![]() |
DEUTSCHE VERSION |
|
![]() |
Links | | | Forums | | | Comments | | | Report news |
![]() |
Chat | | | Polls | | | Newsticker | | | Archive |
![]() |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Programm zum sortieren von Verzeichnissen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
2017-05-18, 11:10 h Chaosfaktor Posts: 2 User |
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Programm/Script das mir Dateien in Verzeichnisse sortiert. Konkret: Ich habe ein Verzeichnis mit ein paar 1000 Dateien, diese sollen so sortiert werden das sie danach Alphabetisch geordnet in jeweiligen Verzeichnissen liegen. Also alles mit A in Verzeichnis A, alle mit B in B etc... Ich bin bisher nicht fündig geworden, kann mir aber nicht vorstellen das es sowas nicht gibt, bevor ich mich jetzt ransetze und ein Script schreibe dachte ich frag ich erstmal ![]() Gruß [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2017-05-18, 11:55 h Goja Posts: 280 User |
makedir a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z rename unsortiert/a#? a/ (für jeden Buchstaben wiederholen) Das gute am Amiga "patternmatching" ist, es gibt dabei keine Grenze wie bei Unix/Linux. Funktioniert auch mit Verschachtelten Verzeichnissen. Erklärung für den Aufbau der Muster: http://wiki.amigaos.net/wiki/Pattern_Matching (#? ist so ähnlich wie * auf anderen Betriebssystemen) -- http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2017-05-18, 13:09 h DaxB Posts: 1427 User |
Reicht da nicht ein beliebiger Dateimanger oder ein Move Befehl aus? Z.B in der Shell in das Verzeichnis wechseln wo sich deine Dateien befinden die du "sortieren" möchtest und dann: code:Ich habe move 37.8 (27.01.00) © 1997-2000 by Stephan Rupprecht benutzt. Im Aminet oder auf seiner Seite zu finden (wenn die noch existiert).move a#? a move b#? b move c#? c ... [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2017-05-18, 13:59 h Goja Posts: 280 User |
rename IST der move Befehl vom AmigaOS (und MorphOS). Man kann damit aber auch Dateien umbenennen, wie der Name es vermuten lässt. -- http://www.baud.de Amiga A4000T MC68060RC50 PPC604E@233Mhz 274Mb OS3.9 & OS4.0 [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2017-05-18, 16:38 h Chaosfaktor Posts: 2 User |
![]() [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
2017-05-18, 18:43 h Holger Posts: 8116 User |
Zitat: code:direkt nach dem makedir produziert die 26 nötigen Befehle. Leider passt dieser Anwendungsfall nicht ganz auf DPat, das wäre natürlich noch eleganter…LIST [a-z] LFORMAT "rename unsortiert/%n#? %n/" So muss man entweder den output von LIST in ein Skript leiten, oder einmal copy&paste von der Shell in die Shell machen. -- Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too. [ - Answer - Quote - Direct link - ] |
-1- | [ - Post reply - ] |
amiga-news.de Forum > Programmierung > Programm zum sortieren von Verzeichnissen? | [ - Search - New posts - Register - Login - ] |
![]() |
Masthead |
Privacy policy |
Netiquette |
Advertising |
Contact
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - all rights reserved. |
![]() |