amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.


.
  Je Seite
Nur Titel anzeigen
.


Archiv 'Publikationen'


11.Apr.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


Neue Kolumne bei play!Amiga.de: Eiszeit am Amiga-Softwaremarkt
Dass es nicht immer leicht sein würde, über Amigaspiele zu berichten, war Jürgen A. Theiner klar. Im Moment gibt es, bis auf einige Ausnahmen (Software-Tycoon) wenig Greifbares. Das beweisen seine Anfragen bezüglich dem Stand angekündigter Produkte bei verschiedenen Softwareschmieden. Pagan Games (Dafel:Bloodline) meldete sich erst gar nicht, schrieb dann in einem kurzen Satz, dass das Produkt nicht gestrichen, sonden nur auf Eis gelegt worden sei. Ähnliches ließ auch Andre Siegel (Operation Counterstrike) verlauten, jedoch lieferte er ausführliche Hintergründe dieser Maßnahme, und erlaubt Play!Amiga als Trostpflaster das 4,4-minütige Original-Intro von Counterstrike zum Download anzubieten. In der monatlichen Kolumne kommt daher Andre Siegel zu Wort. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 22:15] [Kommentare: 31 - 13. Apr. 2002, 20:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2002
Jens Meirich (ANF)


Workshop für PPC-Karten
Wir, d.h. AMIGA Treffpunkt Oberlausitz, haben auf unserer Homepage einen Workshop für PPC-Karten eingerichtet. In diesem Workshop geht es um die Installation von FlashRom-Updates. Er soll eine kleine Hilfestellung für die User sein, die ihre Karten auf den aktuellsten Stand bringen wollen. Einen Link zu dem aktuellsten Update werden wir einbinden, sobald der Support bei Vesalia zur Verfügung steht. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 17:42] [Kommentare: 9 - 13. Apr. 2002, 11:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2002
SPIEGEL / Eule (ANF)


SPIEGEL: MICROSOFT HAILSTORM - Ausgehagelt
Hailstorm abgekündigt - .NET auch? Hailstorm, ein Teil der Microsoft .NET-Strategie, wurde mehr oder weniger abgekündigt. Damit ist auch die gesamte .NET-Strategie nicht mehr das, was sie ursprünglich sein sollte. Da niemand so recht einschätzen kann, wie 'revolutionär' dieses Produkt wirklich sein wird, kann auch niemand richtig beurteilen, was jetzt aus .NET wird, zu dem Hailstorm gehören sollte.

Fest steht nur, dass der Teil, mit dem die User ihre persönlichen Daten vertrauensvoll in die Hände einer zentralen Microsoft-Instanz legen sollten, nicht (so schnell?) kommen wird.
Den Spiegel-Artikel finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 17:37] [Kommentare: 10 - 12. Apr. 2002, 22:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

11.Apr.2002
Richard Kapp (E-Mail)


GFX-Base: Interview mit Günter Horbach (KDH-Datentechnik)
Wie gestern berichtet, wird E.p.i.c. interactive wider Erwarten und erfreulicherweise ein Spiel auf AmigaOS umsetzen. Aktuell ist die Portierung von ´Software Tycoon´ geplant. Zu verdanken ist das der Überredungskunst des Händlers Günter Horbach (KDH-Datentechnik).

GFX-Base hat sich darüber mit Günter Horbach unterhalten und das Interview in Deutsch und Englisch publiziert. (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 12:12] [Kommentare: 37 - 13. Apr. 2002, 23:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Apr.2002
ANN


AMIGAONE report photographs
AFLE.ORG wrote:
"The reporters of the AmigaPower review met the AMIGAONE. Exclusive: new photographs of AmigaOne! French version go to http://membres.lycos.fr/afle/amigaone.html, automated English translation. It is by a week end at agitated time that the team of AmigaPower had appointment with AmigaOne. Alan, Gina and Elsa Redhouse have us thus nicely accueuilli with Quillan (Aude)FRANCE, within a superb framework with the sun......" (ps)

[Meldung: 11. Apr. 2002, 11:02] [Kommentare: 26 - 13. Apr. 2002, 00:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2002
Dirk Ohms (E-Mail)


Dirk Ohms - Computer als Hobby
Eine gute Möglichkeit, den Amiga in Amiga-fremde Medien zu bringen, sind Betriebs- und Schülerzeitungen. Dirk ´Oehmmes´ Ohms hat kürzlich für die Betriebszeitung der SH Elektrodraht einen Artikel über sein Hobby geschrieben, in welchem auch der Amiga nicht zu kurz kommt.

Im Anschluss finden Sie den kompletten Artikel. Wir danken Dirk Ohms, dass er uns seinen Artikel zur Verfügung gestellt hat, und würden uns freuen, wenn sein Beispiel Schule macht :).

Dirk Ohms - Computer als Hobby???

Sicherlich fragen sich einige Leute, warum Computer als Hobby, wenn man beruflich tagsüber damit zu tun hat. Wenn man sich mehr mit der Materie "Computer" beschäftigt, stellt man schnell fest, dass ein Computer nicht nur zur Datenverarbeitung dient.

Den größten Anteil hieran haben zum Beispiel Spiele, bei denen mehrere Kategorien unterschieden werden: Strategie, Sport, Action, Adventure, Ego-Shooter usw. Manche Spiele kann man allein spielen oder im so genannten Mehrspieler-Modus gegen andere Spielteilnehmer antreten (Computer- oder menschliche Gegner zum Beispiel über Netzwerk oder Internet), wobei es mit menschlichen Gegnern wesentlich interessanter ist, da sie schwer einschätzbar sind. Mit Gleichgesinnten trifft man sich auf so genannten LAN-Partys. Wenn sich hieraus kleine Interessengemeinschaften für zum Beispiel dasselbe Spiel entwickeln, dann nennt man diese "Clans". Auf LAN- Partys wird nicht nur gespielt, sondern zum größten Teils auch Daten ausgetauscht.

Damit sind wir auch schon beim nächsten Anwendungsbereich, dem Internet. Das Internet ist auf vielfältige Weise zu nutzen: Surfen mit Browser, Chatten über IRC, HTML-Chat oder Messenger, Downloaden von Software und Versenden von elektronischer Post (E-Mail). Beim Surfen mit einem Browser (zum Beispiel Internet-Explorer) bieten sich mehrere Möglichkeiten an: Anschauen so genannter Homepages (zum Beispiel www.meineHomepage.de), Onlineshopping, Onlinebanking, Suchmaschinen. Mit Freunden kann man über Chatten oder über E-Mail kommunizieren, wobei man über einen Messenger (AIM, ICQ, TOM, MSN, Yahoo) auch sehen kann, wann der andere online ist oder geht. Mit den anderen kann man über Tastatur chatten oder über ein Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) direkt sprechen und sich über Webcam sogar gegenseitig sehen. Über E-Mail besteht die Möglichkeit, dem "Gegenüber" auch Daten zu übermitteln, zum Beispiel Videos, Bilder, Musik- und Textdateien. Das Internet verfügt über ein reichhaltiges Angebot an Software und Daten zum Download: Musikdateien (Mp3´s), Videos, Bilder, Software und Daten (beispielsweise Rezepte und Wegbeschreibung einer Strecke).

Der Computer ist auch zur Bearbeitung verschiedener Medien nutzbar. Da gibt es zum einen Musikdateien, die man bearbeiten und mittels eines CD-Brenners auf CD brennen kann, zum anderen Bild- und Videodateien. Fotos kann man zum Beispiel über eine Digitalkamera oder einen Scanner in den Rechner einlesen, dort bearbeiten und dann ausdrucken oder per E-Mail versenden.


Commodore 64

Videos lassen sich als Video-CD brennen und in jedem handelsüblichen DVD-Player abspielen.

Zu unterscheiden ist noch die Art des Computers. Der gebräuchlichste ist der PC (Personal Computer), den man mittlerweile fast überall bekommt, ebenso das Zubehör (Software, Hardware). Für grafische Zwecke wird ein MAC bevorzugt, da er dafür die besseren Voraussetzungen hat. Diese sind nur in größeren Computer-Fachgeschäften erhältlich.

Dann gibt es noch eine kleine Fan-Gemeinde, zu der auch ich gehöre, die mit Amiga- oder Atari-Rechnern arbeitet. Für diese Rechner benötigt man aber spezielle Bezugsquellen für Hard- und Software. Die mobilen Computer nennt man Laptops, die auch unterwegs nutzbar sind.


Dirk Ohms in seiner "Computerecke"

Alle Rechnertypen können jedoch sämtliche standardmäßigen Formate wie zum Beispiel Videos, Bilder, Musikdateien und Textdateien be- bzw. verarbeiten. Selbst die Hardware (CD-ROM, Brenner) ist in jedem Rechner einsetzbar.

Alle diese Faktoren machen den Computer für mich so interessant, und außerdem ist er in unserer heutigen Zeit gar nicht mehr wegzudenken, da er mittlerweile fast überall eingesetzt und genutzt wird. Selbst in Schulen kommen heute Computer zum Einsatz, deren Umgang dazu vermittelt wird.

Ich kam damals zu dem Hobby Computer, da ich mit 11 Jahren einen Commodore C16 bekommen habe. Diesen tauschte ich jedoch bald gegen einen Commodore C64 ein. Nachdem ich diesen einige Jahre genutzt hatte, brachte Commodore den Amiga 500 auf den Markt.


Amiga 500

Dieser gefiel mir sehr, da er mich mit seiner für die damaligen Verhältnisse sehr guten Grafik faszinierte. So bin ich all die Jahre mit Commodore-Rechnern groß geworden und auch dabei geblieben. Heute besitze ich mehrere Rechner, darunter als "Prunkstück" einen voll aufgerüsteten Amiga 1200 mit CD-ROM, Brenner, Scanner, Drucker, Netzwerkkarte, Modem usw. Es ging natürlich kein Weg daran vorbei, mir einen PC zuzulegen, da dieser, wie zuvor erwähnt, heute Standard ist. Den PC nutze ich größtenteils für Spiele, für die restlichen anfallenden Arbeiten (Internet, CDs brennen, Datenverarbeitung) nutze ich weiterhin den Amiga. Mir fiel auch auf, dass der Zusammenhalt und das Feeling in der Amiga Fan-Gemeinde viel besser ist als bei PC- oder Mac-Benutzern. (ps)

[Meldung: 10. Apr. 2002, 21:45] [Kommentare: 8 - 11. Apr. 2002, 22:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Apr.2002
amiga.org (ANF)


AmigaActive-Nachfolgermagazin "digital" wird eingestellt
Auf der AmigaActive Mailingliste hat Redakteur Neil Bothwick bestätigt, dass das Magazin "digital" eingestellt wird. Das Magazin war als Nachfolger des letzten englischsprachigen Amiga-Printmagazins "AmigaActive" gedacht, konnte sich aber letzten Endes nicht durchsetzen. Grund ist vermutlich eine falsche Positionierung auf dem Markt und das noch nicht genügende Interesse an der so genannten "digital convergence". (ps)

[Meldung: 10. Apr. 2002, 14:57] [Kommentare: 8 - 11. Apr. 2002, 01:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Apr.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Interview mit Coyote Flux
Richard Kapp:
Wir haben ein neues und sehr interessantes (englischsprachiges) Interview auf der GFX-BASE: Diesmal haben wir mit der Software-Gruppe 'Coyote Flux', Programmierer von CoyoteSound oder der PPC SNES Emulation SuperAmicon, gesprochen. Die Mitglieder von Coyote Flux haben uns neue Details zu ihrem neuesten Projekt JMiner verraten (eine Software, die Video-Streams benutzt, um daraus ein vollständiges 2D oder 3D Model aus der Oberfläche zu generieren).

Außerdem enthüllen Coyote Flux in dem Interview, dass sie einen G3/G4 Amiga-basierenden Supercomputer besitzen. Da mussten wir natürlich nachfragen und uns wurde bestätigt, dass es sich dabei nicht um einen verspäteten Aprilscherz handelt und nähere Details darüber in naher Zukunft bekanntgegeben werden. (ps)

[Meldung: 10. Apr. 2002, 12:10] [Kommentare: 12 - 11. Apr. 2002, 18:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

09.Apr.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Empörung über neue Privacy-Regelung bei Yahoo.com
Der neue Umgang mit persönlichen Daten von Yahoo-Kunden (bis jetzt nur in den USA) empört die Nutzer. Yahoo informierte seine Kunden per E-Mail, dass künftig neue Datenschutz-Regeln gelten und verschickt trotz Ablehnung in den persönlichen Einstellungen E-Mail-Werbung und kontaktiert die Kunden per Telefon. Erst nach erneuter Deaktivierung durch x-faches Klicken auf NEIN kann der Kunde das verhindern.

Bis jetzt ist das deutsche Portal von Yahoo davon nicht betroffen, jedoch sollen auch hier Änderungen erfolgen. Eine einseitige Änderung der persönlichen Einstellungen ist in Deutschland allerdings nicht erlaubt.

Viele Amiga-Mailinglisten laufen über Yahoo, die Betreiber sollten darauf achten, ob sich Änderungen ergeben, und ihre Mitglieder darauf aufmerksam machen.
Heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 09. Apr. 2002, 13:48] [Kommentare: 2 - 10. Apr. 2002, 11:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

09.Apr.2002
ANN


Magazine: 100%AMIGA Issue 23 Out Now!
The April issue of 100%AMIGA is out now. This month we feature the AmigaOne G3-SE and take a look at the massive cartoon adventure The Feeble Files as well as our usual mix of reviews, free games and useful utilities, patches and upgrades.

SEE the latest game release, HEAR the shocking news stories behind these Pictures and EXPERIENCE the only monthly Amiga CD magazine in the World! 100%AMIGA - The future of magazines. (ps)

[Meldung: 09. Apr. 2002, 12:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

09.Apr.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


playamiga.de: Aktuelle Charts online
Jürgen A. Theiner:
Die neuen Charts sind online. Leider hat sich letzten Monat nicht allzuviel getan (Osterstress?). Deshalb meine Bitte: Schicken Sie mir alle die Titel Ihrer drei Lieblingsspiele. Sie dürfen jeden Monat aufs Neue teilnehmen. (ps)

[Meldung: 09. Apr. 2002, 12:00] [Kommentare: 4 - 09. Apr. 2002, 19:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Apr.2002
O'Reilly Network (ANF)


O'Reilly Network: The AltiVec Difference (Update)
Am 5. April 2002 hat Craig Hunter auf O'Reilly Network einen englischsprachigen Artikel zur AltiVec-Einheit des G4-PPC-Prozessors veröffentlicht.

Der Artikel beschreibt allgemein und leicht verständlich die Vorteile der SIMD-Programmierung (single instruction, multiple data - ein Befehl, viele Daten) gegenüber dem Rechnen mit einzelnen Werten. Dabei wird auch die AltiVec-Unterstützung des gcc mit kurzen Beispielen, z.B. zur Vektoraddition mit vec_add(), gezeigt.

Er enthält auch Angaben zu Performance-Messungen mit Altivec-Code im Vergleich zu Code ohne Altivec-Nutzung. (sd)

[Meldung: 09. Apr. 2002, 11:58] [Kommentare: 20 - 10. Apr. 2002, 17:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

09.Apr.2002
Nico Barbat (E-Mail)


Magazin: AMIGAplus 04/2002 - Inhaltsübersicht
Schwerpunkt: Amiga goes Anywhere

Artikelübersicht:

  • Leser-CD 15: Vollversion AmiATLAS 5 mit Upgrade-Option
  • Special: Amiga One G3-SE Status Report
  • Kontrovers: Alles zu Amiga, Microsoft & Nokia
  • Report vor Ort: AmiGBG, Alt.WoA & CeBIT
  • DTP für Profis: PageStream 4.1 im Test
  • Klassiker-Update: ImageFX 4.5 im Test
  • SMS Total: EZP@gerNG 2 im Test
  • Wissen Mobil: Workshop WAP/WML
  • Aufstand eines Grünlings: The Feeble Files
  • Kostenlos: Kleinanzeigen
  • Scenish: Von gestern, heute und morgen...
  • u.v.m.
Allgemeine Informationen:
  • Erhältlich ab 17.04.2002
  • Verteilung: Abonnement, Einzelbestellung, Fachhandel
  • VK-Preis: EUR 5.--
Vorschau (ps)

[Meldung: 09. Apr. 2002, 11:16] [Kommentare: 64 - 17. Apr. 2002, 21:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 450 895 ... <- 900 901 902 903 904 905 906 907 908 909 910 -> ... 915 949 989

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.