amiga-news DEUTSCHE VERSION
.
Links| Forums| Comments| Report news
.
Chat| Polls| Newsticker| Archive
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > A1200PPC mit Gentoo [ - Search - New posts - Register - Login - ]

-1- [ - Post reply - ]

2005-01-18, 19:47 h

uwi_u
Posts: 352
User
Moinsen!

ich will auf meinem A1200 (603e@240MHz) gentoo installieren. Nach einigen Recherchen bin ich mir aber nun überhaupt nicht mehr sicher, was ich überhaupt brauche....
Ich glaube, daß ich folgendes brauchen werde:

1. Meinen Amiga :lach: ; CD-rom und Hdd hängen beide am SCSI-Bus der Blizzard
2. Die Gentoo Live-CD
und
3. den neuesten APUS Kernel.

Falls das reichen sollte (Kritik ausdrücklich erwünscht!)
stellen sich mir folgende Fragen:

1. Wie kriege ich den APUS-Kernel so auf Diskette, daß ich von dieser den Amiga booten kann?
2. Wie partitioniere ich von da aus die SCSI-Platte?
und
3. Kann ich die Voodoo 3 im meinem Mediator 1200 für die Grafikausgabe nutzen? Mangels 23-Pol Monitors oder Scandoubler/Flickerfixer kommt eine Installation am 50Hz Fernseher für mich nicht in Frage..... 8o

Danke schon mal im Voraus....

Gruß aus Brake,

UWI_U
--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-01-18, 21:09 h

thomas
Posts: 7717
User

Meine Informationen sind schon etwas älter, aber soviel ich weiß, kann man den Amiga nicht mit Linux booten. Man muß immer erst von einer AmigaOS-Partition starten und dann mit dem LinuxLauncher den Kernel laden, der dann die Kontrolle übernimmt.

Die Partitionierung wird ganz normal mit der HDToolbox gemacht. Den Linux-Partitionen muß dabei ein spezieller DosType zugeordnet werden. IIRC ist das LNX für die Root-Partition, SWP für die Swap-Partition und USR für alle anderen. Angesprochen werden die Partitionen unter Linux dann ganz normal mit /dev/hda0, /dev/hda1 etc. für IDE bzw. /dev/sda0, /dev/sda1 etc. für SCSI, wobei man die AmigaOS-Partitionen mitzählen muß.

Es gibt da sehr detailierte Anleitungen zu. Ich glaube http://www.olliweb.de ist eine gute Seite für sowas. Allerdings habe ich mich nie so sehr um Internet-Seiten gekümmert, weil ich mir damals die angebotenen CDs gekauft haben, bei denen die Installation meistens fast von selbst ging oder zumindest sehr ausführlich und leicht verständlich beschrieben war.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-01-18, 21:12 h

thomas
Posts: 7717
User

Habe ich vergessen:

Zitat:
Kann ich die Voodoo 3 im meinem Mediator 1200 für die Grafikausgabe nutzen?

Soviel ich weiß, wird bisher kein PCI-Board unterstützt und gerade beim Mediator ist das vermutlich auch nicht zu erwarten, weil Elbox die Entwickler-Doku unter Verschluß hält.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-01-21, 22:05 h

uwi_u
Posts: 352
User
Hallo Thomas, danke für die Tips!

aber ohne die Unterstützung der Voodoo ist die ganze Sache wohl doch eher uninteressant. Oder habe ich eine Möglichkeit von unter 50¤, mit der ich einen VGA-Monitor auf 1024er Auflösung am normalen Video-Out des Amiga zu betreiben?

Gruß,
UWI_U



--
Das Leben in Brake ist schön - man muß nur die Ruhe mögen....

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-03, 03:26 h

zappenduster
Posts: 113
User
hallo...
uwi_u, ich möchte jetzt nicht deinen thread mißbrauchen, aber ich denke das thema ist schon sehr abgekaut, um einen neuen zu eröffnen...
mich interessiert, welche "aktuellen" linux distributionen auf einem apus laufen? ich habe die seite http://www.olliweb.de mal durch gelesen, mehr oder weniger, aber da wird nur etwas von redhat 5 und 6...ist das egal was apus angeht, zwecks aktuell?
muß ich nur beachten, dass es ppc versionen von der linux distribution gibt?

gruß,
zappi

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-03, 10:29 h

MaikG
Posts: 5172
User
Eine BVision gibt es unter 50 Euro, jedoch bleibt die
frage ob die von Linux unterstützt wird.
Zorro, wirst du ja nicht haben, denke ich.

[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-04-03, 11:03 h

hjoerg
Posts: 3853
User
Zitat:
Original von MaikG:
Eine BVision gibt es unter 50 Euro, jedoch bleibt die
frage ob die von Linux unterstützt wird.
Zorro, wirst du ja nicht haben, denke ich.


Für den Anfang/LINUX-Installation kann man auch die RedHat LinuxPPC-Version (2000) versuchen. (
http://www.azt-ev.de/linuxcd.html )

Das Installer-Script führt automatisch mit Abfrage die Installation durch.

Der Start erfolgt wie von Thomas oben schon angedeutet.

Zum Testen für BV sehr gut geeignet.

Starten und Programme laufen eigentlich gut, beim Browser ging die Geschwindigkeit bei mir allerding in die Knie :smokin:
A1200/603e+175/BVision

Viel Spass :rotate:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
AMIGA(PC)-Verkauf



[ - Answer - Quote - Direct link - ]

2005-05-11, 16:13 h

alex-kid
Posts: 200
User
hallo!

die bvision wird unterstützt. als framebuffer device.
habe nen etwas älteren apus-kernel und die woody-ppc-linux version von debian.
habe es leider noch nicht geschafft, mal ne vernünftige anleitung zur installation von linux und kde zu machen.
habe aber nach stundenlanger probiererei endlich die amigamaus dazu gebracht auch unter der kde zu laufen.

setze mir als ziel, nächste woche mal ne anleitung zu machen.

grüße!
alex

[ - Answer - Quote - Direct link - ]


-1- [ - Post reply - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > A1200PPC mit Gentoo [ - Search - New posts - Register - Login - ]


.
Masthead | Privacy policy | Netiquette | Advertising | Contact
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - all rights reserved.
.