amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Streifen bei VGA Modi A1200 [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2004-10-31, 13:50 h

ousia
Posts: 113
User
Hallo,

ich habe auf meinem neuen (gebrauchten) A1200 mal die VGA Modi (Euro72 und Multiscan) ausprobierne wollen und hatte Probleme: die Taskleisten und Icons werden von Streifen durchzigen, teilweise franst das Bild an den Rändern aus. Wenn ich wieder auf PAL zurückgehe ist alles wieder normal. Ich kenne das Phänomen von einem Scandoubler, den ich früher mal hatt: der hat das immer gemacht, solange er noch nicht warm war. Liegt das wohl eher an den Grafikchips meines A1200 (schluck) oder vielleicht eher an meinem betagten M1438 Monitor? Hatte jemand so ein Problem schon einmal beim Zusammenspiel A1200 (ohne Scandoubler!) und Monitor M1438?

Danke...

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-10-31, 13:55 h

Will_Smith
Posts:
[Former member]
Also ich hatte mit meinem 1200er in bezug auf die wärme der grafik chips nur ein problem, und zwar dass das Bild ziemlich geflimmert und kaputt angezeigt wurde. Die Lösung des Problems war dann, das man bei den Palete prefs den Wert der weißen farbe von 255 255 255 bisschen niedriger stellen muss. z.B. auf 250 250 250

mfg willi will
--
Yo let me talk to you,
let me have a word with you
If you're doing something else i hope i'm not disturbing you...
But if I am, so what!?
Stop IT!!!

[ - Edit - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 09:18 h

ousia
Posts: 113
User
Also der Monitor ist es nicht, bei einem anderen Monitor tritt das gleiche Phänomen auf. Allerdings wird es mit zunehmender Betriebsdauer besser. Das mit Frabwerte reduzieren bringt leider nichts.
Hat sonst noch jemand einen Tip?
Muss ich damit rechnen, dass die Chips irgendwann ganz abrauchen?
:boing:

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 09:32 h

DrZarkov
Posts: 702
User
Bei meinem damals (1996) im Laden neu gekauften Escom A1200 trat dieses Problem vom ersten Tag an auf, Abhilfe brachte nur der Tausch gegen einen Commodore A 1200. Da diese Geräte offenbar seit nunmehr 8 Jahren mit diesem Konstruktionsfehler leben, ist ein schnlles Ableben eher unwahrscheinlich. In der Praxis taucht es wohl auch nicht so viel auf, PAL-Modi sind kein Problem, und für ernsthaftes Arbeiten haben die meisten doch eine Grafikkarte. Mein erstern Laptop-Umbau hatte jedoch auch ein Escom-Board, dort im Gehäuse mit 3,5" Festplatte und Blizzard 1260 mit SCSI kam es jedoch zu größerer Hitzeentwicklung, da war das Board schnell mit überfordert, während das danach eingebaute Commodore-Board, uach in mehreren Nachfolgerechnern jahrelang ohne Probleme lief.
--
Dr. Zarkov

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 16:25 h

A1K
Posts: 275
User
@ousia

>Hat sonst noch jemand einen Tip?

ftp://gib.ath.cx:62/-a1200flimmerfix.lzx

Hätte damals störungen bei jedem festplatte-zugriff. Ich weiss nicht
ob dieses kleine modifikation auch Dir abhilfe bietet, auch nicht ob
es bei alle mb revisionen funktioniert.

Gruß

A1k

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 16:59 h

Vigo
Posts: 1254
[Former member]
Zitat:
Original von Will_Smith:
Also ich hatte mit meinem 1200er in bezug auf die wärme der grafik chips nur ein problem, und zwar dass das Bild ziemlich geflimmert und kaputt angezeigt wurde. Die Lösung des Problems war dann, das man bei den Palete prefs den Wert der weißen farbe von 255 255 255 bisschen niedriger stellen muss. z.B. auf 250 250 250


Das kann eigentlich nicht am AGA Chipset liegen, da Alice die RGB Farbwerte digital an einen 3-Fach DAC weitergibt, der erst dann daraus ein analoges Video/VGA Bild macht. Vielleicht sind die DAC's von schlechterer Qualität, oder es gibt einen Bestückungsfehler auf dem Mainboard (falscher Widerstand am DAC zum Regeln des Video Pegels?)

Sorry, mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da mein A1200 noch von Commodore ist.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 17:35 h

-cp-
Posts: 27
User
Zitat:
Das kann eigentlich nicht am AGA Chipset liegen, da Alice die RGB Farbwerte digital an einen 3-Fach DAC weitergibt, der erst dann daraus ein analoges Video/VGA Bild macht. Vielleicht sind die DAC's von schlechterer Qualität, oder es gibt einen Bestückungsfehler auf dem Mainboard (falscher Widerstand am DAC zum Regeln des Video Pegels?)

Das ist Lisa (1XS6), die die digitalen RGB-Daten an den DAC (BT101,VP101,etc.) gibt. Wenn man die digitalen Daten auf einem entsprechenden Monitor anzeigt und der Fehler immer noch auftritt, könnte man alles hinter Lisa als Fehlerquelle ausschließen.


[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-01, 17:38 h

Vigo
Posts: 1254
[Former member]
Zitat:
Original von -cp-:
Das ist Lisa (1XS6), die die digitalen RGB-Daten an den DAC (BT101,VP101,etc.) gibt. Wenn man die digitalen Daten auf einem entsprechenden Monitor anzeigt und der Fehler immer noch auftritt, könnte man alles hinter Lisa als Fehlerquelle ausschließen.


ARGL, war ich mal wieder zu schnell im tippen... ;-)

Man könnte natürlich das MSB einer Farbkomponente mit einen Widerstand dahinter und den beiden SYNC Signalen an einen VGA Stecker löten.

--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-04, 13:38 h

GREX
Posts: 509
User
Weiß jetzt nicht genau, was du mit Streifen meinst, aber es ist normal, dass der 1200er in den VGA-Modi vertikale Streifen macht. Bei meinem 1200er war dieses Effekt jedenfalls sehr ausgeprägt. Mein jetziger 4000 funktioniert da besser, die vertikalen Streifen sind kaum zu sehen, aber vorhanden. Was es mit dem "Ausfranzen" auf sich hat weiß ich allerdings auch nicht.



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-04, 16:38 h

gunatm
Posts: 1431
User
Das Problem hatte ich auch! Ich habe die Hauptplatine durchgetauscht ... das Board läuft auch immernoch. Anscheinend wird der Grafikchip etwas heiß!
--
http://www.webwood.de - offizieller winuae mirror // A2000/060-User mit Hang zum A1200 ;-)

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-04, 16:49 h

Neologic
Posts: 297
[Former member]
Hallo Leute,

wie wäre es mal mit nen kleinen und Leisen GFX Karten Lüfter?
Man könnte ja auch paar kleine Kühlkörper mit Leitkleber auf die Chips kleben. Ein Lüfter kommt dann noch unter den Grill am A1200er um die heiße Luft nach drqaußen zu befördern.

Hitzestau ist für keinen Computer gut.

Modding Rulez und macht Spaß.... :D

Gruß
:dance2: Trance make my Day! :D
--
Al (A1) & Peg (Pegasuse) aus: Eine schrecklich nette Amiga Familie!

Peg: AAAAllll, willste mit mir schlafen?
Al: Nicht Heute Peg, habe Kopfschmerzen.

hehehe



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2004-11-06, 19:55 h

ousia
Posts: 113
User
Zitat:
Original von Neologic:
Hallo Leute,

wie wäre es mal mit nen kleinen und Leisen GFX Karten Lüfter?
Man könnte ja auch paar kleine Kühlkörper mit Leitkleber auf die Chips kleben. Ein Lüfter kommt dann noch unter den Grill am A1200er um die heiße Luft nach drqaußen zu befördern.



Danke für den Vorschlag, aber bei meinem A1200 bräuchte ich dann eher eine Chip Heizung, weil das Problem verschwindet (!), wenn der Chip warm wird (so nach 20-30 Minuten).
:P

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Streifen bei VGA Modi A1200 [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.