amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 02/2020


05.Feb.2020



Neue Demoversion von Wings Remastered für AmigaOS 4, MorphOS und AROS
Im Herbst 2015 hatte der in Deutschland ansässige Rechteverwerter Cinemaware Retro eine Amiga-Umsetzung seines Wings-Remakes "Wings Remastered" angekündigt. Ein erstes spielbares Preview gab es im November des selben Jahres. Voraussetzung für die Fertigstellung des Titels sei jedoch, dass ausreichend Kunden per Vorkasse von 55 Euro eine verbindliche Bestellung abgeben - in Schätzungen war von 300 benötigten Bestellungen die Rede. Nach der Veröffentlichung einer Vorabversion des Titels auf der Amiga 32 im Jahr 2017 war es um Wings Remastered jedoch ruhig geworden.

Um Cinemaware Retro scheint es allgemein nicht zum Besten bestellt: Die Auftritte in den sozialen Medien liegen seit Jahren brach, zahlreiche bereits bezahlte Bestellungen der "Collector's Editions" von 'Defender of the Crown' und 'Rocket Ranger' wurden erst ausgeliefert, nachdem man die Abwicklung an einen anderen Shop ausgelagert hatte und von neuen Projekten ist auch nichts mehr zu hören.

Daniel 'Daytona675x' Müßener, der ursprünglich von Cinemaware Retro mit der Amiga-Umsetzung beauftragte Programmierer, arbeitet jedoch immer noch (Zitat) "gelegentlich" an dem Projekt. Vor einem knappen Jahr war ein kurzer Statusbericht veröffentlicht worden. In einem Beitrag auf amigans.net gibt er jetzt die Veröffentlichung neuer Demo-Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS (x86) bekannt.

Der Programmierer, der nach eigenen Angaben noch keine Vergütung für seine Arbeit "erhalten oder eingefordert" habe, bittet um Geduld. Er werde das Spiel auf jeden Fall fertigstellen, selbst wenn es mit der Bezahlung Probleme geben würde. Er habe zu viel Arbeit in den Titel investiert, um jetzt aufzugeben. Die Motivation sei einfach recht gering, weil der Arbeitsaufwand so viel größer sei als gedacht und er gleichzeitig an diversen anderen Projekten arbeite.

Direkter Download:

Wings Demo AOS4 Warp3D (95 MB)
Wings Demo AOS4 Warp3D Tabor SPE (95 MB)
Wings Demo AOS4 MiniGL for MiniGL4GL4ES (95 MB)
Wings Demo MorphOS (95 MB)
Wings Demo AROS x86 (94 MB) (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2020, 18:09] [Kommentare: 8 - 08. Feb. 2020, 12:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2020



Review von "Black Dawn Rebirth"
Der Blog "Amiga Guru" hat einen ausführlich bebilderten Kurztest zum Ende Oktober veröffentlichten kommerziellen Dungeon Crawler "Black Dawn Rebirth" veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2020, 00:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Feb.2020



Vollversion als Download: Iron Tracker
Bei der Amiga Future gibt es Diskimages und WHDLoad-Installs des 1989er Rennspiels Iron Trackers zum Download. (cg)

[Meldung: 05. Feb. 2020, 00:03] [Kommentare: 1 - 05. Feb. 2020, 20:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: SSHTerm 1.1
Fredrik 'salass00' Wikstrom stellt mit SSHTerm eine Amiga-spezifische SSH-Lösung vor. Damit sollen die Probleme vermieden werden, die Portierungen aus der Unix-Welt aufgrund der unterschiedlichen Terminal-Emulationen verursachen. SSHTerm benötigt AmiSSL 4.3. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2020, 15:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Feb.2020
Indie Retro News


Horizontal scrollendes Shoot'em Up: spielbares Demo von Inviyya
Bereits im Oktober 2018 waren Preview-Videos des Shoot'em Up 'Inviyya' aufgetaucht, damals hieß es die Engine sei bereits fertig und man hoffe auf eine Veröffentlichung noch vor Weihnachten des selben Jahres. Inzwischen ist man einer finalen Version wohl deutlich näher gekommen, gibt es doch erstmals eine spielbare Demo-Version des Shooters als Download.

Die "Weltpremiere" des Spiels, dessen Status vom Entwickler derzeit als "Pre-Beta" beschrieben wird, fand vergangenen Sonntag in einem Livestream bei twitch.tv statt. Das vom Klassiker R-Type inspirierte Inviyya benötigt einen Amiga 500 und soll laut Entwickler "Sechs Welten, einige spezielle Waffen und Parallax-Scrolling mit 3 Ebenen" bieten, geplant ist eine kommerzielle Veröffentlichung bei Poly.play. (cg)

[Meldung: 04. Feb. 2020, 00:44] [Kommentare: 4 - 06. Feb. 2020, 22:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2020
Amiga Future (Webseite)


ZGloom - quelloffene Gloom-Engine für Windows und Linux
ZGloom ist eine Implementierung der Gloom-Engine für Windows und Linux, die mit den Leveldaten aller Teile der Serie kompatibel zu sein scheint. Bisher steht nur eine sehr frühe Version mit diversen Problemen wie Abstürzen oder nicht implementierter Gegner-Logik zur Verfügung, außerdem muss das Programm derzeit noch selbst kompiliert werden. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2020, 22:12] [Kommentare: 13 - 08. Feb. 2020, 14:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2020
Amiga Future (Webseite)


Freier Gotek-Klon: OpenFlops emuliert klassische Diskettenlaufwerke
OpenFlops ist ein hardware-basierter Floppy-Emulator ähnlich den bekannten Gotek-Laufwerken. Im Gegenzug zu Letzterm steht OpenFlops jedoch unter einer freien Lizenz und kann von jedermann nachgebaut werden. Als Firmware kommt die ursprünglich für Gotek entwickelte, ebenfalls freie Lösung FlashFloppy zum Einsatz.

Dem OpenFlops-Entwickler zufolge bietet seine Hardware folgende Vorteile gegenüber Gotek:
  • Can be installed on many different platforms
  • Directly supports a wide range of image formats
  • Flexible track layout for Raw Sector Images
  • Extremely configurable
  • Supports AutoSwap for games with a large number of disks
  • Easily accessible pin headers for connection of a i2c display (either OLED or LCD), rotary encoder (including power)
  • Built-in amplified speaker, or easily-accessible pin header for an external one
  • USB connector can either be soldered on the board or connected to a pin header
  • Connected Motor signal
  • Emulates two drives at the same time (Not yet supported by the firmware, but it will come)
  • Has additional 3.3V, 5V and GND power pins
  • And hey, it's Open Hardware!
Die fertige Platine bestitzt die selben Ausmaße und Bohrungen wie die ursprüngliche Gotek-Platine, kann also in sämtlichen für den Vorreiter entwickelten Gehäuse eingesetzt werden. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2020, 22:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Feb.2020
Generation Amiga (Webseite)


Neuer Amiga-Emulator für MacOS in Arbeit: vAmiga
Dirk Hoffmanns "vAmiga" soll ein neuer, "benutzerfreundlicher" (Zitat von der offiziellen Webseite) Amiga-Emulator für MacOS-Rechner werden, der einen A500, A1000 oder A2000 emuliert. Die Arbeit wurde laut Entwickler vor 12 Monaten aufgenommen - die grundlegende Funktionalität sei bereits implementiert, der Fokus liege derzeit auf der Verbesserung der Kompatibilität. Offizielle Veröffentlichungen gibt es noch keine, alle paar Tage werden allerdings neue Alpha-Versionen bei Github zur Verfügung gestellt. (cg)

[Meldung: 03. Feb. 2020, 21:56] [Kommentare: 3 - 06. Feb. 2020, 16:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.