amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Neues aus der Geschäftswelt'


17.Nov.2004
MorphZone (Forum)


Genesi richtet neue offizielle Webseite für MorphOS ein
Wie Genesi in der MorphZone mitteilt, wurde aufgrund der jüngsten Ereignisse (amiga-news.de berichtete) unter dem Titellink ein neuer URL für MorphOS eingerichtet: Genesis offizielle Webseite für MorphOS ist nun unter der Adresse MorphOSPPC.com zu finden.

Derzeit enthält sie noch denselben Inhalt wie bis vor kurzem unter der bisherigen Adresse, jedoch soll dieser bald durch eine neue Version ersetzt werden.

Die Einrichtung der neuen Webseite durch Genesi sei, so Raquel Velasco und Bill Buck, mit der Unterstützung und Zustimmung Ralph Schmidts erfolgt, dem MorphOS zum größten Teil gehört und der weiterhin Anteilseigner an Genesi/bplan bleibe. Man sei zu einer ernsthaften Diskussion mit David Gerber und Stefan Stuntz über die Zukunft bereit, fahre ansonsten aber fort wie bisher.

Seitens der betroffenen Entwickler hatte man zwischenzeitlich bereits auf Genesis neue Webseite reagiert und auf MorphOS.net folgende Stellungnahme veröffentlicht (Übersetzung amiga-news.de): "17. November 2004: Genesi richtet eine imitierte Webseite ein und behauptet, MorphOS zu besitzen. Durch diese Handlung verletzen sie unser Urheberrecht. Jegliche mit einem neuen Pegasos vertriebene Version von MorphOS ist illegal, da unsere Verträge nicht honoriert worden sind. Die Lizenzen sind zurückgezogen." (snx)

[Meldung: 17. Nov. 2004, 10:08] [Kommentare: 233 - 23. Nov. 2004, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2004



Unklarheiten bezüglich der Veröffentlichung von MorphOS 1.5 für den Pegasos
Mit der Veröffentlichung eines Statements durch David Gerber auf MorphOS.net hinsichtlich noch immer ausstehender Gehaltszahlungen Genesis (amiga-news.de berichtete) herrscht derzeit Unklarheit bezüglich der künftigen Form von MorphOS für den Pegasos.

Angemahnt werden unter dem Titellink die ausstehenden Gehälter für die MorphOS-Entwickler David Gerber (u. a. Ambient, Voyager), Stefan Stuntz (MUI), Oliver Wagner (Voyager) und Treveur Bretaudiere. Der Text schließt mit der Aussage, dass vor Begleichung dieser Beträge keine neue Version von MorphOS für den Pegasos veröffentlicht werden würde.

Die Echtheit des Statements wurde uns inzwischen durch David Gerber, über dessen Server MorphOS.net auch läuft, bestätigt. David Gerber ist einer der drei offiziellen Sprecher des MorphOS-Entwicklerteams und alleine schon durch Ambient maßgeblich an diesem Betriebssystem beteiligt.

Dennoch fällt auf, dass die Kernentwickler Ralph Schmidt und Frank Mariak in diesem Zusammenhang nicht auftreten. In der Tat handelt es sich nach unseren Informationen um eine nicht mit ihnen abgesprochene Einzelaktion, weshalb die Verbindlichkeit der getroffenen Aussage zur MorphOS-Zukunft angezweifelt werden kann.

Inzwischen haben sich zudem auch Raquel Velasco und Bill Buck von Genesi in der MorphZone zu diesem Thema zu Wort gemeldet und klar gemacht, dass eine Bezahlung der MorphOS-Entwickler aus finanziellen Gründen derzeit nicht möglich und man zudem über die Höhe der genannten Beträge offenbar verschiedener Ansicht sei. Nichtsdestotrotz werde die Arbeit an MorphOS fortgesetzt, auch wenn es Änderungen hinsichtlich der beteiligten Personen und im Betriebssystem eingesetzten Komponenten geben könnte. (snx)

[Meldung: 15. Nov. 2004, 17:49] [Kommentare: 221 - 18. Nov. 2004, 18:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Pilotprogramm ausgeweitet
Wie Genesi in einer Pressemitteilung unter dem Titellink bekannt gibt, wurde die zweite Phase des Genesi/Freescale Pegasos-Pilotprojekts erfolgreich abgeschlossen und Pegasos-basierte Open Desktop Workstations an T-Mobile (Tschechien), MySQL und das NSCEE ausgeliefert.

Die ODWs werden in mehreren Server- und Cluster-Konfigurationen sowie unter verschiedenen Betriebssystemen und Anwendungen getestet werden. Zudem wird das Avalanche Desktop Reference-Programm über Jostens und Select Comfort hinaus um Cargill, ePredix und Imation erweitert. Die Avalanche-Mitglieder ermitteln eine Debian GNU/Linux-Lösung auf Pegasos-Basis für den Einsatz als Thin clients bzw. Fileserver sowie für den allgemeinen Firmengebrauch.

Weiterhin gibt Genesi bekannt, dass die Auslieferung von über 100 Open Desktop Workstations an ausgewählte Debian-, Gentoo-, Crux-, Yellow Dog-Linux- und MorphOS-Entwickler abgeschlossen worden sei. Auch berücksichtigt wurden hierbei Demoszenen-Teams. (snx)

[Meldung: 11. Nov. 2004, 11:09] [Kommentare: 187 - 17. Nov. 2004, 14:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 85 165 ... <- 170 171 172 173 174 175 176 177 178 179 180 -> ... 185 285 390

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.