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14.Dez.2005 Amigaworld.net (Webseite) |
VooDoo-Amiga: Kroatisches Forum eingerichtet Die Nachrichtenseite VooDoo-Amiga bietet Kroatisch sprechenden Amiga-Anwendern nun auch ein eigenes Forum zu den verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen. (snx) [Meldung: 14. Dez. 2005, 08:58] [Kommentare: 10 - 15. Dez. 2005, 13:10] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
13.Dez.2005 Carsten Siegner (ANF) |
Dinos in Blender - Ein voll animierbarer Raptor Wer will Steven Speelbergs Jurassic Park nachbauen? Mit dem unten beschriebenen 3D-Raptor für das frei erhältliche 3D-Modellierungsprogramm Blender hat Carsten Siegner den Anfang dafür gemacht. Blender liegt neben diversen anderen Plattformen auch in einer Portierung für MorphOS vor. Carsten Siegner schreibt: "Dieser Dino existierte ursprünglich auf einer CD - Dino Collection - von der Firma Oberland (ehemals "www.oberland.com"). Gedacht war sie für den Raytracer Monzoom3D. Da ich nicht so viel Fantasie aufbringen kann, um mir selber einen Dino auszudenken, habe ich mich kurzerhand der CD bedient. Nach einer Konvertierung in das blendereigene 3D-Format habe ich noch ein paar (30-40) Knochen hinzugefügt. Außerdem war die auf CD mitgelieferte Textur für Blender unbrauchbar, da sie nicht die vielen Bewegungen mitgemacht hat. Aus diesem Grund habe ich eine prozedurale Textur in Blender entworfen, die meiner Meinung nach viel besser aussieht und (ganz wichtig) die Bewegungen vollständig mitmacht. Weiterhin habe ich noch die in Blender schwer auszumachenden IK-Solver eingebaut, die dem Objekt die benötigte Beweglichkeit verleihen. Ohne sie wäre es unmöglich, ein Objekt mit 30-40 Knochen so zu bewegen, dass es einigermaßen natürlich aussieht. Die IK-Solver sorgen dafür, dass die dazugehörigen Knochen (bis zu 20 bei einigen) die Bewegungen in geordneten Bahnen durchführen. Als letztes habe ich das Skinning eingebaut, damit sich nicht nur die Knochen bewegen, sondern auch der Raptor selber. Zur Anschauung habe eine Beispielanimation im DIVX4-Format erstellt. Es werden ein paar Bewegungen des Raptors als Demonstration gezeigt, um zu verdeutlichen, dass die Charakteranimation auch funktioniert." Download: Raptor.lzx (ps) [Meldung: 13. Dez. 2005, 12:07] [Kommentare: 20 - 14. Dez. 2005, 23:21] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
13.Dez.2005 David Brunet (ANF) |
Amiga Games Hit Parade: Ergebnisse November/Dezember 2005 Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse der Amiga Games Hit Parade für den Zeitraum November/Dezember 2005. Die Abstimmung für den Zeitraum Januar/Februar 2006 beginnt Ende Januar. 01. (02) Quake 2 - 134 pts 02. (01) Payback - 108 pts 03. (08) Sensible World Of Soccer - 96 pts 04. (05) Napalm - 81 pts 05. (06) Heretic 2 - 81 pts 06. (03) Slam Tilt - 79 pts 07. (11) Cannon Fodder - 73 pts 08. (13) Freespace - 70 pts 09. (14) Quake - 64 pts 10. (23) Quake 3 - 57 pts 11. (10) The Settlers - 54 pts 12. (65) Super Frog - 52 pts 13. (12) Xtreme Racing - 50 pts 14. (15) Dune 2 - 50 pts 15. (04) Earth 2140 - 49 pts 16. (19) WipeOut 2097 - 46 pts 17. (36) Kick Off 2 - 44 pts 18. (17) Stardust / Super Stardust - 42 pts 19. (42) Shogo - 40 pts 20. (09) Worms / Worms DC - 40 pts (snx) [Meldung: 13. Dez. 2005, 06:57] [Kommentare: 5 - 14. Dez. 2005, 20:11] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
12.Dez.2005 Gert Massa (ANF) |
Weitere Workshops auf AmigaWorld.de Auf AmigaWorld.de wurden in den letzten Wochen einige Updates vorgenommen. Neben einem neuen Design wurden zahlreiche Workshops integriert und ein kleines Support-Forum eingerichtet. (snx) [Meldung: 12. Dez. 2005, 08:24] [Kommentare: 5 - 12. Dez. 2005, 20:40] [Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version] |
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