amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > BitMap: Wie kann man einzelne Pixel verändern? [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-07-07, 15:02 h

Amigalien
Posts: 63
User
PROBLEM GELÖST








Hallo alle zusammen,
wie kann ich einzelne Pixel einer BitMap verändern?

Nehmen wir mal als Beispiel, dass ich das Pixel X=3;Y=10 auf schwarz ändern möchte.

Ich danke euch schon einmal für eure Hilfe.

[ Dieser Beitrag wurde von Amigalien am 07.07.2005 um 16:11 Uhr editiert. ]

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-07, 15:05 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Also, ich würde da auf WritePixel tippen:
WritePixel rp&,x,y

die Farbe halt halt mit SetAPen verändern:
SetAPen rp&,Farbstiftnummer
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-07, 15:09 h

Amigalien
Posts: 63
User
@Ralf27:
Hallo Ralf27,
mit WritePixel(); schreibt man meiner Meinung nach lediglich auf RastPorts, nicht aber auf eine BitMaps. Ich plane allerdings die BitMap im Speicher zu behalten, zu verändern und erst danach diese auf ein Fenster zu malen.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-07, 15:19 h

Ralf27
Posts: 2779
User
Zitat:
Original von Amigalien:
@Ralf27:
Hallo Ralf27,
mit WritePixel(); schreibt man meiner Meinung nach lediglich auf RastPorts, nicht aber auf eine BitMaps. Ich plane allerdings die BitMap im Speicher zu behalten, zu verändern und erst danach diese auf ein Fenster zu malen.

Trotzdem danke für deinen Vorschlag.


Da hast du recht, aber wie wäre es z.b. wenn du zu der Bitmap ein Rastport generieren würdest?
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-07, 15:22 h

thomas
Posts: 7721
User


code:
void WriteBitMapPixel (struct BitMap *bm,long x,long y)
{
struct RastPort rp;
InitRastPort (&rp);
rp.BitMap = bm;
WritePixel (&rp,x,y);
}


Um der Performance Willen solltest du den RastPort natürlich im Hauptprogramm halten und nicht wie hier jedesmal neu initialisieren.

Außerdem übernimmt dieser temporäre RastPort kein Clipping. Du mußt also selbst darauf achten, daß du nur im Bereich der Bitmap zeichnest, sonst gibt's Gurus.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-07-07, 16:11 h

Amigalien
Posts: 63
User
@ Ralf27 & thomas:

Ich danke euch beiden für eure Hilfe.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > BitMap: Wie kann man einzelne Pixel verändern? [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved.
.