amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Veranstaltungen'


15.Okt.2023
Robosaurus Spielothek (ANF)


Video: Messebericht Amiga38 von Robosaurus Spielothek
Dominic Ortmanns von Robosaurus Spielothek schreibt: "Das heutige Video halte ich für eine Sternstunde in meinem bisherigen Schaffen. Das liegt einerseits am Thema. Nach dem relativen Erfolg meines Amiga37-Videos, wollte ich mich für die Amiga38 nicht lumpen lassen und habe alle Register gezogen. Es hat mir lange nicht mehr soviel Spaß gemacht, ein Video zu machen und zu bearbeiten.

Zweitens halte ich die Amiga-Veranstaltung, die dieses Jahr am 7. Oktober im 'Kunstwerk' in Mönchengladbach stattfand und von Markus Tillmann veranstaltet wurde, für den Rolls Royce der Retrocomputermessen in Deutschland. Auch wenn ich sie noch nicht so lange besuche, hat sie die letzten zwei Jahre einen sehr großen Eindruck auf mich gemacht.

Wie zu erwarten, war die Amiga38 sowohl ein voller Erfolg als auch eine großartige Veranstaltung. Meinen Beitrag zu diesem Phänomen seht ihr hier. Das erste Video seit längerem, bei dem ich mir mal wieder Mühe gemacht habe. Enthalten sind viele interessante Interviews mit unterschiedlichen Größen der Szene, ein umfassender Einblick in das Messegeschehen und all das abgeschmeckt mit der Robosaurus-Spezialsauce.

Außerdem habe ich in diesem Video etwas Zeit investiert, um mal Menschen aus meinem Team einzubinden, die sonst nur hinter den Kameras herumzaubern. Ich hoffe, Ihr habt Spaß an unserem Beitrag zur Amiga38. Und natürlich freue ich mich sehr über Resonanz und wenn ihr das Video teilt. Wenn man schonmal wirklich überzeugt ist von seiner eigenen Arbeit, dann freut man sich natürlich auch über die Kommunikation dazu." (snx)

[Meldung: 15. Okt. 2023, 11:24] [Kommentare: 5 - 20. Okt. 2023, 12:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Okt.2023
Amiga.org (Forum)


AmiWest 2023: Erste Fotos
Robert Bernardo dokumentiert wieder die an diesem Wochenende stattfindende AmiWest 2023 und hat erste Fotos veröffentlicht. Bei jenen vom Freitag ist etwa der Ranger-Prototyp zu sehen.

Eine eigene Galerie ist dem Prototyp des A600GS von AmigaKit gewidmet, einem anscheinend ARM-basierten "Game System", das in der Basisversion mit 2 GB RAM und ohne DB9-Joystick-Anschlüsse nach Möglichkleit unter 100 Britische Pfund kosten soll.

Zum Einsatz kommen der AROS/68k-Kernel und AmigaKits selbstprogrammierte Ersatzkomponenten des AmigaOS ("System V46"). Sämtliches geistige Eigentum sei AmigaKits eigenes bzw. dasjenige seiner Software-Partner, etwa von A-EON Technology. (snx)

[Meldung: 15. Okt. 2023, 09:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Okt.2023



Demoparty: TRSAC 2023 in Dänemark
Die vorerst letzte Ausgabe der TRSAC-Demoparty findet vom 20. bis 22. Oktober 2023 in Aarhus, Dänemark statt. TRSAC ist eine Abkürzung für "The Real Scene After Christmas". TRSAC wurde im Jahr 2000 von ein paar Freunden aus der Demoszene ins Leben gerufen, die der Meinung waren, dass es bei Demopartys zu sehr um Spiele geht.

Unter den verschiedenen Wettbewerben findet sich auch Oldskool, der in erster Linie dem Amiga vorbehalten ist. Auf dem Zeitplan findet man genaue Informationen über die verschiedenen Programmpunkte. (dr)

[Meldung: 13. Okt. 2023, 05:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2023



Veranstaltung: Letzte Informationen zur Amiga38
Diesen Freitag öffnet die diesjährige Amiga38 ihre Pforten. Markus Tillmann hat die wichtigsten Informationen für uns nochmal zusammengefasst und freut sich mit allen Beteiligten und Gästen auf eine spannende Veranstaltung:

"Eins vorweg: auch wenn dieses Jahr wieder viele namhafte Amigapersönlichkeiten und -entwickler der Einladung zur Amiga38 gefolgt sind, so lebt sie natürlich auch von den vielen Enthusiasten, Einzelkämpfern und Hobbyprogrammierern. Stellvertretend sei hier Christian 'TheoTheoderich' Wiegel genannt, der unermüdlich an seinem Spiel Settle the World arbeitet, um es angemessen auf der Amiga38 präsentieren zu können. Man darf sich auf einige solcher Projekte freuen.

Aber natürlich gibt es auch ein paar Highlights: interessant wird mit Sicherheit der Vortrag des AmigaOS Dev Teams gekrönt von der Präsentation von Camilla Boemann - unter anderem IDE Codecraft - werden. Ebenso wird die frühere Commodore-Angestellte Beth Richards zu Gast sein. Nico Barbat wird die die ehemaligen Zeitschriftenredakteure Hans Ippisch und Horst Brandl interviewen, genauso wie Richard Löwenstein, der sein neues Spiel Reshoot Proxima 3 vorstellen wird.

Aber es gibt auch noch 1-2 Überraschungen, auf die ich mich ebenfalls sehr freue, die ich aber noch nicht verrate.

Anbei der letzte Stand des Raumplans:


  • A1 Backup Amiga38
  • A2 Wavem Studios
  • A3 - A7 APC&TCP / Amiga Future
  • A8 - A9 Virtual Dimension
  • B1 – B6 Marvin Droogsma / Retro8BitShop.com
  • C1 David Pleasance
  • C2 – C3 Look behind you
  • C4 – C6 Alinea Computer
  • D1 – D8 AAA Technology (Amedia Computer, AmigaKit, A-Eon)
  • E1 Jan Stermann
  • E2 Sascha Müller
  • E3 Lavago
  • E4 Aged Code Studio
  • E5 HunoPPC
  • E6 Richard Löwenstein
  • F1 – F3 A1200.net
  • F4 – F5 TheoTheoderich
  • F6 – F7 Holger Weßling
  • F8 – F9 Commotron
  • F10 Arkadiusz Kwasny
  • G1 – G2 A-Cube Systems
  • G3 – G5 Factor 5
  • G6 AmiWorx
  • G7 AmiKit.Amiga.SK
  • G8 – G9 GoldenCode
  • H1 – H2 Imica / Stephen Jones
  • H3 MorphOS Team
  • H4 – H5 Logical Byte
  • H6 Media-X
  • I1 – I2 Wolfsoft
  • I3 Sebastian Eggermont
  • I4 Berlin.Creators e.V.
  • I5 – I6 Relec
  • J1 – J10 Amiga User
  • K1 – K2 Free Tables / Commodore Alumni Meeting Point
  • L0 Return Magazin (plus 3 stations)
  • L1 – L2 Christian Bierwirth
  • L3 – L4 Andy Brenner (MiSTer FPGA / Amiga Germany Fanzine)
  • M1 – M2 ConsoleKabels.be
  • M3 Amitopia / AmiDev Team
  • M4 – M5 HomeComputerMuseum
  • M6 AUGS
  • N1 - N3 Poly.Play
  • N4 – N5 AmigaOS Dev Team
  • N6, N9 PiStorm Emu68 Team
  • N7 – N8 Paul Bloemen
  • N10 Micha Schneider
  • O1 – O3 Individual Computers
  • P1 – P4 Apollo Computer – Coding and V4 Testing Area
  • P5 – P10 Apollo Computer
  • P11 Hyperion Entertainment
Ansonsten dürfen sich die Besucher auf die bekannten Programmpunkte am Samstag freuen: Bühnenprogramm, Ausstellung, Verkauf, Verlosung, Verleihung des Community Awards - alles wieder dabei. Hier das Programm in der Übersicht:


Die Amiga38 ist übrigens ausverkauft. Wer dennoch das Geschehen verfolgen möchte:
  • der YouTube-Kanal TheShadowsNose bietet einen live-Stream
  • auf ihrem Twitch-Kanal überträgt BBSindex am Freitag um 20:45 Uhr die "Reshoot Proxima 3"-Release-Party und am Samstag um 10:55 Uhr einen Vortrag von Michal Schulz zu PiStorm und ab 13:15 Uhr die Interviewrunde mit Nico Barbat. Grundsätzlich versucht man aber, alle zu übertragen.
Wir haben noch ein kleines Ticket-Kontingent für die Tageskasse zurückgehalten, Spontanentschlossene können also auch hier noch zuschlagen. Zu beachten ist, dass vor Ort Getränke und Speisen nur mit Karten bezahlt werden können. Außerdem findet am Freitagabend das Fußballspiel Borussia Mönchengladbach gegen Mainz 05 statt, d.h. ab ca. 17:00 Uhr ist in Mönchengladbach mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen." (dr)

[Meldung: 04. Okt. 2023, 21:20] [Kommentare: 14 - 08. Okt. 2023, 19:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Okt.2023
ANF


Veranstaltung: Gameday#2 im Hallenbad Wolfsburg
Nach der Premiere im März, an der einem Video zufolge auch der Amiga im Retrobereich vertreten war, findet am 22. Oktober der Gameday#2 im Hallenbad Wolfsburg statt. Der Retrobereich ist bereits ab 10 Uhr geöffnet.

Wer seinen eigenen Rechner im Retrobereich ausstellen möchte, nimmt bitte unter bloekchen@gmx.de mit dem Organisator Kontakt auf. (snx)

[Meldung: 04. Okt. 2023, 12:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 5 ... <- 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 -> ... 25 307 594

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.