amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > optimale Kühlung für A4k mit CSPPC o.ä. Turbos [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2006-07-17, 21:37 h

Granada
Posts: 249
User
Hallo Freunde!

nachdem ich immer wieder lese, daß sehr viele CSPPC-Turbokarten wegen offenbarer Überhitzung den Geist aufgeben bzw. die BGA-Lötung des 68k-Sockels dahinschmilzt, möchte ich mal darauf hinweisen, wie ich meinen A4k selbst bei den momentanen Temperaturen kühl halte:

1. Die einzige Festplatte im Desktopgehäuse habe ich nicht hinten zwischen Netzteil und Zorrobackplane montiert, sondern vorne, wo sonst das 3,5"-Floppy-LW sitzt. Mal ehrlich: Wer braucht heute noch Disketten? Ich nicht...

2. Auf dem 68060 sitzt ein Kühlkörper eines 486ers, einfach passiv mit etwas Wärmeleitpaste draufgepappt.

Die Luftzirkulation im Gehäuse des 4000D sollte ja, wie von Commodore vorgesehen, folgendermaßen aussehen: Der Lüfter des Netzteils bläst ins Netzteil rein und saugt damit die erwärmte Luft aus dem Gehäuse raus, die vorher ihren Weg von den kleinen Lüftungslöchern senkrecht entlang der Slotbleche (am von vorne betrachtet linken Gehäusrand). Das mag für eine 3630- oder 3640-CPU-Karte (also Werks 4000/030 bzw. 4000/040) noch gehen, aber spätestens wenn eine moderne (na gut, auch schon bald 10 Jahre alt...) Turbokarte RAM, SCSI, eine Grafikkarte und zwei CPUs beherbergt wird das mit der Kühlung knapp. Die Idee von Commodore ist aber ja prinzipiell richtig und nur mit einem Zusatzquirl auf dem 68060 oder sonstwo im Gehäuse untergebracht kriegt man die Luft nicht aus dem Gehäuse raus, sie bewegt sich nur darin noch ein wenig. Abkühlung bringt das dem geplagten CPU-Duo aber nur sehr wenig.

Deswegen habe ich 3. zu folgendem gegriffen: An der Rückwand zwischen Netzteil und Zorrobackplane habe ich ein rundes Loch gemacht und einen Lüfter reingesetzt, der die erwärmte Luft nach draußen zieht.

Und 4.: 2. Der 3,5"-Laufwerksschacht bleibt vorne offen, damit auch hier Luft einströmen kann.

Zusammen mit dem passiven Kühlkörper auf dem 68060 sorgt das für immer angenehm kühle Temperaturen, auch wenn ich noch nie gemessen habe. Jedenfalls hat kein Teil innerhalb des Gehäuses jetzt Temperaturen, die über gefühlte Körpertemperatur hinausgehen (man merkt ja selber ganz gut, ob etwas kälter oder wärmer als die eigene Haut ist).
Und der 4000er rennt und rennt und rennt. Meine CSPPC feiert bald ihren 10. Geburtstag und hat keinerlei Wehwechen, obwohl beide CPUs immer noch regelmäßig rc5-Blöcke rechnen und somit auf Vollast laufen. Der 4000er ist derzeit zudem als Webserver im Einsatz und 24/7 in Betrieb.

Dies soweit als Anregung zur Temperaturreduzierung.

Grüße
Rüdiger
--
Amiga mit AmigaOS als Webserver? Na klar! -> http://www.image-pages.de

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2006-07-18, 19:14 h

AmigaPapst
Posts: 980
User
@Granada:
Schönes System. :)
Danke für die Tipps, ich hab gerade mal meinen A4000T ein wenig umgeräumt. ;)
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/256MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > optimale Kühlung für A4k mit CSPPC o.ä. Turbos [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.