amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2017


22.Okt.2017



Aminet-Uploads bis 21.10.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.10.2017 dem Aminet hinzugefügt:
FFT_AMIGA.py.txt         dev/src    3K    68k Simple FFT for AMIGA Python 2...
tigerclaw-amigateaser... game/demo  69K   68k Jump'n Kick, early non-playab...
Greedium.lha             game/wb    863K  MOS A small mui game about numbers
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.1M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha       misc/emu   4.5M  OS4 Signetics-based machines emul...
furiatuneGUI1.2.lha      util/app   40K   68k Graphical user interface for ...
TinyLauncher.lha         util/misc  110K  68k WHDLoad frontend and more
(snx)

[Meldung: 22. Okt. 2017, 07:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Okt.2017



OS4Depot-Uploads bis 21.10.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.10.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 4Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
(snx)

[Meldung: 22. Okt. 2017, 07:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Okt.2017



WHDLoad: Neue Pakete bis 21.10.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.10.2017 hinzugefügt:
  • 2017-10-20 improved: Dragon Wars (Interplay) Slave uses kickstart 1.3 for 68000 compatible (Info)
(snx)

[Meldung: 22. Okt. 2017, 07:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Okt.2017



AmiWest-Präsentation von A-EON und Hyperion
Wie bereits im Vorjahr wurde die "Amiwest", die dieses Wochenende im kalifornischen Sacramento stattfindet, wieder mit einer gemeinsamen Präsentation von Trevor Dickinson (A-EON) und Steven Solie (Hyperion) eröffnet. Erstmals seit vielen Jahren hatte der Hyperion-Vertreter jedoch keine eigenen Aussagen anzubieten, sondern stand lediglich für Publikumsfragen am Ende der Präsentation zur Verfügung.

Wir haben die wichtigsten Punkte aus dem Auftritt kurz zusammengefasst, allerdings hatte der Live-Stream von der Veranstaltung einige Probleme und ist während der Fragerunde gegen Schluss für zwei oder drei Minuten komplett ausgefallen - einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt diese Zusammenfassung deswegen nicht.

AmigaOne X5000

Der Rechner verkaufe sich gut, auch wenn AmigaOS "noch nicht komplett [für die spezielle Hardware] optimiert" worden sei. Auf Nachfrage erläutert Solie später, dass der SATA-Treiber derzeit "einfach nur funktioniere, er sei noch überhaupt nicht optimiert". Ein Ethernet-Treiber fehle auch noch, danach sei die CopyMem-Routine ein logischer Kandidat für Optimierungen. Ob diese Updates als neue Installations-ISO oder separater Download angeboten werden sollen, sei noch unklar. Nach einem Zeitraum für die Veröffentlichung dieser Updates gefragt spricht er von "Monaten, nicht Jahren". Die Unterstützung für den zweiten CPU-Kern wurde nicht erwähnt. Auf der AmiWest werde laut Dickinson auch ein X5000 mit MorphOS 3.10 vorgeführt.

Tabor

Ein Tabor-Motherboard sei auf der Veranstaltung in Aktion zu bewundern, erstmals auch mit AmigaOS 4. Treiber für Audio und Ethernet fehlen noch, außerdem werde noch an der FPU-Emulation gearbeitet. Sobald diese Baustellen erledigt seien, könne der Rechner verkauft werden. Als Preis werden erneut "400 Euro" genannt - ob in diesem Preis auch eine AmigaOS-Lizenz enthalten sein werde, sei noch unklar.

A-EON wird für seine Software aufgrund der inkompatiblen FPU des Tabor-Prozessors separate Tabor-Builds zur Verfügung stellen. Von Hyperion wird es ein SDK-Update geben, das auch externen Autoren die Veröffentlichung spezieller Tabor-Anpassungen ermöglicht.

A.L.I.C.E.

Der bereits im Vorjahr ausführlich vorgestellte x86-basierte Laptop mit Windows und (emulierten) AmigaOS 3/4-Umgebungen hätte eigentlich auf der Veranstaltung erstmals verkauft werden sollen. Leider habe ein Zulieferer Mist gebaut, weswegen die wenigen Exemplare sofort vergriffen waren. Die so nicht geplante Verzögerung von einem Jahr habe man genutzt, um "viele weitere Verbesserungen zu implementieren" - erläutert werden diese Verbesserungen nicht. Der genaue Preis des Pakets hängt vom verwendeten Laptop ab, hier wird es offensichtlich diverse Optionen geben.

Enhancer

Eine neue Version von A-EONs "Enhancer"-Bundle sei in Arbeit, die unter anderem auch aktualisierte Fassungen der RadeonHD-Treiber enthalte. Diese unterstützen nicht nur den kompletten Grafikspeicher moderner Karten, sondern auch neuere GPU-Modelle. Die weiteren Details sind den unten abgebildeten Folien von Dickinsons Präsentation zu entnehmen.

LibreOffice

Die LibreOffice-Portierung, deren Betatest angeblich bereits vor der letzten AmiWest begonnen hatte, wurde in Dickinsons Präsentation mit keinem Wort erwähnt. Soweit wir das im IRC mitverfolgen konnten, kam sie offensichtlich auch in den Teilen der Fragerunde nicht zur Sprache, in denen der Live-Stream ausgesetzt hatte.

AmigaOS 4

Ein Update des AmigaOS-4-SDK sei in Arbeit, es werde veröffentlicht "sobald ich mit der Arbeit fertig bin" - über zusätzliche Hilfe würde Solie sich freuen: große Teile des SDKs seien GPL-basierte Software oder Public Domain, weswegen auch externe Entwickler problemlos mitarbeiten können.

Die Frage nach einer Roadmap für AmigaOS bzw. ausbleibenden Updates beantwortet Solie mit dem Hinweis, dass die diesbezügliche Sparsamkeit die Politik des (damals) neuen Managements gewesen sei - vermutlich bezieht sich das auf Costel Mincea, der 2015 als dritter Geschäftsführer bei Hyperion eingestiegen war. Solie glaubt, dass sich diese Politik aber in Kürze wieder ändern könnte, er spüre in dieser Hinsicht die "Winds of Change". Die Roadmap sei klar: Priorität habe die Fertigstellung von OS4 für Tabor, sowie Optimierungen für die X5000-Version.

PORTIA: Laptop-Gehäuse für Tabor/Mini-ITX

Hans de Ruiter (u.a. RadeonHD, Warp 3D Nova) arbeite an einem Laptop-Gehäuse für sein Tabor-Motherboard. Details waren wegen Audio-Problemen schwer verständlich - offenbar soll das Kunststoffgehäuse, das beliebige Mini-ITX-Motherboards aufnehman kann, auch verkauft werden. Einige sehr kleine Bilder von PORTIA ("PORtable Tabor Incorporating AmigaOne") waren auf einer der Folien während Dickinsons Präsentation zu sehen.

NoviaOS

Einen Scherz aus seinem letzten Blog-Post klärt Dickinson gegen Ende seiner Präsentation auf: "NoviaOS" sei einfach AmigaOS, er habe sich lediglich einen Spaß erlaubt und auf die Möglichkeit hinweisen wollen, dass in Kürze mehr als 2 Gigabyte Grafikkarten-RAM angesprochen werden können (s.o.).

Screenshots der Folien

Die folgenden Screenshots zeigen alle Folien aus Dickinsons Präsentation, die während des (niedrig aufgelösten) Live-Streams kurz im Vollbild eingeblendet wurden. Einige weitere Folien waren nur im Hintegrund zu sehen.

(cg)

[Meldung: 21. Okt. 2017, 21:21] [Kommentare: 8 - 24. Okt. 2017, 20:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Okt.2017
Amiga Future (Webseite)


Scene World: Audio-Interview mit Dr. Peter Kittel (englisch)
Auf Scene World wurde auf englisch ein über zweistündiges Audio-Interview mit dem ehemaligen Commodore- und Amiga-Technologies-Mitarbeiter Dr. Peter Kittel veröffentlicht. Daneben erschien dort heute der dritte Teil der Interview-Reihe mit Christian Spanik. (snx)

[Meldung: 21. Okt. 2017, 21:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Okt.2017
Simon Adolf (ANF)


AmigaWinterTreffen in Großensee (16.-18.02.2018)
Von 16. bis 18. Februar 2018 findet die zweite Auflage des "AmigaWinterTreffen" in 22946 Großensee statt (Bericht des Veranstalters vom ersten Treffen). Der Zeitplan sieht wie folgt aus:
  • Freitag, 16.02.2018: Aufbau ab 16.00 Uhr/ bis 22.00 Uhr
  • Samstag, 17.02.2018: 09.30 – 23.00 Uhr
  • Sonntag, 18.02.2018: 09.30 – 16.00 Uhr
Veranstalter Simon Adolf schreibt: Drei Tage dreht sich bei uns alles um klassische Amiga Computer von Commodore und Escom, NextGen Amigas sowie Emulatoren unter Windows/Linux/MacOS. Hier wird gespielt, programmiert und gefachsimpelt. Wir wollen Erfahrungen austauschen sowie bei großen und kleinen Problemen mit dem Amiga helfen.

Aber bei uns ist JEDER willkommen! Ob nun C64, Atari oder andere klassische Computersysteme, ob Playstation, Nintendo oder einer alternativen Konsole, ob Windows, Linux oder MacOS, bei uns muss KEINER draußen bleiben!

Für Reparaturen/Basteleien sind eine komplette Lötausrüstung mit Werkzeugen sowie ein paar Ersatzteile/Kabel vorhanden. Auf dem Flohmarkttisch kann jeder Teilnehmer Hard- und Software privat anbieten. Blanko-Preisschilder halten wir für Euch bereit! Ein Gigabit- LAN, WLAN und Internetzugang sind vorhanden. Ein FTP Server ist für 2019 vorgesehen, wird aber eventuell 2018 schon im Testbetrieb laufen. Wer einen Vortrag halten möchte spricht dies bitte per Mail mit uns ab. Händler und Entwickler willkommen!

30 Jahre Amiga 500

Der A500 war für Viele der Einstieg in die Amiga Welt. Der erschwingliche Preis, die überragenden Fähigkeiten und nicht zuletzt das Software Angebot auf deutschen Schulhöfen machten den 500er zu DEM Heimcomputer einer ganzen Generation. Und auch wenn die meisten User später auf leistungsstärkere Amiga Modelle oder PCs umgestiegen sind, ist der A500 auch heute noch die erste Wahl wenn es darum geht, kultige Retro-Games auf originaler Hardware zu spielen. Das ist für uns Grund genug, das AmigaWinterTreffen 2018 ganz dem 500er zu widmen!

30 Jahre Amiga 500 - Das vorläufige Rahmenprogramm für Samstag, 17.02.2018:
  • Ab 14 Uhr: Vorträge und Spielwettbewerb
  • 18.00 Uhr: Wer hat den größten ….? Leistungswettbewerb A500 in drei Kategorien - Es zählt: Dhrystones nach sysinfo 3.24
  • 19.45 Uhr: Preisverleihung der Wettbewerbe und Verlosung A500
  • 20.00 Uhr: Themenabend: 30 Jahre Amiga 500 - Dokus, Demos und Werbevideos zum A500
Anmeldung zum AmigaWinterTreffen:

Eine kurze Nachricht bitte bis zum 12.02.2018 an die E-Mail Adresse: amiga-winter-treffen@gmx.de mit folgenden Daten: Name, Vorname, Nickname, an welchen Tagen Ihr teilnehmen möchtet, welche Hardware Ihr mitzringen wollt und ob Euer Name auf die öffentliche Teilnehmerliste darf. Händler, Entwickler und Vortragende erhalten bevorzugte Konditionen.

Diese Anmeldung ist zur besseren Planung der Räumlichkeiten erforderlich. Nicht angemeldete Gästen mit Rechner können wir leider keinen Platz für Ihre Hardware garantieren! Steckdosenleisten, Patchkabel (mind.5m), Monitore usw. bringt jeder bitte selber mit, in Ausnahmefällen sowie nach Absprache und Verfügbarkeit können wir Diese aber auch stellen.

Der Eintritt bleibt frei! Es wird jedoch um eine Spende zur Finanzierung der Räumlichkeiten gebeten.

Über Eure Teilnahme freuen sich: Simon und Sonja Adolf!

Weitere Infos unter:
Homepage: www.amiga-winter-treffen.de
Facebook: www.facebook.com/AmigaWinterTreffen/ (cg)

[Meldung: 21. Okt. 2017, 19:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Okt.2017
Amigans.net (ANF)


AmigaOS 4: Integrierte Entwicklungsumgebung CodeBench 0.55
Nach vier Jahren Unterbrechung stellt Simon "Rigo" Archer eine neue Beta-Version seiner integrierten Entwicklungsumgebung CodeBench (Screenshot) zur Verfügung. Benötigt wird AmigaOS 4.1 Update 1 sowie die aktuelle Ausgabe des SDK. Angeboten werden bisher zwei kostenlose Varianten von Codebench: Eine für die Nutzung mit dem AmigaOS 4-SDK, die andere für Hollywood-Anwender.

Eine ausführliche Liste mit allen Änderungen ist dem Download-Archiv zu entnehmen. Die Online-Dokumentation sei noch nicht aktualisiert worden, was allerdings in nächster Zeit schrittweise nachgeholt werden soll. (cg)

[Meldung: 21. Okt. 2017, 18:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2017



Web-Browser: IBrowse 2.5-Vorführungen auf der AmiWest und der Amiga32
Seit Jahren gibt es auf der Webseite des MUI-basierten Web-Browsers IBrowse Hinweise auf die "kommende Version 2.5". Dabei handelte es sich jedoch immer nur um kurze Textschnipsel - und da das Programm seit dem Abgang des letzten Publisher IOSPIRIT nicht ein mal mehr käuflich zu erwerben war, hatten viele Anwender wohl den Glauben an ein weiteres Update verloren.

Wie das IBrowse-Team jetzt mitteilt, werde die kommende Version 2.5 an den nächsten beiden Wochenenden auf der AmiWest und der Amiga32 vorgeführt. Da viele Nutzer diese Treffen nicht besuchen können, habe man auch einen ausführlichen Überblick über die Neuerungen in Version 2.5 veröffentlicht.

Neuerungen:
  • Native Version für AmigaOS 4 (benötigt AmigaOS 4.1 FE)
  • Unterstützung für AmiSSL v4
  • Unterstützung für MUI 4.0 und 5.0
  • Unterstützung für Alpha-Kanäle (unter OS4)
  • Unterstützung für Downlads mit mehr als 4GB Dateigröße (unter OS4)
  • OpenSearch-Unterstützung
Komplett überarbeitete Bestandteile:
  • TextEditField Text Editor
  • Aufräumen des Disk Cache
Verbesserungen:
  • JavaScript-Engine
  • HTML-Engine
  • HTTP-Engine
  • Password-Manager
  • Cookie-Unterstützung
  • Verschiedene GUI-Elemente
  • Interne Bild-Dekoder
  • Memory Management
  • Fehler beseitigt
Erläuternde Anmerkungen zu den einzelnen Punkten sind auf der IBrowse-Webseite zu finden. Bei den Verbesserungen der HTML-Engine ist allgemein von "Unterstützung für einige neue Tags und Attribute" die Rede.

Auch die FAQ und der Changelog wurden aktualisiert. Ein Datum für die Veröffentlichung wird allerdings noch nicht genannt, auch die Wiederaufnahme des kommerziellen Vertriebs wird nicht angesprochen. Der FAQ ist zu entnehmen dass die Frage, ob IBrowse 2.5 ein kostenpflichtiges Update sein werde, "noch nicht entscheiden" sei. (cg)

[Meldung: 19. Okt. 2017, 16:20] [Kommentare: 38 - 22. Nov. 2017, 22:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2017
FS-UAE (Webseite)


Emulator: FS-UAE 2.9.7dev (Beta)
Aus dem "Dev"-Entwicklungszweig des Emulators FS-UAE wurde eine neue Beta-Version veröffentlicht, die folgende Änderungen enthält:

Änderungen in FS-UAE:
  • Support building with latest version of MSYS2
  • Renamed option frame to bezel
  • New option: force_aspect
  • Added shaders compiled/ported/written by guest.r
Änderungen in FS-UAE Launcher:
  • Fix detection of Windows 10
  • Support building with latest version of MSYS2
  • Include quick setting to toggle display of bezel
  • Quite a bit of changes, but many related to non-Amiga platforms
Änderungen in FS-UAE Arcade:
  • Respect joystick modes from the game database in input selection screen
  • Fixed aspect toggle button
  • Fixed support for dual X-Arcade controllers
  • Gamepad/joystick devices can be hotplugged with on-screen notifications
  • Option to disable search function (arcade_search)
(cg)

[Meldung: 19. Okt. 2017, 16:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2017
Andreas Magerl (ANF)


APC&TCP: Amiga Joker Poster auf der Amiga32
Passend zur Amiga-Joker-Sonderausgabe wird APC&TCP auf der Amiga32 auch ein Amiga-Joker-Poster in der Größe A1 anbieten. Zwei bis drei Tage nach der Veranstaltung wird das Poster dann auch im hauseigenen Onlineshop erhältlich sein.

Der Publisher weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Auflage der Amiga-Joker-Sonderausgabe limitiert ist und deswegen möglicherweise bereits vor der Amiga32 keine Vorbestellungen mehr angenommen werden können. Die restlichen Hefte werden dann zusammen mit den verbliebenen Postern nach der Veranstaltung über den Shop vertrieben. (cg)

[Meldung: 19. Okt. 2017, 15:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2017
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 129 - Vorschau und Leseproben
Zur Ausgabe 129 (November/Dezember 2017) der Amiga Future wurden eine Vorschau sowie Leseproben veröffentlicht. Zu den Themen des Hefts gehören ein Preview von Reshoot R, ein Testbericht zu Hermes und ein Interview mit Ben Hermans. (cg)

[Meldung: 19. Okt. 2017, 15:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Okt.2017
(ANF)


Dock im Mac OS-Stil: Neue Version von MacLikeDock (Update)
Im Rahmen eines Tutorials zur Aufhübschung der Workbench weist Stefan Egger auch auf eine aktualisierte Version des Docks MacLikeDock hin. Das ursprünglich für AmigaOS 4 entwickelte Programm imitiert Aussehen und Verhalten des Docks von Mac OS X. Es existiert zwar bereits eine ältere Portierung auf AmigaOS 3, die auch in Amikit eingesetzt wird, die sei allerdings noch recht fehlerbehaftet gewesen. Die auf seiner Webseite angebotene Version enthält zwar immer noch den Versionsstring "Mac-Like Dock 3.2 (03.29.13)", wurde laut Egger vom Autor jedoch um diverse Fehler und kleinere Probleme bereinigt.

Direkter Download: MacLikeDock.lha (1,4 MB)

Update: (19.10.2017, 15:30, cg)

Wie unser Leser Cego berichtet, läuft diese Version von MacLikeDock im Gegensatz zu der in Amikit enthaltenen Fassung wohl nicht mehr auf AGA-Systemen. (cg)

[Meldung: 19. Okt. 2017, 00:34] [Kommentare: 12 - 22. Okt. 2017, 00:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.