amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
 Je Seite 
Nur Titel anzeigen
Kategorie
.


Archiv 11/2021


18.Nov.2021



Javascript: Scripted Amiga Emulator 0.9.13 (Update)
Rupert Hausbergers "Scripted Amiga Emulator" ist in Javascript und HTML5 verfasst. Ziel seines Projektes ist es, die 'Amiga Classic'-Emulation für Browser verfügbar zu machen. Dabei sollen keine Browser-Plugins oder Skripte von Drittanbietern erforderlich sein, sondern nur HTML5 und Javascript benötigt werden. Schließlich soll es möglich sein, Demos, Intros oder Mods abzuspielen, Spiele zu spielen oder den Browser zu benchmarken. Nach einer kleineren Pause hat er nun die Version 0.9.13 online gebracht, die folgende Änderungen mit sich bringt:
  • Fixed bug in CLXDAT in combination with full-collision-detection. (Thanks 'dirkwhoffmann' for info)
  • Fixed Semi-Colon-Key under Firefox. (Thanks 'goldnchild' for info)
  • Enabled HTTPS. It should fix the Gamepad-API secure-context problem. (Thanks 'goldnchild' for info)
Update: (20.11.2021, 12:03, dr)

Nachdem ein Nutzer berichtet hatte, dass der Emulator aktuell nicht funktioniere, klärt Rupert Hausberger in den Kommentaren auf:
"Es gab ein Problem durch die Umstellung auf HTTPS, weil die Datenbank noch unter HTTP verlinkt war. Jetzt sollte wieder alles funktionieren. Falls nicht, bitte den Browser-Cache leeren. Sorry für die Umstände.
  • Habe auch alle externen Links auf Funktion kontrolliert und nach Möglichkeit auf HTTPS umgestellt.
  • Des weiteren wurde Tools/SysInfo auf die neueste Version 4.4 aktualisiert.
(dr)

[Meldung: 18. Nov. 2021, 06:54] [Kommentare: 5 - 20. Nov. 2021, 12:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2021
AmiKit (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.7.1 für den Raspberry Pi 4/400
Das kleinere Update 11.7.1 (Änderungen) der Workbench-Distribution AmiKit XE für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400 enthält neben aktualisierten amigaseitigen Programmen auch die im Oktober erschienene Version 4.1.6 des zugrundeliegenden Emulators AmiBerry. (snx)

[Meldung: 18. Nov. 2021, 04:50] [Kommentare: 1 - 20. Nov. 2021, 07:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2021
Discord


Preview-Video: Neuumsetzung von Rick Dangerous
'Z-Team' hat als Beitrag für den diesjährigen AmiGameJam eine Neuumsetzung des Spiels Rick Dangeous mit verbesserter Grafik für den Amiga 1200 bzw. CD32 angekündigt. Nun wurde ein erstes Preview-Video des mit der Scorpion Engine entwickelten Spiels veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2021, 06:44] [Kommentare: 2 - 18. Nov. 2021, 11:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2021



Videoanleitung: Folge 20 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der früheren Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 20 veröffentlicht, die weiter im Kapitel 7 vorangeht und sich dem Thema 'Sprites' widmet. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2021, 06:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2021



Amiga Art Contest 2021: Bekanntgabe der Gewinner
In einer Videoshow wurden nunmehr die Gewinner des diesjährigen Amiga Art Contests (amiga-news.de berichtete) bekanntgegeben.

In der Kategorie "Animation" gewann Hernán 'Hache' Beroldo mit seiner Pink Panther-Produktion. Die Kategorie "3D Raytrace Images" gewann Kevin Quattro mit Sub Gate.

Die Kategorie "Mod and Music" gewann Paulee Alex Bow mit dem 'WIcked Game Remix' (unter dem Titellink zu finden). Amiga Bill gewann mit seinem Bild Face die Fotografie-Kategorie. Schließlich wurde der Gewinner für die Kategorie "Hand Drawn Artwork" bekanntgegeben: Kevin Saunders mit Flower Planet. (dr)

[Meldung: 17. Nov. 2021, 04:38] [Kommentare: 1 - 18. Nov. 2021, 11:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2021



AmigaOS 3/4: Neue Netsurf-Testversion
Im Mai 2020 wurde die Version 3.10 der ReAction-basierten Amigaumsetzung des Web-Browsers Netsurf veröffentlicht. Bis zur nächsten offiziellen Veröffentlichung 3.11 werden von den Entwicklern sogenannte Test Builds veröffentlicht, in die bereits Änderungen einfließen, die aber noch Fehler enthalten können.

Nach einer längeren Pause hat Chris Young nun in der Build-Version #5314 die Root Zertifikate aktualisiert, die in der momentan aktuellen Version #5318 enthalten sind. Auf Nachfrage erläuterte uns Chris Young, dass vor allem die OS3-Version als reine Testversion - 'very alpha/beta quality' - angesehen werden muss. Darüberhinaus stellt er eine mögliche spezielle AmigaOS 3.2-Version in Aussicht, sollte sich bewahrheiten, dass die ReAction-Gadgets und seine Abhilfeversuche für die alten Versionen die Ursache für die Instabilität sind.

Ein kurzer Test der OS4-Version führt zunächst über unsere Hauptseite, die ohne Probleme geladen wird. Bei Auswahl einer einzelnen Nachricht vergehen drei, vier Sekunden:


Nun wird die Meldung über Ben Hermans ausgewählt und die zu Grunde liegende Quelle auf amigaworld.net aufgerufen. Das Laden der Seite geht flott, allerdings öffnet sich zusätzlich ein Fenster mit der Auflistung von JavaScriptfehlern. Immerhin wird so kenntlich, dass die Seite offensichtlich nicht ohne das berüchtigte Trackingtool auskommt...:


Gut in Erinnerung ist, dass GitHub-Seiten oft Schwierigkeiten bereiten (unter früheren Wayfarer-Versionen war teilweise kein Text zu erkennen), weshalb wir den Link zu Dirk Hoffmanns MacOS-Emulator vAmiga testen:


Das Laden der Seite selbst verläuft sehr flott, allerdings nehmen die Warnmeldungen nochmal zu. Außerdem ist ein Einloggen nicht möglich, da der entsprechende Link fehlt. Grundsätzlich kann JavaScript in den Einstellungen deaktiviert werden. Außerdem gab uns Chris Young den Tipp, "log_filter:level:CRITICAL" in die Choice-Datei unter NetSurf/Users/Default einzufügen, um die Anzeige der Fehler zu stoppen. Zum Schluss erlauben wir uns, noch einen großen Namen in das Eingabefeld zu tippen: heise.de:


Abgesehen davon, das man von JavaScriptfehlern erschlagen wird, war das wohl doch eine Nummer zu groß. Aber NetSurf lief stabil und man kann nur hoffen, dass die Entwicklung kontinuierlich fortgesetzt wird, um eine weitere Alternative vor allem unter AmigaOS 4 zu haben. Downloads: (dr)

[Meldung: 16. Nov. 2021, 20:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2021
Amiga Future (Webseite)


Vollversion von "Zeewolf" als kostenloser Download
Bei der Amiga Future gibt es die Vollversion des Shooters Zeewolf zum kostenlosen Download. Angeboten werden ADF- und IPF-Diskimages sowie ein fertiger WHDLoad-Install. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2021, 17:18] [Kommentare: 4 - 29. Nov. 2021, 00:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2021
FS-UAE (Webseite)


Emulation: FS-UAE Lanucher 3.1.48
Der "FS-UAE Launcher" ist für die Konfiguration und den Start des Amiga-Emulators FS-UAE zuständig. Das jetzt veröffentlichte Update enthält einige Übersetzungen, die in der ursprünglichen Veröffentlichung vergessen worden waren. Der Autor weist darauf hin, dass aufgrund von Änderungen in der von FS-UAE benutzten Bibliothek SDL eventuell die Controller-Konfiguration in FS-UAE Lanucher aktualisiert werden muss damit der Emulator wieder auf alle Knöpfe des Joysticks oder Joypads reagiert. (cg)

[Meldung: 16. Nov. 2021, 17:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
<- 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ->

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.