amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 12/2020


31.Dez.2020
Amiga Impact (Webseite)


AMOS Professional AGA: Quelltexte veröffentlicht, Patreon-Seite eingerichtet
Die Quelltexte von 'AMOS Professional AGA', Frédéric Cordiers AGA-Anpassung der vor Jahren freigegebenen Quelltexte der BASIC-Entwicklungsumgebung AMOS Professional, sind jetzt unter der MIT-Lizenz bei Github verfügbar. Außerdem kann die weitere Arbeit des Entwicklers jetzt zusätzlich zu Spenden per Paypal auch über seine neue Patreon-Seite erfolgen. (cg)

[Meldung: 31. Dez. 2020, 23:24] [Kommentare: 1 - 07. Jan. 2021, 16:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Dez.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: Konsolen- und Arcade-Emulator 'Final Burn Neo'
Hugues 'HunoPPC' Nouvel hat den Emulator Final Burn Neo auf AmigaOS 4 portiert. Das Projekt ist eine Kombination von 'Final Burn', einem Emulator für Capcoms CPS2-Plattform, sowie einer älteren Version von MAME. Nouvel beschreibt das Projekt als noch nicht abgeschlossen und gibt den Status mit "60%" an, dennoch seien bereits fast 15.600 Titel spielbar.

Zur Installation des Emulators muss gleich eine ganze Reihe von Archiven heruntergeladen und in das selbe Verzeichnis entpackt werden. Das Projekt benötigt außerdem die von Nouvel entwickelte Bibliothek 'LibBoostyGfx'. Der Autor beschreibt deren Status als "Donationware": Vor dem ersten Start des Emulators muss die Bibliothek registriert werden, was eine Internetverbindung voraussetzt. Ein kostenloses Keyfile samt Seriennummer wird auf der Downloadseite angegeben, wer stattdessen ein personalisiertes Keyfile möchte, soll dem Autor eine kleine Zuwendung zukommen lassen. (cg)

[Meldung: 31. Dez. 2020, 23:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Dez.2020



Betriebssystem: MorphOS 3.15, Software Development Kit 3.16
Pressemitteilung: Das MorphOS-Entwicklerteam ist stolz, die sofortige Verfügbarkeit von MorphOS 3.15 bekanntgeben zu können. Diese Veröffentlichung beinhaltet zahlreiche Änderungen zur Verbesserung von Performance, Stabilität und Sicherheit. Insbesondere wurden diverse kritische Fehler in einer großen Zahl System-Komponenten und mitgelieferter Anwendungen beseitigt und viele Komponenten, die auf Quelloffenen Projekten basieren, auf die jeweils neuesten Versionen aktualisiert. Dank schnellerer Validierung von HTTPS-Zertifikaten arbeitet auch der Web-Browser Odyssey jetzt zügiger.

Für einen ausführlicheren Überblick über die Änderungen in MorphOS 3.15 werfen Sie bitte einen Blick in die Release-Notes.

Neuen Anwendern empfehlen wir dringend, vor der Erstinstallation von MorphOS unsere Anleitungen zur Installation und Problembehebung sorgfältig zu lesen. Erfahrene Nutzer können auf dem üblichen Wege ein Upgrade vornehmen, sollten besagte Anleitungen jedoch ruhig ebenfalls durchgehen. MorphOS 3.15 kann in unserem Dateibereich heruntergeladen werden.

MorphOS Software Development Kit 3.16

Diese Veröffentlichung beinhaltet zahlreiche Vebesserungen in unseren Compilern, Include-Dateien, libnix sowie in der 'GeekGadget'-Umgebung und deren Tools. Mitgeliefert werden GCC 10, GDB, unzip und nano, GCC 8 wurde entfernt. GCC 7 und 9 haben Aktualisierungen erhalten, die diverse Probleme beseitigen. libpthread wurde repariert und verbessert und bietet jetzt weitreichendere Unterstützung für Threading. Unter anderem wurden auch Binutils, OpenSSL, Perl, cURL, Git und OpenSSH aktualisiert. Die komplette Liste aller Änderungen ist der Datei SDK.readme zu entnehmen, die in der SDK-Distribution zu finden ist. (cg)

[Meldung: 31. Dez. 2020, 21:32] [Kommentare: 14 - 07. Jan. 2021, 16:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Dez.2020
MorphZone (Forum)


MorphOS: Web-Browser Wayfarer 1.10
Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer wurde heute in der Version 1.10 veröffentlicht. Neben Fehlerbereinigungen gibt es nun eine Tonausgabe (auch bezüglich des Audiosignals von Videodateien sowie vieler Internetradio-Streams) und die Codec-Abdeckung entspreche ungefähr derjenigen von Odyssey.

Vorausgesetzt werden MorphOS 3.14 und 1 GB RAM. Ein Prozessor mit mindestens 1,5 GHz wird empfohlen. Für Rückmeldungen an den Autor können neben dem integrierten Absturzmelder E-Mails an wayfarer at wayfarer.icu oder die entsprechende MorphZone-Diskussion zum Thema genutzt werden. (snx)

[Meldung: 30. Dez. 2020, 23:42] [Kommentare: 5 - 03. Jan. 2021, 18:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Dez.2020
Indie Retro News (Webseite)


Plattformer: Super-Go-Down-The-Hole
Erik 'earok' Hogans 'Super-Go-Down-The-Hole' (Video) ist ein Plattformer, der mit Hogans Game Construction Kit Scorpion Engine erstellt wurde. Die aktuelle Version hat Beta-Status, der Autor bittet um Rückmeldung wenn Probleme auftreten sollten. Die verwendete Musik ist nur ein Platzhalter und wird noch ausgetauscht.

Download:

sgdth.adf
sgdth.iso
sgdth.lha (cg)

[Meldung: 30. Dez. 2020, 00:31] [Kommentare: 2 - 02. Jan. 2021, 14:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Dez.2020



Streets of Rage: Demoversion einer AMOS-Umsetzung
Streets of Rage ist eine Serie von Beat'em Ups von Sega. Ein Fan versucht sich derzeit an einer Umsetzung des ersten Teils auf den Amiga (Video), den aktuellen Stand seiner Bemühungen stellt er bei Google Drive als AMOS-Quelltext zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 29. Dez. 2020, 23:05] [Kommentare: 2 - 03. Jan. 2021, 14:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Dez.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Klassiker: Amiga Space Invaders
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des Arcade-Klassikers von 1978. (cg)

[Meldung: 29. Dez. 2020, 22:57] [Kommentare: 1 - 30. Dez. 2020, 00:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.