amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wlan prism2 unter OS3.9 zum laufen bewegen? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2008-02-05, 08:29 h

Zettmaster
Posts: 720
User
Hallo,

irgendwie komm ich nicht klar. Wie kann ich eine prism2 wlan karte die unter OS3.9 zum laufen bewegen? Die Software ist installiert. Leider sehe ich keine Rückmeldung an den Lämpchen. Die bleiben aus. Wie macht man das mit dem Miami TCP/IP? Das ist ja völlig komliziert.
Dankeschön...MfG enrico
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-05, 12:43 h

Sperrmuell
Posts: 161
User
http://www.amigaworld.de/index.php?page=25



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-05, 17:52 h

gerograph
Posts: 621
User
Ich hab das schon unter OS4 eingerichtet. OS3.9 mach ich später, aber generell wichtig ist Cardreset und Cardpatch. Unter OS3.9 gibt es eine Software von AmigaKit namens EasyNet und eine Setup Diskette. Hab die Software zwar noch nicht ausprobiert, sie könnte aber das Einrichten des Netzwerkes/Karte erleichtern. Ich werd dann vom Ergebnis hier in diesem Thread berichten !!

In folgendem Thread hab ich meine Infos bekommen:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=27896&BoardID=1

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-05, 23:53 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Als erstes installierst du das prism2.device in devs:Networks/ und setprism2defaults in c:
Dann trägst du in der Startup-sequence nach dem SetPatch-Befehl den CardReset ein, und zwar so:

.....
CARDReset TICKS 30
.....

Cardreset bekommst du im Aminet - installiere es im c: Verzeichnis.

So jetzt musst du die Prism nur noch aktivieren. Dazu trägst ebenfalls in der Startup-Sequence ziemlich am Ende, aber noch vor Loadwb folgendes ein:

...............
setprism2defaults SSID WLAN1 ADHOC CHANNEL 6 NOKEY
...............

WLAN1 ist dabei dein (frei wählbarer) Netzname, denn du am Gegenrechner oder Router auch vergeben musst,
ADHOC heisst, daß er sich mit jeder passenden Quelle verbindet (also beispielsweise mit einem 2. A1200 und PrismKarte in seinem Bereich oder eben auch einem Router - je nachdem was er vorher findet...)
Hast du hier ein Netzwerk, daß über einen WLAN-Router gemanaged werden soll musst du statt dessen MANAGED eintragen.
CHANNEL 6 muss auch bei allen Teilnehmern gleich sein (Kanalnummer ist natürlich wählbar)

NOKEY bedeutet KEINE VERSCHLÜSSELUNG! Sobald du ein laufendes Netzwerk zusammenbringst solltest du da dann einen Verschlüsselungskey 64 oder 128Bit eintragen (und natürlich auch am Router)
-siehe dazu die Anleitung zum Prism2.device!

Das Ganze kannst du natürlich auch erstmal direkt in die Shell eingeben um es zu testen und dann in die startup übertragen.....

Ab hier solltest du an der LED eine Aktivität sehen....und wenn du vom Gegenrechner aus per Browser in den Router kommst müsstest du die WLAN-Verbindung auch sehen.

So, jetzt sollte mal das Netz mit dem Router stehen und du kannst in Miami weitermachen.

Leider kenne ich Miami nicht, aber in Genesis genügt es das Device einzutragen und dann die Internetzugangsdaten. Für ein AmigaNetzwerk verwende ich ENVOY und da genügt es auch das prism2.device einzutragen und online zu schalten - schon läufts....


--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 05.02.2008 um 23:58 Uhr geändert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-06, 10:26 h

Zettmaster
Posts: 720
User
Dankeschön für die Mühe...


Habe aber aufgegeben weil ich die Daten irgendwie nicht auf den A1200
bekomme.

Werde warten bis OS4 taugliche Hardware auf dem Markt ist und die Classic Rechner verkaufen...Haben andere mehr freude ;)

Dann kann ich mich ja wieder mit dem Thema Wireless befassen...

Gruß
Enrico
--
A600 40MHz 030 & 68882, 4MB FastRam,2MB +ChipRam, WLAN (DSL3000+512 Upload), 4GB CompctFlash Festplatte , SlimCD LW, Subway USB, Graffiti Grafikbeschleuniger, Kick 3.1, OS3.9

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2008-02-06, 20:00 h

AmigaHarry
Posts: 1708
User
Schade - ist wirklich nicht so schwer wie es sich villeicht anhört.....solltest nicht so schnell aufgeben, denn OS4 verlangt auch einiges an OS-interner Kenntnis, die doch weit über die eines "gewöhnlichen User" (fast hätt ich jetzt geschrieben "typischen Windoof-User" -na sowas!) hinausgeht...
ABER: Genau deswegen haben wir ja einen Amiga oder Peg oder sonst was und tummeln uns hier im Forum herum.....

Naja - villeicht sehen wir dich ja mal wieder hier in diesem Theater - so in 10 Jahren wenns dann villeicht endlich mal ne neue OS4 Hardware geben sollte..... 8)
--
2xPEG2, 3xA3000,2xA1200 - damit mir nicht fad wird!

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wlan prism2 unter OS3.9 zum laufen bewegen? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.