielen könne, sondern wieder ganz von vorne anfangen müsse.

Update: (20:56, 13.08.16, snx)
Aussage zu Java/Flash korrigiert, gemeint war HTML5. (snx)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 07:53] [Kommentare: 4 - 13. Aug. 2016, 20:58]
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13.Aug.2016



Spiele-Engines für die DOS-Spiele Catacomb 3D und Keen Dreams
Szilárd 'BSzili' Biró hat Portierungen der Engines von Catacomb 3D - dem (technischen) Vorgänger von Wolfenstein 3D - sowie des Jump'n Runs Commander Keen: Keen Dreams veröffentlicht. Zum Spielen werden die Leveldaten der ursprünglichen Vollversionen benötigt.

Von Catacomb existieren neben dem ursprünglichen "Catacomb 3D" auch noch die Fortsetzungen "The Catacomb Abyss", "Curse of the Catacombs" (aka "Catacomb Armageddon") und "Terror of the Catacombs" (aka "Catacomb Apocalypse"). Obwohl alle fünf (mit Commander Keen) Titel in einem gemeinsamen Github-Archiv liegen, stellt Biró für jeden Titel ein separates Executable bereit. Der Autor empfiehlt einen 68030 Prozessor, Commander Keen läuft ab 2 MB RAM.

Commander Keen - Keen Dreams: Catacomb 3D: The Catacomb Abyss: Catacomb Armageddon: Catacomb Apokalypse: Die Vollversion von Commander Keen: Keen Dreams ist für Windows, macOS und Linux Steam erhältlich, die Vollversionen aller Catacombs-Teile gibt es bei gog.com im Catacombs Pack. (cg)

[Meldung: 13. Aug. 2016, 02:04] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2016, 15:13]
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