amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


20.Jul.2005



Spieledatenbank: 68 neue Titel bei lemonamiga.com
Bei lemonamiga.com finden Sie eine umfangreiche Spiele-Datenbank mit zahlreichen Screenshots und Informationen. Leser können Spiele kommentieren und bewerten oder gar eigene Testberichte verfassen. Ergänzt wird das Angebot durch ein Forum sowie einige Tutorials bzw. Artikel zum Amiga.

Die Datenbank wurde heute um 32 weitere Titel ergänzt, eine Übersicht über die neuen Einträge finden Sie unter dem Titellink. (cg)

[Meldung: 20. Jul. 2005, 21:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jul.2005



Medien: Berichte über den 20. Geburtstag des Amiga
Auf Grundlage einer entsprechenden dpa-Meldung berichten diverse Medien vom 20. Geburtstag, den der Amiga in diesen Tagen feiert.

Den Technologiesprung vom C64 zum Amiga bezeichnet der Computerhistoriker Stephan Slabihoud dabei wie folgt: "Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf - sondern gleich zum schnellen BMW". Seine Weltpremiere feierte der Amiga am 23. Juli 1985 in New York.

Unter anderem folgende Medien haben die dpa-Meldung aufgegriffen:

derStandard
GMX
Handelsblatt
Kölner Stadt-Anzeiger
Macwelt
Neue Westfälische
ORF
PC-Welt
Web.de (snx)

[Meldung: 20. Jul. 2005, 10:14] [Kommentare: 28 - 20. Jul. 2005, 21:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jul.2005



Presserundschau KW28/2005 (11.7.2005 - 17.7.2005)
Einmal wöchentlich fasst die Redaktion der amiga-news.de interessante Beiträge aus anderen Online-Magazinen zu den Themengebieten Computer, Internet, Telekommunikation, Unterhaltung, digitale Musik und Digitalfotografie zusammen.

Computer-Hardware
  • RoboCup: Deutschland erneut Fußball-Weltmeister (Golem)
    Bei der jährlichen Weltmeisterschaft im Roboterfußball - RoboCup - im japanischen Osaka waren die deutschen Teams in verschiedenen Disziplinen erfolgreich. Die Fußballroboter der FU-Berlin, die FU-Fighters, siegten in der Liga der kleinen Roboter (bis 18 cm Durchmesser), das GermanTeam holte den Titel bei den "Vierbeinigen".
  • Das Ende von palmOne (Golem)
    Mit dem heutigen 14. Juli 2005 ist palmOne Geschichte. Der PDA- und Smartphone-Hersteller trägt wieder seinen früheren Namen Palm, was bereits vor einigen Wochen angekündigt wurde. Zugleich stellt das Unternehmen ein überarbeitetes Logo vor und gibt bekannt, dass das Stammhaus in den USA einen neuen Firmensitz bezogen hat.
  • Computerhersteller: EU-Richtlinie zu Elektronikschrott wird teuer (Computerwoche)
    Die Computerbranche rechnet wegen der von August an gültigen EU-Richtlinie zur Beseitigung von Elektronikschrott mit erheblichen Mehrkosten.
  • Flexible Tastatur dank OLED (Mac Life)
    Aus Russland kommt mit dem Optimus-Keyboard eine neuartige Tastatur, die sich an jedes Programm und jede Arbeitssituation anpassen kann.
Computer-Software
  • OS/2 - Das Ende naht (Golem)
    IBM fährt seine Unterstützung für OS/2, einstmals als Herausforderer von Windows gehandelt, seit Jahren zurück und lässt auch keinen Zweifel daran, dass OS/2 aus Sicht von IBM keine Zukunft mehr hat. Zum 23. Dezember 2005 soll OS/2 nun aber zu Grabe getragen werden.
  • PHP 4.4 erschienen (Golem)
    Zwar ist PHP 5 seit geraumer Zeit fertig und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber PHP 4, doch die Entwickler der freien Scriptsprache pflegen auch die 4er-Reihe weiter. Allerdings enthält PHP 4.4.0, auch wenn es die Versionsnummer anders vermuten lässt, keine neuen Funktionen.
  • Firefox legt weiter zu (derSTANDARD)
    Der freie Webbrowser Firefox konnte im Juni seine Marktanteile weiter ausbauen. Die Marktanteile steigen im Juni auf 8,71 Prozent.
  • SCO-E-Mail von 2002: Keine Beweise gegen Linux (ZDnet)
    "Letztendlich fanden wir absolut nichts, keinen Beweis für eine Verletzung des Copyrights" - Die amerikanische SCO Group hat einen herben Rückschlag hinnehmen müssen.
Internet
  • Privates Internetsurfen am Arbeitsplatz streng geregelt (derSTANDARD)
    Privates Internetsurfen ist in zahlreichen deutschen Großunternehmen strikt untersagt. Laut einer Umfrage des Nachrichtenmagazins "Focus" haben von den 30 im Börsenindex DAX notierten Unternehmen zehn ein Surfverbot erlassen.
  • W3C-Spezifikation soll XML-Interoperabilität verbessern (Computerwoche)
    Das World Wide Web Consortium (W3C) hat "XML:ID" als Standard zur Identifizierung von Abschnitten eines XML-Dokuments vorgeschlagen. Bis 26. August können Kommentare eingereicht werden.
  • Zombies im Café (Spiegel)
    Im Café am Laptop zu sitzen und drahtlos im Internet zu surfen gilt in Hamburg, Berlin oder München noch als besonders lässig. In den USA dagegen verderben Horden klackernder Laptop-Kunden offenbar zunehmend die Kaffeehauskultur.
  • Wegen Phising keine Sonderzeichen im Internet (Netzeitung)
    Weil bei bestimmten Buchstaben Verwechslungsgefahr besteht, verzögern die Entwickler die Internationalisierung der Domainnamen. Man will Betrügern keine neuen Möglichkeiten eröffnen.
Digitale Musik
  • Apple will Musikvideos über iTunes verkaufen (derSTANDARD)
    Nachdem Apple mit iTunes einen regelrechten Hype auf dem digitalen Musikmarkt entfacht hat, plant Apple-Chef Steve Jobs nun den Verkauf von Musikvideos über seine Download-Plattform.
  • MP3 wird zehn Jahre alt (Computerwoche)
    Übermorgen wird der Name "MP3" zehn Jahre alt. Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen entschieden sich am 14. Juli 1995 für ".mp3" als Dateiendung für das maßgeblich am IIS entwickelte Audiokompressionsverfahren.
  • Japan: Sony verdrängt Ipod Shuffle vom ersten Platz (ZDnet)
    Mit einer neuen Generation von digitalen Music-Playern ist Sony auf dem besten Wege, den Konkurrenten Apple mit seinem Ipod Shuffle vom Markt zu drängen.
  • Frickelnde Musikaktivisten (Spiegel)
    Klein aber fein erfreut sich eine musikalische Nischengattung im Internet wachsender Beliebtheit: Netzlabels mögen elektronische Musik, veröffentlichen ihre MP3s aber fast nur im Internet und das meistens gratis.
  • Musiker verkauft seine Rechte auf Ebay (Netzeitung)
    Der britische Musiker Shayan suchte Geld, um sein erstes Album zu veröffentlichen. Also verkaufte er seine Musikrechte im Internet.
  • Musikbranche verschläft neuen Internet-Trend (Netzeitung)
    Das so genannte Musik-Podcasting ist in Deutschland auf legale Weise nahezu unmöglich. Grund ist: Die Musikbranche will keine Verträge dafür abschließen.
Digitalfotografie
  • IBM kündigt CMOS-Sensoren mit verbesserter Bildqualität an (Golem)
    IBM bietet ab sofort CMOS-Bildsensoren an, die beispielsweise in Digitalkameras oder Kamera-Handys zum Einsatz kommen. Das Angebot verbindet IBMs Technologie für Kupfer-Fertigungsprozesse mit Know-how, das von Kodak lizenziert wurde. Das Angebot baut auf einer Zusammenarbeit von IBM und Kodak auf, die im September 2004 angekündigt wurde.
Unterhaltung
  • Games Convention 2005 rechnet mit Besucherrekord (derSTANDARD)
    Die Leipziger Messe GmbH bereitet sich auf eine äußerst erfolgreiche Games Convention (GC) 2005 vor. "Wir gehen davon aus, dass die GC 2005 noch erfolgreicher sein wird und dass mehr Besucher nach Leipzig kommen werden als im vergangenen Jahr", sagte Josef Rahmen, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH, heute, Mittwoch, auf einer Pressekonferenz.
(nba)

[Meldung: 18. Jul. 2005, 13:31] [Kommentare: 12 - 19. Jul. 2005, 11:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jul.2005
Moo Bunny (Webseite)


Buch: "Freax" beleuchtet die Geschichte der Demoszene (englisch)
Offiziell am 1. August erscheint Band 1 von "Freax", einem englischsprachigen Buch, das sich auf 224 Seiten der Geschichte der Demoszene widmet.

Beleuchtet wird dabei auch die Vergangenheit des Commodore 64 und des Amiga, sowohl in Bezug auf die Rechner selbst als aber auch hinsichtlich der Untergrund-Subkulturen rund um diese, von der Cracker-Warez-Szene bis zur Demoszene, vom Hacking und Phreaking bis zur ASCII-Art.

Illustriert ist "Freax" mit 483 Farbfotos und Screenshots. Interviews mit Szene-Größen und früheren Schlüsselpersonen der Computer-Industrie sowie Auszüge zeitgenössischer Magazine und Fanzines runden das Buch ab.

"Freax" (Beispiel-Kapitel) erscheint im CSW-Verlag (GO64!-Magazin) zum Preis von 24,90 Euro und soll nach Verlagsangaben in dessen Webshop bereits ab dem 25. Juli lieferbar sein. Ebenfalls verkauft wird das Buch auf der Demoparty Assembly 2005, die vom 28. - 31. Juli in Helsinki stattfindet.

Band 2 von "Freax" ist für das Frühjahr 2006 geplant und wird die Geschichte der PC-Szene sowie jener des Atari, Macintosh, Sinclair Spectrum, Oric, Thomson und vieler weiterer zum Thema haben. Kurz darauf soll Band 3 schließlich mit einer Sammlung der besten Szene-Grafiken aufwarten.

Gemäß den FAQ auf der Webseite zum Buch wird es "vermutlich" auch eine deutsche Ausgabe geben. (snx)

[Meldung: 18. Jul. 2005, 08:53] [Kommentare: 1 - 18. Jul. 2005, 20:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2005



Deutsche Übersetzung der Anleitung "Linux from scratch" V6.1
Unter dem Titellink übersetzt Thomas Reitelbach die englische Linux-Einsteigeranleitung "Linux from scratch" ins Deutsche. Seit gestern liegt die Version 6.1 vor. (snx)

[Meldung: 13. Jul. 2005, 20:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Jul.2005
Sebastian Brylka (ANF) (ANF)


PDF-Magazin: AmigaInsider, Ausgabe 4
Ganz im Zeichen der "4" freuen wir uns, euch mit der AmigaInsider 4 eine neue Ausgabe unseres PDF Magazines zu präsentieren.

Lange hat es gedauert und damit meinen wir nicht nur unsere Ausgabe, sondern auch die weiteren Updates von AmigaOS4. Doch was lange währt, wird endlich gut und somit liegt der Schwerpunkt dieser Ausgabe auf der neuen Version des Amiga-Betriebssystem.

Neben weiteren interessanten Interviews, Reviews und Previews aus der AmigaOS-Welt, gibt es in dieser Ausgabe auch erstmals ein kleines MacOS Special. Neben einen Review der Software Picture Arena aus dem Hause IOSPIRIT, gibt es auch noch einen Erfahrungsbericht zu Appels MacOS X.

Für alle Programmierer und die, die es werden möchten, gibt es Teil 2 unseres Workshops "Ein Spiel entsteht". Dazu gibt es noch ein Sommer-Angebot von GoldED.

Ein Bericht aus der Szene sowie unser "Insider Room" runden diese Ausgabe ab.

Wir bedanken uns bei allen, die uns bei dieser Ausgabe unterstützt haben sowie bei Felix Schwarz (IOSPIRIT), Dietmar Eilert (GoldED) und Robert Williams (Amiga Total).

Inhalt:
  • AmigaOS4 - Prerelease-Update 2 und 3.
  • AmigaOS4 - Update Bericht aus der Total Amiga 20.
  • AmigaOS4 - Unterschiede zwischen OS4 und WinUAE.
  • AmigaOS4 - Mit AOS4 ins WWW.
  • AmigaOS4 - Spiel XBill.
  • AmigaOS4 - GUI Prefs.
  • Hardware - AmigaOne Mirco.
  • Interviews mit Felix Schwarz (IOSPIRIT), Horst Diebel (Schlachtfeld), Alexander Weber (Path) und Andreas Küssner (Wildfire).
  • Reviews von Bonds 2.1 und Picture Arena (MacOS).
  • Preview von "Just like a Dream", DKG II und amrss.
  • Workshop: Ein Spiel entsteht - Teil 2.
  • Erfahrungsbericht - MacOS Tiger.
  • News - Insider Room
  • Demo Szene - Was ist Digitale Kultur?

Ab sofort besteht die Möglichkeit eine gegen ein geringes Entgelt eine qualitativ bessere Ausgabe herunterzuladen. Sie haben weiterhin die Möglichkeit eine entsprechende CD-ROM mit allen bisher erschienenen Ausgaben in HighQuality für lediglich 3,- EUR zu bestellen. (cg)

[Meldung: 13. Jul. 2005, 02:10] [Kommentare: 86 - 18. Jul. 2005, 09:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 333 660 ... <- 665 666 667 668 669 670 671 672 673 674 675 -> ... 680 829 983

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.