amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > juhu endlich ist er da und gleich ne Frage [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-12-22, 20:05 h

Heiko27
Posts: 11
User
Hallo,

endlich...heute als ich von einem langen 12 Stunden Tag nach Hause komme steht er da....das Paket aufgerissen und mein Goldstückchen gleich sorgsam geborgen *gg*. Nach Jahren der Abstinenz (seit ca. 1996, Asche auf mein Haupt) habe ich endlich wieder einen Amiga 1200. Mein damaliger hatte Grundausstattung (2 MB RAM, 40 MB HD), diesmal habe ich 2 MB RAM, 250 MB HD, CD-ROM und sogar nen Monitor :D . Demnächst müßte dann noch die 8 MB Speichererweiterung sowie die Joysticks und nicht zuletzt 2 lange gesuchte Spieleschätze in Form von Lionheart sowie Ambermoon eintreffen.

Jetzt jedoch gleich mal ne Frage...startet man den Rechner und läßt von HD laden bis der Bildschirm der Workbench erscheint steht oben ja die Menge des freien Speicher. Demnach habe ich noch ca. 1,2 MB RAM frei.
Was kann man tun um dies noch etwas zu erhöhen (außer mehr Speicher einbauen *g*) ? Ich mein welche Workbenchprogramme oder ähnliches fressen viel RAM und werden nicht wirklich gebraucht ?

Gruß

[ Dieser Beitrag wurde von Heiko27 am 22.12.2005 um 20:05 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-22, 20:15 h

FischX
Posts: 436
User
@Heiko27:
Die üblichen WB-verbesserer fressen viel RAM am meisten Speicher sparst du mit einer "nakten" WB-Installation, hochtreiben kannst du die Anzeige in du virtuellen Speicher anlegst oder eines der Aminet-tools verwendest mit denen man die Anzeige manipulieren kann...

P.S.
Bevor die Frage kommt: Nein, ich arbeite nicht bei Microsoft im Support :-P

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-22, 21:56 h

LarryJones
Posts: 92
User
@Heiko27:

Willkommen Back bei den wahren Fans!!! :bounce:

Hast du dir einen gebrauchten oder einen neuen (bei Vesalia) gekauft?
--
____________________________________
PC Wars Episode X - The Return of the Amiga :boing:

:commo: A1200HD/40GB - Kickstart 3.1 - AOS 3.9 - Blizzard 1230 IV - CPU 68030@50Mhz SCSI :dance1:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-23, 00:00 h

Han_Omag
Posts: 1458
User
Hallo,

je höher die Bildschirmauflösung, und je mehr Farben eingestellt sind, desto höher ist auch der Ram-Verbrauch...

Am sparsamsten wären also die alten Standart-Icons unter vier Farben.
Sieht zwar nicht schön aus, aber wenn man sparen will oder muss,,,
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ Dieser Beitrag wurde von Han_Omag am 23.12.2005 um 00:02 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-23, 00:46 h

DaxB
Posts: 1421
User
Also 600kb nach dem Start sind doch nichts. Mit einer Speicherereweiterung (fast-ram) sollte sich von den 600kb einiges verschieben. Später sind dann Sachen wie FBlit gut um chip-ram zu sparen.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-23, 07:15 h

Heiko27
Posts: 11
User
Sooo ich habe gestern Abend gleich die eine oder andere Stunde vorm Amiga verbracht....ach macht das Laune mal wieder die ganzen alten Orginale nutzen zu können und Spaß machts heute noch wie vor 10 Jahren *g*.
Kleinere Umgewöhnungsschwierigkeiten habe ich nach dem Motto try & error rausgefunden...wie hat man noch die Verzeichnisstruktur eingegeben beim installieren und wie war die Tastenkombination beim Reset :D :D ...so richtig verlernt man es eben nie wieder *gg*.

@ LarryJones

Bei Vesalia war es mir einfach zu teuer...einen neuen 1200 für über 250 ¤ wollt ich auch nicht ausgeben, zumal ich niemal ne 1 GB HD oder mehr brauche da ich eh nicht mit dem Amiga arbeiten werde. Nachdem ich erfolglos über diverse Trödel- und Computerflohmärkte getingelt bin, hab ich dann doch bei ebay zugegriffen *g*.

@ Han_Omag

wo kann man denn die Farb- und Auflösungseinstellungen machen...ich hab mich zwar schon durch das eine oder andere Menü geklickt aber dahingehend noch nix gefunden. Da ich den Amiga sowieso aussschließlich zum spielen nutze ist mir das aussehen ja relativ egal :) . Wie kann man die Workbench denn wieder auf nen Grundstandart brignen ohne alles neu zu installieren ?? Geht das über den Punkt Workbench zurücksetzen ??

Gruß

:commo: :bounce:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-12-23, 08:38 h

L-ED
Posts: 391
User


Prefs/ Screenmode ;)

dort kannst u.a. auch die Farbe einstellen, bei der Auflösung täte ich Allerdings nicht unter 640x256 gehen!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > juhu endlich ist er da und gleich ne Frage [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.