amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP A530 Ram aufrüsten [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-01-25, 22:56 h

Raphy2
Posts: 150
User
Hallo, ich habe eine Frage an euch:

ich könnte 1x4MB GVP Ram bekommen, nun meine Frage wie weit kann man die GVP A530 aufrüsten(Ram), u. passen die GVP Ram Bausteine in alle Turbokarten von GVP ??????
Verträgt sich die Speichererweiterung mit der Trapdoor Erweiterung
Soweit ich weiss kann der 500er doch nur 8MB, was passiert wenn ich die GVP A530 mit 8MB bestücken würde und noch 1MB in der Trapdoor hätte ?????

Danke

Raphy

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-01-25, 23:40 h

rbn
Posts: 2001
User
@Raphy2:

Stimmt, der Amiga 500 kann nur 8 MB FAST addressieren. Bis zu diesem Limit kannst du auch die 530 aufrüsten. Übrigens kann du auch den Quartz austauschen gegen einen mit 50 MHz (hatte ich damals auch) und eine PC Emulatorkarte in den MiniPCI Slot stecken, aber der Emulator ist wohl heutzutage eher ein Sammlerobjekt.

Das RAM in der Trapdoor wird wahrscheinlich als SLOW oder CHIP RAM eingebunden, d. h. es entstehen keine Konflikte.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-21, 13:10 h

Granada
Posts: 249
User
Hallo rbn!

Zitat:
Original von rbn:

[...] eine PC Emulatorkarte in den MiniPCI Slot stecken, aber der Emulator ist wohl heutzutage eher ein Sammlerobjekt.

Das RAM in der Trapdoor wird wahrscheinlich als SLOW oder CHIP RAM eingebunden, d. h. es entstehen keine Konflikte.


Nur eine kleine Anmerkung: Der Minislot in der GVP A530 ist ein weitgehend Zorro-kompatibler Slot und die PC286-Karte läuft leider nicht mit Kickstart 3.x und soweit mir angetragen wurde, lief die noch nie so 100% richtig. Ob das generelle Nichtfunktionieren der PC286-Karte aber an OS3.x oder GfA-Basic liegt, weiß ich nicht, denn bei mir kann ich nichts einstellen, denn das Einstellprogramm stürzt unter OS3.x ab, wenn man die Optionen aufruft. Die Emulation selber startet aber auch nicht, wenn ich das Icon dafür doppelklicke.

Und ja, das Trapdoor-RAM wird natürlich als Slow-Mem eingebunden (da hatte ich mich in einem anderen Thread mal glatt vertan und dieses RAM in den ZorroII-Bereich gepackt...).

Schade, daß niemand für diesen Slot mal eine Grafik- oder Netzwerkkarte bauen mag. :)

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP A530 Ram aufrüsten [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.