amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2019


03.Nov.2019



Aminet-Uploads bis 02.11.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.11.2019 dem Aminet hinzugefügt:
f64summer.lha            dev/cross  20K   MOS Checksummer for BASIC listings
AmiDuke_AGA.lha          game/shoot 745K  68k Amiga AGA port of Duke Nukem 3D
AmiDuke_RTG.lha          game/shoot 753K  68k Amiga RTG port of Duke Nukem 3D
AMIread.lha              mags/misc  32M   MOS Disk mag preview
DOSBox_AGA.lha           misc/emu   1.9M  68k Amiga port of DOSBox v0.74
DOSBox_RTG.lha           misc/emu   1.9M  68k Amiga port of DOSBox v0.74
Morpheus_1.0.lha         text/dtp   275K  MOS Word processor
PPCCpuInfo.lha           util/cli   115K  MOS query some PPC cpu proprieties
IconLib_46.4.lha         util/libs  950K  68k free icon.library in optimize...
perciman_68k.lha         util/wb    1.4M  68k Tool to manage contact and ot...
perciman_MOS.lha         util/wb    1.4M  MOS Tool to manage contact and ot...
perciman_OS4.lha         util/wb    1.8M  OS4 Tool to manage contact and ot...
(snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019



OS4Depot-Uploads bis 02.11.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.11.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
asciimandelbrot.lha      gra/mis 75kb  4.0 Bench a Mandelbrot set in a cons...
mindspace.lha            gra/vec 10Mb  4.1 Create MindMaps, UML and quaint ...
deark.lha                uti/arc 3Mb   4.0 Extracting data from various fil...
(snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019



AROS-Archives-Uploads bis 02.11.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.11.2019 den AROS-Archiven hinzugefügt:
hivelytracker-1.8-i386-ar... aud/tra 1Mb   SDL version of Amiga AHX module ...
(snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019



MorphOS-Storage-Uploads bis 02.11.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.11.2019 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
lariad_pl_1.0.lha         Games/Platform            Polish translation for ...
aha_0.5.lha               Text/Misc                 Ansi HTML Adapter
PerCIMan_0.6.lha          Office/Organizer          A program to manage con...
f64summer.lha             Development/Cross         Checksummer for BASIC l...
Iris_beta69.lha           Email                     New email client suppor...
AsciiMandelbrot_2.0.lha   Graphics/Mathematics      Draw a Mandelbrot set i...
SacrificioPagano_1.60.lha Misc                      A special app to people...
Python_2.7.6-16.lha       Development/Python        Python_2.7.6-16.lha
Chrysalis_3.12.iso        Chrysalis                 This pack allows you to...
Morpheus_1.0.lha          Office/WordProcessor      Word processor
PPCCpuInfo_1.2.lha        System/Monitoring         AmigaDOS command to que...
HWP_AHX_1.3.lha           Development/Hollywood/... Hollywood plugin for AH...
(snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.11.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.11.2019 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019
Amigaworld.net (Forum)


Ankündigung: Neue FPGA-Amiga-Implementation M5
Unter dem Titellink kündigt Jesús de la Torre - Entwickler unter anderem eines Laser-Upgrades für Amiga-Mäuse - ein neues Amiga-FPGA-Board im Mini-ITX-Format namens M5 zum Preis von 224,95 Euro an. Ein Kickstart-ROM-Chip von Cloanto ist enthalten, es können jedoch auch alternative Versionen nachgeladen werden.

Das verwendete FPGA ist ein Spartan 3 XC3S400 (PDF-Übersicht), für die Emulation des 68000-Prozessors und der Custom-Chips sollen ein eigener Softcore und eine Überarbeitung der Minimig-Implementation zum Einsatz kommen (Blog-Eintrag mit Erläuterungen, deutsche automatisierte Übersetzung). (snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 9 - 05. Nov. 2019, 00:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019
Amigaworld.net (Forum)


Gehäuse: Zweite Charge des Checkmate 1500 Plus vorbestellbar
Wie angekündigt, produziert Stephen Jones nach der erfolgreichen Schwarmfinanzierung des Checkmate 1500 Plus, aus welcher aktuell noch 100 Gehäuse der Auslieferung harren, noch maximal 500 Stück nach. Diese Gehäuse für die Tastaturamigas A500, A600 und A1200 können seit Monatsbeginn vorbestellt werden, die Lieferzeit beträgt drei bis sechs Monate. In einem Video gibt Jones weitere Erläuterungen. (snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2019
MorphZone (Forum)


MorphOS: Software-Sammlung Chrysalis 3.12
Yannick 'Papiosaur' Buchys Chrysalis, eine vorkonfigurierte Sammlung von Programmen, Spielen und Emulatoren, liegt nun in der Version 3.12 für MorphOS 3.12 vor. Vorausgesetzt wird eine unveränderte Grundinstallation des Betriebssystems.

Aktualisierungen:
  • Iris-Betaversion 69
  • MPlayer 1.3.0
  • WebRadio 1.10
  • VidentiumPicta 2.0
  • RNOTags 1.0
  • RNOPDF 1.3
  • ScummVM 2.1.0
  • ACE 1.19
  • WHDLOpener 1.3
  • ModernArt 3.0
  • Polybios 1.2
  • HollywoodPlayer 8.0
  • RNOInfoScreen 1.7
  • AHX-1.3-Plugin für Hollywood
Download: Chrysalis_3.12.iso (710 MB) (snx)

[Meldung: 03. Nov. 2019, 07:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2019



Amiga-Übernahme: Zusammenfassung von Mike Battilanas Amiga34-Auftritt (Update)
Auf der Amiga34 in Neuss war Mike Battilana als letzter Redner aufgetreten. Angekündigt wurde er auf dem Zeitplan nicht als "Cloanto", sondern infolge seiner Übernahme der Rechte von Amiga Inc. als "Amiga". Wir haben die wichtigsten Punkte seiner Rede kurz zusammengefasst:
  • Mike Battilana betont, er würde ergänzend zu bereits früher erworbenen Rechten am liebsten das gesamte Commodore-Erbe einsammeln, um eine wiedervereinte Firma "Commodore-Amiga" etablieren zu können. Diesbezüglich bringt er erneut eine Stiftung als mögliche Rechtsform einer neuen "Amiga"-Muttergesellschaft ins Spiel und spricht von der Idee, die Quellcodes der bei Commodore entwickelten Software freizugeben.
  • Hinsichtlich weiterer Pläne jedoch müsse er sich noch bedeckt halten, wo möglich habe man Entwicklern allerdings bereits mit kostenlosen Lizenzen und Zusammenarbeit bei einzelnen Warenzeichen-Streitigkeiten geholfen.
  • Die Domain amiga.com sei sicherheitshalber gleich zweimal erworben worden – zum einen im Rahmen der Übernahme der bei Amiga Inc. verbliebenen Rechte, zum anderen aber auch nochmal von Vince Pfeifer.
  • An AmigaOS 3.1.4 störe ihn lediglich der Zeitpunkt der Veröffentlichung, eine Markteinführung nach dem Gerichtsverfahren hätte ihm besser gefallen. Zudem sollte es seiner Meinung nach kostenlos sein – schließlich würden ja auch die Entwickler unentgeltlich arbeiten – und in einen Open-Source-Zweig münden.
  • Bezüglich des Rechtsstreits mit Hyperion betont er sein Interesse an einer Einigung sowie, dass er täglich in Kontakt mit dessen Geschäftsführer und Anteilseigner Timothy de Groote sei und man sich monatlich treffe. Man komme gut miteinander aus.
  • Hinsichtlich des Grafiktreibersystems Picasso96, das nach Verkaufsverhandlungen von Individual Computers erworben wurde, was zur Infragestellung der P96-Lizenz für das Emulationspaket Amiga Forever führte, erklärt er, dass beim Gespräch im Rahmen des Zusammentreffens auf der Amiga34 keine Einigung mit Jens Schönfeld erzielt worden sei, er aber froh sei, mit ihm gesprochen zu haben, und zumindest Einzelheiten hätten geklärt werden können. Anders als dieser habe er bezüglich P96 auch nie von der Notwendigkeit einer rechtlichen Auseinandersetzung gesprochen; generell regele er solche Angelegenheiten lieber nicht-öffentlich.
  • Daneben berichtet er, wie interessant es gewesen sei, Einblick in die Commodore-Unterlagen zu nehmen, da die Unternehmensabläufe ihrer Zeit voraus gewesen seien. Man verfüge über ein reichhaltiges Archiv an interner elektronischer Commodore-Dokumentation und -Kommunikation, aus Rücksicht auf die Privatsphäre der beteiligten Personen sei es aber schwierig, das in Gänze zur Verfügung zu stellen - er denke jedoch darüber nach, das Archiv schrittweise zumindest in Teilen zu veröffentlichen.
Update: (18:23, 02.11.19, snx)
Abänderung des zuvor freier interpretierten letzten Satzes zu P96. (snx)

[Meldung: 01. Nov. 2019, 23:19] [Kommentare: 27 - 10. Nov. 2019, 11:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2019
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • September/October 2019 news
  • Old articles from Joystick Hedbo 16 to 33
    • News: Deluxe Paint 3, the pixels masters
    • News: Behind The Scene of Drakkhen
    • Reviews: Hollywood Poker Pro, Circus Attractions, The Kristal, Robocop, Wrangler, Steve Davis World Snooker, F-16 Combat Pilot, News: Philippe Agripnidis manage Infogrames' products, Super Hang-On, Cosmic Pirate, etc.
  • Interview with Matt Furniss (musician of Mortal Kombat and Speedball 2)
  • Interview with Mark Ritter (developer of Workbench Explorer)
  • Review of MorphOS 3.12
  • Review of Spencer
  • Review of OSMoSe 0.9.2
  • Tutorial: installation of MorphOS (update)
  • Tutorial: utilization of Flacapella
  • File: the Amiga history of Team 17
  • File: the Amiga on TV and cinema
  • Point of view: my job at Commodore as Regional Product Demonstrator
  • Special quizz about Aegis Development
(cg)

[Meldung: 01. Nov. 2019, 19:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.