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Archiv 'Neue Hard- und Softwareprodukte'


06.Dez.2011
Amigaworld.net (Webseite)


Spiel: Dragon Memory
Das Memory-Spiel Dragon Memory ist unter Verwendung von SDL und OpenGL für AROS, MorphOS und AmigaOS 4 portiert worden. Ohne OpenGL-Treiber läuft es daher nicht bzw. wird, soweit vorhanden, ein Software-Renderer genutzt.

Download: DragonMemory.lha (6 MB) (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2011, 17:21] [Kommentare: 3 - 06. Dez. 2011, 18:30]
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06.Dez.2011
Relec Software & Hardware (ANF)


MorphOS: Hollywood-Programm als kommerzieller Wegweiser
Christoph und Sébastien Poelzl (RMS-Communications) haben mittels Hollywood auf Basis eines MorphOS-betriebenen Mac mini ein interaktives Informationsterminal geschaffen, welches in der Schweizer Privatklinik Bois-Cerf kommerziell im Einsatz ist (Fotos: 1, 2, 3, 4).

Weitere Projekte für Bildschirme bis 42" sowie auf iPad-Basis sind bereits beauftragt und in Arbeit. Zusätzliche Informationen können Sie der englischen Pressemitteilung entnehmen. (snx)

[Meldung: 06. Dez. 2011, 17:01] [Kommentare: 5 - 07. Dez. 2011, 14:21]
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01.Dez.2011
Carsten Siegner (ANF)


MorphOS: Open Streetmap Konverter osm_to_png
Carsten Siegners osm_to_png konvertiert Karten-Daten im von openstreetmap.org verwendeten OSM-Format in PNG-Bilddateien.

Download: osm_to_png.lha (2,4 MB) (cg)

[Meldung: 01. Dez. 2011, 15:26] [Kommentare: 6 - 02. Dez. 2011, 11:02]
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30.Nov.2011
Amiga.org (Webseite)


AmigaOS 4: Let's Play
Let's Play ist ein Hollywood-Programm für Kleinkinder, bei dem diese vorgegebene Zeichnungen ausmalen können (Screenshots). Benötigt wird eine etwas größere Auflösung als 1024x768, der Quellkode liegt bei.

Download: letsplay.lha (2 MB) (snx)

[Meldung: 30. Nov. 2011, 07:28] [Kommentare: 13 - 05. Dez. 2011, 22:40]
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30.Nov.2011
Jens Henschel (ANF)


Entwicklerwerkzeug: Monkey-Target (Update)
Jens Henschel schreibt: Mark Sibly erschuf Blitz Basic für den Amiga und danach diverse Derivate für den PC. So enstanden dort Blitz Basic, Blitz Plus, Blitz 3D und Blitz Max. Seine letzte Blitz-Basic-Inkarnation taufte er Monkey und erlaubte damit eine Rückkehr zum Amiga.

Monkey ist kein echter Compiler, sondern ein sogenannter Transpiler, der die Quellsprache Monkey in eine beliebige Zielsprache übersetzt. Da Monkey ein Ziel besitzt, das systemunabhängig C++-Source erzeugt, habe ich dieses "Target" kopiert, erweitert und so die Möglichkeit geschaffen, Monkey-Code für AmigaOS 3.x oder AROS zu kompilieren. MorphOS und AmigaOS 4 sind bereits implementiert, aber dort gibt es noch einige Exceptions, die gelöst werden müssen.

Monkey ist keine Freeware, sondern kostet derzeit 120 US-Dollar. Allerdings gestattet es Monkey, einen Quellkode ohne Änderung für Android, iOS, GLFW, XNA, HTML5 und jetzt neu für AmigaOS 3.x und AROS zu kompilieren.

Zu bedenken ist jedoch folgendes: Derzeit gibt es keine Portierung des Monkey-Frameworks "Mojo" (Grafikmodul für einfache 2D-Spiele) für AmigaOS und keine Portierungen von "amigaos3" für andere Targets. Das wird sich mit der Zeit entwickeln, wichtig war es zunächst, AmigaOS/AROS etc. zu unterstützen. Eine Mojo-Portierung ist in Arbeit.

Zur Installation:
  1. Wichtig: Erstelle eine Sicherheitskopie Deiner Monkey-Installation!
  2. Entpacke das Archiv und kopiere den Inhalt über Deine Monkey-Installation
  3. Installiere AmiDevCpp (Link)
  4. Füge den AmiDevCpp-Bin-Pfad ([AMIDEVCPP]\usr\local\amiga\bin) Deiner Windows-"Path"-Variable hinzu
  5. Bearbeite [MonkeyDir]\bin\config.winnt.txt: Du kannst die Werte AOS3 und/oder AROS auf 1 setzen
  6. Lade /bananas/Amiga/amiga.monkey
  7. Wähle "aos3" als Target. Wenn Du JungleIDE als IDE verwendest, kannst Du neben dem Target auch die Kompilierungsart wählen. Wähle hier "Build". Das Standard-IDE versucht das Kompilat zu starten, was natürlich einen Fehler ergibt. Keine Sorge, das Kompilat wurde dennoch erzeugt
  8. Kopiere das Executable auf das Zielsystem und starte es
Download: AmigaTarget.zip (460 KB)

Update: (09:23, 01.12.11, snx)
Wie der Autor mitteilt, wurde das Archiv gestern Mittag aktualisiert. Neu ist insbesondere, dass das Target jetzt auch mit der Demo-Version von Monkey funktioniert. Diese ist Public Domain und nicht eingeschränkt, außer dass man damit keine kommerziellen Produkte erzeugen darf. (snx)

[Meldung: 30. Nov. 2011, 07:15] [Kommentare: 12 - 03. Dez. 2011, 00:38]
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