amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 10/2019


04.Okt.2019
Amiga.org (Forum)


Open-Source-Projekt: Die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel
Unter dem Titellink wurde im Forum a1k.org die kleinste FPGA-Turbokarte für den 68k-Sockel vorgestellt - sie ist bloß 5 mm höher als der Originalprozessor. Zum Einsatz kommt der TG68-Core, der auch beim MiST-Projekt verwendet wurde, getaktet mit 50 MHz.

Bestandteile:
  • Artix7-FPGA (215k Logic-Cells)
  • 64 MB SD-RAM (32-Bit-Bus)
  • 16 MB Flash-ROM
  • Micro-SD-Card-Slot
  • SPI-BUS
Gegenwärtig befindet sich die FPGA-Turbokarte noch in Entwicklung, vorrangiges Ziel ist eine verbesserte Stabilität. Zudem beträgt die Busbreite der RAM-Anbindung gegenwärtig noch bloß 16 Bit, die Verdoppelung ist in Arbeit. Dann sollen die Unterstützung der SD-Karte, des SPI-Busses und des KickFlash folgen und schließlich auch eine MMU. Der Quellcode der FPGA-Turbokarte soll offengelegt werden. (snx)

[Meldung: 04. Okt. 2019, 21:36] [Kommentare: 5 - 08. Okt. 2019, 13:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2019
Sven Scheele (ANF)


Update zum Amiga-Meeting Nord (18.-20. Oktober)
Sven Scheele schreibt: Vom 18. bis 20. Oktober findet in Neumünster das 20. Amiga-Meeting Nord statt. Mit 37 Anmeldungen sind inzwischen nahezu alle Plätze mit direkter Übernachtungsmöglichkeit am Veranstaltugnsort ausgebucht.

Zum 20-jährigen Jubiläum ist folgendes Rahmenprogramm geplant:
  • Premiere der Special Edition des Ulk-Films "Dünn 2" (Samstag)
  • Vortrag "Mailboxen der 90er - Ein Erlebnisbericht"
  • Vorstellung eines Protoypen der Pyra-Konsole
  • Präsentation des "ID3-Imageviewers" für AmigaOS und MorphOS
  • Vorführung einer Vampire 500 V2 mit aktuellem AGA-Core und evtl. der brandneuen Vampire V4 Standalone
  • Wettbewerbe mit attraktiven Preisen
Darüber hinaus freuen wir uns besonders über die Teilnahme von Petro Tyschtschenko und Entwickler-X.

Wie man sieht, lohnt sich auch ein Besuch als Tagesgast auf jeden Fall!

Weiterhin erwünscht: Entwickler oder Händler, welche ihre Amiga-Projekte oder -Produkte auf dem Meeting gerne vorstellen und/oder verkaufen möchten. Das Orgaanisationsteam würde sich über eine Kontaktaufnahme freuen! (snx)

[Meldung: 04. Okt. 2019, 18:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2019



Game Construction Kit: RedPill 0.7.2
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen eine Umsetzung von Pacman sowie das Knobelspiel Mirror. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.

Wer von einer älteren (0.6.x) Version auf die aktuelle Veröffentlichung aktualisiert, wird u.U. beim ersten Öffnen eines existierenden Projekts längere Ladezeiten feststellen - das Programm korrigiert hier eine falsche Berechnung der Level-Anzahl der Vorgängerversion. Neu in 0.7.x ist die Möglichkeit ein fertiges, zum Vertrieb geeignetes Verzeichnis des fertigen Spiels zu erstellen. Hierzu dient die "Export"-Funktion, die ein gleichnamiges Verzeichnis im Projektverzeichnis erstellt. Die "exportierte" Variante eines Redpill-Projekts kann nicht mehr in den Editor geladen werden.

Änderungen in Version 0.7.1:
  • Export added in main screen to export the project into an encrypted .redpill file. This file can only be opened from the Redpill player.
  • Export will create a folder named export, this export folder is the distribution folder of your game.
  • Now each map can have its own tileset, the palette will be adapted to the spritesheet palette if there aren't enough colors available.
  • This also means each level now has its own palette saved in a separate file
  • Help for triggers is available inside the editor, just select a trigger and press the Help key. Sadly it is not finishing and not all triggers are documented, but it will come.
  • Condition triggers had a general optimization resulting in faster condition evaluation.
  • Level object screen has been changed to allow editing in a simpler way, several issues have been fixed.
  • Object triggers can be exported to text for easier and global visualization.
  • External text editor can be set in the icon, just like the image editor.
  • In the HUD, the icon sprite used can be set with either a number or number variable.
  • Added manual sprite cut to manually cut frames from a spritesheet.
  • Added action trigger Angle to target that sets the GO angle to point the target, useful for shots and many more.
  • Added action trigger Tiled Move to move objects in tiles.
  • Added action trigger Tiled Push to push other others away when moving objects with Tiled Move.
  • Collision boxes changed to the old (and better) routine.
  • Animation frames can now last less than 0.05.
  • Tabs added in the level editor screen for faster ediing.
  • Minimap tab added to the level editor for quick visualization of tiles and game objects, and map repositioning.
  • Sound Generator added to create new sounds inside the editor, the save feature uses DataToIff V1.1 - Sound File Conventer - Written by Janne Saarme 1990-1992.
  • Bouncing example added in the examples directory.
  • Pillman game example has been added to the projects folder.
  • Red color has been added in the editor for some menus and UI elements.
  • Dialog engine noe uses AGA colors when the game is AGA.
  • Added protection code to the custom load font, if font is not found it should not break.
  • If the background sprites cannot be loaded then level sprites are deactivated.
  • Frame has been removed from the HUD Bar element
  • HUD Bar element now can show timer variables.
  • Issue fixed with HUD texts numbers not being erased correctly.
  • Fixed issue with triggers Hit->CustomX not working properly.
  • Lumberjack platform by Lemming880 has been added to the projects.
Änderungen in 0.7.2:
  • Parts of the HUD were erased under certain circumstances, this has been fixed.
  • Camera Follow now doesn't follow the Object when it is not active.
  • In Grid Slice, an empty frame was considered, reducing the number of available frames, this has been fixed.
  • Set Speed C action triggers now changes the side the Object if facing.
  • Set Speed X from var now takes into account the side, if side is left speed X will be negative.
  • Some glitches removed when switching between menus.
  • Minor fixes in audio.
  • Some other minor fixes
(cg)

[Meldung: 04. Okt. 2019, 00:19] [Kommentare: 1 - 06. Okt. 2019, 12:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2019
Amiga Future (Webseite)


Android/Chrome: Amiga Forever Essentials 1.07 bzw. 1.0.0.2
Die seit 2013 von Cloanto angebotenen "Amiga Forever Essentials" stellen Amiga-Emulatoren offiziell lizenzierte Amiga-ROM- und -OS-Dateien zur Verfügung. Für Android liegt inzwischen die Version 1.07 vor, die Chrome-Variante wurde bereits Anfang September auf Version 1.0.0.2 aktualisiert. (snx)

[Meldung: 03. Okt. 2019, 08:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Okt.2019
Scene World Podcast (ANF)


Scene World Podcast Episode #75: Christian Spaniks Digisaurier (englisch)
In der 75. Ausgabe des Scene World Podcasts haben Jörg Dröge und Arthur Heller den Computer-Fernsehjournalisten Christian Spanik zu Gast, der über seinen Blog Digisaurier sowie die Veränderung unserer Informationsaufnahme spricht. Die Ausgabe liegt auch als Video vor. (snx)

[Meldung: 03. Okt. 2019, 08:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.2019



Betriebssystem: MorphOS 3.12
Pressemitteilung: Das MorphOS-Team ist stolz, die Veröffentlichung von MorphOS 3.12 bekanntgeben zu können. Dieses Update führt brandneue Dual-Monitor-Unterstützung auf diversen "Powerbook"-Laptops und G5-Desktop-Systemen ein und erhöht Dank Verbesserungen im Temperatur-Management, bei der Lüfter-Kontrolle und im dynamischen CPU-Frequenzwechsel die Energieeffizienz und reduziert die Lärmbelästigung. Außerdem wurde der Firewire-Stack 'Helios' komplett in das System integriert und Unterstützung für hunderte moderner Drucker und Scanner hinzugefügt.

Des weiteren wurde der Web-Browser Odyssey aktualisiert und nutzt jetzt modernere Komponenten für die Handhabung von Verbindungen, Verschlüsselung, Rechtschreibprüfung und Zeichenoperationen. Außerdem bietet Odyssey jetzt eine überarbeitete und anassungsfähigere Benutzeroberfläche.

Zusätzlich wurde unsere integrierte Entwicklungsumgebung 'Flow Studio' erneut erheblich aktualisiert und erweitert und bietet zahlreiche Verbesserungen in der Nutzbarkeit und beim LUA-Scripting, volle Unterstützung für Hollywood, automatische Code-Erkennung sowie Funktions-Erkennung und -Auflistung für viele weitere Programmiersprachen.

Entwickler werden auch die neue MUI-Klasse für Text-Rendering zu schätzen wissen, die Unicode-Texte verarbeiten kann. Diese Eigenschaft ist derzeit in ausgewählten Anwendungen und für alle ObjC-Anwendungen verfügbar. Dank der neuen ObjFW-Runtime ist es jetzt auch möglich native ObjC-Anwendungen zu entwickeln, die 'Automatic Reference Counting' (ARC) nutzen.

Darüberhinaus bietet MorphOS eine komplett überarbeitete Rechtschreibprüfung, die auf Hunspell und libviokko basiert und UTF-8 einsetzt. Alle MUI-Texteingabe-Felder. Flow Studio und Odyssey unterstützen jetzt die Rechtschreibprüfung.

Für eine detailliertere Erläuterung dieser Änderungen und eine Liste aller neuen Eigenschaften - wie beispielsweise der Möglichkeit, das Boot-Jingle eines Mac-Rechners von MorphOS aus abzuschalten - lesen Sie bitte unsere Release Notes.

Neuen Anwendern empfehlen wir dringend, vor der Erstinstallation von MorphOS unsere Anleitungen zur Installation und Problembehebung sorgfältig zu lesen. Erfahrene Nutzer können auf dem üblichen Wege ein Upgrade vornehmen, sollten besagte Anleitungen jedoch ruhig ebenfalls durchgehen. MorphOS 3.12 kann in unserem Download-bereich heruntergeladen werden. (cg)

[Meldung: 02. Okt. 2019, 22:38] [Kommentare: 46 - 06. Okt. 2019, 18:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.